Platzgewinn? Verkleidung komplett raus.

Diskutiere Platzgewinn? Verkleidung komplett raus. im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wir haben einen 7 Sitzer mit viel Plastikverkleidung und hübsch geschwungenem Himmel. Bisher haben wir alle Einbauten reversibel getätigt, eine...
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Hier wird demnächst, also recht bald, umgebaut, nicht dass nachher gedacht wird der Ausbau wäre final erledigt

Warum eigentlich schon wieder?
Weil das Hauptbett nun oben ist, weil der dritte Sitz zukünftig hoffentlich auch auf Reisen benutzt wird und natürlich weil das Bessere der Feind des Guten ist. Isso.

Was wird sich ändern?
Die Raumaufteilung wird angepasst, auf der Beifahrerseite entsteht ein dreiteiliger Hochschrank:
Teil 1, unten, bestehend aus einem flachen Schrankteil, etwa so hoch wie der Radkasten, ca. 30cm tief und 90cm lang, die hinteren 60cm zur Heckklappe ausziehbar.
Teil 2, obendrauf, bis zum Dach, seitlich und hinten bündig, allerdings nur 80cm lang, sonst kollidiert der Schrank mit der Lehne des 3. Sitzplatzes.
Teil 3, wenn der Sitz auf Reisen nicht benötigt wird, nach vorne um ca 30cm verlängert, unten teilweise aufsitzend.
Auf diese Weise schaffen wir jede Menge Stauraum, schließlich verdrängt das Dachzelt die Dachbox und außerdem mag ich tägliches versäumen von Geraffel nicht (manchmal ist es gar ein Graus!).

Der Sitz/Bettkasten auf der Fahrerseite wird nur noch als Ausweichschlafstätte genutzt, volle Länge, aber nur noch 100cm breit. Der Küchenauszug mit Spüle nach hinten raus bleibt so bestehen und wird lediglich noch um einen Klappplatte erweitert.

Der Fensterschrank auf der Fahrerseite bekommt wahrscheinlich einen flacheren Kollegen, die beiden kommen dann, je nach Anforderung, entoderweder mit.

Die Kühlbox wandert nach hinten in die Mitte, ohne Auszug, sie hat den Deckel oben und kann wunderbar von innen oder von der Hecklappe aus erreicht werden.

Eine Dieselstandheizung zieht ein, die genaue Unterbringung ist noch nicht geklärt. Mich stört bei der Unterbringung unter dem Fahrersitz die unmittelbare enge 90-Grad-Umlenkung am Warmluftausströmer und die fehlende Möglichkeit die Frischluftansaugung zu verrohren.
Je mehr Winkel und je mehr Verrohrung desto schlechter, vor allem bezüglich eines Wärmerückstaus.
Für sehr kalte Nächte (Polarlichtjunkie, machste nix dran ;-) hätte ich gerne einen Warmluftschnotzel im Zelt und einen unten damit die Bude nicht einfriert (Wasser, LiFePo, etc).

Im Groben wär es das erstmal, Plan und/oder Bilder folgen mach und nach, so wie es entsteht und fertig wird.
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
07110E7E-6EC4-4017-BF68-14A87794B4CC.jpeg 4A669533-DF12-40EA-93DF-DAB3B7A84F69.jpeg
Innenverkleidung farblich an die eigene Wolle angepasst. Leider konnten wir den bunten Filz nicht als Isolationsschicht überfilzen, während der Beklebung löste sich der alte Filz vom Armaflex. Das Grobe ist erledigt, so richtig gefällt mir die Schnittkante allerdings noch nicht. Es gilt weiterhin das erste Gesetzt der Magie: Nichts ist jemals einfach.
Weitere Gründe für den Wechsel der Wand- und Deckenverkleidung:
- Der alte Filz wurde an Scheuerstellen zunehmend fusselig, unschön das ist.
- Die Übergänge waren nicht so schön, durch den Farbwechsel deutlich auffälliger als bei einfarbiger Verkleidung.
Morgen kommt der Wagen aus der Werkstatt, die Heizung ist verbaut, Bilder dazu folgen.
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Nein, den Ort habe ich bewusst vermieden, auch die Einbauwerkstatt hätte da nix verbaut.
Unsere Heizung soll in der Lage sein auch das Dachzelt heizen zu können, ein rechtwinkliger Stutzen unmittelbar an der Auslassöffnung ist vom Hersteller nicht vorgesehen, mit einer entsprechend langen Verrohrung verspottet mir die Heizung da zu schnell.
 
T

txg

Mitglied
Beiträge
45
Nein, den Ort habe ich bewusst vermieden, auch die Einbauwerkstatt hätte da nix verbaut.

Warum nicht? Wenn ich mich nicht vermessen habe sollte unter dem Beifahrersitz genügend Platz für einen Einbau in Längsrichtung sein, und zwar genau da wo ab Werk der Wagenheber montiert ist. Da braucht es dann (für die Heizung des Innenraums zumindest) keinen 90° Winkel bzw. eigentlich überhaupt keine Verrohrung. Klingt für mich deutlich besser als der übliche Einbau in Querrichtung unter dem Fahrersitz.

