Heckzelt für Berlingo 3

Diskutiere Heckzelt für Berlingo 3 im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Ein freundliches "Hallo" miteinander. Kann mir jemend ein einfaches Heckzelt empfehlen, das für den Berlingo 3 (!) passt? (Baujahr 2020) Ich...
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Gerade aufgefallen: Das Obelink Backside kostete vor wenigen Wochen noch 99 Euro. Nachdem es jetzt offenbar so beliebt ist, wurde es gleich mal 20 % teurer - 119 Euro. Erstaunlich.
 
M

MischaM

Neues Mitglied
Beiträge
5
Mache ich sehr gerne. Am Wochenende bin ich zwei Tage unterwegs, da kann ich das gut machen und die Fotos dann hier posten.

Viele Grüße, sony

Hallo Sony,
was du mit den Stangen beschreibst klingt sehr interessant. Jetzt bin ich auch auf deine Fotos gespannt!
Lt. Auskunft von Obelink soll das Zelt ab Oktober wieder lieferbar sein.
Viele Grüße,
Michaela
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sonycom007

Mitglied
Beiträge
59
So anbei die Fotos. Die Qualität der Fotos ist mäßig aber ich denke man sieht, worauf es ankommt:

Ich habe mir für rund 10,-- € ein Locheisenwerkzeug gekauft (gebt mal bei Amazon „Pulluo 120 Ösen Set Ösenzange Planenösen 8mm Locheisen Grommet Werkzeug Kit Ösen Scheiben Eyelets in Box Metallösen Silber Ösen für Planen Stoff Papier Leder Gürtel“ ein, ich weiß nicht, ob man das hier verlinken darf) und zunächst ein wenig damit geübt. ;-)



  • Löcher an der Plane angezeichnet

  • Beidseitig mit Gaffa Tape bzw. ähnliches Tape verstärkt

  • Die Fläche und die Ränder mit Seam Grip abgedichtet (Das habe ich nur gemacht, weil ich Seam Grip sowieso da hatte, meiner Meinung nach ist es nicht unjbedingt nötig)

  • Löcher eingestanzt und Ösen vernetet

  • fertig.

  • Bei Bedarf werden die beidem Stangen einfach anstelle für das Vordach eben weiter hinten für das Zelt verwendet und man kann die Heckklappe schließen.

  • Abspannen der Zeltstangen natürlich nicht vergessen, das fehlt auf dem einen Foto noch.


Funktioniert super.


Heckzelt mit Ösen (9).JPG

Heckzelt mit Ösen (4).JPG

Heckzelt mit Ösen (1).JPG

Viele Grüße,

sony
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Danke @sonycom007 und dann kannst Du die Heckklappe öffnen oder schließen ohne Beeinträchtigung?

Der Vorteil wäre ja, dass man zum schlafen den Wagen zu machen kann und das Klo und anderes Zeugs beispielsweise im Heckzelt stehen lassen kann. Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Sieht sehr gut aus! Wie ist denn das Dach des Zelts? Auf den Bildern sieht es immer so aus, als sei es nach oben hin etwas gewölbt. Das würde dann beim Schließen der Klappe nach innen hängen, und es könnte sich Wasser sammeln. Oder trifft das gar nicht zu, und man kann es glatt spannen bzw. etwas abfallend, so dass Wasser gut abläuft?
 
S

sonycom007

Mitglied
Beiträge
59
Danke @sonycom007 und dann kannst Du die Heckklappe öffnen oder schließen ohne Beeinträchtigung?

Der Vorteil wäre ja, dass man zum schlafen den Wagen zu machen kann und das Klo und anderes Zeugs beispielsweise im Heckzelt stehen lassen kann. Klasse!

Ja, genau das geht. Man muss ein klein wenig mit Gefühl vorgehen, funktioniert aber sehr gut.

wir haben es dennoch nachts bisher fast immer offen gelassen wegen der „freieren“ Atmosphäre.

Einmal hatten wir tagsüber beim weggehen das Gefühl, doch lieber das Auto inklusive Heckklappe zu verschließen.
Auch das hat wie erwartet gut funktioniert.
 
