Lastindex beim Winterreifenkauf

Diskutiere Lastindex beim Winterreifenkauf im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, Winterreifenkauf steht an und ich bin irritiert. IM FZ-Schein meines Evalia steht 175/70 R14C. Hierzu finde ich im Internet keine...
aeroschmid

aeroschmid

Mitglied
Beiträge
32
Hallo zusammen,

Winterreifenkauf steht an und ich bin irritiert. IM FZ-Schein meines Evalia steht 175/70 R14C. Hierzu finde ich im Internet keine Angebote. Dann steht da noch 89/87R Was hat es damit auf sich? Aktuell habe ich welche mit der Bezeichnung 88T montiert. Darüber habe ich nie nachgedacht, weil ich sie ja in der Werkstatt gekauft habe. Darf ich 88T fahren obwohl diese Bezeichnung im FZ-Schein nicht erwähnt ist?

Danke für eure Hinweise.

Viele Grüße - Gerhard
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Maximale Achslast der Eva ist 1.120kg, also 560kg pro Reifen. Das ist exakt der Traglastindex 88, darf also gefahren werden.
 
T

Trampcamp

Mitglied
Beiträge
20
Allerdings steht auch bei meinem NV 200 ( Evalia 1.5 dCI, 110 PS ) in den Zulassungspapieren nur 175/70 R14 C. Was ich allerdings nicht verstehe, ist die Tatsache dass am e-NV 200 Reifen der Dimension 185/65R15 90M ( also keine C-Reifen, allerdings auf 5Loch-Felgen ) montiert sind. Derartige Dimensionen wären wohl auch für die Verbrenner-NV's möglich, da Nissan für den Almera 15''-Felgen im Programm hat, die in der Mittelbohrung sowie im Lochkreis baugleich mit den 14''-Felgen des NV 200 sind. Die Konkurrenz-Modelle von Citroen / Peugeot / Opel / Toyota sowie der Renault Kangoo fahren ebenso legal mit diesen Dimensionen rum. Stellt sich für mich nun die Frage: darf ich an meinem NV solche Räder legal montieren; falls nicht: dann warum nicht? Der Platz in den Radhäusern wäre zweifellos vorhanden.....
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Sicher hätten die Räder im Verbrenner auch Platz.
185/65 R15 hat jedoch einen um 3,5% größeren Abrollumfang als 175/70 R14, was eine Tachojustierung nötig macht und eingetragen gehört die andere Dimension auch.
 
M

Muescha82

Neues Mitglied
Beiträge
13
Hallo zusammen,

also als ich mir neue Reifen für meinen NV gekauft habe wurde mir gesagt das die C Kennung so vorgegeben ist. Das C steht ja für LKW Fahrzeuge. Ich fand es auch komisch jedoch wollte ich nicht, nur um ein paar Euro zu sparen, mir extra andere Reifen in die Papiere eintragen lassen. Wenn es denn überhaupt gegangen wäre...
 
T

Trampcamp

Mitglied
Beiträge
20
"Sicher hätten die Räder im Verbrenner auch Platz.
185/65 R15 hat jedoch einen um 3,5% größeren Abrollumfang als 175/70 R14, was eine Tachojustierung nötig macht und eingetragen gehört die andere Dimension auch."

185/60 R 15 dürften dann aber kein Problem sein. Ich hatte das selbst schon mal an einem Skoda ausprobiert.
Referenzwert 100 km/h auf dem Navi
bei Reifen 185/55 R 15 Tachoanzeige bei ca.108 km/h
bei Reifen 185/60 R 15 Tachoanzeige bei ca.103 km/h
 
Thema: Lastindex beim Winterreifenkauf

Ähnliche Themen

Oben