Sicherheit beim Kochen

Diskutiere Sicherheit beim Kochen im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Wir hatten hier gerade eine interessante Diskussion zum Thema Kocher und Gasstop/Zündsicherung. Dabei kam mir unweigerlich der Gedanke, wie weit...
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Wir hatten hier gerade eine interessante Diskussion zum Thema Kocher und Gasstop/Zündsicherung.

Dabei kam mir unweigerlich der Gedanke, wie weit ich denn ganz allgemein Sicherheitsfragen bezüglich Kochen bei meinem Mini-Camper berücksichtigt habe.
Was könnte in Punkto Sicherheit beim Kochen im, am und beim Fahrzeug relevant sein und was habe ich davon denn bereits berücksichtigt? Ich war total überrascht, was da alles zusammen kam: Von Gardinenbefestigung über Verstauen von Sachen, Tri-Gassensor bis hin zu besagtem Gasstop usw.. Das Thema schien mir schließlich soweit interessant, dass ich mal alles, was mir dazu so einfiel in einem kleinen Bericht in meinem Blog zusammen gefasst habe. Bin mal gespannt, was noch Essentielles fehlt.
Meine Frage: Habt ihr euch auch schon mal zum Thema Sicherheit beim Kochen Gedanken gemacht? Ist euch dabei vielleicht etwas Spezielles aufgefallen und habt ihr schon mal ein richtiges Problem gehabt, das mit Sicherheit beim Kochen zusammen hing?

HAL
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marion2.0

Mitglied
Beiträge
173
Ja, ein spannendes Thema, betrifft wohl eher die Indoor-Kocher.
Sollte man sich gedanklich aber dennoch mal mit beschäftigt haben.

Ich werde nur ausserhalb des Wagens kochen, evtl bei ausgezogener Heckschublade.
Auch habe ich nicht vor, den Kocher längere Zeit unbeaufsichtigt in Betrieb zu lassen.

Für den Fall der Fälle habe ich ein Feuerlöschspray dabei. Löscht natürlich keinen Wagenbrand, ist aber evtl hilfreich bei einem kleinen "Küchenbrand".upload_2021-5-7_13-44-54.png
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Sicherheit beim Kochen
Hallo,
in einem Video wird erwaehnt, dass sehr grosse Pfannen die Flamme nah an die Kartusche bringen und davon die Kartusche zu heiss werden kann
youtube DE_Campingaz® Camp'Bistro Tisch-Campingkocher - "Tipps zur richtigen Nutzung"
kein Backblech, die Lueftungsschlitze an der Kartusche offenhalten, siehe
klick
.
Dichtheit der Kartuschen / Gasanlage
Bei Gasaustritt nachts kann es Probleme geben, deshalb haben richtige Gasanlagen den Gasvorrat in einem zum Innenraum gasdicht geschlossen Schrank, der nach UNTEN-AUSSEN offen ist, also durch das Bodenblech des Kofferraumes geht das Gas nach unten, weil schwerer als Luft. Ohne diese Anordnung steigt Gas vom Boden in die Breite und dann weiter hoch bis in die Nase.
.
Probleme kann der Kochende auch bei Kaelte bekommen und zu Fehlern animiert werden. Gas geht nur oberhalb bestimmter Temperaturen von fluessig in gasfoermig ueber, bei Gasaustritt in den Kocher sinkt die Temperatur. Flamme klein, aus, doch wieder gut, usw. Man suche mal nach "Wintergas", wenn unter 5 Grad vorhersehbar ist.
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
oskar

oskar

Mitglied
Beiträge
133
Hallo Hartmut
Ich habe den Bericht auf deinem Blog gelesen und da stehen viele wirklich wichtige und gute Sachen dabei.

Ich habe das Problem mit der Brandgefahr bei meinem Ausbau so gelöst, dass ich die Mulde für den Kocher so groß gemacht habe, dass ein einfacher Blech-Windschutz hinein passt.

Immer nach dem Motto - kann die Flamme keine brennbaren Dinge erreichen ist die Sicherheit am größten.

