Gelbe und rote Lampe im Display NV200 Kasten Diesel Bj.2012

Diskutiere Gelbe und rote Lampe im Display NV200 Kasten Diesel Bj.2012 im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Tag, ich habe mich hier Forum registriert, weil hier Fragen zum Nissan NV 200 gestellt werden können. Ich fahre einen NV 200 Kasten Diesel...
D

DJHendrik

Neues Mitglied
Beiträge
11
Guten Tag,

ich habe mich hier Forum registriert, weil hier Fragen zum Nissan NV 200 gestellt werden können.

Ich fahre einen NV 200 Kasten Diesel 1,5 DCI Bj. 04/2012.

Bei einer längeren Fahrt auf der Autobahn am 26.06.2021 leuchtete auf einmal die gelbe und rote Lampe gleichzeitig im Display auf. Da kriegte ich erst mal Schnappatmung...

Ich bin dann rechts an und habe die üblichen Verdächtigen kontrolliert, ÖL und so, aber da war alles in Ordnung. War die Woche mal in einer freien Werkstatt und habe die gespeicherten Fehler auslesen lassen.
Hier die Liste:
P0101 Luftmassen- oder Luftmengenmesser Funktionsstörung
P1650 Zusatzheizungs- Heizelement Funktionsstörung
P0380 Glührelais- Funktionsstörung

Die Werkstatt hat mir im vorbei gehen gesagt, das der Ladedruckschlauch/Turboschlauch brüchig ist. Den habe ich bei Ebay geortet und ich hoffe das ich das Ding selber wechseln kann. Liegt ja gleich oben und ist gut zugänglich. Ansonsten fährt die Kiste völlig normal ohne Einschränkungen, auch die Glühanzeige leuchtet ein paar Sekunden auf und dann kann`s losgehen.
Das einzige was nicht geht ist der Tempomat, lässt sich zwar einschalten, aber geht nicht. Die Werkstatt sagt, das bei einer Funktionsstörung der Tempomat eh abgeschaltet wird.

Hat jemand von euch einen entscheidenden Hinweis was da eventuell los ist? Die Werkstatt weiß geich gar nicht wo sie ansetzen soll...

Ich hoffe ich habe alle Angaben zum Fahrzeug gemacht und bin jetzt schon dankbar für eure Tipps!

Danke und Grüße DJ Hendrik
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
der Schlauch zum Turbo wurde hier im Forum umfangreich behandelt, alter Schlauch, neue Schlauch, Behelfsloesungen, Suchen lohnt.
Gruss Helmut
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
Die Luftmassenmesser verrotzeln gern bei den " modernen" Dieseln mit AGR, kostet nicht viel- mach nen neuen rein.
Sitzt im 'saugrohr"( ist ja keins, beim turbo), ist leicht zu finden.

Gruß, Stefan
 
D

DJHendrik

Neues Mitglied
Beiträge
11
Erst mal Danke an Stefan!

Ich hatte ja geschrieben, das der Ladeluftschlauch gewechselt werden muss. Habe ich auch gemacht und der war tatsächlich genau an der Befestigungsschelle gebrochen. Das wechseln war total easy...

Leider hat das keine Verbesserung gebracht, außer das ich jetzt ein neues Teil im Auto habe.

Noch was, habe jetzt gerundet 120.000 km auf der Uhr.

Ich werde deinen Vorschlag mal aufgreifen und nach dem Luftmengenmesser googlen.

Ich will natürlich so wenig wie möglich in die Karre investieren, denn bei mir ist seit einem Jahr absolute Ebbe in der Börse, als selbständiger DJ!

Grüße DJ Hendrik
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
Ladeluftschlauch gewechselt ... war total easy... Leider hat das keine Verbesserung gebracht,
Welche Verbesserung hast du denn erwartet? Dass die beiden Kontrollleuchten ausgehen?
Dafür musst Du möglicher Weise zusätzlich noch den Fehlerspeicher löschen.
Wenn die beiden Leuchten danach nicht mehr angehen, war der defekte Ladeluftschlauch die Ursache.
HTH
 
D

DJHendrik

Neues Mitglied
Beiträge
11
Der Fehlerspeicher wurde ja vorher von der Werkstatt gelöscht und dadurch sind die beiden Lampen auch aus...
Jedenfalls funktioniert der Tempomat immer noch nicht, bin aber bis jetzt nur kurze Strecken gefahren. Habe gerade versucht den Luftmassenmesser zu finden, bei voller Sonne! Das muss ja so ein rundes Ding sein mit Steckanschluss. Ich bin auf dem Gebiet nicht so der Profi... oder ich mache einfach mal ein Bild von oben! Das müsste ja gehen...

