Meine "Caddy-Cave" entsteht

Diskutiere Meine "Caddy-Cave" entsteht im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Anfang des Jahres inspirierten mich die YT-Videos von Rene Kreher dazu, mir einen Mini-Camper zu bauen. Bisher habe ich lange und weite Reisen in...
oskar

oskar

Mitglied
Beiträge
133
Hallo Hal,
sieht super aus - eine sehr gute Idee :top:
Ich glaube ich werde das - etwas abgewandelt - nachbauen :veryhappy:

Danke fürs Zeigen.

Wann geht es bei dir los?
Ich bin schon 16 Tage unterwegs 8)
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Ich starte so 20./21.08 so für einen Monat oder eineinhalb. Große Rundtour Deutschland und Österreich.

Gruß HAL
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Es ist vollbracht!
Die "Caddy-Cave" ist in den Fels gehauen und Hartmut Feuerstein kann das gute Stück ohne seine Wilma in Betrieb nehmen! :D
Dafür, dass ich mich das erste mal überhaupt mit der Materie befasst und so etwas gebaut habe, bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis ... ach was, ich find das Teil einfach geil!!! :stolz::mrgreen:
Ich muss aber auch sagen, dass ich hier unheimlich viel Hilfe und gute Tipps erfahren habe. Ohne dem wäre sicher so manches nicht gelungen, wie es gelang. Und dafür sei euch allen, die ihr mich unterstützt habt, jetzt einmal ein dreifach dickes :danke: :danke::danke:ausgesprochen!

Natürlich wird es noch Verbesserungen geben, aber das ist normal. So will ich z.B. noch eine Masseschiene und einen Plus-Verteiler einbauen. Doch mein Caddy ist jetzt bereit für die erste längere Tour. Lange haltbare Lebensmittel sind schon an Bord und nächste Woche Do oder Fr geht es endlich los. Dann zeige ich Corona die :aetsch: und geb ihr das :boxen: und endlich kann ich den auch mal passend anwenden :hintern: . Corona, du kannst mich mal, das Leben ist trotzdem schön ...

Also "Mission accomplished!" Damit ist der Baubericht abgeschlossen. :laola:

Glückliche Grüße aus der Welthauptstadt des Marzipans - Hartmut

 
Zuletzt bearbeitet:
T

Target0815

Neues Mitglied
Beiträge
13
Ich find den "Kreher"-Camper* top! Bis auf den Schwanenhals für die Standheizung ... so oft braucht man das Steuergerät nun doch nicht. Da reicht wohl 'ne Wandmontage aus.

* Rene hat da sicherlich einen Trend losgetreten, obwohl es "früher" sicherlich auch ähnliche Um-/Einbauten gegeben hat. Dein Exemplar ist aber wirklich toll geworden!
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Ich find den "Kreher"-Camper* top! Bis auf den Schwanenhals für die Standheizung ... so oft braucht man das Steuergerät nun doch nicht. Da reicht wohl 'ne Wandmontage aus.

* Rene hat da sicherlich einen Trend losgetreten, obwohl es "früher" sicherlich auch ähnliche Um-/Einbauten gegeben hat. Dein Exemplar ist aber wirklich toll geworden!
Ja, Renes Design ist schon klasse! Er hat mich mit seinen Videos über den Dokker-Ausbau richtiggehend getriggert, so etwas auch mal zu versuchen. Das war genau zur richtigen Zeit, denn ich war auf der Suche nach neuen Möglichkeiten für längere Touren, bei denen ich mich nicht andauernd mit der Unterkunftsfrage beschäftigen muss. Und gerade wenn man länger unterwegs ist, fressen Unterkünfte jenseits von Zelten o.ä. den Löwenanteil des Budgets.
Ich musste zwar beim Umswitchen von Dokker auf Caddy und von zwei Schiebetüren auf eine diverse neue Lösungen finden, doch dank Renes Design war dies immer möglich. Alles sehr durchdacht und trotzdem flexibel.
Für mich ist der Schwanenhals übrigens schon wichtig. Ich kann mich im Caddy insgesamt zwar gut bewegen, aber bestimmte Bewegungen bereiten mir etwas Probleme. Mit dieser Lösung ist das gefixt. Und wenn das Teil mal im Weg sein sollte, leg ich es einfach in das Körbchen an der Seitenblende.