Dieser einfache Windschutz aus verzinktem stahlblech kostet wenig und ist sogar in der Breite verstellbar:
Bo-Camp Windschutz universell


Im eingebauten Zustand sieht das dann so aus:
https://photos.app.goo.gl/WyppxxuVrkoKWdHB8

Übrigens sind auf den einschlägigen Verkaufsplattformen immer wieder durch Brand schwer beschädigte Wohnmobile zu finden.
Ich denke dies zeigt deutlich wie groß die Gefahr ist die von einem Gaskocher ausgeht
 

Anhänge

  • IMG_20200703_185223.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Moin Oskar,
ich habe so einen faltbaren Hitzeschutz aus Metall für meine Outdoorkocher. Den nutze ich, wenn ich unter der Heckklappe koche. Der müsste aber auch innen funktionieren. Auch ein schöner Spritzschutz. Platz genug ist auf alle Fälle
Was mir an deinem Ausbau gefällt ist der Auszug. In der Form habe ich das noch nicht gesehen. Pfiffige Lösung.

Gruß aus dem Norden - Hartmut
 
oskar

oskar

Mitglied
Beiträge
133
Servus Hartmut,
ansonsten halte ich es wie du - nach der Benutzung entnehme ich die Kartusche sofort.
Die vollen Kartuschen lagere ich übrigens unter dem Beifahrersitz, immer in der Hoffnung das dort im Fall der Fälle die Karosserie am besten geschützt ist.

Die Sache mit dem Auszug ist meiner Faulheit geschuldet - ich hatte keine Lust den Kocher dauernd hin und her zu tragen.
Bei der Planung hatte ich allerdings übersehen, dass dann auch die Wasser- und Abwasserleitung diese Bewegung mitmachen müssen.
Das hat sich dann beim Bauen als recht kompliziert erwiesen - doch mittlerweile funktioniert es einwandfrei und ich wollte es nicht mehr missen.

Grüße aus der Südpfalz
Steffen
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
@oskar
Schön sieht das aus mit dem Auszug! Das habe ich so auch noch nicht gesehen.

Zu den Bränden in Wohnmobilen fallen mir eher sofort Elektrobasteleien ein. Was ich dazu bei einem großen Teil der Selbstausbauten, aber auch Selbst-Änderungen an Standardinstallationen sehe, da wundert mich nichts mehr. Korrekte Gasinstallationen in Womos und Wohnwagen sind sicher. Und daran trauen sich auch die meisten nicht heran.
 
zigeunerin22

zigeunerin22

Mitglied
Beiträge
103
Guten Morgen HAL,

ich habe gerade Deinen Blog-Artikel gelesen und kann Dir nur in allem zustimmen. Ich habe mir aus genau den gleichen Gründen den Brightspark gekauft. Ich koche nur draußen, allerdings hatte ich auch schon in England so schlechtes Wetter, dass ich meine Dosensuppe im Kasten aufkochen musste. Dabei wurde mir erstmals bewusst wie warm es unter dem Kocher wird. Was für ein Material hast Du für die Abstellfläche Deines Kochers verwendet?
Bei mir steht übrigens immer ein Behältnis mit Wasser in greifbarer Nähe wenn ich koche.

LG
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Moin Zigeunerin22,
unter meinem Campingaz befindet sich derzeit nur das ganz normale Pappelsperrholz. Größere Erwärmung oder gar braune Flecken konnte ich bisher nicht feststellen. Trotzdem will ich dieses Jahr noch etwas hitzeresistentes, ca. 1 - 2 mm dick auf der Kochstelle montieren. Ich weiß nur noch nicht was. Gibts da Tipps?
Deinen Tipp mit dem Wasser finde ich klasse! Manche Dinge können ja so einfach sein! Werde ich künftig auch so machen. Erinnert mich ein wenig an Weihnachten in meiner Kindheit. Da stand auch immer ein Eimer Wasser für den Chrstbaum bereit. Ach ja ... seufz ...
Schon im Blog verarbeitet. :danke:

Gruß aus Lübeck - Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bendh

Mitglied
Beiträge
381
"Da stand auch immer ein Eimer Wasser für den Chrstbaum bereit."

Beruhigt zwar das Gewissen, nutzt im Ernstfall aber nichts.