S

sonycom007

Mitglied
Beiträge
59
:lol:
Sieht sehr gut aus! Wie ist denn das Dach des Zelts? Auf den Bildern sieht es immer so aus, als sei es nach oben hin etwas gewölbt. Das würde dann beim Schließen der Klappe nach innen hängen, und es könnte sich Wasser sammeln. Oder trifft das gar nicht zu, und man kann es glatt spannen bzw. etwas abfallend, so dass Wasser gut abläuft?

bei offener heck-Klappe ist das natürlich kein Problem weil die heckklappe das bilden eines Wassersacks verhindert.

Bei geschlossener Klappe dürfte sich aber tatsächlich ein Wassersack bilden.

ich hab es noch nicht bei Regen probiert, aber es wird wohl so sein :(


Genau wie sich beim aufklappen des „Vordachs“ ein Wassersack bildet, wenn es regnet.
Erstaunlich gering zwar aber dennoch.

——

Ich bin insgesamt dennoch erstaunt, wie selten ich bisher diese Möglichkeit nutzte, wenn sie auch gut funktioniert - vom wohl so gut wie sicheren Bilden eines Wassersacks bei Regen abgesehen

wahrscheinlich war es aber bisher immer noch zu warm :lol:
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hm ... da lässt sich doch bestimmt etwas gegen tun.

Bei einem großen Decathlon Tarp habe ich eine Aufstellstange gesehen, die oben eine Art Telleraufsatz hat, und die man einfach irgendwo unters Zeltdach klemmt, damit dort die höchste Stelle ist.

Oder - etwas aufwändiger - in die 4 Ecken innen eine Aufnahme für dünnen Draht oder dünne Fiberglasstangen nähen, die man unter dem Dach gebogen von innen kreuzt und in der Mitte mit Klett oder einem Kugelspanner zusammenhält. So ist das bei meinem Kuppeldach-Pavillon gelöst. Das kann dann auch dann drin bleiben, wenn du die Klappe öffnest. Im Prinzip ginge das sogar mit vor Ort gefundenen Weidenruten oder Haselnusszweigen oder ... :)
 
S

sonycom007

Mitglied
Beiträge
59
Ich habe jemand getroffen, der der Meinung war, diese Heckzelte seinen für die Gasdruck-Dämpfer, die die Heckklappe offen halten, gar nicht gesund.

Diese seine dafür ausgelegt, die Klappe zu öffnen und zu halten aber nicht um noch zusätzliches Gewicht zu halten oder gar gegen eventuellen Winddruck anzukämpfen.

Er habe einen älteren Kangoo gehabt bei dem dann die Gasdruckfedern schnell den Geist aufgegeben hätten.

Abhilfe / Entlastung könne aber ein kleines Alu-Profil sein, dass genau abgelängt ist und das man zur Entlastung über die „Kolbenstange“ der Gasdruckfedern stülpt.

Die Idee mit dem Aluprofil ist simpel und einfach.


Kann dennoch jemand etwas zu diesem Sachverhalt, dass die Gasdruckdämpfer durch Gebrauch von Heckzelten schneller den Geist aufgeben, sagen?


Viele Grüße,

sony
 
S

sergeant_kang

Mitglied
Beiträge
196
Ich habe niemanden getroffen, der eine Meinung zu den Heckzelten auf der Heckklappe hat und habe auch selbst keine Erfahrung mit Heckzelten, aber durch meinen Beruf im Maschinenbau habe ich schon einiges mit der Technik zu tun.
Gasdruckdämpfer ist eigentlich falsche Bezeichnung. Richtigerweise, wie Du auch erwähnt hast, heißt es Gasdruckfeder und wie der Name schon sagt, ist in der Gasdruckfeder ein Gas, das unter Druck steht. Im ausgefahrenen Zustand (Klappe offen) ist der Druck im Inneren kleiner, als im eingefahrenen Zustand (Klappe zu), deswegen denke ich, dass so eine Feder eigentlich 99,9% ihres Lebens unter ungünstigen Bedingungen verbringen muss und nur darauf wartet, dass die Klappe geöffnet wird und sie sich ein wenig entspannen kann. Die zwei drei Kilo Stoff auf der Klappe tuen den Federn dann auch nicht mehr Weh.

