Ist es legal, ohne die mittlere und/oder dritte Sitzreihe zu fahren?

Diskutiere Ist es legal, ohne die mittlere und/oder dritte Sitzreihe zu fahren? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, Ich habe einen Ford Transit mit 9 Sitzplätzen gekauft, dh drei Sitzreihen. Die zweite und dritte Reihe können nur durch Anheben...
K

Kacinunterwegs

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich habe einen Ford Transit mit 9 Sitzplätzen gekauft, dh drei Sitzreihen. Die zweite und dritte Reihe können nur durch Anheben eines Hebels entfernt werden. Und das Fahrzeug ist als PKW mit Kategorie Mehrzweckfahrzeug AF.

Meine Frage ist es möglich, ohne eine Reihe von Rücksitzen zu fahren? Ich habe viel im Internet gesucht und die Wahrheit ist, dass ich nicht viel finden kann. Könnte mir jemand helfen?

Danke im voraus
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
generell war ich immer meine Meinung, es duerfen Sitze raus, und man darf damit fahren.
.
Irgendwann las ich vom Grand Tourneo Connect hier mit, dass ganz hinten nur Leute sitzen duerften, wenn die Lehne der mittlere Reihe davor auch steht, wegen Crash. Kaum zu glauben, soll irgendwo in der Ford Bedienungsanleitung stehen. Entsprechend bei anderem Ford suchen
.
Wegen einiger entfernter Sitze hat man das Problem, dass die Ladung noch besser im Auto rumfallen / rumfliegen kann und besser gesichert werden muss, was zusaetzlich auch noch schieriger wird. Alles machbar.
.
Eine Huerde entsteht beim Tuev, denn sie wollen die Qualitaet / Funktion der Gurte und Sitze kontrollieren, gut wenn alles Ausgebaute wieder dabei ist. Vereinzelt wurden schon Sitze aus den Papieren ausgetragen.
.
Gruss Helmut
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Warum sollte das nicht legal sein?
Gerade wenn der Hersteller es so gestaltet es ohne Wekrzeug zu entfernen?

Ich würde mir da, wenn du nicht irgendeinen Paragraphen findest, der dich stutzig macht, keinen großen Kopf machen. Mit der Prüfstelle würde ich vor einem Termin anrufen und fragen, ob du die Sitze mitbringen musst. Ich habe im Tourneo Custom meist auch nur 4 Sitze drin.
 
J

JuergenW

Mitglied
Beiträge
112
Mir wurde die Plakette verweigert weil die Gurtschlösser geprüft werden müssen.
War wohl ein ganz Genauer.:mrgreen:
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Das kann ich ja noch nachvollziehen, dass der TÜV die Sitzreihe sehen will, um alles zu prüfen. Aber wieso sollte der Betrieb ohne die 2. Sitzreihe nicht erlaubt sein?
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Moin,
meine Meinung dazu:
1. Die Sitze sind ohne Werkzeug zu entfernen und bleiben daheim.
I.d.R gibt es auch heute noch keine Sensoren, die hinten die Belegung checken...also kein Kontroll-Lämpchen.
2. Camping-Einrichtung ist bei mir die Ladung im Kombi, geht den Prüfer also nix an. Spruch darf er machen...
3. Am besten, falls mögl., einer Werkstatt überlassen.
Die haben meistens einen guten Draht zum Prüfer, der vorbeikommt....Man läßt sich leben.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
2. Camping-Einrichtung ist bei mir die Ladung im Kombi, geht den Prüfer also nix an. Spruch darf er machen...
Rein formal aber nur, wenn sie nicht verschraubt ist. Da würde ich auch nicht den Klugscheißer raushängen lassen, sondern vorher mit dem TÜVer reden und dann ggf. voll bestuhlt und ohne Camping-Einrichtung zum Termin kommen.
Mich trifft das zwar erst in 2 Jahren. Wir haben hier ne Prüfstelle von der GTÜ, die zwar korrekt aber sehr umgänglich ist. Beim TÜV haben wir einen ganz Genauen, der gefüht alle Paragraphen mit Wortlaut zitieren, aber nicht nach Sinn anwenden kann.
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Unabhängig von der "rechtlichen" Lage kann aus meiner Erfahrung "so" berichten: EVA war inzwischen 2x bei einem TÜV-Wettbewerber, der zu meiner freien Werkstatt in den Betrieb kommt. . Habe die mittlere Sitzreihe "nur" im Auto wenn ich vielleicht 1-2 mal im Jahr mit 7 Personen besetzt fahre. Ansonsten hinten 2 Sitze (hochklappbar) der hintersten Sitzreihe ! Wagen wird nach Bedarf zum Campen, Fahrrad- , Moped- / Hundetransport & alles mögliche genutzt. Es wurde bei beiden Prüfterminen lediglich die Gängigkeit aller Sicherheitsgurte geprüft. Daß die mittlere Sitzreihe "nicht" im Auto ist, wurde nicht mal angesprochen !! Vielleicht hat der freundliche Prüfer gleich die Hundehaare im Laderaum gesehen !! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Beim Tourneo/Transit Custom sind die Gurte an den Sitzen fest. Sprich, die nimmt man mit raus. Die können also nicht geprüft werden, wenn die Sitze nicht im Auto sind.
Ich habe aber bei der HU auch noch nie erlebt, dass jemand die abnehmbare AHK montiert haben wollte und die Belegung am Stecker geprüft hat. Gelesen habe ich von sowas aber auch schon im Netz. Am besten einfach vorher anrufen und fragen. Auf die HU hat ja nicht eine Prüfgesellschaft die Hoheit wie bei Eintragungen.
 
Thema: Ist es legal, ohne die mittlere und/oder dritte Sitzreihe zu fahren?
Oben