Es brennt nicht so schnell das Holz, sondern die ätherischen Öle der Nadeln.
 
oskar

oskar

Mitglied
Beiträge
133
Bei mir steht übrigens immer ein Behältnis mit Wasser in greifbarer Nähe wenn ich koche.

Die Idee ein Löschmittel greifbar zu haben finde ich prima.
Wasser kann da allerdings ganz unschöne Folgen haben, insbesondere wenn du versuchst brennendes Fett mit Wasser zu löschen


Eine Löschdecke ist da die bessere Alternative - die macht beim Umkippen auch weniger Sauerei :)

Feuerlöschdecke – Wikipedia
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
"Da stand auch immer ein Eimer Wasser für den Chrstbaum bereit."
Beruhigt zwar das Gewissen, nutzt im Ernstfall aber nichts.
Wohl wahr, aber meine Eltern beruhigte es wohl ein wenig und die Anzahl der Weihnachtsbäume in meinem Caddy ist zum Glück übersichtlich. :bravo:

HAL
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Die Idee ein Löschmittel greifbar zu haben finde ich prima.
Wasser kann da allerdings ganz unschöne Folgen haben, insbesondere wenn du versuchst brennendes Fett mit Wasser zu löschen ...
Eine Löschdecke ist da die bessere Alternative - die macht beim Umkippen auch weniger Sauerei :)
Löschdecken funzen bestens. Kenne ich noch aus meine Berufszeit. Wenn eine Decke gerade im Kasten herum läge würde ich sie auch nutzen.
Sollten der Pott- oder Pfanneninhalt brennen, würde ich das notfalls auch mit meinem großen Kissen ersticken. Bei einem umgefallenen brennenden Topf käme der immer griffbereite Schaumlöscher zum Einsatz.
Wasser nur, wenn irgendwelche Textilien, Papier oder Holz kokeln. "Hopefully all times prepared", denn frei nach Muphy: "Shit happens!"

Aber eins wird mir beim Schreiben dieser Zeilen zunehmend klar. Einfach mal die unterschiedlichsten möglichen Szenarien durchdenken und ggf. einige Vorbereitungen treffen ist der erste wichtige Schritt zur Brandbekämpfung!

HAL
 
zigeunerin22

zigeunerin22

Mitglied
Beiträge
103
Ich koche mehr als das ich brate oder grille. Allerdings stelle ich mir eine Löschdecke insgesamt als etwas praktisches im Kasten vor anstatt Schaum oder gar Pulver. Ist aufgenommen, danke für den Tipp.

unter meinem Campingaz befindet sich derzeit nur das ganz normale Pappelsperrholz. Größere Erwärmung oder gar braune Flecken konnte ich bisher nicht feststellen. Trotzdem will ich dieses Jahr noch etwas hitzeresistentes, ca. 1 - 2 mm dick auf der Kochstelle montieren. Ich weiß nur noch nicht was. Gibts da Tipps?

Auch das schaut bei mir genauso aus. Noch ist nix passiert aber ich bin auf der Suche nach was möglich dünnem, was die Hitze nicht weitergibt.
Vielleicht sowas in der Art: https://www.amazon.de/flintronic-Hi...likon-Matte-Geschirrspüler/dp/B01MPZ9HXM?th=1
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Das könnte prima funktionieren. Auch von der Größe her, denn so ein Teil brauchja nur unter dem Brenner liegen. Und dann machen die 5 mm Dicke auch nichts.
Und 3 tolle Topflappen hat man dann auch noch. :D

HAL
 
R

rocco81

Mitglied
Beiträge
160
Löschdecken funzen bestens. Kenne ich noch aus meine Berufszeit. Wenn eine Decke gerade im Kasten herum läge würde ich sie auch nutzen.

