langer oder kurzer HDK

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wauwau2000

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Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier, da ich für meine Freundin und mich ein neues Auto bis 10.000€ suche.

Da wir vor wenigen Tagen ein Hartschalendachzelt gekauft haben, soll das neue Gefährt auch zum Campen taugen.

Ich hab mal die zu erwartenden Szenarien aufgeschrieben:
1. Im Alltag wird das Auto voraussichtlich wenig bewegt werden (Im Winter täglich für den Arbeitsweg von 6 KM).
2. Dann soll es zum Campen mit 2 Personen gut reichen (Fahrräder mitnehmen wäre schön).
3. Möchte ich damit allein zum Biken fahren (das 29er MTB soll dringend im Innenraum nächtigen)

Jetzt ist die Frage der Fragen: Etwas wie einen Doblo Maxi oder Grand Kangoo kaufen (seltener zu bekommen), oder doch einfach einen beliebigen kurzen.

Leider kann man beim Grand Kangoo keine normale Heckklappe bekommen, so dass ein Radträger, der nicht auf der AHK sitzt nur so mittelmäßig funktioniert.

Ein kurzer wie der Berlingo, oder Kangoo hat es damit einfacher.
Wie sind eure Erfahrungen? Stellt ihr auf Urlaubsreisen einfach 2 Räder in den Innenraum?
Für eure Antworten bin ich schon mal sehr Dankbar!

Für Empfehlungen der einzelnen Modelle bin ich noch offen!
 
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folkert

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Hallo WauWau2000,
wenn es die Parkplatzsituation bei Euch zuhause zulässt,
würde ich einen HDK mit 2m Innenlänge bevorzugen:
Nissan NV200 (nur 4,4 m lang), Kangoo Maxi, Berlingo L2, Doblo Maxi, etc.
Wir hatten NV200 und Kangoo Maxi und hatten während der Fahrt 2 Räder im Auto, ohne Vorderrad-Demontage.
Die kamen nachts raus und fertig war das Doppelbett 1,4 x 1,9 m. Darunter genug Stauraum!
Da Ihr ein Dachzelt habt, kann man im Untergeschoss ja prima sitzen und kochen...
 
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wauwau2000

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Danke für die schnelle Antwort!
Vorderräder ausbauen stellt kein Problem dar. Ich möchte die Räder eh am liebsten mit einer Halterung für Steckachsen befestigen, damit nix wackelt. Spart man dadurch nicht auch noch ein wenig Platz?
Bei mir in der "Nähe" finde ich in unserem Budget fast nur Kangoo Maxi und selten mal einen Doblo Maxi.
Was sind die wichtigsten Unterschiede? Wer ist solider? Was würdet ihr bevorzugen?
Wir möchten ein unkompliziertes Auto, dass ohne große Sorgen einfach funktioniert.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

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in der "Nähe" finde ich in unserem Budget
Hallo,
Du kannst aber auch ausserhalb des Budget suchen und ansehen. As sind doch sowieso Gebrauchtwagen, da findet sich immer eine Ausrede fuer den Nichtkauf hinterher. Vorher hast Du aber schon das Fahrzeug besichtigt und eine Meinung gebildet. Am besten (mit Zollstock sowieso) mit dem Fahrrad hin und mit Antischmutz-Folie einladen, wenns denn vielleicht ginge.
Nachdem Du einige besichtigt hast, kannst Du bei der NAECHSTEN neuen Anzeige spontan entscheiden, ohne dann erst die Basics zu lernen. (waehrend ein anderer schon das guenstige Angebot wegkauft)
.
Gruss Helmut
 
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odfi

odfi

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Wie sind eure Erfahrungen? Stellt ihr auf Urlaubsreisen einfach 2 Räder in den Innenraum?
Ja, und ich würde Dir aus meiner Erfahrung raten, wenn Du öfter ein Bike transportierst, ein Auto zu nehmen, wo das problemlos reinpasst - ohne Rad ausbauen, ohne schräg stellen. Wir haben den NV200 und es ist sehr angenehm, einfach das Rad reinzustellen, ohne was zu zirkeln.
 
LuggiB

LuggiB

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Ja, und ich würde Dir aus meiner Erfahrung raten, wenn Du öfter ein Bike transportierst, ein Auto zu nehmen, wo das problemlos reinpasst - ohne Rad ausbauen, ohne schräg stellen. Wir haben den NV200 und es ist sehr angenehm, einfach das Rad reinzustellen, ohne was zu zirkeln.
Der gleiche Rat kommt auch von mir :D !!! Bei meinem NV passt sogar mein 50 ccm Roller gut rein :top:!
 
hal23562

hal23562

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D'accord!
"Hinein" ohne rumgezuppel ist auch m.E. absolut komforfabler, als "oben drauf" oder "hinten dran"! Und natürlich auch noch zum Nulltarif.

HAL
 
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sun909

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Hi,
im alten Berlingo war das ein Traum, mit HR reinschieben, zwischen den Vordersitzen zwischen den Armlehnen eingeklemmt und fertig ;-)

Die „Konstruktion“ hat auch Passstraßen usw ohne Probleme oder Zusatzbefestigungen überstanden.

Im NV200 ohne Rückbank werde ich mir was anderes überlegen müssen. VR rausnehmen/einspannen in Halter dafür will ich vermeiden, zu unkomfortabel, aber irgend eine Halterung wird Seeigel brauchen.

Oder doch wieder ein Paulchen an die Heckklappe?

Grüße
 
odfi

odfi

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Im NV200 ohne Rückbank werde ich mir was anderes überlegen müssen. VR rausnehmen/einspannen in Halter dafür will ich vermeiden, zu unkomfortabel, aber irgend eine Halterung wird Seeigel brauchen.
Reinschieben und mit zwei Gummispinnen oder wie die heißen festmachen - eine nach vorn zu den Kopfstützen der 1. Reihe und eine nach hinten zu einer der Ösen am Boden oder beim 7-Sitzer zu nem Gurthalter der 3. Sitzreihe.
 
Piofan

Piofan

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ich stelle zwei MB auch in den Caddy. Habe mir aber eine Halterung gebaut,wo ich die Räder ohne die Vorderräder fixieren kann.
Somit stehen sie fest im Innenraum.;-)
 
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wauwau2000

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So ihr lieben, ich befürchte, dass ich doch ein wenig umplanen muss. Der Berlingo 2 / Partner Tepee sind durch Zufall mit ins Rennen gekommen. Hat zufällig jemand so einen, ohne die Dachreling? Es wäre für mich Kaufentscheidend, wie weit die Fixpunkte für die Trägermontage auseinander sind, damit wir unser Dachzelt vernünftig befestigt bekommen. Es wäre super lieb, wenn mal jemand nachmessen könnte!

Liebe Grüße
 
W

wauwau2000

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Nein, ich rede vom normalen kurzen PKW. Ich habe gesehen, dass es welche mit Dachreling gibt (meist über Budget) und eben ohne. Hab neulich mal einen kurzen blick auf ein parkendes Auto geworfen und meine 3 Fixpunkte gesehen zu haben, oder irre ich mich da? Der Abstand dieser 3 Punkte zueinander wäre für mich entscheidend.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
 
W

wauwau2000

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Ich habe gerade entdeckt, dass es einen Variablen Dachträger für Berlingo und Co von AluBar gibt! Damit könnte ich mir alles an die Wunschposition schieben.
Hat damit schon jemand erffahrungen?
 
Thema: langer oder kurzer HDK
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