Mückenschutz - Tipps?

Diskutiere Mückenschutz - Tipps? im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Ein anderer Tröt befasst sich gerade mit durch Lüfter unterstützte Be-/Entlüftung. Da ich den nicht stören möchte hier ein neuer mit speziellen...
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
:moin: Rena :veryhappy:,
diese Netze kenne ich noch aus meiner UN-Zeit in Kambodscha 1993. Die hielten, vorrausgesetzt richtig angewendet, sicher ganz anderes Viechzeugs als nur harmlose Mücken (die mit Malaria und Dengue mal ausgenommen) vom Nachtlager fern. Ganz wichtig dabei, wie von dir angesprochen, Enden unter die Matratze und nicht a la "Jenseits von Afrika" ringsum malerisch auf dem Fußboden drappiert.

Für mich sind allerdings folgende Dinge wichtig:
- Keine dauerhaften Veränderungen an der Fahrzeugsubstanz (z.B. Bohrungen, Verklebungen) wenn nicht unvermeidbar (z.B. Standheizung),
- keine vermeidbaren, weiter den Raum aufteilenden Einbauten (auch temporäre) im ohnehin bereits beengten Innenraum und
- möglichst einfache und schnelle Montage/Demontage mit Gummis oder Magneten für den Gebrauch.

Daher werde ich es mit dem Verschluss der potentiellen Zugänge ins Fahrzeug versuchen. Das hat auch den Charme, dass z.B. in Skandinavien, wo die Viecher auch tagsüber keine Stech-Hemmungen haben, das Wageninnere weitgehend mückenfrei bleiben kann. Denn Rest erledigt dann die Mückenlampe. Hoffe ich jedenfalls! :lachtot:

Gruß aus Marzipanien - Hartmut
 
R

racky

Mitglied
Beiträge
128
:hm: Da stellt ihr euch so ein Teil ins Auto um Mücken anzulocken, und dann lasst ihr diese nicht nicht rein.
Ihr seid gemein.

Hallo,
meine Überlegung ist: Einige der Quälgeister, die auf einem normalen Patrouillenflug euer ausgeatmetes CO2 nicht bemerkt hätten durch das Licht angelockt werden und deswegen Einlass begehren.
Wie groß ist die Reichweite des UV Lichtes um Mücken anzulocken?
Eventuell ein paar Lampen im richtigen Abstand um das Auto aufstellen um die Blutsauger vom Auto weglocken?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.259
Das finde ich nicht gut, es gehen auch viele nützlichen Insekten in die Lampe und werden getötet. Ich nutze das Teil definitv nur im Fahrzeug wenn alle Öffnungen mückendicht verschlossen sind um die Quälgeister zu entfernen die es vorher ins Auto geschafft haben.
 
joerg_s

joerg_s

Mitglied
Beiträge
65
Zu Thema Windowsocks: Grundsätzlich finde ich das Konzept für die vorderen Fenster sehr gut. Alle die ich bisher probiert habe waren allerdings zu klein für meinen Berlingo. Habt ihr eine Quelle für welche die passen würden?
Gruß
Jörg
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Zu Thema Windowsocks: Grundsätzlich finde ich das Konzept für die vorderen Fenster sehr gut. Alle die ich bisher probiert habe waren allerdings zu klein für meinen Berlingo. Habt ihr eine Quelle für welche die passen würden?
Gruß - Jörg
Moin Jörg,
der m.E. beste Rat: Lerne Nähen mit der Maschine - oder jemanden kennen, der das kann! :mrgreen: Da sind solche Sachen ein Klacks. Ich kenne nur wenige Werkzeuge, mit denen man mehr anfangen kann, als mit einer Nähmaschine. Unendliche Möglichkeiten tun sich auf: Bezüge, Gardinen, Rucksäcke, Zelte, Tarps, Klamotten ...
Zur gesuchten Quelle hab ich leider nix. :wikinger:
Gruß - Hartmut
 
Pusteblume

Pusteblume

Mitglied
Beiträge
104
Windowsocks waren mir noch nicht bekannt. Ist im Prinzip auch eine gute Idee. Würde für mich aber doch nicht passen. Ich möchte das Fahrerfenster nicht weiter öffnen, als man es ohne Windabweiser nicht runter drücken kann. Außerdem verhindert der Windabweiser u.U., dass die Dinger mückendicht sind. Größtes Problem, wenn ich die Heckklappe anstelle, kommen da ja schon wieder welche rein, und ich bezweifle, dass die Öffnung wirklich dicht bleibt, wenn ich mich nachts hin und her wälze.

