Das Ende des Berlingos ist besiegelt

Diskutiere Das Ende des Berlingos ist besiegelt im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - zumindest in der Form wie ihn die meisten wohl gern fahren (Diesel oder Benziner). Und wer will schon ein Elekto Berlingo fshren, mit einer...
Manuel

Manuel

Mitglied
Beiträge
221
Hallo zusammen,

lese gerade auf der Website von Peugeot:
  • Bei einer konstanten Geschwindigkeit von 130 km/h halbiert sich die Reichweite eines vollelektrischen Fahrzeugs im Vergleich zur homologierten Reichweite nach WLTP.
  • Die Reichweite kann zwischen Frühjahr und Winter um bis zu 35 % schwanken. Die Vorklimatisierung Ihres Fahrzeugs während der Aufladung ist eines der wirksamsten Mittel, um die Reichweite zu erhöhen und den Einfluss der Heizung oder Klimaanlage zu begrenzen.
  • Umweltbewussteres Fahren maximiert die Reichweite von Elektrofahrzeugen: Sanftes Beschleunigen und regeneratives Bremsen können diese um bis zu 15 % erhöhen.
  • Die Anzahl der Fahrgäste und das Gepäck können sich auf die Reichweite auswirken.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Für uns würde er gut passen, ich 15km und Frau nur 10km zur Arbeit. Supermarkt 2km, alle anderen Geschäfte 10km.
Freunde die wir öfters besuchen sind max 30km weg, also alles easy......

Ganz ehrlich, wenn schon soooo grün, dann bitte gleich auf's Fahrrad umsteigen. Das wäre dann eine "ehrliche und umweltfreundliche Alternative".
Wolfgang
 
R

rocco81

Mitglied
Beiträge
160
Hä? Was ist denn mit dir los?
Kannst ja eh gerne mit dem Fahrrad fahren wenn dir die Umwelt so am Herzen liegt.
Ich will nur günstig unseren Alltag bewältigen, und das sind halt viele kurze Strecken. Wenn beide arbeiten und 3 Kinder, da fällt einiges an.

Wozu überhaupt deine Aufregung?
Du willst unbedingt einen neuen Berlingo als Verbrenner? --> kauf ihn halt mit Toyota Zeichen drauf und gut ist es.
Oder kauf halt einen jungen Gebrauchten. Oder fahr einfach mit deinem jetzigen Auto weiter.
 
L

Luna52

Mitglied
Beiträge
23
Hallo zusammen,

lese gerade auf der Website von Peugeot:
  • Bei einer konstanten Geschwindigkeit von 130 km/h halbiert sich die Reichweite eines vollelektrischen Fahrzeugs im Vergleich zur homologierten Reichweite nach WLTP.
  • Die Reichweite kann zwischen Frühjahr und Winter um bis zu 35 % schwanken. Die Vorklimatisierung Ihres Fahrzeugs während der Aufladung ist eines der wirksamsten Mittel, um die Reichweite zu erhöhen und den Einfluss der Heizung oder Klimaanlage zu begrenzen.
  • Umweltbewussteres Fahren maximiert die Reichweite von Elektrofahrzeugen: Sanftes Beschleunigen und regeneratives Bremsen können diese um bis zu 15 % erhöhen.
  • Die Anzahl der Fahrgäste und das Gepäck können sich auf die Reichweite auswirken.

Für mich kommt so ein Fahrzeug nicht in Frage, es wäre mir einfach zu unsicher. Ich hätte Angst damit liegenzubleiben, weil ich die Zuladung unterschätzt habe oä. Zuviele... kann und können beeinflussen .. genaue und zuverlässige Angaben sehen anders aus.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.248
Hä? Was ist denn mit dir los?
Das wird Dir hier bei einigen immer wieder passieren... die können das Thema Verbrenner<->Elektro nicht sachlich diskutieren, sondern müssen immer rumpöbeln. Lass Dich nicht provozieren. Man sieht ja, dass ihnen die Argumente fehlen und in ein paar Jahren werden sie dann auch merken, wie falsch sie lagen.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Das wird Dir hier bei einigen immer wieder passieren... die können das Thema Verbrenner<->Elektro nicht sachlich diskutieren, sondern müssen immer rumpöbeln. Lass Dich nicht provozieren. Man sieht ja, dass ihnen die Argumente fehlen und in ein paar Jahren werden sie dann auch merken, wie falsch sie lagen.

Moin, wer pöbelt denn hier?
Ich bin ja nun schon fast zwanzig Jahre hier aktiv, habe auch schon viele nette User/innen auf den jählichen Treffen kennengelernt. Habe viele lustige Abende/Nächte am Lagerfeuer zwischen unseren Wohnwagen verbracht. Aber Pöbeln war nie angesagt. Im Gegenteil, HDK Fahrer/innen sind allermeist freundliche und nette Menschen. Was man auch im täglichen Straßenverkehr merkt, da fallen HDK's fast nie negativ auf.
Gruß Wolfgang
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.248
Moin, wer pöbelt denn hier?
Nee, stimmt... hab mich geirrt... der Ratschlag, Rocco sollte bei dem was er alles mit dem Auto macht, aufs Fahrrad umsteigen, war natürlich vollkommen sachlich und auch total berechtigt, weil das von ihm beschriebene alles locker mit dem Fahrrad erledigt werden kann...
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Screenshot_2022-06-14-16-15-56-898_com.android.chrome.jpg Das war vielleicht Ironie oder Sarkasmus, aber doch kein Pöbeln. Schau Dir beliebige Beiträge von Wolfgang an, da wird nicht gepöbelt...
 