Danke DJ Hendrik
 
D

DJHendrik

Neues Mitglied
Beiträge
11
Ich habe jetzt mit Adleraugen versucht den Luftmengensensor zu finden, rapidicus (weiter oben) hat ja geschrieben der sitzt im Saugrohr. Wenn ich die Motorhaube auf mache, sitzt von oben hinter der Batterie der Luftfilter hochkant in einem Kasten. Von da aus geht ein starkes geriffeltes Rohr nach links weg, rechts mit einer Schelle gesichert. Wenn ich mit der Hand das Rohr anfühle, spüre ich ein elektrischen Anschluss unterhalb. Ist aber von oben nicht zusehen. Sitzt der da?
Hat schon mal jemand den Sensor gewechselt? Mir erklärt sich da nicht wie ich da drankommen soll ? Wenn er das iss..? Der Luftmengensensor ist bei Ebay und anderen Ersatzteilanbietern bestellbar.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer eine Anleitung geben kannst, wie ich da ran komme oder wo das Ding genau zu finden ist!

Ich danke euch jetzt schon für die Mühe und Grüße DJ Hendrik.
 
D

DJHendrik

Neues Mitglied
Beiträge
11
Vielen vielen Dank für deinen Lümmeltipp!

Vielleicht hilft die Explosivzeichnung auch noch anderen User!

Nur noch eine Frage? Was bedeuten eigentlich noch die beiden Fehler.

P1650 Zusatzheizungs- Heizelement Funktionsstörung
P0380 Glührelais- Funktionsstörung

Kann ich damit leben oder muss ich das ernst nehmen? Wie gesagt läuft der Nissan eigentlich wie immer, bis eben auf den Tempomatfehler!

Danke nochmal an alle die sich meiner Sorgen angenommen haben und werden!

Grüße Hendrik
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
P0380 Glührelais- Funktionsstörung

Das Relais sitzt vorne links an der Batterie, dieser kleine graue Kasten mit dem geriffelten Metall.
Solange du nicht zwei linke Hände und an jeder Hand fünf Daumen hast ist es kein Akt das zu wechseln, kostet im freien Handel keine 50€.
Ich weiß jetzt aber nicht ob du den 90 oder 110PS Motor hast sonst könnte ich dir die passende Teilenummer raussuchen.
 
oskar

oskar

Mitglied
Beiträge
133
Auch wenn ich mich da nur rudimentär auskenne,
das:
P1650 Zusatzheizungs- Heizelement Funktionsstörung
P0380 Glührelais- Funktionsstörung
ist einmal die Zusatzheizung für den Kühlkreislauf (der Dieselmotor produziert so wenig Abwärme dass im Winter zugeheizt werden muss) und das Relais fürs Vorglühen - das sind beides Dinge deren fehlen du erst im Winter bemerkst.

Zusammen mit dem funktionslosen Tempomat wäre meine Vermutung das da irgendwo die Stromversorgung fehlt - also erstmal gründlich alle Sicherungen checken.


.
 
D

DJHendrik

Neues Mitglied
Beiträge
11
Hallo Freunde des Nissan NV 200,

ich muss an der Stelle mal ein ganz grosses Kompliment an alle Mitglieder hier im Forum richten, das war die beste Entscheidung (nach meiner Scheidung versteht sich...) mich hier anzumelden. Also, ich habe soviel Wissen mittlerweile über meine Kiste, da könnte ich mich fast selbständig machen!

Da ich in den Sommermonaten in meinem Garten wohne, bin ich nicht jeden Tag online. Habe aber alles gelesen und gespeichert.

Übrigens Danke für den Tipp mit den Sicherungen, das wäre ja dann die günstigste Lösung!!! Checke ich ma...
Den Luftmengenmesser schaue ich mir mal am WE an, vielleicht kann ich den mal in die Spülmaschine packen (im Schongang versteht sich...).

Ich habe übrigens die 90PS Dieselvariante!

Bis denne DJ Hendrik
 
D

DJHendrik

Neues Mitglied
Beiträge
11
Hallo Freunde der Unterhaltungsmusik,

ein kurzer Nachtrag von mir, ich musste erst mal abwarten bis ich die ganzen Ersatzteile für den NV200 Diesel besorgt hatte. Angefangen habe ich mit dem Wechsel vom Ladeluftschlauch, dann habe ich den Lungenmesser getauscht und am Ende das Glührelais. Geändert hat das leider nichts, erst nach dem ich in der Werkstatt den Fehlerspeicher löschen lassen habe, funktioniert wieder alles so wie es soll. Der Tempomat geht wieder, was am Anfang des Beitrages das eigentliche Problem war. Jedenfalls war ein von den Ersatzteilen oder eben alle der Fehler. Alle Teile kann man mit üblichen Werkzeugen selber wechseln, also eine Ratsche mit Verlängerung für den Luftmengenmesser und ein 10ner Ringschlüssel für das Relais.
Wenn ich wieder ein Problem habe melde ich wieder...

Danke an alle für die wertvollen Tipps!
Grüsse DJ Hendrik
 
Rapido

Rapido

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hi DJHendrik.

