Berlingo 3 Single-Camper

Diskutiere Berlingo 3 Single-Camper im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo zusammen, ich lese schon eine Weile mit und möchte mich dann auch mal vorstellen. Im Moment baue ich meinen Berlingo 3 zum MInicamper...
BenztownCamper

BenztownCamper

Mitglied
Beiträge
55
Die 2 hinter den Vordersitzen gibt es bei meinem Berlingo anscheinend nicht.
Wir haben die, aber ich hab keine Ahnung für was die sind. Denn das Gepäcknetz könnte ich zwar auch dort, also hinter den Vordersitzen einhängen, doch dann fehlt unten eine offizielle Befestigungsmöglichkeit und außerdem ist das Netz ja nur in der oberen Hälfte da unten ja eigentlich die Rückbank abdeckt. Also ich habe denn Sinn der vorderen Befestigungspunkte nicht verstanden.

vielleicht kann jemand helfen? :confused:
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Bild aller 4 Aufnahmen kann ich morgen machen.

Es gibt außer Gepäcknetzen auch noch Innendachträger für den Berlingo. Darin kann man zum Beispiel Skier, evt. auch ein kurzes SUP oder ähnlich transportieren.
 
S

sonycom007

Mitglied
Beiträge
59
Duschen kann ich entweder mit Duschvorhang unter der Heckklappe oder im Duschzelt.

Was hast du für eine Dusche? Die Tauchpumpe mit eingebauten Akku oder die Version über Zigarettenanzünder oder ...?

Oder hab ich es überlesen? :rund:

-------

Und - by the way - deinen Fahrradträger finde ich top.

Bei einem Discounter gab es gestern den EUFAB Poker F für 219,-- €.

Den habe ich mal sicherheitshalber gleich mitgenommen da er laut Spontan-Internetrecherche preislich für 219,-- unschlagbar ist.

Er ist abklappbar, aber nur bis ca. 60 Grad. Allerdings kann ich den Mechanismus ganz leicht modifizieren so dass 90 Grad und mehr möglich sind.:D

Das Problem ist nur, dass der Träger nach hinten womöglich zu weit raus ragt bzw. die AHK "zu tief" sitzt so dass ein 90 Grad umklappen doch nicht funktionieren könnte weil der Träger zu früh auf dem Boden aufsitzt. :mad:


Das liegt daran, dass der Drehpunkt an einer anderen Stelle liegt als bei deinem Modell.

Ich werde das heute nachmittag nochmal genau ausmessen bevor ich ans basteln gehe.

Sollte das nicht funktioneren wäre dann "Dein" Modell für mich das, was mir ins Haus kommt, es sei denn, du rätst nachträglich davon ab und empfiehlst doch lieber die Teure Version von Uebler ;-)

Viele Grüße, sony
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Was hast du für eine Dusche? Die Tauchpumpe mit eingebauten Akku oder die Version über Zigarettenanzünder oder ...?

Oder hab ich es überlesen? :rund:

ich habe 2 Kanister mit je einer Tauchpumpe, die an die Bordbatterie angeschlossen sind. In dem einen ist das normale Brauchwasser, und in den anderen kommt bei Bedarf warmes Duschwasser. Oben im Panel gibt es einen Umschalter, mit dem ich regeln kann, aus welchem Kanister das Wasser kommen soll, wenn ich den Hahn aufdrehe.

20191107_152409.jpg

20200513_175807.jpg

Sollte das nicht funktioneren wäre dann "Dein" Modell für mich das, was mir ins Haus kommt, es sei denn, du rätst nachträglich davon ab und empfiehlst doch lieber die Teure Version von Uebler ;-)

Viele Grüße, sony
Bis jetzt bin ich mit dem Eufab Premium II plus sehr zufrieden.
 
D

Dosi

Mitglied
Beiträge
101
Wir haben die, aber ich hab keine Ahnung für was die sind. Denn das Gepäcknetz könnte ich zwar auch dort, also hinter den Vordersitzen einhängen, doch dann fehlt unten eine offizielle Befestigungsmöglichkeit und außerdem ist das Netz ja nur in der oberen Hälfte da unten ja eigentlich die Rückbank abdeckt. Also ich habe denn Sinn der vorderen Befestigungspunkte nicht verstanden.

vielleicht kann jemand helfen? :confused:

Hallo @BenztownCamper ,

beim Berlingo 3 sind die offiziellen Befestigungen für das Trennnetz vorne unten an den Sitzgestellen der Vordersitze. Dort befindet sich an jedem Sitzgestells zum Rücksitz hin eine dicke Querstange. Und in diese Querstange werden die beiden "Eisenhaken" angehängt. Es könnte auch sein, dass man diese umschleifen und dann einhaken muss, aber das müsste ich nochmals nachschauen. So habe ich jedenfalls immer die Bedienungsanleitung verstanden. Falls Du, wie ich in der Zwischenzeit einen K9 Berlingo hast, müsste sich da nichts geändert haben. Das könnte ich dann allerdings live am Fahrzeug nachschauen.