Gruß aus HL - Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Sehr sehr gemütlich sieht er aus. Tolle Ideen hast Du da mit eingebracht. Ich wünsch Dir gute und sichere Fahrten, spannende Reisemomente und schließe mich @Reisebig im Übrigen einfach mal an ;-)
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Tolle Idee, die hatte ich noch gar nicht gesehen! Woher hast du eigentlich die schönen Plünnenkreuzer-Aufnählabel?
Da werden sie geholfen: Das sind bedruckte Satinbänder und die habe ich von Dortex. Die Schrift mit den roten Ü-Pünktchen habe ich in Powerpoint entworfen, als Grafik exportiert und dann eingefügt.
Kleiner Tipp: Die Etiketten werden von einer Rolle abgeschnitten. Schnittkanten unbedingt und gaaanz vorsichtig mit einem Feuerzeug versiegeln.

LG aus HL - Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Sehr gemütlich! Ich bin ja völlig hintendran mit meiner Deko im Auto. Ich habe weder Lichterkette noch Makrameefähnchen oder Traumfänger, oder was sonst so im Trend ist :)

Ob ich da nachbessern muss? :confused::lol:
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Sehr gemütlich! Ich bin ja völlig hintendran mit meiner Deko im Auto. Ich habe weder Lichterkette noch Makrameefähnchen oder Traumfänger, oder was sonst so im Trend ist :)
Ob ich da nachbessern muss? :confused::lol:
Ich denk nicht. Für solchen Schnickenschnackenkram habe auch ich sonst eher keinen Sinn. Aber die Minilichterkette gefiel mir irgendwie und im Dunkeln gibt's ja ein schönes Schummerlicht. Also doch irgendwo auch praktisch! :mrgreen:

Gruß - HAL
 
Zuletzt bearbeitet:
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Moin Hartmut,

also eben denke ich noch, der Hartmut, der ist doch auf Tour, mal schauen ob es erste kleine Berichte seiner Reise gibt....Wo steckt er denn gerade und ist er in in den
nächsten 3 Wochen irgendwo in der Harz Region unterwegs? So viele Fragen ;-)

Hoffe es geht "Euch" gut und ihr habt ne tolle Zeit.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Moin, moin, Berlin(er)go,
ja, ich bin schon auf Tour. Eeeendlich, nach dieser ganzen Corona-Sch...e!!!
Harz leider nicht, obwohl ein schönes Ziel. Derzeit bin ich noch im Schwäbisch-Fränkischen-Wald in der Nähe von Backnang. Donnerstag geht es weiter Richtung Süd. Übernachtung am Weißensee in Kärnten und dann längere Zeit auf dem Platz "Ocera" bei Vsar im schönen Kroatien. Auf dem Rückweg in den Norden werden dann auch noch ein paar Ziele abgeklappert. Schaun mer mal ...

Beste Grüße - Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Moin,
aktuell bin ich auf meiner ersten längeren Tour und Campe gerade in Istrien auf dem schönen Platz „Orsera“ bei Vrsar. Morgen geht es nach Venedig weiter.
Inzwischen ist alles an meinem Schneckchen mehr oder weniger intensiv erprobt und wie immer rüttelt sich vieles erst langsam zurecht. Manches findet einen anderen Platz oder läuft doch ganz anders als gedacht ab, ein paar Dinge werde ich künftig auch nicht mehr an Bord haben. Aber das alles sind keine wirklichen Probleme oder gar Ausfälle, eher "das Bessere ist der Feind des Guten". Zeit also für eine kleine Zwischenbilanz. Zunächst über die "Big Points", über die anderen Dinge schreibe ich vielleicht wohl später noch was.

