Hochdachkombi, Teilautonomes Fahren, Toyota Proace City

Diskutiere Hochdachkombi, Teilautonomes Fahren, Toyota Proace City im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Von meinen Dienstwagen kenne ich das „Teilautonome Fahren“ bereits einige Jahre, jetzt bin ich voll begeistert, dass das auch in meinem neuen...
PeterDiether

PeterDiether

Mitglied
Beiträge
20
Von meinen Dienstwagen kenne ich das „Teilautonome Fahren“ bereits einige Jahre, jetzt bin ich voll begeistert, dass das auch in meinem neuen Toyota Proace City möglich ist und tadellos funktioniert.
Basis ist immer der Tempomat, damit wird die Geschwindigkeit eingestellt und aktiviert, fährt dann zum Beispiel vor mir ein anderes Auto langsamer als ich, erkennt das Radar dieses und über den Abstandswarner wird meine Geschwindigkeit sofort reduziert und der Abstand zuverlässig und ausreichend eingestellt. Beschleunigt das vorausfahrende Fahrzeug oder biegt es ab und erkennt das System dies und die die Geschwindigkeit wird automatisch auf die ursprünglich eingestellte Geschwindigkeit erhört. Das ist besonders auf Landstraßen und Autobahnen sehr hilfreich aber es funktioniert auch in der Stadt tadellos. Weitere nützliche eingebaute Feature sind der Spurhalteassistent und der Toter-Winkel-Assistent.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Das Vorhandensein eines adaptiven Tempomat bedeutet doch nicht, daß die Karre "teilautonom" fährt... Schöne Sache (haben mein Tipo und auch der Grand Tourneo), aber übertreibt doch nicht gleich ;-)
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.248
jetzt bin ich voll begeistert, dass das auch in meinem neuen Toyota Proace City möglich ist und tadellos funktioniert
Diese Art von teilautonom ist mir auch deutlich weniger suspekt als das wirklich autonom, wo ich mich doch sehr unwohl fühlen würde. Und wenn das auch in der Praxis fehlerfrei funktioniert, ist das ein klarer Pluspunkt für den Toyota.
 
PeterDiether

PeterDiether

Mitglied
Beiträge
20
Hey,
worauf ich mich beziehe ist im wesentlichen das, was hier beschrieben wird,
Zitat:
„In zunehmendem Maße nutzen die Autohersteller die installierten Sensorsysteme der Autos zur umfassenden Fahrerunterstützung und ebnen damit den Weg zum autonomen Fahren. Ein Paradebeispiel ist der Autobahnassistent (Highway Assist). Er hält das eingestellte Tempo, den Abstand zum Vordermann und sorgt dafür, dass das Auto in der Mitte der Spur bleibt. Dazu werden der Abstandstempomat (Adaptive Cruise Control, ACC) mit dem Spurhalteassistenten kombiniert. Der Fahrer muss trotzdem aufmerksam hinter dem Lenkrad sitzen, denn die Systeme sind nicht fehlerfrei.“
Quelle: Motor1
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Diese Kombination kann der Toyota Pro Ace City Verso nicht. Die 2 Assistenten arbeiten dort nicht zusammen. Ich werde auch in meinem restlichen Leben kein autonomes Fahren auf den AB, wie wir sie jetzt haben, mehr erleben.
 
Yerk

Yerk

Mitglied
Beiträge
59
Wir haben gestern den Kaufvertrag für einen Toyota Proace City (Team D) unterschrieben und freuen uns auch über und auf den Adaptiven Geschwindigkeitsregler (ACC).
Dazu steht in der Anleitung:
"Hierzu verfügt es über eine Kamera oben an der
Windschutzscheibe und je nach Ausführung über
Radarsensoren im Frontstoßfänger."

  1. Wenn ich Parksensoren vorne habe, kann ich dann davon ausgehen, dass der ACC sowohl Kamera als auch eben diese Sensoren nutzt?
    Finde sonst bei Ausstattungen keine zwei verschiedenen des ACC.

