Mini-Backofen im HDK

Diskutiere Mini-Backofen im HDK im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo Camper, Wir haben einen Minibackofen mit 800 Watt Leistung. Ist es vorstellbar das Teil mit einem Spannungswandler über die Autobatterie zu...
Camperoli

Camperoli

Mitglied
Beiträge
53
Hallo Camper,
Wir haben einen Minibackofen mit 800 Watt Leistung. Ist es vorstellbar das Teil mit einem Spannungswandler über die Autobatterie zu betreiben ? Natürlich ist mir klar dass die Batterie das nicht lange mit macht. Der Betrieb wäre für etwa 5 bis 10 Minuten und ich könnte ja den Motor laufen lassen um nach zu laden.
Was meint ihr ?

Danke Camperoli
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
800W bei 12V sind 67A Strom, plus noch der Verbrauch des Wechselrichters. Sagen wir rund 70A, lässt sich leichter rechnen.
70A für 10 Minuten sind ein Verbrauch von 12Ah, die nachher deiner Starterbatterie fehlen. Schafft die das?

An Geräten würdest du einen sehr großen Wechselrichter mit 1000W Dauerleistung, 2000W Spitze brauchen. Der müsste mit einem entsprechend dicken Kabel (mind. 12 mm Querschnitt bei Gerät neben der Batterie) direkt am Pluspol der Batterie angeschlossen werden, mit einer Sicherung dazwischen. Das ganze würde sich unter der Motorhaube abspielen, jedenfalls müsste da der Wechselrichter fest eingebaut werden. Die Dinger sind groß. Ist da Platz genug?

In den Wechselrichter darfst du nur in der eingebauten Steckdose dein Endgerät einstecken. Also Tisch neben die Motorhaube, Miniofen drauf.
(Rechnungen alle ohne Gewähr)

Falls du nur Brötchen am Morgen aufbacken möchtest, fahr lieber in die Bäckerei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Alternativvorschlag für frische Brötchen am Morgen:

Kauf dir einen kleinen Gasgrill, z. B. den Enders Explorer. Der kann auch mit einer Kartusche als Gasquelle arbeiten, und ist prima für so einen Zweck geeignet.
Ich habe den schweren Bruder davon, den Enders Urban. Den nehme ich immer mit, wenn wir als Gruppe irgendwo hin fahren. Abends grillen, morgens darauf Kaffeewasser kochen (er hat 2 Gasbrenner mit Topfaufsatz) und dann noch darin Brötchen aufbacken. Das alles kann der Explorer auch, ist nur leichter und steckbar.
 
Camperoli

Camperoli

Mitglied
Beiträge
53
Ob Brötchen oder pizza aufwärmen, so ein Minibackofen ist schon praktisch. Ich habe gelesen dass es Camper gibt die sogar ein Induktionskochfeld in das Auto eingebaut haben. Allerdings hängt das an einer seperaten Batterie die von einer Solaranlage gespeist wird.
Meine Batterie hat 60 Ah.

Gruß Oli
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Lass den Ofen zu Hause und nimm den Gasgrill mit. Größe ist ähnlich, Gewicht auch. Damit hast du zu weit geringeren Kosten als den Wechselrichter ein weit geeigneteres Gerät.
 
Winni

Winni

Mitglied
Beiträge
170
Servus Oli,

der Aufwand rechtfertigt in keinster Weise den Einsatz der Mittel - aber wenn du das machen willst, dann würde ich es nur mit extra Batterie machen.

Den Ofen laufen lassen und alles vollstinken nur um Strom zu bekommen um etwas aufzuwärmen/backen wäre nicht so mein Ding muß ich ehrlicherweise sagen.

Den Tipp mit Gasofen haben ja schon andere gegeben, hier im Einsatz ein Kartuschengaskocher - kostet um die 20.- Teuronen.
Gibts mit Aufsätzen, z.B. fürs Toastbrot oder zum grillen, und man kann auch damit Brötchen aufwärmen...äh, ich meine richtig heißt das ja Semmeln...:mrgreen::mrgreen:

Aber wie immer gilt: wenn du begeistert bist von der Idee mit dem Miniofen, probiers.

lg
Winni
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
das endersdings ist ja cool- gefällt!

gruß, stefan
Der ist auch gut, meine Tochter und ihr Freund haben ihn schon seit ein paar Jahren. Er steht schon den ganzen Sommer auf dem Balkon und wird fast täglich benutzt. Bei dem Wetter haben sie fast immer draußen gekocht und gegessen. Sie benutzen allerdings eine große Gasflasche daran. Wenn einem die emaillierten Grillroste nicht gefallen, kann man die Guss-Roste vom Urban dazu kaufen. Dann ist er perfekt. Man kann sogar Brot, Kuchen und Pizza darin backen.
 
Camperoli

Camperoli

Mitglied
Beiträge
53
Hallo und Danke für die Antworten.
Ich werde das dann wohl lassen mit dem Spannungswandler und den Minibackofen nur benutzen wenn wir auf dem Campingplatz stehen und Strom nehmen.
Gruß Oli
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Das ist doch eine gute Idee.

Und der Omnia ist wirklich klasse, auch zum Aufbacken von Brötchen. Ich habe auch einen.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
So, jetzt gehöre ich auch zur ständig wachsenden Omnia-Gemeinde. Und nach den ersten Versuchen mit dem Teil ist dafür ein richtig lautes "Juhu" absolut angebracht.
Das Teil ist in unseren Reihen ja kein unbekanntes. Wenn man hier mal "Omnia" in die Suche eingibt, dann erscheinen jede Menge Ergebnisse.
Meine ersten Erfahrungen mit dem Ding sind absolut positiv! Als erstes hab ich natürlich die obligatorischen Brötchen aufgebacken. Erfahrung: Der Silikoneinsatz zur Vermeidung dunkler Kontaktstellen zum Alu ist hilfreich. Dann Nudel-/Schinkenauflauf und Hackgemüse auf Reis gekocht. Beide Erstlingswerke wurden problemlos zubereitet und schmeckten richtig lecker.

https://i0.wp.com/pluennenkreuzer.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/05/IMG_20210503_112557_800_600.jpg
https://i1.wp.com/pluennenkreuzer.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/05/IMG_20210503_113139_800_600.jpg

Allerdings muss ich noch unbedingt auf Kochen für eine Person umswitchen. Das Teil sieht zwar recht klein aus, aber das täuscht ziemlich. Ich denke, für eine Person wird Kochen mit dem zweiteiligen Silikon-Einsatz wohl am besten laufen. Der ist bestellt.
Ein Thermometer werde ich auch noch am Deckel montieren.
Natürlich habe ich wieder einen kleinen Bericht in meinem Blog über meinen ersten Kontakt mit dem Omnia gefertigt.

HAL
 
Zuletzt bearbeitet:
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Moin Christiane,
danke, danke, schmeckt auch tatsächlich so! Nächstes Mal nehme ich noch etwas Sellerieknolle dazu und werde weniger Reis bei gleicher Menge Brühe nehmen - oder diesen auch mal durch Kartoffelscheiben ersetzen. Kochen ist Experimentieren!
Stünden unsere Autos nebeneinander, hätte ich dich natürlich als Testesserin zum Essen eingeladen! :bier:

Gruß aus Lübeck - Hartmut
 
Thema: Mini-Backofen im HDK

Ähnliche Themen

Oben