(gelöst) Zentralverriegelung Heckklappe spinnt - Wasser durch Heckklappengriff

Diskutiere (gelöst) Zentralverriegelung Heckklappe spinnt - Wasser durch Heckklappengriff im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo. Bei meinem Berlingo BJ 2003 spinnt die ZV bei der Heckklappe. Manchmal sperrt sie, manchmal nicht, macht aber dennoch ein Geräusch. Das...
G

GabslHabsl

Neues Mitglied
Beiträge
18
Hallo.

Bei meinem Berlingo BJ 2003 spinnt die ZV bei der Heckklappe.
Manchmal sperrt sie, manchmal nicht, macht aber dennoch ein Geräusch. Das heißt für mich, dass mit den Kabeln alles passen muss, denn die Information von meinem Autoschlüssel kommt bei Stellmotor der ZV an.

Häute hab ich mal die Abdeckung abgemacht und mir das ganze angesehen, dabei musste ich feststellen, dass der Stellmotor zwar versucht zuzusperren und auch sich ein klein wenig bewegt, aber dann doch nichts macht.
Ein kurzes "Klack"-Geräusch gibt er von sich.

Ich denk mal, dass dieser defekt ist und ausgetauscht gehört.

Da ich das ganze bei Regen machte, musst ich dann aber auch feststellen, dass beim Griff (Öffner) der Heckklappe Wasser rein tropft und das nicht mal so wenig.
Also im Sekundentakt fällt ein Tropfen.
Ich habe dann nachgesehen ob sich wo Wasser ansammelt, aber das dürfte irgendwo ablaufen.
Kann es sein, dass das Wasser am Schaden des Stellmotors der ZV Schuld ist?

Hier der Stellmotor:

20210714_180746.jpg

Hier der Wassertropfen markiert.

20210714_180746.jpg

Sollte ich das abdichten oder ist es ganz normal, dass hier minimal Wasser eindringt?

Das ist nicht die einzige Stelle wo Wasser eintritt.
Hab Wasser heute bei meinem Ausstellfenster / Kippfenster entdeckt.
Dazu gibts auch ein Posting:
Wasser bei Klappfenster / Kippfenster im Kofferraum

Danke für eure Hilfe und das Teilen eurer Erfahrungen.
Liebe Grüße,
Gabsl
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.571
Das Wasser wird da immer reinkommen, dafür hat die Klappe unten Abläufe.
Durch die feuchte ist vermutlich der Schließmechanismus zusammengerostet. Ausbauen und mit kriechöl fluten, anschließend mit sprühfett. Ausgebaut ans Kabel anstecken, dutzende Male mit der ZV ansteuern.
Hält beim Astra meines Schwagers schon 2 Jahre....;-)

Gruß, Stefan
 
E

Ernieberti

Mitglied
Beiträge
43
Moin.
Jo, das kann vom Wasser kommen, allerdings gingen bei meinem 2005er auch die Stellmotoren nach und nach kaputt.
Scheint auch Verschleiß zu sein. Ich habe die dann jeweils mit Teilen aus jüngeren Fahrzeugen vom Schrott ersetzt.
Funzten bis vor drei Wochen einwandfrei.
Dann hab ich meine Kiste verkauft.
 
G

GabslHabsl

Neues Mitglied
Beiträge
18
Sollte ich also den Heckklappengriff bzw. Öffner gleich mit dem Stellmotor mit austauschen?

Warum hast du denn den Berlingo verkauft?
Klingt ja so als würde es an dieser Sache liegen?

Danke und liebe Grüße!
 
G

GabslHabsl

Neues Mitglied
Beiträge
18
Das Wasser wird da immer reinkommen, dafür hat die Klappe unten Abläufe.
Durch die feuchte ist vermutlich der Schließmechanismus zusammengerostet. Ausbauen und mit kriechöl fluten, anschließend mit sprühfett. Ausgebaut ans Kabel anstecken, dutzende Male mit der ZV ansteuern.

Danke für die Antwort!

Du meinst also, dass sich der Wassereintritt nicht vermeiden lässt?
Also soll ich nur den Stellmotor bearbeiten?

Kriechöl?
WD40 reicht hier oder hast du eine andere Empfehlung..?

Kannst du mir ein Sprühfett für die Tätigkeit empfehlen?

Wo überall rein sprühen? In alle Öffnungen oder soll ich das Teil aufschrauben und dann besprühen?

Danke für eure Hilfe!

LG Gabsl
 
E

Ernieberti

Mitglied
Beiträge
43
Sollte ich also den Heckklappengriff bzw. Öffner gleich mit dem Stellmotor mit austauschen?

Warum hast du denn den Berlingo verkauft?
Klingt ja so als würde es an dieser Sache liegen?

Danke und liebe Grüße!

Moin,
neee, das mit den Stellmotoren ist schon länger her. Ich hab Berli verkauft weil ich mir einen neueren gekauft habe.
:eek:)
Ich würde den Tip mit dem Kriechöl (WD40) und Fett auf der gesamten Mechanik versuchen, den Stellmotor an den beweglichen Teilen ebenso.
Den Stellmotor dabei wie beschrieben immer wieder auslösen.
Sollte das nicht oder nicht lange helfen kommst du an einen Austausch nicht vorbei.
Und für diese Baujahre ist der Schrotti eine echte Schatzkiste was Ersatzteile angeht.
In den Türen war ein Austausch immer etwas tricky weil die Teile da vernietet sind. Ansonsten aber kein großes Problem.
LG
 
G

GabslHabsl

Neues Mitglied
Beiträge
18
Danke für eure Hilfe!

Ich habe den Stellmotor ausgebaut, ordentlich alles mit WD40 eingedeckt und wieder eingebaut.
Seitdem funktioniert alles einwandfrei.

Hab auch gleich noch mit etwas Spielerei ein Metalseil an den Öffner befestigt und durch die Verkleidung gefädelt und jetzt kann ich die Heckklappe von Innen öffnen.

Danke!
 
Thema: (gelöst) Zentralverriegelung Heckklappe spinnt - Wasser durch Heckklappengriff
Oben