USB Dauerstrom im Dachhimmel Opel Combo E / Rifter / Berlingo

Diskutiere USB Dauerstrom im Dachhimmel Opel Combo E / Rifter / Berlingo im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Dashcam einbauen. Da in meinem Fahrzeug mit Panoramadach oben die Ablage und das Ambilight von vorne bis...
N

Nex

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Dashcam einbauen.
Da in meinem Fahrzeug mit Panoramadach oben die Ablage und das Ambilight von vorne bis hinten veräuft, würde ich gerne dort die Kabel verschwinden lassen, ohne das Stromkabel in die vordere-Mittelkonsolte einzustecken. Wegen der Parkraumüberwachung natürlich mit Dauerstrom, damit auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug aufzeichnen kann.

Hat Jemand eine Idee wo man "da oben" 5V Dauerstrom abgreifen kann ?

Grüße Nex
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
5 Volt wirst Du da oben nicht finden, auch hier würde ich so ein Teil von 12 auf 5 Volt vorschlagen, allerdings gibt es die nicht nur in Rund, es gibt auch Kabel mit einem kleinen Kästchen dran und da raus kommt dann ein USB Anschluß.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hast du denn die Kamera schon? Diejenigen mit Parkraumüberwachung haben oft einen Dauerplus Anschluss und auch noch geschaltetes Plus, damit die Kamera beim Fahren automatisch eingeschaltet wird und dauerfilmt, während sie bei Parkraumüberwachung nur im Standby ist und auf einen Erschütterungssensor reagiert. Das schließt man am besten im Sicherungskasten mit an . Ich habe zum Beispiel diese, mit Kamera vorn und (kabelgebunden) am Heck, die ich auch sehr empfehlen kann:
Xiaomi 70mai A800S 4k Dashcam - TechPunt

Da kann man das passende Hardwire-Kit gleich mitbestellen, wenn man Parkraumüberwachung haben will. Will man das nicht, reicht ein normaler USB-Anschluss, ganz egal ob geschaltet oder Dauer. Bei Dauerplus muss man sie vor jeder Fahrt selbst einschalten. Ob und wann sie abschaltet (z. B. 5 Minuten nach dem Parken) kann man einstellen.

EDIT: Ich habe den Kameralink oben nachträglich geändert, weil ich zuerst die falsche verlinkt hatte. Die jetzt oben steht ist diejenige, die ich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nex

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten.

Ja, mein Fehler :) Natürlich 12 Volt aber die kann ich ja wandeln. Bleibt nur die Frage ob und wenn ja wo "da oben" etwas liegt was man abgreifen kann.
Es gibt bei Amazon auch einen Anschlussstecker für den ODB Anschluss am Sicherungskasten. Nur ist da immer noch das Problem das man irgendwie (aufwendig) die Kabel da hoch führen müsste. Daher wäre mir ein "abgreifen" z.B an der Innenraumbeleuchtung am liebsten. Bin aber Grundsätzlich für alles offen.

Eine Kamera habe ich noch nicht, hatte aber bei dem durchstöbern der "Testberichte" via Youtube an die Vantrue 4N bzw. Vantrue x4s gedacht.
Die Xiaomi 70mai habe ich mir hier in dem Vergleich mal angesehen.
Einfach bei Youtube in der Suche folgendes eingeben XIAOMI 70mai Wlan Dashcam im Test - Was kann die preiswerte Kamera
Die Auflösung und Bildschärfe (Lesbarkeit KFZ Kennzeichen z.B. Minute 19) ist merkbar. Leider auch der Preisunterschied.
Da ich schon 2 mal bei einer Fahrerflucht das nachsehen hatte, ist für mich das erkennen des KFZ Kennzeichen im Fokus.

Grüße und schönes Wochenende
Nex
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Da ich schon 2 mal bei einer Fahrerflucht das nachsehen hatte, ist für mich das erkennen des KFZ Kennzeichen im Fokus.
Genau das war auch mein Grund für den Kauf dieser Kamera. Wenn man sich das betreffende Filmchen per WLAN von der Kamera aufs Handy und von da auf den Laptop lädt, kann man einzelne Bilder anschauen, und da sind die Kennzeichen glasklar erkennbar. Auch bei schnell fahrenden Autos. Oder die Karte direkt in den Laptop stecken, dann dürfte es noch einfacher sein. Ich habe es bisher nur stichprobenweise auf die oben genannte Art probiert. Wollte nur sicher sein, dass es auch klappt, und das tut es. Gerade wenn einen jemand anfährt und dann abhaut, hat man nämlich alles andere im Sinn als auf das Kennzeichen zu achten. Mir ist das auch schon passiert.
 
Thema: USB Dauerstrom im Dachhimmel Opel Combo E / Rifter / Berlingo
Oben