  2. Bilde ich es mir ein oder fand man vor gar nicht allzu langer Zeit auch noch bei Rifter, Berlingo und Combo den ACC in der Preisliste? Ist der ganz rausgestrichen worden? Warum nur?
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Also bei meinem Fiat und beim Ford Tourneo gibt es einen zusätzlichen Radarsensor für das ACC/den adaptiven Tempomaten. Die Parksensoren haben damit nichts zu tun. Die Kamera beim Ford ist für die Fernlichtautomatik und den Spurhalteassi.
 
Yerk

Yerk

Mitglied
Beiträge
59
Also bei meinem Fiat und beim Ford Tourneo gibt es einen zusätzlichen Radarsensor für das ACC/den adaptiven Tempomaten. Die Parksensoren haben damit nichts zu tun. Die Kamera beim Ford ist für die Fernlichtautomatik und den Spurhalteassi.
Spannend, danke. Aber das hilft mir bei dem Thema "je nach Ausführung" beim Toyota noch nicht sooo weiter.
 
PeterDiether

PeterDiether

Mitglied
Beiträge
20
Wir haben gestern den Kaufvertrag für einen Toyota Proace City (Team D) unterschrieben ..... Warum nur?

Herzlichen Glückwunsch,
da hast Du eine gute Wahl getroffen.
Viele Grüße
Peter Diether

Ich denke nicht.
Es ist das Radar was diese Aufgabe mit übernimmt.

Die Parksensoren sind nur beim einparken aktiv.

Hier noch einmal die Funktionsweise des ACC ich zitiere:

„Die automatische Distanzregelung ACC ist ein intelligenter Tempomat. Eine vom Fahrer eingestellte Geschwindigkeit wird von der Active Cruise Control nicht nur gehalten, sondern in Abhängigkeit vom vorausfahrenden Verkehr via Bremsen und Beschleunigen im Rahmen der Systemgrenzen auch angepasst.“
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yerk

Yerk

Mitglied
Beiträge
59
Herzlichen Glückwunsch,
da hast Du eine gute Wahl getroffen.
Viele Grüße
Peter Diether
Danke Dir! Die Vorfreude ist groß - gestern bei Probefahrt große Begeisterung über Android Auto und überhaupt - tolles Auto! Das macht dann halt auch so neugierig auf jede Kleinigkeit wie die Funktion des ACC.

Es ist das Radar was diese Aufgabe mit übernimmt.

Woran machst Du das fest, wenn die Anleitung "Hierzu verfügt es über eine Kamera oben an der Windschutzscheibe und je nach Ausführung über Radarsensoren im Frontstoßfänger." dazu schreibt?
Genau deswegen suche ich ja nach Details zu diesen Ausführungen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Du bist vielleicht ein Typ, ich antworte auf Deine Fragen, recherchiere dafür im Netz und der Dank ist ich soll still sein.... Du bekommst doch sicher im echten Leben oft eine dicke Lippe?
 
Yerk

Yerk

Mitglied
Beiträge
59
Ich gehe hier von einem Austausch mit anderen Fahrenden gleicher Autos aus. Da fällst du eben ohne dieses nicht so richtig rein.

Danke für deine Recherche - wäre nicht notwendig gewesen.
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
Leute macht mal halblang und beschimpft Euch nicht unnötig. Habe erst vorhin einen Thread komplett in den Papierkorb verschoben. Das erste Mal seit dem ich hier mitmoderiere. Und ich bin eigentlich recht unempfindlich, aber irgendwie nimmt es gerade überhand.

Update: Es ist das erste mal seit meiner Mitmoderation, dass ich einen Themenbezogenen und nicht von einem Spammer gestarteten Thread verschoben habe bzw. dass es nicht auf ausdrücklichen Wunsch geschah.
 
Yerk

Yerk

Mitglied
Beiträge
59
Würde mich einfach gerne meinen zwei ganz oben platzierten Fragen widmen.
Vielleicht macht ja jemand mit, der/die mit auch kritischen Nachfragen umgehen kann.
 
Thema: Hochdachkombi, Teilautonomes Fahren, Toyota Proace City
Oben