Neuer Kangoo kommt 2020

Diskutiere Neuer Kangoo kommt 2020 im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Lt. Presseinformationen kommt die neueste Kangoo Generation 2020 auf den Markt: Hier ein Bericht aus der Auto-Motor und Sport...
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Nachtrag: Warum einen langen HDK mit 4,95 Länge kaufen (Kangoo XL, Caddy XL, Rifter XL),
wenn man auf gleicher Verkehrsfläche auch einen Kleintransporter unterbringt? (Trafic, VW-T6, Expert)
Pro: geringere Kosten, niedriger, ca. 10cm schmaler , sparsamer...
Contra: Langer Radstand mit großem Wendekreis, kürzere Innenlänge, geringere Innenbreite, weniger Platz...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
das Motorenangebot ist unterschiedlich.
Bei den HDK gibt es Diesel und Benziner.
Diese kleineren Fahrzeuge liegen so auf der Grenze, noch Benzin und schon Diesel.
In den genannten Klassen darueber (der Ford Custom fehlt noch) findet man nur Diesel.
Bei VW gab es mal zwischen gefuehlt 6 Dieselmotoren einen Bus mit Benzinmotor, recht unvernuenftig mit vielen Liter Verbrauch.
.
Der Blick in die Zukunft:
HDK werden bald elektrische Antriebe bekommen, wahlweise und bescheiden. Die groessere Klasse sehe ich da noch nicht. Vom Ford Custom haben sie mal einen Hybrid vorgestellt. VW macht nicht mehr viel am T6 oder T6.1, sie werden den Buzz bald bringen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
interessant ..Gerade für die Microcamper
Hallo,
das sehe ich nicht so. Das Gitter um den Fahrerplatz stoert das Be-Wohnen. Vom Fahrersitz startend muss man aussteigen und bei Matsch / Regen auf der anderen Seite des Gitters einsteigen, rechts oder hinten. Egal ob das Gitter quer hinter beiden Vordersitzen steht oder wie im Bild nur um den Fahrersitz. Gitter ausbauen geht auch kaum, es ist ein LKW mit Ladungsschutz, das prueft der Tuev, und die Versicherung nach dem Unfall. Vielleicht findet doch jemand eine andere juristische Loesung.
Eine Person kann rechts ein langes Bett bauen. Ja sieht einfach aus, geht allerdings im PKW genauso. Eine zweite Erwachsenen-Liegeflaeche ist kaum realisierbar. Im PKW koennte man die Fahrersitzlehne ueberbauen, kippen, in Liegeposition, irgendwie ohne das Gitter.
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
man sieht im Bild den umgelegten Beifahrersitz.
Der Sitz liegt ungewoehnlich flach.
Die Lehne ist vorgeklappt in die Waagerechte. Das Sitzpolster befindet sich nicht darunter, sondern weiter vor liegt es quasi im Beifahrer-Fussraum. Beides zusammen
Der Kangoo VAN 2021 hat extrem flache Ladehoehe, oder der Kofferraumboden befindet sich nah an der Strasse.
Das sehe ich als generellen Vorteil. Vermutlich kann Renault dies auch im PKW mit besonders tiefem Kofferraumboden nutzen, also niedriger Laderaumkante. Moeglicherweise fuer viel Innenraumhoehe.
https://www.largus.fr/images/images/txt_renault-kangoo-van-2021-39_1.jpg
Man sah es schon in dieser alten Zeichnung, detaillierter zu erkennen:
https://cdn.motor1.com/images/mgl/Vk0MB/s3/renault-kangoo-2021-skizze-des-laderaums.webp
.
Gruss Helmut
.
.
PS
zur Erinnerung Kangoo G2 die Generation bis 2018
auch hier schon die umgeklappte Lehne tiefer als das Sitzpolster vom Fahrersitz, hat PSA beim Berlingo K9 nicht ganz so nachgebaut:
https://s1.cdn.autoevolution.com/images/gallery/RENAULT-Kangoo-3669_14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Von so einem Kofferaum können SUV Fahrer nur träumen
Während Hdk-Fahrer nur müde lächeln... :p

Aber wenn man die Gallerie mal durchklickt, sieht man einige tolle Features, aber ich denke mal, dass da vieles mit Aufpreis sein wird und das dort abgebildete Auto mächtig teuer wird.
 