Man könnte gleich Gardinen aus einer Löschdecke machen. :D
Dann ist eine Löschdecke immer griffbereit und die Gardinen können auch nicht brennen.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Meine Gardinen sind schon schwer entflammbar - aber m.E. viel hübscher als die gemeine Löschdecke! :banane:

HAL
 
draussen

draussen

Mitglied
Beiträge
208
Servus HAL,

eben habe ich Deinen Blogartikel zu dem Thema gelesen. Danke für die Zusammenfassung und die schönen Fotos :)
Ich hatte zuerst auch den gleichen Kocher wie Du, den Campingaz Stopgaz. Der war bei mir jedoch nicht so optimal eingeabaut wie bei Dir. Und ich hatte immer Sorge wegen der offenen Flamme. Inzwischen habe ich als Kocher den MSR Windburner (gibt ähnliche System auch von anderen Herstellern) für schnell mal Wasser kochen. Der hat keine so offenen Flamme. Und als zweiten Koche habe ich mich wie Du auch für den Trangia Sturmkocher entschieden :). Ich habe das Trangia Set 25 aus Duossal und bin megahappy damit. Grund auch hier: die Flamme ist geschützt. Dazu habe ich den Espressoeinsatz bestellt. Dadurch kann ich auch meine eigenen Titantöpfe verwenden. Das System hat neben dem Schutz der Flamme den Vorteil dass man sowohl Gaskartuschen anschliessen kann als auch mit Spiritus kochen kann. Der Nachteilist, dass er nicht fest verbaut ist. Deine Lösung sieht echt toll, gut durchdacht, sicher und stabil aus. Das war bei mir leider nicht so. Ich koche jetzt halt nur draussen und bei Regen gibt es Instant Nudeln :) Ich habe auch das gleiche Löschgel wie Marion im Auto und einen CO2 Warner. Den Trigasalarm habe ich nicht weil ich gelesen habe, dass man den fest an Strom anschliessen muss. Warum hast Du den Trigasalarm in Deinem Auto?
Du hast auch geschrieben, dass Du den original Trangia Brenner aus Sicherheitsgründen für kritisch hälst. Warum? Und hast Du genauere Informationen zu Deinemselbst gebauten Brenner?

Liebe Grüsse von draussen

P.s. etwas später: habe gerade in Deinem Blog Deinen Ausbau angeschaut. Mega! Der ist ja echt richtig gut durchdacht. :glueckwunsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Moin @draussen ,
beinahe hätte ich deinen Post übersehen. Kleiner Tipp: Wenn du jemanden per Post direkt ansprechen willst, dann mit @+Nickname hier im Forum. Dann bekommt derjenige eine Benachrichtigung, wie du jetzt auch. ;-)
Der besseren Übersicht und Arbeitersparnis wegen antworte ich Dir einfach mal in deinem Post.