Meine letzten Ausstattungsprojekte waren ja Tarp und Shelter für die Heckklappe. Beide funktionieren bis jetzt bestens und wie geplant und erhofft. Sie steigern den Nutzwert meines ja per se beengten Mini-Campers enorm.
Insbesondere das Shelter finde ich von Tag zu Tag immer nützlicher. Bei mehrtägigen Aufenthalten werde ich es aufbauen wann immer möglich. Auf unserer Parzelle hier in Orcera ist das Shelter normal aufgebaut, der Zugang erfolgt von der Seite. Dafür wird einfach nur der RV hochgezogen. Das Seitenteil hängt dann als eine Art Vorhang lose herunter und dient als bequemer Eingang mit Sichtschutz und wird gerne von meinen Begleiterinnen als Umkleide genutzt. Will ich das Shelter offen halten, pappe ich es einfach mit einen Neodym an die Karosse.
Besonders toll finde ich aber, dass ich die Heckklappe jederzeit bei Ausflügen oder weil es nachts einfach zu kalt wird ganz einfach schließen kann. RVs schließen, ggf. Airlock einsetzen, Klappe sanft! zufallen lassen, fertig. Zum Wiederaufbau einfach Klappe öffnen, fertig! Das hat sich bisher als richtig praktisch erwiesen.
Was ich bisher noch nicht testen konnte ist, wie sich Tarp und Shelter bei heftigem Wind verhalten. Schaun mer also mal.
Zunächst einmal zum Wohnen. Schlafen geht trotz der dünnen Schaumpolster wirklich gut. Die Ratschläge hier, welchen Schaum und vor allem mit welcher Stauchhärte man nehmen sollte, waren absolut hilfreich. Meine Hüftknochen haben es gedankt!

Waschbecken und Wasserhahn. Alles was mit Waschen oder Abwaschen zu tun hat erledige ich in meiner Ortlieb-Faltschüssel und/oder den entsprechenden Räumlichkeiten auf dem C-Platz. Das Waschbecken habe ich eigentlich nur, weil ich einen Wasserhahn habe. Und den habe ich nur, weil ich beim Kochen nicht mit irgendwelchen Kanistern im Auto herumpütschern möchte. Also ein reines Komfort-Ding.
Das Becken ist aber sehr nützlich für die Aufbewahrung von Zeugs. Ich werde mir noch eine passende Abdeckung aus Holz bauen, die ich dann als Schneidbrett/Arbeitsfläche nutzen kann. Sonst wäre das Becken verschwendete Fläche.

Richtig gut kommt auch die Standheizung. Die ersten Tage verbrachte ich im Schwäbisch-Fränkischen-Wald. Auf 500 m waren die Nächte recht kühl. Die ersten Nächte habe ich für einen Vergleich bewußt auf die Autoterm-STH verzichtet. Ein paar Tage später nutze ich sie dann und muss sagen, ein wirklicher Komfortsprung! Freiwillig drauf verzichten würde ich jetzt nicht mehr.
Morgens streckte ich den Arm zum Bedienteil am „Schwanenhals“ aus. 15 Min. volle Pulle und dann auf kleinster Stufe bis zum Aufstehen. Bei angenehmer Temperatur sind die Fenster frei und das leicht Klamme im Fahrzeug (ich schlafe gern kühl) war verschwunden. Abends heizte ich auch nochmal bis die Hütte schön muckelig war. Über den „Schwanenhals“ bin ich echt froh. Seeeehr bequem von allen möglichen Plätzen im Caddy nutzbar.
Bei dieser Art der Nutzung ist der Dieselverbrauch kaum wahrnehmbar, ebenso Strom. Und die Lautstärke der Autoterm? In Normalbetrieb ein leises Rauschen, volle Pulle ein vernehmbares. Mancher Kühlschrank läuft jedoch lauter. Ich könnte jedenfalls mit dem Ding auch im Dauerbetrieb schlafen.
Bei gleichzeitiger Nutzung des Shelters muss ich allerdings darauf achten, dass die Seitenwand zur Seite geschoben und dort fixiert ist, um die nach hinten zeigende Abgasöffnung der STH nicht verdeckt ist. Heute würde ich die Öffnung zur Seite hin einbauen lassen.

