Dometic PLB40 Lithiumakku

Diskutiere Dometic PLB40 Lithiumakku im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hat jemand einen solchen Akku in Gebrauch? Dometic PLB40 Lithiumakku Ich weiß, ich nerve, eigentlich müsste ich meine Stromversorgung noch mal...
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
12V Entnahme gleichzeitig geht. Aber das war mit ein Grund einen 2. zu kaufen. Einer wird geladen und an dem anderen kann ein 230V Gerät hängen. Hier mein "Versuchsaufbau" 200 Watt Glühobst in Betrieb.IMG_20220508_122512.jpg IMG_20220508_122507.jpg
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Hm. Also ich bin echt der totale Elektro Dau. Mehr als zwei Vorschläge überfordern mich schon total.

Ich wollte eigentlich den bluetti Akku kaufen, hab dann aber den Eco River Max genommen. Erstmal ohne Solarpanel. Das war für mich irgendwie am einfachsten zu durchblicken. Wenn ich jetzt eure Diskussionen lese, wäre der mit LiFePO4 wohl doch die bessere Wahl gewesen. Aber ist jetzt so...
Ich werde jetzt ausprobieren, wie ich damit über die Runde komme und dann im nächsten Schritt ein Solarpanel anschaffen. :)

Die Daten von meinem Laptop sind blöderweise nicht mehr lesbar. Aber ich denke, ich muss mir eh über kurz oder lang ein neues zulegen. :)

Habt ganz vielen Dank. Ich find s total toll, dass sich so viele Leute Gedanken machen und Lösungen vorschlagen, wenn man mal nicht weiter kommt :)
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
... Aber ich denke, ich muss mir eh über kurz oder lang ein neues (Laptop) zulegen. :)...
Guter Entschluss! Steck lieber die Kohle da rein.
Nimm eins mit 'ner soliden und ausreichend großen SSD und, wenns leistungmäßig hinkommt, mit passiver Kühlung. Dann sparst du dir auch den irgendwann meist auftretenden Krawall vom Lüfter.
Dann das von @christiane59 vorgeschlagene Ladegerät mit codierten Steckern und du brauchst nur noch die 12V-Dose deines Autos. Bei mir funzt das jedenfalls tadellos.

HAL
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Ich habe editiert wegen eines Messfehlers! Und zwar hatte ich die Leistungsaufnahme der Lampe am Netz gemessen. Das ist natürlich Blödsinn. Ich habe jetzt nach kurzem Nachladen des Akkus die Aufnahme der Lampe bei den 217 Volt des Gerätes gemessen und da sind es nur 189 Watt. Da sind es dann bei Abschaltung des Wechselrichters nur 250Wh. Es ist zu sagen, das der Akku dann noch nicht leer ist, aber der Wechselrichter schaltet ab. Es können dann noch 5V für ein Smartphone oder 12V für eine Leuchte entnommen werden, ich möchte nicht messen bis der Akku völlig leergesaugt ist. Trotzdem bin ich zufrieden! Alter Text: (Trotzdem möchte ich abschließend das Ergebnis meiner Messung mitteilen. Ich habe 218 Watt Verbrauch der Lampe gemessen und exakt nach 1,33 Stunden hat das Gerät abgeschaltet. Das ergibt dann gut 290Wh Kapazität bei angegebenen 296Wh. Ich kann das Gerät auch noch anschalten. Da mit kann ich sehr zufrieden sein für diesen Preis!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Alles gut, mit dem Eco Flow Max kannst Du im Moment deinen Laptop laden. Ich würde aber nur Laden und dann wieder abhängen, nicht im Dauerbetrieb dranhängen lassen, der Wechselrichter im Eco Flow braucht auch Strom und deswegen würde ich immer wieder den Akku des Laptops leer machen, dann aufladen und den Eco Flow wieder abschalten.

Als Solarpanel paßen alle Standardteile, das Ding kann bis 200 Watt und 25 Volt und wenn man wissen will was ein Chinateil wirklich für Watt leistet gibt es eine Rechenregel, Länge mal Breiter der Solarfläche in Meter mal 200 und man hat die ungefähren Watt.

Und wenn der neue Laptop ins Haus steht, dann gibt es einen mit SSD und der Poweranschluß ist ein USB-C (hat mein Firmen Laptop schon seit 3 Jahre) und dann kann man das Laptop direkt an den Eco Flow anschliessen und nix muß hoch oder runter transformiert werden.
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Danke Matthias,
das war genau das, was ich hören wollte, dass ich alls richtig gemacht habe und auf dem richtigen Weg bin :)
 
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
247
Das betrifft alle Powerstations. Autarke Lösung, ohne basteln, kann man überall mitnehmen, auch ins nächste Auto oder wenn mal der Strom ausfällt daheim den Kühlschrank versorgen.
.
Hallo
Wird zwar "offtopic" zur eigentlichen Frage des Themas, aber:

Hast Du das mit der schon ausprobiert ob der Kühlschrank anläuft?
Ich weis zwar welche Leistung ein 230V~ Kühlschrank im Betrieb aufnimmt, jedoch auch das dieser unter Druck anlaufen muss.
Vor längerer Zeit als ich mir einen 12V- Kompressor fürs Reisen kaufte tauchte die Frage auf warum ich das tu. Für das gleiche Geld bekam ich damals größere Batterien, Wechselrichter und einen 230V~ Haushaltskühlschrank. Dieser ist zwar nicht explizit fürs fahren gedacht, aber wie ich mitlerweile von Selbstausbauertreffen gesehen hab durch aus nutzbar. Es funktioniert. Im off-Teer-Reisemobil würde ich es nicht verbauen.
Ein Arbeitskollege griff den Gedanken auf und verwirklichte ihn. Musste aber zwei Mal den Wechselrichter tauschen gegen einen größeren der auch das Anlaufmoment des Kältekomressors schaffte und den Kühle anschmiss. Auch wenn Kompressor selbst nur angegebene ? 80 Watt hat. Recht viel verschiedene gibt es da nicht. Danfoss ist groß im Geschäft

So genug :D
.......zurück zum Thema
 
Thema: Dometic PLB40 Lithiumakku
Oben