Standheizung: Optimierung Warmluftverteilung

Diskutiere Standheizung: Optimierung Warmluftverteilung im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich habe, wie einige von euch, eine Planar-2d Standheizung hinter dem Fahrersitz montiert, übliche Einbauweise, wie sie von Zooom erprobt wurde...
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Ich habe, wie einige von euch, eine Planar-2d Standheizung hinter dem Fahrersitz montiert, übliche Einbauweise, wie sie von Zooom erprobt wurde.
Nun nervt es mich aber seit geraumer Zeit, dass die warme Luft nach hinten in den großen Raum strömt (der meistens nicht bewohnt ist) und ich dennoch vorn kalte Füße habe, jedenfalls bis sich die warme Luft allmählich verteilt hat.
Deshalb habe ich ein Projekt gestartet um die Warmluft besser zu verteilen.
Ich will die Schläuche aber nicht durch den Innenraum legen, zu häßlich. Deshalb opfere ich die Schublade unter dem Fahrersitzund leite die Warmluft unter dem Fahrersitz durch.

Im Einzelnen:
zunächst den rechtwinkligen Webasto-Ausströmer entfernen und durch einen 90°-Bogen und einen T-Verteiler ersetzen
upload_2023-1-10_23-58-16.png
Zusammengesetzt nehmen die zu viel Platz weg
Also wird jeweils ein bisschen abgesägt und die Teile mit Luftschlauch und Rohrschellen verbundenupload_2023-1-10_23-59-35.png

upload_2023-1-11_0-8-51.png
Anpassen: braucht immer noch zu viel Platz
upload_2023-1-11_0-10-2.png
deshalb noch ein Stück absägen
jetzt sieht es besser aus
upload_2023-1-11_0-10-53.png
Anreißen, wo das Loch hin soll und fleißig bohren
upload_2023-1-11_0-12-10.png
geht ziemlich schnell, Blech ist nicht dick
upload_2023-1-11_0-13-39.png
ein bisschen mit der Feile glätten und die Kante umkleben
upload_2023-1-11_0-14-56.png

... weiter im nächsten Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Jetzt müssen die Halterungen für die Schublade raus. Sind mit vier 10er Schrauben befestigt https://www.hochdachkombi.de/attachments/upload_2023-1-11_0-18-20-png.11230/
upload_2023-1-11_0-33-4.png
Das Kabel zum Sitz laufen da mitten durch, ich habe keine Lust daran rumzufummeln, deshalb habe ich die Halterung zersägt, werde die sowieso nicht wieder einbauen
upload_2023-1-11_0-32-22.png

und so sieht es jetzt von vorn (unter dem Fahrersitz) aus
upload_2023-1-11_0-36-10.png

Als nächste wird an der rechten Seite der Sitzkonsole ein Loch für den Ausströmer gebohrt.
upload_2023-1-11_0-36-58.png
Das Prinzip ist das Gleiche wie hinten, aber das Blech ist viel dicker, ich verbrauche 5 Bohrer.
Und so sieht das von Innen aus
upload_2023-1-11_0-39-4.png


die unschönen Spuren werden von dem Stutzen für den Ausströmer verdeckt ;-)
upload_2023-1-11_0-40-18.png
Von Innen sieht es nicht ganz so gut aus
upload_2023-1-11_0-44-32.png
und jetzt den Ausströmer drauf setzen
upload_2023-1-11_0-45-1.png

... weiter im nächsten Beitrag
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Fehlt noch der Schlauch zwischen Ausströmer und Heizung.
Ich entscheide mich, den 90°-Bogen ganz weg zu lassen, der Schlauch ist ziemlich flexibel und macht einen stabilen Eindruck.
Vorn am T-Stück geht jetzt der Schlauch nach vorne ab, nach hinten will ich noch einen verschliessbaren Ausströmer montieren, aber der ist noch nicht geliefert.
upload_2023-1-11_0-53-52.png
und unter dem Fahrersitz sieht das jetzt so aus
upload_2023-1-11_0-57-5.png
Ich habe den Schlauch platzsparend verlegt damit ich noch ein bisschen Stauraum behalte.
Der alte 90°-Ausströmer von Webasto wird auch wieder verwendet, nur der abgesägte 90°-Winkel bleibt übrig :lol:
Insgesamt habe ich ca. 80cm Warmluftschlauch verbraucht, ich habe den hier genommen:
Warmluftschlauch 60mm hitzebeständig für Ausseneinsatz, der ließ sich auch in ziemlich kleinen Radien verlegen.

