Welchen Diesel tanken?

Diskutiere Welchen Diesel tanken? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe NV-Diesel Fahrer! Mein NV: dCi 110 PS Evalia, EZ 12 / 2012, 138.000km Ein Werkstatt-Techniker hat mir geraten, den Dieseltank bei jeder 3...
T

Trampcamp

Mitglied
Beiträge
20
Liebe NV-Diesel Fahrer!
Mein NV: dCi 110 PS Evalia, EZ 12 / 2012, 138.000km
Ein Werkstatt-Techniker hat mir geraten, den Dieseltank bei jeder 3. Füllung mit Premium-Diesel zu befüllen, damit sich die Injektoren vom "Normal-Diesel" ( der soll angeblich einen gewissen Anteil an Biodiesel haben ) etwas erholen können.
Ich nehme mal an, dass es beim Dieselkraftstoff in Deutschland und Österreich kaum Unterschiede geben wird. Wie haltet Ihr es denn beim Tanken? Macht Ihr das auch so und - wenn ja: warum?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
.. im tiefen Winter auf Winterdiesel achten, bis minus 22 Grad fliessfaehig
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Das entscheidet die gewählte Tankstelle, was sie mir an der Säule zur Verfügung stellt. Die Wahl ob Winter- oder Normaldiesel habe ich an der Säule nicht. Für den Fall des Falles steht hier jedoch Fließverbesserer im Schrank ;-)
 
R

rocco81

Mitglied
Beiträge
160
Techniker hat mir geraten, den Dieseltank bei jeder 3. Füllung mit Premium-Diesel zu befüllen
Wenn dann würde ich immer den Premium Stoff einfüllen und nicht wechseln. Beruhigt das Gewissen und man kann sich einen geringeren Verbrauch oder sanfteren Motorlauf einreden.
.. im tiefen Winter auf Winterdiesel achten, bis minus 22 Grad fliessfaehig
Das ist ein Pluspunkt beim Premium, der ist i.d.R. das ganze Jahr Tieftemperatur fest.
Wenn man wenig fährt kann es schon vorkommen dass im Winter noch Sommerdiesel drin ist.
 
T

Trampcamp

Mitglied
Beiträge
20
Vom ÖAMTC ( = ADAC auf österreichisch ) habe ich diesbezüglich soeben folgende Antwort erhalten:

Premium Diesel kann einen positiven Effekt auf das Einspritzsystem und die Verbrennung haben. Ob dies jedoch erreicht wird wenn jede 3. Tankfüllung mit Premium Diesel getankt wird ist fraglich. In Premium Diesel wird meist der Bio Diesel durch chemische Prozesse nachbearbeitet und es werden Zusätze beigemischt. Diese können z.B. eine reinigende Wirkung oder eine bessere Verbrennung bewirken. Dabei entstehen weniger Schadstoffe (CO2) und die Ablagerungen sind dadurch geringer. Ob dieser Effekt aber eben mit jeder 3. Tankfüllung bereits eintritt, kann ich Ihnen nicht sicher beantworten.
Sie tuen Ihrem Diesel aber sicher nichts schlechtes, wenn sie jede 3. Tankfüllung mit Premium Diesel betanken.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Kann man den "möglichen" Vorteil denn sicher ausschließen? Und gäbe es einen Nachteil (vom Preis mal abgesehen)?
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Das entscheidet die gewählte Tankstelle, was sie mir an der Säule zur Verfügung stellt.
Fast, denn:
In Deutschland bekommt man in der Zeit vom 16. November bis zum 28. Februar an allen Tankstellen automatisch Winterdiesel. Der Kraftstoff muss gemäß der europäischen Norm DIN EN 590 bis zu Temperaturen von minus 20 Grad frostsicher sein. Bereits ab dem 1. Oktober kommt Übergangsdiesel in den Tank, der Temperaturen bis minus 10 Grad aushält, ohne dass sich Paraffinkristalle bilden.

Ähnlich sieht es in den meisten europäischen Nachbarländern aus. Mit geringen Unterschieden: In Österreich etwa wird Winterdiesel nicht erst im Winter, sondern bereits ab 1. Oktober angeboten. Er ist dann, wie in Deutschland, bis zum 28. Februar erhältlich. In der Schweiz hat sich der Winterdiesel als Ganzjahresdiesel an allen Tankstellen durchgesetzt. Die Niederlande verfahren wie Deutschland. In Frankreich ist Winterdiesel vom 1. November bis zum 30. April Standard, allerdings hält der Diesel hier nur minus 15 Grad aus.

https://www.mobile.de/magazin/artikel/winterdiesel-alles-was-du-wissen-musst-6460
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Das wollte ich damit aussagen, das der Kunde diese Entscheidung nicht trifft, sondern der Wintersprit sich eben in den Tanks befindet und die Säulen verlässt auf dem Weg in den Tank ;-) Ich bitte um Entschuldigung dafür, das ich den Verweis auf die DIN EN 590 unterlassen habe.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Ich hab da nur eine Quelle zitiert. Ich dachte es hilft und man spart sich ggf. den Einsatz von Fließverbesserern - hier lesen ja auch weniger beschlagene Zeitgenossen mit :)
 
nase

nase

Mitglied
Beiträge
94
Hallo
Nur aus eigener Erfahrung raus tanke ich den normalen Diesel und mische "Menzol 5c" bei.
BEI jedem Diesel den ich bis jetzt gefahren habe.
ICH hatte noch nie Probleme mit PUMPE INJEKTOREN usw.
Seid Bioethanol beigemischt wird tauchen vermehrt Schäden an diesen Teilen auf.
Ethanol ist kein Freund von öl.
Muss jeder selbst wissen was er machen will
Ich kenne auch Menschen die mischen 2 Tackt Öl bei.
"Googel t" selbst ---
Lg Heiko
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
2 Takt Öl, ja ja...aber nicht bei modernen Euro 6d Temp Dieseln. Da bläst man sich den Scr Kat und den DPF zu. Meinen alten Polo konnte ich ja auch mit Rapsöl fahren, ein moderner CR-Diesel stirbt daran...
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Die katholische Kirche behauptet auch, das man in den Himmel kommt ;-)
 
Thema: Welchen Diesel tanken?
Oben