Nur ein Gedanke, der mir immer wieder kommt, wenn ich hier so lese: ist es nicht schön, dass jeder von uns andere Anforderungen hat, dass es tausend Ideen gibt, wie man das umsetzten kann und dass unser Fahrzeug am Ende genau zu uns passt :D
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
... Nur ein Gedanke, der mir immer wieder kommt, wenn ich hier so lese: ist es nicht schön, dass jeder von uns andere Anforderungen hat, dass es tausend Ideen gibt, wie man das umsetzten kann und dass unser Fahrzeug am Ende genau zu uns passt :D
Genau! Unsere HDKs passen uns wie Maßschuhe! :bravo: Da tut nix weh - aber unnötig Luft ist auch nicht. :lol:

HAL
 
joerg_s

joerg_s

Mitglied
Beiträge
65
Moin Jörg,
der m.E. beste Rat: Lerne Nähen mit der Maschine - oder jemanden kennen, der das kann! :mrgreen: Da sind solche Sachen ein Klacks. Ich kenne nur wenige Werkzeuge, mit denen man mehr anfangen kann, als mit einer Nähmaschine. Unendliche Möglichkeiten tun sich auf: Bezüge, Gardinen, Rucksäcke, Zelte, Tarps, Klamotten ...
Zur gesuchten Quelle hab ich leider nix. :wikinger:
Gruß - Hartmut

Sicher ein guter Ratschlag. Das ist eines der wenigen handwerklichen Dinge, an die ich mich bisher nicht rangetraut habe. Aber ich glaube als Anfängerarbeit mit dehnbarem Moskitostoff und Gummizug vielleicht nicht unbedingt geeignet.
 
S

sonycom007

Mitglied
Beiträge
59
Eine ähnliche Lampe haben wir auch :bravo::bravo:

Hier mal eine Frage zu dieser Art UV-Lampe:

Ich war bisher der Meinung, dass diese Lampen wohl gegen viele Insekten helfen, nicht aber gegen Mücken.

Jetzt habe ich mal auf die Schnelle google befragt, ob dem (noch) so ist und finde auf zahlreichen Seiten, die Bestätigung. (Ausgenommen die Seiten, die diese Lampen verkaufen wollen.)

Hauptgrund sei wohl, dass Mücken via Geruchssinn auf Beutejagd gehen und ihnen Licht ziemlich egal ist bzw. Licht ihnen nur den Weg zu Orten weist, in deren Nähe sich Opfer befinden könnten.

Haben sie diese dann „gerochen“ interessieren sie jegliche Lichtquellen überhaupt nicht mehr sondern nur der Geruch, der von den warmblütigen Lebewesen ausgeht, wozu wir Menschen ja zählen J

Was sagst du / sagt ihr aus der Praxis dazu?
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Na ja, ist natürlich nicht repräsentativ,
Ich schlafe bei offenen Fenster und nutze meine neue Lampe jetzt ein paar Tage. Die paar sonst üblichen Mücken haben mich seitdem nicht mehr gepiesackt. Schaun mer also mal ...
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Soooo ... der erste Vorschlag ist umgesetzt!
Die Prototypen für die Windowsocks sind (fast) fertig. Da ich elastischen Stoff verwenden konnte, sitzt alles recht gut auf der Tür. Allerdings ist dieses Material in der Verarbeitung etwas frickelig. Innen gibt es aus zwei Gründen keinen durchgehenden Stoff, nur ein Art Rahmen. Zwei Lagen hätten die Luftzirkulation stärker behindert als nur die eine und außerdem hatte ich sowieso nicht genug Stoff zur Verfügung. :mrgreen:
Ein nur kleines Problem gibt es noch. Durch den Türrahmen wird der Rand der Windowsocks 8 - 10 mm von der Scheibe abgehoben. Doch dafür glaube ich schon eine Lösung zu haben.
Auf jeden Fall sind die Socks eine super Idee und werden sich wohl noch gut bewähren.