Ich frage so genau nach weil ich unsere Planar an genau diesem Ort einbauen möchte und bisher niemanden gefunden habe der das so umgesetzt hat. Vielleicht habe ich ja bisher irgendein Problem mit dieser Position übersehen.
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Ah, unter falscher Erwartungshaltung die Vorsilbe „Bei“ glatt überlesen. :mrgreen:
Hmm, wenn mich nicht alles täuscht ist doch darunter der Tank verbaut, oder reicht der nicht bis dahin?
Ich hatte ja schon mit dem Platz der Mittelkonsole geliebäugelt, aber da will nicht mal Zooom ran, zu viele Kabel in dem Bereich, unter anderem wohl auch die vom Airbag.
Meine ist jetzt hier image.jpg verbaut, da ist sie in der Nähe der Batterie und kann diese mit ihrer Abwärme ein wenig wärmen wenn es zu eisig wird.
 
T

txg

Mitglied
Beiträge
45
Ah, unter falscher Erwartungshaltung die Vorsilbe „Bei“ glatt überlesen. :mrgreen:
Hmm, wenn mich nicht alles täuscht ist doch darunter der Tank verbaut, oder reicht der nicht bis dahin?

Der Tank sitzt weiter hinten, nach meinem momentanen Kenntnisstand sollte das passen. Für den Ort spricht auch eine schön kurze Dieselleitung.
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Weitergefilzt, fast fertig.
1176B519-6673-496C-99DF-E708AB3B393B.jpeg
Die Schiebetüren sind nun mit Alubutyl und Armaflex gedämmt, klingt schonmal deutlich besser als vorher wenn sie in‘s Schloss fallen.

CE724BDE-476B-47E8-97F9-FC8850F78194.jpeg
Der Himmel vorne ist nun auch erledigt, auch hier Alubutyl und Armaflex ans Dach und den gleichen Filz an den Himmel.
Die Proberunde ohne Bodenplatte und Möbel war ein enormer Unterschied, ich vermute eine Kombination aus zusätzlich entdröhnter Blechfläche und der schallabsorbierenden Wirkung vom Filz. Gefällt mir.
Die Sitz- und Notschlafgelegenheit bekommt neue Polster, 13 Zentimeter festen Schaumstoff umhüllt von feinem Stöffchen, wird werden, hab ich allerdings in fähigere Hände outgesourct, sowohl Frau als auch Tochter sind für solche Aufgaben leicht zu begeistern und widmen sich mit Freude der Planung des Projekts.

328DABB2-BEFE-4EBE-893B-4ECA884DDE27.jpeg
Eine Musteransicht der engeren Auswahl, die oberen vier sind es letztendlich geworden.
Gleichzeitig haben wir uns noch dicken Polsterstoff in Curry und Anthrazit bestellt, umschneiden Overkill, aber Reste finden bei uns immer Verwertung (darum ist das Holzlager bei mir auch mittlerweile rappelvoll, es wird allerhöchste Zeit für Schwerlastregale).
Als Nächstes wird die Bodenplatte an die installierte Heizung angepasst, hier ist ein Ausschnitt notwendig. Danach beginnt die Vermessung für die Anpassung der neuen Möbel und mit größter Wahrscheinlichkeit wird der Korkboden auf der Bodenplatte zur Isolationsschicht degradiert und erhält eine ansehnliche Schicht Klickvinyl, wenn möglich das vom ersten Ausbau, schaumeremal.
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Die letzte Zeit war arbeitsreich hinsichtlich des Ausbaus.
Auf der Beifahrerseite steht demnächst ein deckenhoher Schrank wenn wir auf Tour sind. Er besteht aus einem Unterteil, das prinzipiell drin bleibt, einem Aufsatz, welcher die Nutzung des Einzelsitzes der zweiten Sitzreihe nicht einschränkt und einem dritten Teil, der in die Schiebetüre hineinragt.
09527312-EA6E-4C34-8B0A-0D1BF5E2C74A.jpegF0F32CA3-861F-468B-861C-202B0AF22B40.jpeg

Hinter dem Schrank ist die Holzverkleidung ebenfalls mit Filz bezogen worden und die Luft hat viele kleine Löcher um an der dafür vorgesehenen Stelle das Fahrzeug zu verlassen.
0DB098EC-F669-4B15-BC28-BA8055F299B1.jpeg F5A84523-281D-444F-B349-34040D860B27.jpeg

Das riesige Loch in der Letten Säule beherbergte mal die Rolle des Sicherheitsgurtes, jetzt wird dort Strom gespendet.
985BFF64-6CDD-4B3D-8793-7795859236ED.jpeg 7C408F1C-2EE9-4F68-947A-FC3F60B99857.jpeg

Auf die Fahrerseite kommt wieder die altbewährte Sitz/Bettbox mit Spüle im Teilauszug hinten, weiterhin auch von innen benutzbar, TTT in der Mitte und Stauraum, Elektrik, Heizung und Kanister vorne.
Die Kühlbox wanderte hinten in die Mitte, somit ist die Heckküche dann komplett.
A8BA56A3-8E21-4C1E-9E46-38B854E7AA06.jpeg

Wie man unschwer erkennt befindet sich das Projekt noch in Arbwit, es hat alles etwas mehr Zeit in Anspruch genommen als ich dachte (obwohl ich es besser hätte wissen müssen ;-)

Vorabfertigstellung erfolgt weitgehendst jetzt am Wochenende und dann werden wir das Konzept einem kurzen Praxistest unterziehen.