In dem Zusammenhang, als bekennender Frischluftfreund sind bei mir die vorderen Seitenscheiben unter den Windabweisern immer ein Stück geöffnet und die Heckklappe mit dem Airlock (nur, wenn kein STH-Betrieb zu erwarten isr, s.o.) ausgestellt. Beides nach wie vor äußerst sinnvolles Zubehör. Ich würd’s jedem empfehlen. Für einen derartigen Camper aus meiner Sicht eigentlich ein Muss, wenn man auf gute Belüftung Wert legt.

In der Tageshitze Kroatiens hat sich meine Kompressor-Kühlbox als wahrer Segen heraus gestellt. Doch die Preise für z.B. meine Dometic CDF26 sind mittlerweile durch die Decke geschossen. Bekam ich sie 2020 noch ohne große Sucherei für deutlich unter 400 €, so sind derzeit satt über 500 € fällig! Da wird dann manch einer dann doch nachdenklich.
Meine Box läuft durchgehend auf 6°C. Sie kühlt hier in Kroatien tadellos bei jeder Außentemperatur, wobei die Tageshöchsttemperatur derzeit nicht mehr die 30° Grenze überschreitet. Dabei ist der Stromverbrauch erstaunlich niedrig. Mein Fazit bis jetzt: Für lange Touren, insbesondere in den Süden, lohnt die nicht geringe Investition in eine Kompressorbox.

Zum Stromverbrauch. Bei mir laufen auf Tour ständig meine Dometic-Box und mein Mobil-Router. Täglich lade ich irgendwelche Geräte auf. Auch die STH hängt an der 100 Ah LiFePo4 Batterie. Auf meinem schattigen Stellplatz verbrauche ich pro Tag bei laufender Solaranlage zwischen 5 und 10 % Akkukapazität. Stünde ich unbeschattet hätte ich einen Stromüberschuss und die Batterie wird geladen. Dies sind halt eher Beobachtungen über die letzten 10 Tage. Zu detaillierten Messungen habe ich keine Lust. Derzeit bin ich bei 48 % Kapazität und habe bisher keinen Landstrom benötigt. Gestartet bin ich vor 10 Tagen mit 76 %.
Auch die Entscheidung zunächst auf das Laden über die Lichtmaschine zu verzichten scheint für meinen Bedarf zumindest erst einmal die richtige gewesen zu sein. Soweit zu meiner 100 Ah LiFePo4 mit 100 W Solarpanel. Mit Gel- oder AGM-Batterien mag das ganz anders aussehen.

Dank meines Mobil-Routers mit Freenet FUNK Tarif mit Internetzugriff in ganz Europa bin internetmäßig absolut sorgenfrei, so wie zuhause, unterwegs. Wo es Mobilfunkempfang gibt, da habe ich auch Internet. Auf oft schlechten (wie hier in Ocera) und zuweilen auch teuren Zugang zum Web auf C-Plätzen bin ich nicht (mehr) angewiesen. Meine zwei Begleiterinnen hängen auch mit an meinem Router. Dabei reichen 1 GB Datenvolumen (in D sogar eine echte Flat!) täglich sogar für drei Nutzer vollkommen aus. Und alles für 1€ täglich!

Gruß - HAL
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marion2.0

Mitglied
Beiträge
173
très chic !!

Da muss man doch glatt den einen oder anderen Bastelbeitrag von dir wieder rauskramen, um sich die Details anzuschauen :)
 
Thema: Meine "Caddy-Cave" entsteht

Ähnliche Themen

Oben