So weit bisher, wenn der Ausströmer für hinten angekommen ist berichte ich weiter.
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Ist mir noch nie aufgefallen, wie die Bilder hier angezeigt werden:
  • wenn ich angemeldet bin werden die Bilder groß angezeigt,
    wenn ich drauf klicke werden sie noch größer (bildschirmfüllend) und wenn ich noch mal drauf klicke wieder wie vorher
  • wenn ich nicht angemeldet bin sind sie viel kleiner (Thumbnails?),
    wenn ich drauf klicke werden sie in einem neuen Tab groß (bildschirmfüllend) angezeigt.
... is it a bug or a feature :confused:
 
Petrus

Petrus

Mitglied
Beiträge
132
Gute Idee, hatte vor einiger Zeit auch schon mal darüber nachgedacht webasto Standheizung optimieren dann aber über den Sommer nicht weiter verfolgt und aus den Augenverloren.
Allerdings würde ich dafür nicht die Schublade opfern wollen.
Auf jeden Fall bin ich sehr an Deinen Erfahrungen interessiert.
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Ich hatte hier im Forum auch schon andere Verteilungen gesehen, aber da waren immer die Schläuche quer durch den Innenraum gezogen.
In einem Beitrag (habe ich nicht mehr wiedergefunden) hat jemand den Schlauch hinter den Vordersitzen bis zum Beifahrersitz gezogen und dann glaube ich darunter durch nach vorn.
Hatte ich zuerst auch darüber nachgedacht, aber:
1) dann braucht man die doppelte Länge Schlauch und
2) das Ganze ist sehr sichtbar und nicht sonderlich hübsch.
So ist das jetzt praktisch unsichtbar und sieht ziemlich professionell aus (solange man nicht unter den Fahrersitz guckt ;-))
Ich denke, dass im Moment immer noch die meiste Luft hiunten rausgehen wird, weil der Weg hier kürzer ist - weniger Strömungswiderstand. Deshalb soll da so eine verschließbare Klappe hin.
 
J

juhlei

Mitglied
Beiträge
151
Einen kleinen Tropfen Wasser in den Wein.
Ich wünsche dir, dass nie jemand mit Plakettenhoheit auf die Idee kommt, die Stabilität der Konsole durch die Ausschnitte in Frage zu stellen.

VG Uli
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Eine Frage hätte ich:

Benutzt du die Heizung während der Fahrt, weil die Fahrzeugheizung nicht ausreicht, oder warum hast du die Verteilung gemacht?
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
@juhlei:

wer die Knochenarbeit hinter sich gebracht hat, in diese Konsole ein Loch zu bohren, der würde die Stabilität nie mehr in Frage stellen. Solides 2 mm Blech.
Aber vorsichtshalber werde ich nicht beim TÜV-Nord nachfragen...;-):jaja:, die sind sehr komisch, siehe den Thread zum Thema
"wieviele Sitze müssen bei der HU eingebaut sein?"

@christiane59:
Die Fahrzeugheizung ist schon OK, wenn sie denn mal warm ist. Aber das kann schon mal 20 min dauern. Die Standheizung kann man ja schon vor der Fahrt anstellen (per Smartphone).
Aber auch die Standheizung braucht schon ne ganze Zeit, um das Auto mollig warm zu kriegen.
Da dachte ich mir, die kann ja mal vorn anfangen.
Ansonsten muss ich die Klappe nach hinten aufmachen, wenn es dort zuerst warm werden soll. Aber die lässt sich bisher noch nicht per App verstellen :lol:

 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
So, die weiteren Teile sind da und eingebaut, jetzt sieht es hinter dem Fahrersitz so aus:
mit geschlossenem Ausströmer:
upload_2023-1-24_19-51-48.png

und mit geöffnetem Ausströmer:
upload_2023-1-24_19-53-8.png

und noch ein Blick von oben in die Schlauchführung. Ist jetzt ziemlich eng geworden, aber der Schlauch ist sehr flexibel.
upload_2023-1-24_19-54-39.png

