Caddy : Schiebefenster gebraucht nachrüsten- TÜV?

Diskutiere Caddy : Schiebefenster gebraucht nachrüsten- TÜV? im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin. Nach langen Überlegungen habe ich ich für einen 2013er Caddy als Schlafmobil entschieden. Aber: Bei meinem fehlt das Schiebefenster hinten...
kombiyashi

kombiyashi

Neues Mitglied
Beiträge
9
Moin.
Nach langen Überlegungen habe ich ich für einen 2013er Caddy als Schlafmobil entschieden.
Aber: Bei meinem fehlt das Schiebefenster hinten. Gebraucht bekomme ich das ja schon für knapp 100€. Allerdings frage ich mich: Kann ich das einfach einbauen oder brauche ich dafür eine TÜV-Abnahme? Ist das normalerweise in den Papieren eingetragen? Schnallt das überhaupt irgendein Prüfer?
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
.... dafür eine TÜV-Abnahme? Ist das normalerweise in den Papieren eingetragen? Schnallt das überhaupt irgendein Prüfer?
Meines Wissens ist das nicht eingetragen.(habe dei Papiere zum nachsehen) grade nicht greifbar Wenn dir die Seitenscheibe eingeschlagen wurde und du eine Orginal- Caddy Scheibe (mit Schiebefenster) einbauen lässt, glaube ich nicht, daß du eine TÜV-Abnahme brauchst. Bei meinem NV200 (erst Kombi, dann Evalia) hat sich kein TÜV-Prüfer für Laderaum oder Laderaumschiebe-Fenster interessiert.
Viel Spaß beim Umrüsten zum "Schlafmobil" und anschließend tolle Reisen ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Ich habe ein nachgerüstetes Campingfenster in der Schiebtür, kein Problem mit dem TÜV.
 
kombiyashi

kombiyashi

Neues Mitglied
Beiträge
9
Danke für Eure Antworten.
Letztlich habe ich mich doch dagegen entschieden, dieses Schiebefenster nachzurüsten. Scheinbar ist es sehr oft undicht und die Gefahr dürfte bei einem Gebrauchtteil noch einmal höher sein.
Also muss ein Heckklappenaussteller und Lüftungsgitter vorn wohl besser einfach reichen.
 
Sailor

Sailor

Neues Mitglied
Beiträge
15
Hallo zusammen,

mein Caddy hat auf der rechten Seite bereits ein Schiebefenster in der Schiebetür.
Ich würde gerne ein neues Schiebefenster auf der linken Seite nachrüsten.
1. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
2. Funktioniert es und ist das Fenster dicht?
3. Welches Produkt (Name oder Link wäre super)
4. Wurde das in der Werkstatt gemacht (Karrosseriebauer oder so?)
Danke schon mal.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
... Also muss ein Heckklappenaussteller und Lüftungsgitter vorn wohl besser einfach reichen.
Hmmmm ... ich habe vorn Windabweiser und lasse ein oder beide Fenster einfach ein paar Zentimeter herunter. Das gibt reichlich frische Luft zum Schlafen und ist von außen nur zu sehen, wenn man schon wirklich recht genau hinschaut.
Letztes Jahr war das rechte Fenster von Mai bis Ende Oktober permanent geöffnet. Keine Sicherheitsrobleme, kein Reinregnen.
Zum Kochen mit Kartuschenkocher im Kasten ist die Hecklappe ausgestellt (CO² !) und/oder die rechte Schiebetür einen Spalt geöffnet. Bis jetzt bin ich mit diesem Setup sehr zufrieden. KISS halt! Zumal die Lüftungsgitter, die ich bisher so fand, nicht so unbedingt nach meinem Geschmack waren.

HAL
 
Sailor

Sailor

Neues Mitglied
Beiträge
15
ich habe vorn Windabweiser und lasse ein oder beide Fenster einfach ein paar Zentimeter herunter. D
HAL

Danke für Deine Antwort.
Die Windabweiser habe ich auch schon und lasse die Fenster vorn nachts einen Spalt offen. Da wir häufiger in heißen Gegenden sind, brauchen wir etwas mehr Frischluft ;-)
Die Schiebetür lasse ich auch schon mal auf aber das kann man halt nicht machen, wenn man mal auf einem Parkplatz übernachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
... Die Windabweise habe ich auch schon und lasse die Fenster vorn nachts einen Spalt offen. Da wir häufiger in heißen Gegenden sind, brauchen wir etwas mehr Frischluft ;-)
Die Schiebetür lasse ich auch schon mal auf aber das kann man halt nicht machen, wenn man mal auf einem Parkplatz übernachtet.
Die heißen Gegenden kommen bei mir (hoffentlich) die nächsten Jahre dran. Bin mal gespannt, was mir da so einfällt.:doof: :idea: :)
Offene Schiebetür Parkplatz - da hätte ich, wie ihr auch, so meine Bedenken. C-Platz je nachdem, was das Bauchgefühl gerade so sagt. Ist ein recht guter Sensor - aber natürlich auch nicht perfekt.

Gruß - Hartmut
 
A

Akkordeonspieler

Mitglied
Beiträge
58
Soll das Schiebefenster fest in der Karosse (Linke Seite, ohne Schiebetür) verbaut werden oder ist das Fenster in der Schiebetür geplant? Wenn die letztere Variante der Fall ist, zur Not die Türen austauschen (Tür ohne Schiebefenster raus, Tür mit Schiebefenster rein >>> Die Innenverkleidung kannste ja so oder so verwenden! :)
 
Thema: Caddy : Schiebefenster gebraucht nachrüsten- TÜV?
Oben