Gruß aus Marzipanien - Hartmut
Servus HAL,
eben habe ich Deinen Blogartikel zu dem Thema gelesen. Danke für die Zusammenfassung und die schönen Fotos :)
Ich hatte zuerst auch den gleichen Kocher wie Du, den Campingaz Stopgaz. Der war bei mir jedoch nicht so optimal eingeabaut wie bei Dir. Und ich hatte immer Sorge wegen der offenen Flamme. Inzwischen habe ich als Kocher den MSR Windburner (gibt ähnliche System auch von anderen Herstellern) für schnell mal Wasser kochen. Der hat keine so offenen Flamme. Und als zweiten Koche habe ich mich wie Du auch für den Trangia Sturmkocher entschieden :). Ich habe das Trangia Set 25 aus Duossal und bin megahappy damit. Grund auch hier: die Flamme ist geschützt.
Ja, Trangia ist einfach klasse! Und Duossal sowieso. Mein Tipp (falls noch nicht vorhanden), schaff dir auch noch 'nen Wasserkessel an. Gerade auch auf Gas ideal, wie überhaupt auch die Töpfe. Nur als Pfanne hab ich mir was richtiges mit 24 cm zugelegt.
Dazu habe ich den Espressoeinsatz bestellt.
Funktioniert der gut? Ich bin ja mit meiner kleinen Bialetti superglücklich.
Dadurch kann ich auch meine eigenen Titantöpfe verwenden. Das System hat neben dem Schutz der Flamme den Vorteil dass man sowohl Gaskartuschen anschliessen kann als auch mit Spiritus kochen kann. Der Nachteilist, dass er nicht fest verbaut ist. Deine Lösung sieht echt toll, gut durchdacht, sicher und stabil aus. Das war bei mir leider nicht so. Ich koche jetzt halt nur draussen und bei Regen gibt es Instant Nudeln :)
Wenn es dir Trost ist, mit dem Trangia koche ich nur draußen. Ich koche eigentlich nur mit Spritus, weil man das Zeugs meist sogar in kleineren Geschäften bekommt. Ein echtes Backup eben. Gas funzt prima und ich hab ihn sogar mit einem Benzinkocher betrieben. Mit meinem Carbon-Brenner nutze ich ihn auch gern bei längeren Kochzeiten.
Apropos Trangia, schau mal hier:
Trangia Triangle 01
Ich habe auch das gleiche Löschgel wie Marion im Auto und einen CO2 Warner. Den Trigasalarm habe ich nicht weil ich gelesen habe, dass man den fest an Strom anschliessen muss. Warum hast Du den Trigasalarm in Deinem Auto?
Ganz einfach, weil ich meinen Kocher plus Gaspatrone sowie diverse Reservepatronen im Kasten mitführe. Das alles ist zwar recht sicher, aber der Teufel ist ja ein Eichhörnchen. Deshalb der Gaswarner. Der Stromanschluss war bei mir kein Problem, da Bordbatterie. Zusätzlich noch ein Feuerwarner, der auf Partikel in der Luft reagiert.
Du hast auch geschrieben, dass Du den original Trangia Brenner aus Sicherheitsgründen für kritisch hälst. Warum?
Aus drei Gründen. Bei Sonnenlicht sieht man die Flamme meist extrem schlecht. Um ihn zu löschen muss man mit dem Deckel Zielwerfen machen (Gewöhnungssache, aber irgendwo auch nervig). Der wichtigste Grund: Fehlende Auslaufsicherheit. Der Brenner baucht noch nicht einmal umzukippen, ein heftigerer Stoß aus irgeneinem Grund an den Trangia und gerade bei vollem Brenner pütschert brennender Spiritus raus.
Beim Carbonfilzbrenner ist die Flamme etwas besser zu sehen, man kann ihn einfach auspusten und selbst wenn er umgeworfen wird läuft nichts aus.
Abgesehen davon und dem relativ hohen Gewicht ist der original Trangia-Brenner m.M. nach immer noch einer der besten und leistungsfähigsten Spiritusbrenner auf dem Markt.

Und hast Du genauere Informationen zu Deinemselbst gebauten Brenner?
Guckst du hier: Leichterer, aber adäquater Ersatz für den Trangia-Brenner :D
Liebe Grüsse von draussen

P.s. etwas später: habe gerade in Deinem Blog Deinen Ausbau angeschut. Mega! Der ist ja echt richtig gut durchdacht. :glueckwunsch: Danke, danke! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
draussen

draussen

Mitglied
Beiträge
208
@hal23562 (ich hoffe Du bekommst jetzt eine Info)

Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung und die Links zu den entsprechenden Themen in Deinem Blog. Das mit dem Alternativen Brenner für den Trangia schaut kompliziert aus. Da werde ich mich mal in Ruhe mit beschäftigen.
Den Espressoeinsatz nutz ich nur als Ablage für meine eigenen Töpfe. Bei mir gib's löslichen :)
Das mit dem Gas leuchtet mir jetzt ein. Ich habe zwar auch eine Bordbatteria, kann da aber nix anschliessen. Aber auch da werde ich mich nochmal mit beschäftigen. Danke für die tollen Tips! Und über den Bericht über euer Fabrikshopping bei Trangia :) Der war mega!

Liebe Grüsse von draussen

P.s. Ergänzung: ich stöber gerade in Deinem Blog. Mega! Du hast ja richtig tolle Ideen und Lösungen. Ich bin beeindruckt. Ich habe auch einen Caddy und z.B. das gleiche Problem mit einem Schutz an der Heckklappe und bisher noch keine Lösung gefunden. Dein "Heckshelter" ist perfekt! Würde ich sofort kaufen wenn es das gäbe :) Tolle Idee, toll umgesetzt und super dokumentiert und beschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Sicherheit beim Kochen
Oben