Heute auch Funktionstest.
- bei geschlossener Klappe hinten bläst es vorn anständig raus, Fußraum wird schnell warm.
- bei geöffneter Klappe kommt vorn immer noch ein kleines Lüftchen, aber der grösste Anteil wird hinten rausgeblasen, weil da der Strömungswiderstand doch deutlich kleiner ist.
Genau so, wie ich mir das vorgestellt habe :jaja:

Als nächste überlege ich, ob es nicht Sinn macht, den Ausströmer der Originalheizung unter dem Fahrersitz (der die Luft nach hinten leiten soll) abzuklemmen und auszubauen:
1) funzt das sowieso nicht mehr, weil die Luft bei den ganzen Einbauten gar nicht mehr nach hinten durchkommt,
2) könnte dann mehr warme Luft aus den restlichen Offnungen ausströmen und
3) wäre dann etwas mehr Platz unter dem Fahrersitz, um noch Stauraum zu generieren.
Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Kann man das abschneiden und dann das Ende vielleicht mit einem Heißluftfön so verformen, dass es verschlossen ist?

Und noch was fällt mir gerade ein: man könnte an den Anschluß vorn noch bei Bedarf einen Schlauch befestigen und nachts die warme Luft nach oben in das Schlafabteil leiten, dann friert Madam nachts nicht mehr ;-)
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Da wo du das Klebeband am Sitzgestell genommen hast, würde ich einen Doppelflansch einstecken, das hält dann gut. Wenn dir sonst der Schlauch mal abgeht, werden die Kabel neben an sehr sehr warm.

Die Wärme steigt eigentlich von selbst nach oben. Ich würde mit dem Schlauch zum Schlafabteil erst mal abwarten, ob es nicht ohne geht.
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Meinst Du das Loch hinten in der Sitzkonsole? Der Rand ist mit so einem professionellen Kantenschutz versehen, so wie ihn auch ZOOOM im vorderen Dachausschnitt benutzt um die scharfen Kanten zu verdecken.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ach so. Auf dem letzten Bild was du gepostet hast, hatte ich das Schwarze für Klebeband gehalten.
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Du meinst vermutlich das T-Stück, das hier besser zu sehen ist. Und ja, wird ganz schön heiß. Aber ich denke mit den ganzen Schlauchschellen sollte nix abrutschen.
 
H

HF-Michl

Neues Mitglied
Beiträge
3
Sehr schöne Arbeit und wieder sehr schön mit Bildern dokumentiert.
Aufgrund deines ersten Beitrags zum Standheizungseinbau hab ich mich auch getraut eine Standheizung einzubauen.
Leider war ich der Anahme das die China Standheizung 1:1 baugleich mit der planar ist. Ist sie theoretisch auch, nur das sie 5 cm länger ist. Was dann das Problem wird, brauch ich dir dann wohl nicht sagen :D
Die Lösung war dann, wie du's jetzt auch gelöst hast, ein Loch in die Konsole und die komplette Heizung längs in Fahrzeug Richtung unter den Sitz. Glücklicherweise kommt man somit sehr schön in einem kompletten planen Freiraum unter dem Auto raus.
Und noch etwas habe ich anders gemacht. Da ich mich nicht an die Kraftstoffleitung getraut habe, habe ich eine extra Tankentnehmer an den Tank gemacht.
Ich wollte dir hier nochmal ein Lob da lassen für deine ausführliche Anleitung, hat sehr viel geholfen beim nach machen.
Gruß
Michael
 
H

HF-Michl

Neues Mitglied
Beiträge
3
Danke, aber wieso brauche ich das Forum?

Gruß
Michael
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
Die aktuellen Geräte sind leider nicht mehr so umfassend einstellbar, und die Dokus der Bedienung fehlerhaft. Geht schon beim anpumpen los....
Und wenn du Fragen hast ,werden die dort beantwortet.

Gruß, Stefan
 
Thema: Standheizung: Optimierung Warmluftverteilung
Oben