HAL


https://i1.wp.com/pluennenkreuzer.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/06/IMG_20210621_155700_800_600.jpg
Abnahme des Türumrisses für die Schnittmuster

https://i0.wp.com/pluennenkreuzer.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/06/IMG_20210621_163817_800_600.jpg
Die fertigen Schnittmuster für außen (oben) und innen (unten)

https://i0.wp.com/pluennenkreuzer.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/06/IMG_20210622_163100_800_600.jpg
Erste Passformkontrolle. Alles sitzt, auch dank des elastischen Materials, nahezu perfekt

https://i0.wp.com/pluennenkreuzer.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/06/IMG_20210622_163027_800_600.jpg
Auch innen. Man erkennt den "Rahmen". Das Flachbandgummi muss noch vernäht werden

https://i1.wp.com/pluennenkreuzer.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/06/IMG_20210622_163109_800_600.jpg
Auch bei geschlossener Tür bleibt der Sitz bestens

https://i0.wp.com/pluennenkreuzer.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/06/IMG_20210622_163128_800_600.jpg
Hier erkennt man, wie der Stoff durch den Türrahmen vom Glas weggedrückt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Danke für den Tipp!
Das mit den Blechkonstruktionen hatte ich mir auch überlegt, aber dann verworfen. Obwohl sie durchaus ihre Vorteile haben. Aber ich mag die Dinger nicht so recht leiden - obwohl diese noch recht gut aussehen - und außerdem bekomme ich meine Windowsocks zum Nulltarif, denn das Material habe ich noch von anderen Projekten.
Bezüglich der Haltbarkeit mache ich mir keine sonderlichen Sorgen. Sollten sie 2 - 3 Jahre halten wäre ich sehr zufrieden. Neu nähen ist keine große Sache, denn jetzt weiß ich wie es geht und das Schnittmuster habe ich ja auch schon.
Zum Netz am Heck. Das ist witzig, denn so ähnlich werde ich mir mein Teil auch nähen. Auch zum Nulltarif. Allerdings ohne RV. Den halte ich für entbehrlich. Sollte ich dennoch einen brauchen kann ich ihn jederzeit einnähen. Kein Problem.
Worüber ich mir derzeit noch richtig den Kopf zerbreche ist eine Lösung für die Schiebetür. Auf dem C-Platz ist die meine zumeist geöffnet. Außerdem hielte ich ein ständiges Ratsch-Bumm für ein ziemliche Belästigung der anderen Gäste. Im Augenblick favorisiere ich eine Art "Streifenvorhang" aus überlappenden Netzstreifen, der auch während der Fahrt montiert bleiben kann. Schaun mer mal ...

HAL
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hallo Hartmut,

alle Achtung, das sieht aber aus wie vom Schneidermeister persönlich! :)

Zu den Windowsocks: Die Chinesische Variante hat ein Loch mit einem Gummizug, bei dem man das Netz einfach über den Spiegel zieht. Dann wird nur der Spiegelfuß umschlossen, und das Netz kann darunter bis auf das Blech gehen. Wenn das nicht reicht, könnte man in dem Fall noch unten einen Saum mit eingenähten Magneten machen.

Was hältst du von einem dünnen Flauschvorhang vor der Schiebetür, der z. B. mit Klett befestigt werden könnte? In Skandinavien braucht man bestimmt Mückenschutz, aber hier in Deutschland habe ich noch nie einen vermisst. Ich meine sowas:

https://www.fritz-berger.de/artikel...Dooshop_Margenklasse_A]-GOO-[Margenklasse_A]--S-[133600]&gclid=Cj0KCQjwlMaGBhD3ARIsAPvWd6jqOh41ERxZ-eADsJTtRYA7YLpYOyh-OohXtlZZIf6W-r4PUElfAbwaAjHIEALw_wcB

das gibt es auch in dünner und in breiter.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Moin Christiane,
allzu nah darf man nicht schaun. :oops: Aufgrund des Materials sind einige Nähte etwas friemelig geworden. Na ja, für Prototypen noch ok.
Das mit dem Spiegelloch hätte ich liebend gern gemacht, da die bessere Lösung. Leider reichte mein Material mal gerade so. Trotzdem danke für den Tipp. Aber das dicht zu bekommen wird kein Problem sein.
Meine Idee ist, den Flauschvorhang etwas zu modifizieren. Ich stelle mir mehrere Streifen Gaze vor, die sich überlappen und unten beschwert sind. Aber so richtig ausgebrütet ist das alles noch nicht. Schaun mer mal ...