R

rocco81

Mitglied
Beiträge
160
Vor 30J wurden die Dieselfahrer auch von den eingefleischten Benzinfans angepöbelt / angestänkert / sekkiert oder egal wie man das auch nennt.

@Wolfgang : Kannst du hier drauf mal eine Antwort geben?
Wozu überhaupt deine Aufregung?
Du willst unbedingt einen neuen Berlingo als Verbrenner? --> kauf ihn halt mit Toyota Zeichen drauf und gut ist es.
Oder kauf halt einen jungen Gebrauchten. Oder fahr einfach mit deinem jetzigen Auto weiter.
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
169
Für mich kommt so ein Fahrzeug nicht in Frage, es wäre mir einfach zu unsicher. Ich hätte Angst damit liegenzubleiben, weil ich die Zuladung unterschätzt habe oä. Zuviele... kann und können beeinflussen .. genaue und zuverlässige Angaben sehen anders aus.

Wo genau liegt jetzt das Problem ? Das die ganzen Faktoren vorhanden sind ? Das ist im Grunde eine Recht gute Beschreibung der Realität.
Oder ist das Problem, dass es die ganzen beeinflussenden Faktoren überhaupt real vorhanden sind ?
In Praxis ist es ja eher kein echtes Problem, man sieht ja wie der SoC runtergeht und steuert einfach rechtzeitig ne Ladestation an. Mit wenig Erfahrung sicher mit etwas mehr Puffer, später auch Mal mit weniger. Und das Fahrzeug gibt ja auch bei der Fahrt ne Prognose ab, die in der laufenden Fahrt an den in der aktuellen Situation vorhandenen realen aktuellen Verbrauch langsam angepasst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
169
Ganz ehrlich, wenn schon soooo grün, dann bitte gleich auf's Fahrrad umsteigen. Das wäre dann eine "ehrliche und umweltfreundliche Alternative".
Wolfgang
Das verstehe ich jetzt wirklich nicht.
Da ist Mal jemand wo das Fahrprofil wirklich wie die Faust aufs Auge für ein BEV wie den Berlingo passt.
Ich denke alle haben verstanden, dass es s bei Dir nicht passt und mit zu vielen Nachteilen verbunden wäre.
An wie viel Tagen im Jahr müsstest Du denn bei deinem Profil unterwegs Mal Nachladen ? Und wie oft wäre es schlimm, dass Du dann auch etwas länger unterwegs bist ?
Bitte bedenke dabei, dass man die Anschaffung eines Verbrennerns trotz möglicher Staus in der Regel nicht in Frage stellt. Und Ladepausen kalkulierbaren kommen als Staus.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
169
Mein Händler hält das inzwischen für ausgeschlossen. Der Elektro-Zug ist bei Citroen unumkehrbar.
Im Moment gibt es aber noch den Kangoo, Ford und Caddy "normal" motorisiert und natürlich noch den Berlingo Zwilling von Toyota (Proace City Verso).
Gruß Wolfgang

Ich vermute, dass es hier auch von Citroen keine verlässlichen Informationen geben wird.
Denn aktuell dürfen Verbrenner ja noch verkauft werden, wenn der Markt ein für den Hersteller profitablen Preis hergibt dann werden die es auch anbieten. Ich schätze die grüne Seele von Stellantis nicht so ausgeprägt sein.
Der Knackpunkt für die Provitablität ist und bleibt die CO2 Strafsteuer wenn Stellantis den Flottengrenzwert nicht erreicht. Wenn genug Leute BEVs kaufen, dann könnte es auch eher möglich sein mehr Verbrenner anzubieten.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Der Knackpunkt für die Provitablität ist und bleibt die CO2 Strafsteuer wenn Stellantis den Flottengrenzwert nicht erreicht. Wenn genug Leute BEVs kaufen, dann könnte es auch eher möglich sein mehr Verbrenner anzubieten.

Moin, genauso wird es sein. Nur deshalb verkauft Toyota den "Berlingo" auch weiterhin mit Verbrennern. Die bauen ja schon seit zwei Jahrzehnten (aus meiner Sicht) moderne Hybrid Autos und haben somit einen niedrigeren "Flottenverbrauch".
Wolfgang
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
169
Moin, von billigen E-Berlingos habe ich nicht geschrieben.
Mir ist nur aufgefallen, dass viele dieser Autos angeboten werden. Für mich ein Zeichen, dass der Verkauf wohl nicht so ist, wie von einigen Händlern und dem Konzern erwartet.
Gruß Wolfgang
Naja das meiste davon sind diese Anzeigen wo kein reales Auto hinter steht.
Man kann bestellen und bekommt in 6 Monaten.
Und dann einige Vorführwagen, die man in X Monaten übernehmen kann, also auch nicht Sauerbier sofort.
Logischerweise gibt es diese Art von Anzeigen für den Verbrenner nicht, da ja nicht bestellbar und die Vorführer schon weg sind.
 
