Moin
Das Problem lag am Drucksensor vom Turbo.
Der sitzt auf einem verwinkelten Röhrchen welches sich durch Ölkohle zugesetzt hat und irgendwann hat der Sensor dann den Arsch zugekniffen.
Was die Fehlersuche so "aufregend" gestaltet hat war daß dieser Fehler nicht eindeutig im Steuergerät hinterlegt wird sondern nur durch Erfahrung erkannt wird.
Mein besonderer Dank gilt auch dieses Mal an Bernd Dietz vom Nissanhändler in Bevern.
Der Geselle versuchte den Fehlercode auszulesen, scheiterte aber am Fehlercode C130 (oder so) der ihn nicht ins Motorsteuergerät vordringen ließ.
Bernd war einen Blick auf den Fehlercode, guckte sich die Laufleistung an (260.000km) und knurrte nur in seiner liebenswürdigen Art: "ESP-Fehler?"
Der Geselle nickte, der Meister machte die Motorhaube auf und zeigte auf den Sensor der hinter dem verbindenden Luftschlauch zwischen Luftfilter und Turbo liegt.
Dann erklärte er die Sache mit dem verwinkelten Röhrchen und Sensor.
Die Scheiße (und der Unterdruckschlauch zum Turbo) wurde gewechselt und jetzt ist der Fehler weg.
Bernd. You are the man
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Tante Edit sagt: Jetzt muss ich nur gucken warum der Fehler innerhalb von 20.000km von "tritt sporadisch auf" zu "leuchtet dauerhaft" wurde. Klar, das Röhrchen hat sich immer weiter zugesetzt. Aber in 20.000km zum Totalausfall kann auch noch anderweitige Ursachen haben. Evtl. hat auch der Turbo einen weg (bei der Laufleistung nicht auszuschließen) und drückt Öl in den Abgasstrang. In dem Fall dürfte der Fehler ja in den nächsten Monaten wieder auftreten.