Heckbox - Wie sieht das bei euch aus?

Diskutiere Heckbox - Wie sieht das bei euch aus? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi. Bin neu hier im Forum und konnte mir schon viele Tipps hier einholen :-) danke dafür. Wir wollen unseren NV200 Bj. 2018 mit einer Heckbox...
G

guennie

Neues Mitglied
Beiträge
15
Hi.
Bin neu hier im Forum und konnte mir schon viele Tipps hier einholen :) danke dafür.

Wir wollen unseren NV200 Bj. 2018 mit einer Heckbox ausstatten. Undzwar oberhalb, also nicht auf der Anhängerkupplung. Der eine Grund ist, weil wir sonst die Parkkamera nicht nutzen können und der andere, damit wir freien Zugang zum Kofferraum haben.

Habt ihr eine Heckbox und wenn ja, wie sieht das bei euch aus? Gerne mit Bild. Welchen Träger und welche Box nutzt ihr? :)
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ich habe nur mal gesehen, dass es eine Heckbox für den Paulchen-Träger gab. Sieht man aber selten. Die meisten montieren eine Dachbox.

Vermutlich weil beim Campen mit unseren Minicampern zumeist aus der Heckklappe heraus "gewohnt wird". Dann ist so eine Heckbox auf dem Heckklappenträger noch viel unhandlicher als ein Fahrrad.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Vermutlich weil beim Campen mit unseren Minicampern zumeist aus der Heckklappe heraus "gewohnt wird". Dann ist so eine Heckbox auf dem Heckklappenträger noch viel unhandlicher als ein Fahrrad.
Dazu kommt, dass so ein Heckrucksack viel ungesicherter ist als eine Dachbox und gerade mit den 3 Dachstreben kann man ja ordentlich was in Dachboxen planen - ganz zu schweigen von dem massiven Innernraum...
 
G

guennie

Neues Mitglied
Beiträge
15
Ich habe nur mal gesehen, dass es eine Heckbox für den Paulchen-Träger gab. Sieht man aber selten. Die meisten montieren eine Dachbox.

Vermutlich weil beim Campen mit unseren Minicampern zumeist aus der Heckklappe heraus "gewohnt wird". Dann ist so eine Heckbox auf dem Heckklappenträger noch viel unhandlicher als ein Fahrrad.

Ich dachte man kann die Heckklappe ganz normal öffnen, wenn ein Träger installiert ist? Oder nicht?
Wir bauen unser Dach mit einem Zoom Aufstelldsch aus. Weiß noch nicht, ob man darauf einen Träger installieren kann.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Kann man auch, aber sie bleibt nicht von allein oben, jedenfalls nicht mit einem Gewicht ähnlich einem Fahrrad. Paulchen liefert dafür Feststeller zum Einklemmen mit, oder du brauchst stärkere Gasdruckdämpfer. Die wiederum das Schließen der Klappe recht schwer machen, wenn gerade kein Gewicht drauf liegt.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Und ehrlich gesagt möchte ich dem StandardDämpfer nicht zumuten, das Gewicht von ein oder mehr Fahrrädern oder einer Box nur mit Hilfe des Feststellers zu tragen. Belastet kann man mit zwei Personen Sachen hinten rein- und rausnehmen. Die Zeitdauer bestimmt dann die Kraft des Haltenden.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Halterung ist ja dran. Wird nur eingeklippst. Ein Kennzeichen war im Video tatsächlich nicht montiert ;-)
 
G

guennie

Neues Mitglied
Beiträge
15
Danke für das Video. Habe zwar eine AHK, wollte den Weg zum Kofferraum aber nicht verbauen. Hmmm
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Danke für das Video. Habe zwar eine AHK, wollte den Weg zum Kofferraum aber nicht verbauen. Hmmm

Ich würd nix an die(se) Heckklappe nageln ;-) Die Box aus dem Video kann man ja ankippen um an den Kofferraum zu gelangen. Möchtest Du aber dass da nix im Weg ist,
bliebe ggf. das Dach? Seitlich weg klappbare Träger gibt es, jedoch nur für größere Fahrzeuge.

Es gäbe noch diese hier, die mir jedoch einen wenig stabilen Eindruck macht:
Gepäckbox für Anhängerkupplung - Brunner Handels GmbH || Anhängekuplungen | Elektrosätze | Anhänger

Allerdings lese ich gerade: "Fhzg. benötigt min. 80 kg Stützlast um 43 kg zu nutzen"
.
 
Thema: Heckbox - Wie sieht das bei euch aus?
Oben