ESP-Fehler beim Beschleunigen - es ist nicht das ESP [Erledigt]

Diskutiere ESP-Fehler beim Beschleunigen - es ist nicht das ESP [Erledigt] im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin Jedes Mal wenn ich über 180km/h fahre leuchtet dauerhaft ESP OFF und die Schlupfanzeige. Der Tempomat schaltet nicht ab, geht aber eh nur...
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Moin

Jedes Mal wenn ich über 180km/h fahre leuchtet dauerhaft ESP OFF und die Schlupfanzeige. Der Tempomat schaltet nicht ab, geht aber eh nur bis 170. Das Auto beschleunigt auch munter weiter bis an die 200km/h-Marke. Fällt die Geschwindigkeit unter 140km/h erlöschen die Kontrollleuchten. Jemand ne Idee?
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Ist es ein Scherz?
Wie schaffst du 180km/h?

In dem ich das rechte Pedal ganz durchtrete https://www.bronies.de/images/smilies/shrugbrae.png
Irgendwann auf dem Weg zur 200 kommt die Tachonadel daran vorbei.

Das Problem ist daß ich die 200 nicht mehr fahren will (können schon) wenn das ESP ausgefallen ist.

Ich hab mich an die Einfahrhinweise gehalten, die Kiste hat von Anfang an mit vernünftigem Sprit bekommen und wird gepflegt.
Ich denke daß ich eine wenig befahrene BAB in der Nähe habe auf der schnell gefahren werden kann und ich es auch regelmäßig mache hat ebenfalls dazu beigetragen daß der Wagen jetzt ordentlich Kapelle machen kann https://www.bronies.de/images/smilies/twilighthappy.png
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Angegeben ist die Kiste mit knapp 170km/h, gut eingelaufen auf der Ebene dann vielleicht echte an die 180km/h, der Rest ist Tachovoreilung ;-)
 
oskar

oskar

Mitglied
Beiträge
133
Wenn die Kiste wirklich so schnell läuft, wäre es eine Möglichkeit, dass das Steuergerät vom ESP bei dieser hohen Geschwindigkeit schlicht und ergreifend ein Problem mit dem Signal hat und darum abschaltet
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Wer mit so einem Teil so schnell fährt auf einer BAB, der benötigt kein ESP, sondern andere Hilfe ;-)
 
christian j

christian j

Mitglied
Beiträge
152
Ich glaub', ich brauch auch andere Hilfe...:rund:
Aber bei mir gibts keine Kontrollleuchten-Disco, vielleicht liegt es daran, dass meiner ein Benziner ist.
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Das bestreite ich nicht.
Ich möchte aber gerne wissen was jetzt langsam den Geist aufgibt damit nicht mehr kaputt geht oder ich sinnlos Teile tausche.
Irgendwann werde ich vielleicht auch feststellen daß meine Hüfte nicht mehr so will und die neu muss. Und dann möchte ich ungerne auf Verdacht nen neues Knie einbauen oder solange an mir rumtauschen lassen bis ich zum Sechs-Millionen-Dollar-Mann werde https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.564
es kann sein, das durch die enorme leistung und den hohen luftwiderstand die vorderräder schlupf bekommen, und dadurch die drehzahldifferenz zwischen den angetriebenen vorderrädern und den nur mitlaufenden hinterrädern zu groß wird, und dadurch ein fehler ausgegeben wird :mrgreen::lol::bier:
ohne witz: ich hatte mal einen BMW (E3, 3.0SI), bei dem rutschte ab 190km/h die kupplung (tacho blieb konstant, drehzahl ging hoch), im normalen fahrbetrieb war nichts von einer schwachen kupplung zu spüren.

lese doch mal aus, ob ein fehler hinterlegt ist.
ABS funktioniert?

gruß, stefan
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Ab 50 bis 120 km/h habe ich eine Toleranz zu GPS gemessene Geschwindigkeit von 6 km/h.
Also 106 Tacho sind 100 tatsächlich.
Mich würde mal interessieren wie hoch die Toleranz bei 180 ist.
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Kurzes Update:
Das Problem ist noch nicht behoben, bedingt dadurch daß wir ein Haus gekauft haben und es von 1958 auf 2021 bringen wird es auch noch etwas dauern.
So wie die Karre im Moment aussieht blutet mir bei jedem Einsteigen das Herz https://www.bronies.de/images/smilies/bawl.png

Aber:
Ich habe festgestellt daß das Problem nicht von der Geschwindigkeit sondern der Drehzahl abhängig ist - also immer bei 3.500r/min steigt das ESP aus.
Evtl. hilft es ja jemanden die Ursache einzugrenzen https://www.bronies.de/images/smilies/aj-hm.png
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Wieder mal ein kurzes Update:

Das ESP ist wohl in Ordnung und die Kontrollleuchte ist wohl ein Folgefehler des eigentlichen Problem.

Getauscht wurde jetzt der Differenzdrucksensor am DPF da es laut Aussage von Nissan und des Servicecenter der freien Werkstätten wohl nicht ungewöhnlich das die bei der Laufleistung nen Knacks bekommen. Ok, die ESP-Leuchte brennt jetzt nahezu dauerhaft, vermutlich weil der Sensor jetzt spitzkriegt daß irgendwas nicht passt.
Was es ist daß da nicht passt? Tja, darüber schweigt sich das Steuergerät aus. Dafür bekam ich kurzzeitig die Fehlermeldung "Ladedruck zu hoch".

Die ESP-Lampe kommt jetzt auch wenn man die Kiste im Stand auf 3500r/min hochtritt.
Wenn ich unter 1700r/min in den nächsten Gang wechsle ist das Fahren nicht sehr schön (und geht wohl auch unheimlich aufs ZMS) aber die Lampe bleibt aus - was dann auch wieder zum Ladedruckfehler passen würde.
Grob kann ich sagen daß der Fehler bei immer geringeren Drehzahlen kommt. Also als ob etwas nach und nach den Geist aufgibt oder sich langsam zusetzt.

Ansonsten fährt sich der Kahn ganz normal wie ohne den Fehler. Beschleunigt sauber, kein Leistungsverlust, nimmt vernünftig Gas an, ruckelt nicht. Der Abgasstrang sieht auch sauber aus (soweit die freie Werkstatt das beim Austausch vom Differenzdrucksensor feststellen konnte).

Es ist ja schön daß die modernen Autos mit Elektronik vollgepackt sind, schöner wäre es aber wenn sich damit ein auftretender Fehler genau lokalisieren lassen würde.

Der Vorschlag der Nissanwerkstatt hier im Ort (die ich eigentlich meide wie die Pest) war übrigens alle Teile vom ESP auszutauschen bis das fehlerhafte Bauteil gefunden wäre - der schon vorbereitete KVA / Arbeitsauftrag lag bei 3.991,35€ + Arbeitszeit. Ich weiß schon warum ich sonst ne andere Nissanwerkstatt aufsuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: ESP-Fehler beim Beschleunigen - es ist nicht das ESP [Erledigt]
Oben