Batterie abklemmen, plus zuerst?!

Diskutiere Batterie abklemmen, plus zuerst?! im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, wir haben schon seit längerem einen Berlingo 2 HDI. Da uns die Lautsprecher schon lange auf den Keks gingen, habe ich die nun...
R

Red

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo zusammen,
wir haben schon seit längerem einen Berlingo 2 HDI.
Da uns die Lautsprecher schon lange auf den Keks gingen, habe ich die nun getauscht und gegen neue ersetzt.
Da es aber etwas mehr sein sollte habe ich mir noch einen Untersitz Subwoofer bestellt.
Nun meine Frage, von anderen Autos kenne ich es so, das ich beim Anschließen des Subwoofers erst den minuspol abklemme, dann alles verkabel und dan Minus wieder dran mache.
Beim Berlingo ist es aber wohl so, dass man den minuspol garnicht abbekommt, bevor man den Pluspol abgemacht hat.
Wie habt ihr das gemacht?
Worauf sollte man achten?
Ich muss ja im Prinzip nur das 10mm² Kabel per Schuh an den dicken Pluspol hängen, hab aber etwas Respekt vor dieser Vorgehensweise ohne abklemmen des minus Pols....
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
des Sinn liegt da drin, mit dem Schraubenschluessel NICHT einen Kurzschluss zu veranstalten. Wenn Du am Minuspol schraubst, kannst Du an Blech kommen, also ungefaehrlich, weil die Karosserie an Minus angeschlossen ist. Wenn Du danach an Plus schraubst, kannst Du ueberall drankommen, ausser am Minuspol der Batterie direkt kann nichts passieren.
Gruss Helmut
 
R

Red

Neues Mitglied
Beiträge
6
Ja diese Reihenfolge ist mir klar ....aber wenn ich ja zuerst plus abmachen muss, dann darf ich ja auch währendessen nicht die Karosserie oder andere Teile die an Masse hängen berühren.
Würden da normale Arbeitsgummihandschuhe ausreichen um sich zu "isolieren"
Und ist es nicht schädlich für die Elektrik den Pluspol zuerst abzumachen?
 
V

volkswagen

Neues Mitglied
Beiträge
1
12 Volt am Auto, da kannst du mit den Fingern ohne Handschuhe auf Plus und Minus gehen, da passiert nix.
Batteriewechsel minus plus abklemmen und plus minus wieder auflegen punkt
 
R

Red

Neues Mitglied
Beiträge
6
Ja bei allen anderen Autos geht das ja auch, aber nicht bei dem...schau Mal das Bild, da muss man erst alles von Plus abmachen um die Abdeckung abzumachen damit man minus überhaupt sieht...
 

Anhänge

  • IMG_20210906_124141.jpg
    IMG_20210906_124141.jpg
    2 MB · Aufrufe: 29
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Ja bei allen anderen Autos geht das ja auch, aber nicht bei dem...schau Mal das Bild, da muss man erst alles von Plus abmachen um die Abdeckung abzumachen damit man minus überhaupt sieht...
Bei unserem Ford ist das auch nicht anders, der - Pol ist irgendwo tief im Auto :) Alles kein Ding, halt nur nach Möglichkeit keinen uninsolierten Gabelschlüssel nehmen bzw. sehr vorsichtig sein, ich habe vor Jahren ein Auto gesehen, bei dem der Schlüssel festverschweißt war mit der Batterie und im Blech des Autos war ein Loch, den Schüssel hat der "Kollege" mit dem Hammer losgeprügelt. Das war zum Glück ein Auto mit Vergaser, da gabs keine Elektronik zum Durchbrennen, die Batterie war halt hin.
 
R

Red

Neues Mitglied
Beiträge
6
Ja geil, das ist mir zum Glück nicht passiert.

Hab gerade in meiner Mittagspause den Subwoofer angeschlossen und ich und das Auto leben noch.
Hab mir zur Sicherheit ne Gummimatte an die Karosse gelegt, damit ich da nicht aus Versehen ein Kurzen verursache.
Danke euch für die Unterstützung...man lernt ja immer was dazu....
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Interessant wird das erst mit Marder-Schutz!;-)
Warum? Bei mir ist er an dem Plusverteiler angeklemmt, der oben auf dem Batteriekasten sitzt. Masse weiß ich gerade nicht wo der Boschdienst die angeklemmt hat. Irgendwo an einem Massepunkt.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Mit dem Hinkommen ... Gabelschlüssel und so ... zäpf ... zipf ... Borstengrill! :tanzen:
Das ist mir jetzt noch nicht gelungen. Nur mit den Fingern war ich schon drauf, weil ich vergessen hatte, sie abzuschalten bevor ich da im Motorraum hantiere. Ich verstehe, warum der Marder jetzt mein Auto meidet, nachdem er vorher 2x ganz schön Party da gefeiert hat.
 