Hättest du evtl Teilenummern oder oder Bestell Links für mich?
Leider ist bei unserem NV200 fast das gleiche Problem.
Gelbe Motorleuchte ist nun dauerhaft an.
Aber zusätzlich geht die rote Leuchte an wenn wir bergauf fahren und viel Last geben müssen. Das resultiert dann in Leistungsverlust. Geht dann aber sofort wieder weg wenn wir vom Gas gehen. (Meistens Autobahn)
Genau gesagt ab einem bestimmten Ladedruck geht die rote Leuchte zusätzlich an.
Man muss aber dazu sagen das der Nissan 900km am Stück bei bedachtem Fahren uns ohne Probleme nach Hause gebracht hat.
Kommen leider erst am Montag in eine Werkstatt um die Fehler auszulesen. Aber ich geh mal davon aus das es das gleich Problem ist.
Im Urlaub haben wir erstmal einen neuen Luftfilter bestellt weil der war meiner Meinung auch schon ganz schön voll.

Für´s Protokoll: Nissan Nv200 1,5l 90PS 230.000km

Danke erstmal.
Gruß Andi
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
Hehe....quasi Namensvetter....:mrgreen:
Bei jedem modernen Auto sollte man einen OBD dongle mitführen, und eine geeignete App auf dem streicheltelefon ( z.bsp. Torque)
Damit entfällt die lästige und teure ausleserei in der Werke, Fehler lassen sich selber zurücksetzen.

Gruß, Stefan
 
Rapido

Rapido

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hi.
Jo hab ich mir jetzt zugelegt. es kommt bei mir der Fehler P0002. Irgendwas mit Fuel tralalla. Das Kann anscheinend viele Auswirkungen haben.
Vorhin haben wir nochmal geschaut und festgestellt das der Ladeluftschlauch schon leicht porös ist und Luft austritt.
Zudem haben wir uns noch einen neuen Kraftstofffilter bestellt.
Mal schauen ob´s dann weg ist.

Gruß Andi
 
ODIN

ODIN

Neues Mitglied
Beiträge
18
@Rapido: Bist du Schon weiter, konntest du das Problem lösen?

Habe aktuell nämlich das gleiche Problem mit dem Kontrollleuchten, die rote geht manchmal aus wenn ich Ausrollen lasse (Gas wegnehme), geht aber sofort wieder an, sobald ich das Gaspedal betätige.

Spürbare Auswirkungen:
- leicht erhöhter Kraftstoffverbrauch (circa 0,5 l)
- leichtes Ruckeln, etwas unrunder Lauf
- nimmt nicht so gut Gas an
- Tempomat funktioniert sobald die rote Leuchte ausgeht, springt aber wieder raus sobald dieser Kraftstoff zuführt um das Tempo zu halten

Zusätzlich leuchtet in gelb die Kontrollleuchte für das ESP auf. Die Klimaanlage funktioniert auch gerade nicht mehr (und das bei der Hitze!) – Ausfall der Klima ist wohl nicht ungewöhnlich wenn Fehler in der Steuerung registriert werden?

War bei einer freien Werkstatt zum Auslesen, den Code habe ich nicht erhalten, es soll sich aber um den Kraftstoffmengenregler handeln. Weitere Fehler wurden erst mal nicht angezeigt.

@rapidicus: Vielleicht woanders schon aufgezeigt, hättest du aber einen Tipp für ein brauchbares OBD dongle?

Bin nur leider gerade im Urlaub, die Werkstätten vor Ort im Urlaubsmodus und alle Hände voll zu tun, muss die Rückfahrt in den Norden in dem Modus antreten und mögliche Schäden riskieren. :-(

Ach so, habe nen 2013er 110 PS Diesel, Laufleistung circa 140.000.
 
Rapido

Rapido

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hi ODIN.

Leider nein. Das Problem besteht weiterhin.
Es tritt aber wie gesagt NUR auf bei starker Last.
Unten rum ist alles normal. Zieht und fährt wie immer.

Getauscht haben wir jetzt 2 sichtbar kaputte Ladeluftschläuche, den Kraftstofffilter und das Glühkerzen Relais.

Als nächstes wäre bei uns auf der Liste der Kraftstoffdruckregler dran.
Hatten mal geschaut und auch im Internet. ICH HAB KEINE AHNUG WO DER SEIN SOLL. Wir finden ihn einfach nicht.
Vielleicht hat hier ja einer ne Idee wo der sein könnte.

Als Dongle haben wir uns auf Amazon den Veepeak OBDCheck BLE+ Bluetooth OBD II EOBD Diagnosegerät geholt (sry ich kann noch keine Links posten)
Der Liest die Fehler aus und du kannst sie auch löschen.

Gruß Andi
 
ODIN

ODIN

Neues Mitglied
Beiträge
18
Hallo Andi,

verstehe. Könnte dennoch die gleiche Ursache in unterschiedlicher Ausprägung sein. Da ich auch keine Ahnung habe wo der sitzt, wäre jetzt ein „Lümmel Tipp“ im Hinblick auf die Lage des Kraftstoffdruckreglers hilfreich :hm::veryhappy:.

Danke für den Hinweis bzgl. des Dongles,:danke: habe es auch ohne den Link gefunden. Bin gespannt auf das Wunderwerk der Technik :veryhappy: (und hoffe damit zusätzlich auch die durchaus nervigen Hinweise im Display in Bezug auf die selbstverständlich selbst durchgeführten Wartungen löschen zu können).
 
Thema: Gelbe und rote Lampe im Display NV200 Kasten Diesel Bj.2012
Oben