Batterie nach kurzer Zeit leer

Diskutiere Batterie nach kurzer Zeit leer im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, war im Juni mit meinem kangoo2 Bj. 2017 ein paar Tage auf dem Campingplatz, Strom von extern, ab und zu Zündung angemacht um Fensterheber...
W

Wilms

Neues Mitglied
Beiträge
10
Hallo, war im Juni mit meinem kangoo2 Bj. 2017 ein paar Tage auf dem Campingplatz, Strom von extern, ab und zu Zündung angemacht um Fensterheber zu betätigen, dann war die Batterie leer. Neue Batterie eingebaut, jetzt das selbe Spiel wieder, allerdings ohne je den Zündschlüssel zu betätigen, nur öfter die Zentralverriegelung, muss ja tein und raus und das Auto verriegeln wenn ich weg bin, jetzt springt er wieder nicht mehr an.Innenbeleuchtung war auch aus. Kann es sein, dass oftmaliges Betätigen der Zentralverriegelung so an der Batterie zieht? Bin völlig ratlos und warte halt mal wieder auf die gelben Engel.
 
W

Wilms

Neues Mitglied
Beiträge
10
Nein..3 Monate..das ist ja das was mich jetzt etwas aus der Fasdung bringt..
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Ach ja, aber das Auto hat nur gestanden und wurde nicht einmal gefahren in den 3 Monaten, das stimmt so? Da reicht ein Birnchen aus. Es sollte als erstes mal eine Ruhestrom-Messung durchgeführt werden.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Was hast du denn sonst noch angeschlossen? Kühlbox? Extra Lampen? Wieviel bist du vorher gefahren? Beim Öffnen von Türen oder der Heckklappe fahren immer die Steuergeräte im Auto hoch, das kostet auch Strom. Wenn die Batterie vorher schon nicht ganz voll war, z. B. durch zusätzliche Verbraucher oder Kurzstrecken, dann kann das schon reichen. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, immer mal die Batteriespannung zu prüfen und die Batterie gelegentlich zu laden, vor allem bei Kurzstrecken oder wenn das Auto lange steht.
 
W

Wilms

Neues Mitglied
Beiträge
10
Das Auto wird regelmäßig gefahren zwar Kurzstrecke meistens aber trotzdem und auch die letzten drei Monate nie ist irgendwas passiert selbst wenn es mal für ein paar Tage in der Garage stand das ist immer nur wenn ich beim Campen
 
W

Wilms

Neues Mitglied
Beiträge
10
Sorry wurde unterbrochen also wie gesagt immer nur beim Campen wenn ich die Tür viel öffne, ich benutze Strom von extern habe nicht mal den Zündschlüssel im Schloss ...also mache kein Radio kein Licht gar nichts an...
 
W

Wilms

Neues Mitglied
Beiträge
10
Habe gerade überlegt ob es vielleicht daher kommt dass ich ständig Türen und Kofferraum gegen den Hitzestau geöffnet habe? Da ich ja quasi im Auto lebe kann ich ja auch nicht ständig alles zugesperrt lassen...
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Bei der Nutzung wie du sie beschreibst leidet die Batterie. Ich würde sie regelmäßig laden mit einem guten Ladegerät. Dafür muss sie nicht ausgebaut werden.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
Tür offen "weckt" das Auto, es wartet auf Aktion.
Wenn du keine sinnvollen Verbraucher hast, Batterie Trennschalter einbauen, die gibt's auch als Zwischenteil an der polklemme.
Brauchst dann halt Radiocode und so...lästig, diese modernen Autos....
Hat der schon Euro6?

Gruß, Stefan
 
W

Wilms

Neues Mitglied
Beiträge
10
So,der gelbe Engel war hier, Batterie wieder ok...liegt wohl an den oft offen stehenden Türen
 
W

Wilms

Neues Mitglied
Beiträge
10
Ist ein Benziner..
Naja...bin wohl ein bisschen blauäugig an das Thema Campen im hdk rangegangen...dachte Zeug rein und losfahren wird schon alles klargehen...Alles in Allem hoffe ich jetzt das Problem in den Griff zu kriegen, Türen meiste Zeit geschlossen und einmal am Tag starten und Motor bisschen laufen lassen..
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Ich hab mir auch so nen Schalter einbauen lassen, der die Batterie abtrennt, damit die Türen auch länger aufstehen können. Und wenn man ihn erstmal hat, benutzt man ihn auch öfter und kann ganz entspannter beim campen oder auch bei einem Umzug sein.
 
W

Wilms

Neues Mitglied
Beiträge
10
Funktioniert denn dann die Zentralverriegelung trotzdem?
 