D

Dosi

Mitglied
Beiträge
101
Mir auch nicht, aber die Gefahr ist da. Übermorgen wird wieder die Batterie mit dem von Dir empfohlenen Victron geladen. Da heißt es aufpassen! :rund:
 
T

thehahn

Mitglied
Beiträge
110
Hallo,
Bei dem Video fällt mir direkt wieder ein, warum ich keine französischen Autos mag. Ich hätte aber, entgegen der Videoempfehlung, als erstes die Pluspolklemme geöffnet, das Kabel weggezogen und dann erst die zwei Schraubklemmen geöffnet. Die Polklemme geht ja offensichtlich ohne Werkzeug. Wenn der Pluspol frei ist, muss man mit dem Werkzeug schon direkt auf den Pol kommen um einen Kurzschluss zu verursachen.

Aber schlau ist die Konstruktion nicht.

Gruß,
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hallo,
Bei dem Video fällt mir direkt wieder ein, warum ich keine französischen Autos mag. Ich hätte aber, entgegen der Videoempfehlung, als erstes die Pluspolklemme geöffnet, das Kabel weggezogen und dann erst die zwei Schraubklemmen geöffnet. Die Polklemme geht ja offensichtlich ohne Werkzeug. Wenn der Pluspol frei ist, muss man mit dem Werkzeug schon direkt auf den Pol kommen um einen Kurzschluss zu verursachen.

Aber schlau ist die Konstruktion nicht.

Gruß,
Doch, ist sie. An den Klemmen am Minuspol befinden sich Sensoren,die beschädigt werden könnten, wenn man unbedarft etwas da anschließt. Zum Beispiel ein Starthilfekabel. Deshalb ist der Minuspol so zugebaut. Man nimmt die Plusklemme ab und legt sie beiseite, beim B9 ist das eine Federklemme ohne Werkzeug. Dann klappt man den schwarzen Plastik-Polschutz wieder drauf und fertig.

Für einen Kurzschluss musst du gleichzeitig mit dem Schlüssel auf den Pluspol UND auf ein Metallteil kommen, das an der Kfz Masse Kontakt hat. Oder wenn beide Polklemmen ab sind, gleichzeitig auf Plus und Minus. Ein wenig Umsicht ist schon nötig beim Umgang mit Strom.
 
T

thehahn

Mitglied
Beiträge
110
Hallo,

schön, dass du das von mir geschriebene noch mal so schön in neue Worte fasst. Trotzdem ist die Konstruktion ein fauler Kompromiss, vermutlich weil die Batterie in der gewünschten oder benötigten Größe anders nicht in den Motorraum gepasst hätte. Mein Dienstcombo D hat ebenfalls Sensoren für die Laderegelung und den Schnellverschluß trotzdem am leicht zugänglichen Minuspol, genauso wie ich das von etlichen wesentlich teueren Fahrzeugen ebenfalls kenne.
Die Logik gibt eben Masse abklemmen zuerst vor. Faule Konstrukteure gehen eben nach dieser Logik vor, Fleißige finden Gründe, es anders zu lösen. Soll aber den Charme dieser Fahrzeuge ausmachen, haben mir 2CV Fahrer versichert.


Gruß
 
D

Dosi

Mitglied
Beiträge
101
Man braucht den Minuspol doch gar nicht?! In der Bedienungsanleitung sind die Punkte wo das Minus dran kommt.
 
D

Dosi

Mitglied
Beiträge
101
Meinst die vom K9? Jo die Zeichnung ist "edel"!:bravo:

Ich habe das Glück, dass es rechts neben der Batterie direkt so einen gusseisernen Massepunkt (Schraubmutter) gibt. Damit geht das prima und man muss kein Kabel durch den ganzen Motorblock nach links gemäß der Zeichnung in der Bedienungsanleitung machen.:top:
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Massepunkte sind im Auto üblich und werden an vielen Stellen verwendet. Auch zum Anschluss von Leitungen.
 
Thema: Batterie abklemmen, plus zuerst?!
Oben