Heckklappe vs. Flügeltüren

Diskutiere Heckklappe vs. Flügeltüren im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo zusammen, der Gebrauchtmarkt ist zur Zeit ja sehr mau und die verfügbaren Kastenwagen HDK haben meist Flügeltüren und keine Heckklappe...
F

FlowerCamper

Neues Mitglied
Beiträge
9
Hallo zusammen,

der Gebrauchtmarkt ist zur Zeit ja sehr mau und die verfügbaren Kastenwagen HDK haben meist Flügeltüren und keine Heckklappe.

Wollte das mal nachfragen, wie bei euch so die Erfahrungen zu den Vor- und Nachteilen der beiden Varianten sind.

Ich suche ja eigentlich wegen dem Regenschutz und eventuell dem Anbau eines Heckzeltes nach einem Fahrzeug mit Heckklappe. Aber vielleicht gibt es bei Flügeltüren ja auch Vorteile, die ich nicht kenne?!

Kann man bei Flügeltüren eigentlich auch einen "Heckklappen" Aufsteller verwenden oder müsste kann dann zur Lüftung immer ungesichert im Fahrzeug schlafen?
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Der einzige Nachteil, den ich an eienr Heckklappe festgestellt habe, ist, dass man nicht mit einem Gabelstapler etwas einladen kann - das ginge nur, wenn man selbst erhöht steht.
Ansonsten seh ich nur Vorteile - insbesondere mit dem Regenschutz, der sowohl beim Campen das ein- und aussteigen viel angenehmer macht als auch entspannt die großen Wocheneinkauf im strömenden Regen einpacken lässt.
 
T

txg

Mitglied
Beiträge
45
Willst du einen Fahrradträger verwenden, der nicht auf die Anhängerkupplung* kommt? Falls ja, haben die Flügeltüren den Vorteil dass man sie zumindest mit unbeladenem Träger problemlos öffnen kann. Mit Heckklappe braucht es dann etwas Kraft und einen Heckklappenaufsteller. Wir verwenden unsere Heckklappe deshalb so gut wie garnicht mehr.

*Davon ist so oder so abzuraten, das Konstruktionsprinzip der Anhängerkupplungs-Träger ist absoluter Murks.
 
S

sun909

Mitglied
Beiträge
141
Für Camper für mich nur mit Klappe!

ich meine, da gibt es einen längeren Thread zu mit vielen Meinungen ;-)

Grüße
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
Bei meinem Kangoo mit Klappe haben nach ein paar Jahren die Dämpfer schlapp gemacht. Ansonsten fand ich die Klappe schon praktisch. Gerade beim Einkaufen bei Regen bzw. vor langer Zeit beim Wickeln der Kinder. Außerdem hat die Klappe eben keine "Säule" in der Mitte der Scheibe.
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
211
Ach naja, bei den alten Modellen ist Dämpfer wechseln keine Kunst. 10min und 20€ fürs Paar ca..
Ich bin auch für Klappe, Wetterschutz und Sonnenschirm. Ist beim Schlafen gehen etwas kraftaufwändiger beim Zuziehen, wenn man keine Schiebetür hat und beim Berlingo/Partner 1 leider etwas fehl konstruiert, bei Regen. Steht sie offen und regnet es lang/stark genug, läufts irgendwann an den Seiten rein.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
705
Türen haben den Vorteil, dass man Regal einbauen kann. Dafür fehlt der Regenschutz der Heckklappe.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
ich persönlich (!) steh auf türen. tatsächlich das ding mit dem stapler, auch das einladen meiner Vespa oder Honda gestaltet sich mit "max.headroom" angenehmer.
die türen sind leichter auf&zuzumachen, das nächtliche rauskrabbeln lässt sich fast geräuschlos veranstalten.
der zugang in engen parklücken ist leichter bzw. überhaupt erst möglich.
beim rumfummeln in heckbereich (wir frühstücken gerne hinten im stehen am auto) hat man seitlich etwas deckung und windschutz.
und letztendlich für mich, als pragmatiker, ich hatte schon häufig reparaturbedarf an den schließmechanismen von heckklappen, aber noch keinen ärger mit hecktüren, auch mag ich ihren "schluß" viel lieber.

gruß, stefan
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
705
Warum kann man bei einer Klappe kein Regal einbauen?
Die Frage ist nicht ernst gemeint oder?
Wenn die Klappe zu ist, ist sie senkrecht. Alles würde gut im Regal stehen.
Wenn du die Klappe öffnest, ist sie waagerecht. Alles fällt aus dem Regal. Auch würde ich es mir komisch im Handling vorstellen, wenn Teller, Töpfe und Besteck über dem Kopf sind...
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
IMG_20220212_090917.jpg Aha, hier wird von einem Regal gesprochen, das an einer der Klapp-Türen befestigt werden soll. Das ist aus der Aussage "oben" nicht hervorgegangen.
 
T

txg

Mitglied
Beiträge
45
Da stimme ich dagegen, hatte mit unserem noch nie Probleme.

Dann musstest du eben noch nie ein ernsthaftes Ausweichmanöver fahren. "Hatte noch nie Probleme" ändert nichts daran dass das Prinzip absoluter Murks ist. Die Hebelkräfte die auf die im Vergleich zu den Gesamtausmaßen des Trägers winzige Klemmung der Anhängerkupplung wirken sind gigantisch. Das ist aus ingenieurstechnischer Sicht einfach eine schlechte Konstruktion.
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Eben, gar nicht an die Tür. Ein Regal baut man ins Auto und nicht an die Tür...
 
Thema: Heckklappe vs. Flügeltüren

Ähnliche Themen

Oben