Gruß Dosi
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Nein, die Hörnchen sind rund :D

Es ist ein getreues Abbild von Ivar dem Knochenlosen (9. Jh). Ich bin sehr stolz auf ihn! :bravo:
 
guerillamahn

guerillamahn

Mitglied
Beiträge
56
Hi, muss sagen ihre Loesung mit dem Netz vorne ist sehr gut! Werde eventuell sowas aehnliches mit Oesen nachmachen, mal sehen ;-) :D
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Nachdem ich bei meinem Caddy die Trennwand herausgenommen hatte, schraubte ich mit Ösenschrauben Holzblenden vor die nun freiliegenden B-Säulen. Die Gewinde für die Trennwand gibt es rundum. Da hänge ich demnächst ein.Trennetz ein. Ob sich die Gewinde wohl standardmäßig in der B-Säule befinden? Ggf. unter der Verkleidung?

HAL

 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hallo Hartmut,
das weiß ich auch nicht, aber man kann immer Nietmuttern einsetzen. Das geht auch mit der Hand, ohne das teure Werkzeug. Ist zwar etwas mühsam, aber ich habe das auch in der Himmelverkleidung im Berlingo gemacht. Überall wo vorher Plastiknieten waren. Bei mir passten da die M4 Nietmuttern, und in die Gewinde kann man schon etwas Ordentliches einschrauben.

In dem Querträger zwischen den B-Säulen habe ich beispielsweise Unterteile von Loxx-Knöpfen eingeschraubt, und die Oberteile in eine kleine Fleece-Decke gesetzt. Die kann ich jetzt bei Bedarf als Vorhang anknöpfen, wenn ich irgendwo übernachte und nicht rundherum die vorderen Scheiben abdecken will.

Das Holz bei dir sieht übrigens sehr schön aus!
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Leider ist jetzt nach 2,5 Jahren schon die erste Reparatur an der Standheizung fällig. Die Schellen, mit denen das Auspuffrohr befestigt ist, sind total verrostet. Warum dafür nicht gleich Edelstahlschellen geliefert oder zumindest angeboten werden, ist mir ein Rätsel :oops: Zum Glück hat es der Meister der Werkstatt gesehen, wo ich diese Woche den Berlingo zur Inspektion hatte.

Jedenfalls habe ich jetzt welche bestellt, und ärgere mich gerade über den Extra-Aufwand. Macht im Winter ja nicht gerade Spaß, die zu wechseln. Da die Schelle am Flansch zu brechen droht, werde ich die Heizung vorher nicht mehr benutzen.
Bild2.JPG

Bild3.JPG
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
Die Dinger heißen Gelenkbolzenschellen....aber meist ist die Schraube trotzdem aus verzinktem stahl.
Wenn du welche findest komplett aus VA, lass es uns wissen....

Gruß, Stefan
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Die Dinger heißen Gelenkbolzenschellen....aber meist ist die Schraube trotzdem aus verzinktem stahl.
Wenn du welche findest komplett aus VA, lass es uns wissen....

Gruß, Stefan
Ja, Heatsys bietet ein komplettes Set aus VA W4 an, mit Edelstahlschellen für den Auspuff und die Kraftstoffleitung. Das habe ich heute bestellt. Einzelne VA-Gelenkbolzenschellen haben sie auch, wenn man nur den Auspuff neu befestigen will.
 
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
234
Ohhh.
Gestern erst las ich Deinen Aufbau hier durch und vermisste die Bilder zum Standheizungsverbau. Wollte Dich schon anschreiben..... Tja. nun kam trotzdem eins. :(
Hab mir bei meinem Einbau Gedanken gemacht ob ich Edelstahl hätte nehmen sollen. :neutral: Besonders an den Stutzen an der Heizung selbst ist das ein Gefummel, vor allem dann wenn es verrostet sein wird.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
bei der gelegenheit könnte man auch die bundmuttern zur heizgerätbefestigung durch welche aus VA ersetzen....bevor sie garnichtmehr aufzudrehen sind :eek:

gruß, stefan
 
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
234
Das wird schon an den Gewinden scheitern die aus der Heizung kommen.
Waren, bzw sind das Stehbolzen die heraus gedreht werden können? Hab bisher nur die obere Plastikschale abgeknipst um rein zu schaun.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
Na ja, jetzt geht's noch- mit viel Rostlöser (vorher einwirken lassen), hin und her drehen....Gefühl halt:mrgreen:
Bei meinem roten Drachen sind's Stehbolzen, hier vermutlich auch.

Gruß, Stefan
 
Thema: Berlingo 3 Single-Camper
Oben