Zuletzt bearbeitet:
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Ich denke nicht, aber da ich es benutze, um die Türen auf stehen zu lassen, würde ein Zentralverriegelung ja auch keinen Sinn machen.
 
letstry4

letstry4

Mitglied
Beiträge
128
Ein nicht allzu großes Solarpaneel (ca. 50 Watt bringt ca. 2,6 Ampere pro Stunde) kann den Stromverlust durch Steuergeräte etc. recht einfach ausgleichen. Voraussetzung es ist genügend Sonnenlicht vorhanden. Es sollte auch gerne hinter die Windschutzscheibe passen, dabei benötigt es natürlich einen Dauerplusanschluss im Innenraum (Zigarettenanzünder). Das mache ich seit Jahren so. Bei mir läuft der gesamte Stromverbrauch nur über die Starterbatterie incl. Standheizung allerdings keine Kühlbox vorhanden. Ein Abklemmen der Batterie durch einen Trennschalter würde einen enormen Komfortverlust zur Folge haben. Mein Fahrzeug wird auch nicht allzu häufig bewegt und steht in einem sonnenlosen Carport. Um den schleichenden Stromverlust zu stoppen, habe ich auf dem Carport eine kleine Solaranlage gebaut und eine Direktleitung in den Innenraum zum Zigarettenanzünder verlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Wenn du am Campingplatz sowieso Landstrom holst, dann schließ doch daran ein Ladegerät an und lade die Batterie wieder voll. Auch zu Hause ist das alle paar Wochen mal sinnvoll. Auto starten und Motor etwas laufen lassen ist kontraproduktiv. Man muss schon ein paar km fahren, um den Anlass-Strom wieder reinzuholen. Dasselbe Problem bei vielen Kurzstrecken, wenn auch lange nicht so wie beim Diesel.

Das Victron 12/5 ist ein gutes Ladegerät:
https://www.amazon.de/Victron-Batte...la-455920821315&th=1&ref=&adgrpid=64664915194

Das ab und zu mal für eine Nacht an die Batterie gehängt, spart dir den ADAC. Die Batterie muss dafür nicht ausgebaut werden, und es funktioniert auch am Campingplatz mit wirklich jeder Absicherung, ohne dass dort die Sicherung fliegt.
 
G

guenni

Mitglied
Beiträge
22
Habe das Problem beim Campen auch.
bei jeder Türbetätigung leuchtet die Innenbeleuchtung ziemlich lange, und was sich an Steuergeräten einschaltet ist unklar.
Werde das in jedem Fall mit einem kleinen Ladegerät lösen, was die Möglichkeit einer Steckverbindung hat. z.B.: EAN: 4007928205131
Da kann ich den einen Anschluss fürs Campen fest im Wagen verbauen, und die Klemmen für andere Autos / Batterien verwenden, wenn nötig.
 
M

MariaP.

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo,
auch ich fahre einen Kangoo 2 BJ 2018.
Im letzten Sommer hatte ich mit meiner Familie einen Kurztrip gemacht und wir haben im Auto geschlafen.
Nach 2 Nächten war beim Kangoo die Autobatterie leer (alle Verbraucher wie Radio und Lampen) waren aus. Dann hörte ich, dass das Steuersystem Strom zieht,
wenn man die Autotüren nicht verschließt. Damit fällt der Camperausbau ja fast schon ins Wasser. Da hätten wir beim Kauf drauf achten sollen... diese modernen Autos...
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hallo,
auch ich fahre einen Kangoo 2 BJ 2018.
Im letzten Sommer hatte ich mit meiner Familie einen Kurztrip gemacht und wir haben im Auto geschlafen.
Nach 2 Nächten war beim Kangoo die Autobatterie leer (alle Verbraucher wie Radio und Lampen) waren aus. Dann hörte ich, dass das Steuersystem Strom zieht,
wenn man die Autotüren nicht verschließt. Damit fällt der Camperausbau ja fast schon ins Wasser. Da hätten wir beim Kauf drauf achten sollen... diese modernen Autos...
Eine Lösung für den Campingplatz hatte ich ja oben schon geschrieben. Beim Freistehen kannst du die Starterbatterie mit einem Solarpanel und Solarladeregler nachladen. Dafür reicht schon ein 10-Euro-PWM Lader und ein kleines Panel. 50W dürfte den Job tun. Die sind auch nicht so groß, und es muss kein Faltpanel sein. 5m Kabel dran und in die Sonne gestellt, päppelt dir deine Batterie locker wieder auf. Ein kleines Multimeter (für 10 Euro) ist nützlich, um zwischendurch nach der Batteriespannung zu sehen. Dann siehst du auch, wann du nachladen solltest.

Es ist hilfreich, sich hierzu ein wenig mit der Materie zu beschäftigen. Sonst ist die Batterie schnell hinüber.
 
Thema: Batterie nach kurzer Zeit leer
Oben