Die Windlast wird von den Scharnieren der Klappe abgefangen und kann der flexibel gelagerten Feder rein gar nichts antun.

Die Federn werden mit der Zeit schwächer in dem sie den Druck durch die ermüdeten Dichtungen verlieren und ihre Lebensdauer hängt zum größten Teil von Material- und Verarbeitungsqualität der Feder ab.

Meint Sergeant
 
S

sonycom007

Mitglied
Beiträge
59
Danke für diesen plausiblen Hinweis!

Die Windlast wird von den Scharnieren der Klappe abgefangen und kann der flexibel gelagerten Feder rein gar nichts antun.

Zur Windlast: Also es kam bei mir schon mal (selten) vor, dass heftiger Wind, der von hinten kam, gegen das Zelt drückte, das dann infolgedessen die Heckklappe ein klein wenig nach unten "zog/drückte". Es ist dann praktisch so, als würde man per Hand die Klappe um wenige Zentimeter nach unten drücken und halten. Wobei der "Haupt-Winddruck" vom Scharnier abgefangen wird.

Doch das ist kein Regelfall.

Das dürfte der Gasdruckfeder auch nichts ausmachen, so wie du es (sehr gut) beschrieben hast.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Wenn der Preis nicht sooo eine Rolle spielt, dann schaut mal nach den Heckzelten von Outwell, die offensichtlich ziemlich perfekt an an die aktuellen Berlingo/Peugeot Ritter und Co passen. Besonders gefallen hat mir die riesengroße Moskitotrennwand im Inneren und der Umstand, dass sie unkompliziert stehen bleiben können wenn man mal mit dem HDK unterwegs ist. Schaue ich mir auch die Abspannung etc. an,. dann hinterlassen die einen wirklich guten Eindruck. Da hat man was robustes denke ich.

Kleinste Variante:

Größere Variante mit Boden:
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Die Zelte sehen wirklich solide aus!
Aber beim Betrachten der Teile mit Preisen von ca. 330/600 € wird mir immer deutlicher, wie wichtig es ist, sich zur Vermeidung eines Fehlkaufs vor dem Kauf wirklich gut zu überlegen, wofür und wie man diese Heckzelte denn nutzen will.
Fragen wären z.B.:
  • Will ich meinen Mini-Camper eher als sehr mobiles Reisefahrzeug oder eher möglichst komfortabel für längere Campingphasen nutzen?
  • Soll das HZ auf dem CP auch ohne Fahrzeug frei stehen können?
  • Will ich das HZ hauptsächlich nutzen um geschützt unter der Heckklappe kochen oder mich z.B. Waschen zu können?
  • Will/muss ich das HZ als zusätzlichen Wohn-/Schlafraum nutzen?
  • Wieviel zusätzliche Ausstattung will ich eigentlich mitnehmen ohne dass es mich nervt und wieviel Volumen darf diese max. haben?
  • usw.
HAL
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Unbedingt!

Ich verstehe ja einen HDK eher als Microcamper mit Schlafmöglichkeit darin oder darauf. Was mir "fehlt", ist ein kleines Heckzelt um zusätzlich einen noch vertretbar großen Wind/Wetter/Sonnen/Sichtschutz unter der offenen Heckklappe zu haben. Vor allem auch, um das Klo bequem zugänglich draussen stehen zu haben oder nicht im Auto zu kochen.

Die Aussicht mit diesen Varianten die Heckklappe oder das kl. Fenster darin in lauen Nächten vollständig offen zu haben, fand ich zusätzlich äusserst nützlich. Auch wenn man sich da selbst was nähen kann ;-) - ich bin da eher minderbegabt.

Die Option dass man es auch mal stehen lassen kann, so man auch mal ne Nacht spontan doch auf einem CP steht ebenso auf der Haben Seite. Die Passform an Ritter und Co sieht absolut überzeugend aus und die Qualität/Stabilität auch. 3000er Wassersäule sollte auch passen. Packmaß der S Variante ist nur 20x20x62.

Der Preis ist heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Heckzelt für Berlingo 3
Oben