LG - Hartmut
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Die Gazestreifen gibt es fertig, ich hatte das schon mal an meiner Terrassentür. Das Problem war nur, dass die sich nach dem Durchgehen oder bei einem Windhauch nicht einfach wieder schön überlappt haben, sondern unten kreuz und quer gegeneinander standen. Da musste ich immer wieder von Hand nachjustieren, und das war langweilig.
 
joerg_s

joerg_s

Mitglied
Beiträge
65
Zu den Windowsocks: Die Chinesische Variante hat ein Loch mit einem Gummizug, bei dem man das Netz einfach über den Spiegel zieht. Dann wird nur der Spiegelfuß umschlossen, und das Netz kann darunter bis auf das Blech gehen. Wenn das nicht reicht, könnte man in dem Fall noch unten einen Saum mit eingenähten Magneten machen.
Hallo Christiane,
hast Du eine Bezugsquelle für die chin. Variante?
Gruß
Jörg
 
oskar

oskar

Mitglied
Beiträge
133
Hallo HAL,
schön sind deine Windowsocks geworden :top:

Ich habe mir jetzt zwei fertige Windows bestellt und werde die bei Bedarf abnähen bzw umarbeiten.
Mal sehen wie das klappt...

Ähnlich werde ich es an der Heckklappe halten. Auch da habe ich mir einen fertigen Mückenschutz, der eigentlich für einen Kinderwagen gedacht ist, bestellt.
Reißverschluss habe ich noch ein paar Meter hier - mal sehen ob ich da einen reingefrickelt bekomme


Hier wäre meine Lösung eine Holzleiste im Querschnitt von circa 5 x 20 mm.
Etwas länger wie das Lichte Maß, damit sie schön spannen und selbstverständlich an den Enden schön abgerundet, dass der Stoff keinen Schaden nimmt.

Für die Schiebetür könnte ich mir so etwas vorstellen:
PXL_20210623_150814597.jpg
Das sind einfach überlappende Streifen von einem stabilen Mückenvorhang die unten mit Kunststoff beschwert sind.
Durch das Gewicht unten fällt der Vorhang immer wieder so wie er soll.
Ich denke dass so etwas auch recht einfach selbst herzustellen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hallo Christiane,
hast Du eine Bezugsquelle für die chin. Variante?
Gruß
Jörg
Vorgestern noch gesehen, aber gerade im Moment finde ich es nicht wieder. Muss nachher noch mal in Ruhe schauen, ich meine es war bei facebook :rund:
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Moin Oskar,
so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Da geht noch was! Trotzdem :danke:. Lob wird natürlich immer gern genommen.
... Ähnlich werde ich es an der Heckklappe halten. Auch da habe ich mir einen fertigen Mückenschutz, der eigentlich für einen Kinderwagen gedacht ist, bestellt. Reißverschluss habe ich noch ein paar Meter hier - mal sehen ob ich da einen reingefrickelt bekomme
Im Zweifel guckst du hier: http://pluennenkreuzer.de/001_Landgaenger/604_RV/rv_01.html :rund:
... Hier wäre meine Lösung eine Holzleiste im Querschnitt von circa 5 x 20 mm.
Etwas länger wie das Lichte Maß, damit sie schön spannen und selbstverständlich an den Enden schön abgerundet, dass der Stoff keinen Schaden nimmt. ...
Ich werde dafür normalen 4cm Schaumschlauch für Leitungsisolierung verwenden. Einfach halbieren, drunterklemmen, fertig. Ist schön smooth und elastisch und macht weiter keine Arbeit.
Das Nachfolgemodell irgendwann wird dann natürlich einen "Durchgriff" mit Gummizug für den Rückspiegel à la Christianes Chinateile erhalten. :D
... Für die Schiebetür könnte ich mir so etwas vorstellen ... Das sind einfach überlappende Streifen von einem stabilen Mückenvorhang die unten mit Kunststoff beschwert sind. Durch das Gewicht unten fällt der Vorhang immer wieder so wie er soll.
Ich denke, dass so etwas auch recht einfach selbst herzustellen ist.
So etwas in der Art schwebt mir vor, aber mit einigermaßen Sicherheit, dass der Vorhang immer wieder in Position fällt.

Gruß - HAL
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mückenschutz - Tipps?
Oben