Bilder folgen sicherlich zeitnah.
 

Anhänge

  • AEDC0F29-04AC-4C1B-BBCC-D686B45D831E.jpeg
    AEDC0F29-04AC-4C1B-BBCC-D686B45D831E.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 67
H

heheyo

Neues Mitglied
Beiträge
14
Hi @Mudgius ,
ich hab den ganzen Thread aufmerksam durchgelesen und erstmal Hut ab, wie viel Zeit, Aufwand und Mühe Du bis jetzt schon in deinen Ausbau gesteckt hast und bestimmt noch stecken wirst. ;-) Und vielen Dank für die bebilderten Beschreibungen!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem passenden HDK, den ich zum Minicamper umbauen kann und hab mich ein bisschen in den Ford Transit Connect verguckt. Der Nissan NV200 steht allerdings auch noch auf meiner Liste, weil er bei kompakten Außenmaßen eine lange Ladefläche hat.

Mich interessiert, wie viel Platz (cm) Du nach dem Entfernen der Verkleidung zwischen den Radkästen und direkt über den Radkästen hast. Ich möchte auf einer Seite ein (modulares) Ausziehbett und auf der anderen Seite einen Küchenblock mit Wasser und Kochstelle verbauen. Wenn ich mich für den NV200 entscheide, dann wohl als Kombi, damit ich auch mal neben dem Beifahrer noch jemand anderes mitnehmen kann.

Gruß
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Hi Heheyo,
zwischen die Radkästen passt die Europalette, und wenn du die Verkleidung entfernst gewinnst du noch 10 cm auf jeder Seite hinzu was dann in Summe 140cm macht, an einigen Stellen sogar ein paar mehr.
Unser Schrankblock baut unten 30cm Tief und hat ab Oberkannte Radkasten dann 40 cm und an der Fensterausbuchtung nochmal bis zu 10 cm mehr.
Fürs Bett bleiben also 100cm in der Breite über, im Bereich der Schiebetüren wiederum ein paar Zentimeter mehr.
Ein sehr dankbares Fahrzeug, wir stehen damit gerade im Moment knapp über dem Polarkreis an der schwedisch-finnischen Grenze, bewundern den Sternenhimmel und beten zur Göttin des Himmels sie möge für uns die Polarlichter tanzen lassen.
Der Ausbau ist nicht ganz fertig geworden, aber reisetauglich ist er trotz Klebeband zur Unterstützung der schlappen Magnetschnäpper :lol:
 
H

heheyo

Neues Mitglied
Beiträge
14
Hi Heheyo,
zwischen die Radkästen passt die Europalette, und wenn du die Verkleidung entfernst gewinnst du noch 10 cm auf jeder Seite hinzu was dann in Summe 140cm macht, an einigen Stellen sogar ein paar mehr.
Danke, das hilft mir sehr weiter :)

... wir stehen damit gerade im Moment knapp über dem Polarkreis an der schwedisch-finnischen Grenze, bewundern den Sternenhimmel und beten zur Göttin des Himmels sie möge für uns die Polarlichter tanzen lassen.
Der Ausbau ist nicht ganz fertig geworden, aber reisetauglich ist er trotz Klebeband zur Unterstützung der schlappen Magnetschnäpper :lol:

Dann drück ich euch die Daumen, dass die Göttin des Himmels euch erhört ;-)

Gruß
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Der kommt einem innen vor, als wäre er größer als außen ;-) Er ist doch keine Handtasche bei Harry Potter...
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Ups, schon wieder 4 Wochen rum, dabei hatte ich doch, nur kurz, berichten wollen wie es gelaufen ist, im hohen Norden, in der Kälte, im Wind, mit dem bedachzelteten besten Kleinbus vonne ganze weite Welt.

Es lief sehr gut.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Ups, schon wieder 4 Wochen rum, dabei hatte ich doch, nur kurz, berichten wollen wie es gelaufen ist, im hohen Norden, in der Kälte, im Wind, mit dem bedachzelteten besten Kleinbus vonne ganze weite Welt.

Es lief sehr gut.
Wir eher wortkargen Nordmenschen würden deinen Bericht aber als ziemlich geschwätzig einordnen! :mrgreen: ;-)
Nun lass mal kommen ... :dafuer:

HAL
 
Thema: Platzgewinn? Verkleidung komplett raus.
Oben