Und wenn wir mal soweit sind, dass ich ein E-Auto laden kann, wenn es not tut
Wir laden zu 95% Zuhause, mit billigem Strom aus der eigenen PV macht das mehr Spaß als sich über steigende Spritpreise zu ärgern.
Wenn man zuhause keinen Strom hat gibt es auch öffentliche Ladesäulen, kannst ja mal schauen in deiner Umgebung:
Der Ladetarifrechner für dein Elektroauto
Wie weit willst du denn kommen bis zur ersten Pause? Bei mir sind das etwa 3h Fahrt, dann 20min Pause und dann nochmal 2h. Viel weiter fahren wir an einem Tag nicht.
Das schafft z.B. ein 2Jahre alter Nissan Leaf, Hyundai Kona, Ioniq, Kia Niro, Soul. Die neueste Generation aus dem VW Konzern auch.
Soll es auf Langstrecke schneller gehen, nimmst einen Ioniq 5 oder Tesla natürlich. Die Laden so schnell dass es fast keinen Unterschied zum Verbrenner mehr macht.
mit vertretbaren Verlusten beheizen und kühlen kann,
Die Klima im Sommer braucht nicht viel.
Alle gängigen Fahrzeuge haben eine Wärmepumpe um das Heizen effizienter zu machen. Nissan und Renault seit 2013 schon. Hyundai/Kia hat ein sehr effizientes System, hast halt statt 400km im Sommer nur 360km im Winter, gibt unzählige Praxistests dazu.
Schon gewusst dass E Autos nicht nur im Stand Heizen, sondern auch Kühlen können? Per App steuerbar und ganz ohne Gestank.
Was sagt denn der Profi zu den Verlusten bei einem elektrischen Hochdachkombi und sagen wir mal 130km/h?
Die "Verluste" sind genau so hoch wie bei jedem Fahrzeug in der Größe. Der Luftwiederstand steigt halt mit dem Quadrat zur Geschwindigkeit. Bei flachen Fahrzeugen mit gutem cw Wert fällt das halt weniger auf als bei Welchen mit großer Stirnfläche.
Darum investieren die Hersteller beim Elektro wieder mehr in die Verbesserung des Luftwiederstandes, was ja gut ist. Weil höhere Reichweite muss sonst teuer mit größerem Akku erkauft werden.
Beim Verbrenner war das eher egal weil beim Normverbrauchszyklus wird nur kurz etwas schneller gefahren und am Prüfstand waren die Autos optimiert. (Zugeklebte Spalte, abmontierte Rückspiegel, ...) Das die Autos in der Praxis dann halt "etwas mehr" verbrauchen ist allgemein bekannt und akzeptiert.
Elektro HDK gibt es den ENV 200, die Neuen von PSA und Renault kommen erst heuer. Bauen aber alle auf modifizierten Verbrennerplattformen, was immer Kompromisse bedeutet.