L

Luna52

Mitglied
Beiträge
23
Wo genau liegt jetzt das Problem ? Das die ganzen Faktoren vorhanden sind ? Das ist im Grunde eine Recht gute Beschreibung der Realität.
Oder ist das Problem, dass es die ganzen beeinflussenden Faktoren überhaupt real vorhanden sind ?
In Praxis ist es ja eher kein echtes Problem, man sieht ja wie der SoC runtergeht und steuert einfach rechtzeitig ne Ladestation an. Mit wenig Erfahrung sicher mit etwas mehr Puffer, später auch Mal mit weniger. Und das Fahrzeug gibt ja auch bei der Fahrt ne Prognose ab, die in der laufenden Fahrt an den in der aktuellen Situation vorhandenen realen aktuellen Verbrauch langsam angepasst wird.

Als Problem würde ich hier nichts bezeichnen.
Für mich bedeutet es einfach, dass solch ein Fahrzeug nicht in Frage kommt ... ua auch weil das Ladenetz hier in der Region, vielleicht auch in Deutschland überhaupt noch nicht soweit vorhanden ist, dass ich ein sicheres Gefühl hätte wenn ich mit solch einem Fahrzeug unterwegs sein würde.
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
169
Als Problem würde ich hier nichts bezeichnen.
Für mich bedeutet es einfach, dass solch ein Fahrzeug nicht in Frage kommt ... ua auch weil das Ladenetz hier in der Region, vielleicht auch in Deutschland überhaupt noch nicht soweit vorhanden ist, dass ich ein sicheres Gefühl hätte wenn ich mit solch einem Fahrzeug unterwegs sein würde.
Ich kenne deine Region ja nicht.
Aber in der Regel unterschätzt man die Menge der bereits vorhandenen Ladestationen, wenn man noch kein BEV besitzt.
Ich war damals auch überrascht, als ich mir damals die Mobility+ App ( soll keine Werbung sein, gibt genug andere Apps ) installiert hatte und erst Mal gesehen habe wo die überall schon ganz unscheinbar sind.
Die Anzahl der CCS Ladestandorte ist inzwischen gar nicht mehr so weit von der Anzahl der Tankstellen in Deutschland entfernt.

Nur so ganz grob:
In Deutschland gibt es aktuell etwa ( öffentliche ):
Nur noch ca 14.000 Tankstellen
Dagegen stehen schon ca 29.000 Ladestandorte von denen ca 5000 auch Ladepunkte vom Typ CCS haben. ( Tesla hat nochmal ca 1500 CCS die da nicht mitgezählt sind, die aber absehbar auch allgemein nutzbar werden)

Zur Erklärung:
Pro Ladestandort gibt es wie bei Tankstellen in der Regel mehr als ein Ladepunkt.

Daher hat man Heute schon mehr AC Typ2 Ladestandorte als Tankstellen.
Und die fürs Schnellladen mit CCS sind auch fast schon so dicht wie das Tankstellennetz.
Wachstum ist übrigens gigantisch. Anfang 2020 waren es nur knapp über 2.000 CCS Ladestandorte. 2018 nur 1.000. Wenn man von einer weiteren Verdopplung in 2 Jahren ausgeht dann in 2024 schon 10.000 .
Das Tankstellenetz schrumpft dagegen schon langsam.
Ich kann die Angst durchaus verstehen, aber ganz rational berwertet ist die halt eher nicht begründbar. Denn wenn die nächste CCS wirklich Mal zu weit weg ist kann man den Weg dorthin ja notfalls auch Mal mit einem Stop an einer AC Typ2 Ladestation mit 11KW Ladeleistung des Berlingos überbrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Ladeleistung an AC max. 7,4KW. Also eine halbe Stunde für 25km....na danke ...
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
169
Nach meiner Info hat der e-Berlingo ein drei Phasen Lader mit 11KW. Aber ist doch auch Wurst.
Es geht hier doch um den theoretischen Notfall, wenn man wirklich Mal nicht bis zu einem CCS kommen sollte.
 
R

rocco81

Mitglied
Beiträge
160
Ladeleistung an AC max. 7,4KW. Also eine halbe Stunde für 25km....na danke ...

Wenn schnell gehen soll musst du den anderen Stecker nehmen.
Mit CCS gehen dann in der halben Stunde 200km rein.

Für wirkliche Langstrecke ist mir das auch noch zu langsam. Wenn die nächste Generation oder das Facelift dann den 100er Akku bekommt würde es für mich passen.
300km Grundreichweite und dann in 20min wieder auf 80% . So kommt man mit 2 Pausen etwa 700km, mehr fahren wir eh nicht an einem Tag.
 
Thema: Das Ende des Berlingos ist besiegelt
Oben