labello1963

labello1963

Mitglied
Beiträge
124
ich frage mich warum so eine Anlaufkurve für das Hochfahren der Herstellung eines neuen Modells so schwierig ist?
Leider nicht ein optischer Hinweis auf das Maxi-Modell bisher - schade!
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Moin,
- der Serienanlauf scheint auch von den Corona-bedingten Werksschließungen verzögert zu sein...
- die Maxi-Daten interessieren mich auch sehr....
- Der PKW-Kombi hat nur 1,19m Durchladebreite zw. Radkästen und Hecktürrahmen. Das ist wohl den Seitenverkleidungen geschuldet. Der Lieferwagen kann hier hoffentlich eine Europalette (1,2m) quer laden.
Das schafft jetzt sogar der Caddy :).
- Die Renault -Website zeigt noch den alten Kangoo-Express. Daten gibt's wie so oft wo anders :-(.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
der neue Kangoo ist glatte 10 cm länger als der aktuelle Berlingo
echt ?
0D_26.gif
Ich sehe Berlingo / Combo 4403, Kangoo 4486, ergibt 83 MILLImeter. Ja fast 10cm aussen laenger.
Innen das Campermass Heckklappe bis zu den Vordersitzen Berlingo 1880, Kangoo 1865, nochmal 15mm. Von hinten gerechnet haben sie wohl etwas mehr Knautschzone ( um 103mm ) in den Kangoo vor den Fahrersitz reinkonstruiert, oder die Masse gelten innen am Sitz an anderen Stellen.
Der Kofferraumboden liegt beim Kangoo minimal hoeher (Ladekante) und das Dach minimal tiefer ueber dem Kofferraum, die Ladehoehe minimal geringer. Die Oeffnung wird bemasst mit Berlingo 1126, Kangoo 1115.
.
Immerhin verblueffend wie weitgehend gleich die beiden Blechgehaeuse dennoch sind.
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
labello1963

labello1963

Mitglied
Beiträge
124
die ersten Angaben auf Renault.ch und Renaut.fr bzw. Renaut.at
lassen leider nur auf sehr dunkle, graue Farbnuancen bei den Außenlacken der Fahrzeuge schließen.
Selbst das Orange metallic habe ich nicht finden können.
Wer möchte solche "toten" Farben?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Wer möchte solche "toten" Farben?
Hallo,
denkbar ist es auch als Marketing-Massnahme. Eine mutmassliche These von mir. Benziner und Diesel duerfen nicht viele verkauft werden, wegen CO2 und Flottenverbrauch. Die Messlatte bei 95 sollte unterschritten werden, das geht mit Fahrzeugen um 160 sehr schwierig, haha. Die Elektromodelle werden ab 2022 vielleicht huebsch und bunt. Dann haben ein Benziner plus 1 Elektro zusammen 160 +0 =80 im Mittel, das passt dann schon eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Hallo,
denkbar ist es auch als Marketing-Massnahme. Eine mutmassliche These von mir. Benziner und Diesel duerfen nicht viele verkauft werden, wegen CO2 und Flottenverbrauch. Die Messlatte bei 95 sollte unterschritten werden, das geht mit Fahrzeugen um 160 sehr schwierig, haha. Die Elektromodelle werden ab 2022 vielleicht huebsch und bunt. Dann haben ein Benziner plus 1 Elektro zusammen 160 +0 =80 im Mittel, das passt dann schon eher.

Angeblich soll Renault ja in größeren finanziellen Schwierigkeiten stecken, deshalb denke ich, die müssen schon an große Stückzahlen denken um Gewinne zu erwirtschaften (ich mag das Wort E-Mobilität übrigens bald nicht mehr hören, aber das ist eine andere Sache).
Gruß Wolfgang
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
die ersten Angaben auf Renault.ch und Renaut.fr bzw. Renaut.at
lassen leider nur auf sehr dunkle, graue Farbnuancen bei den Außenlacken der Fahrzeuge schließen.
Selbst das Orange metallic habe ich nicht finden können.
Wer möchte solche "toten" Farben?

Hallo, doch die haben wahrscheinlich im Prospekt "nachgebessert". Es gibt dort zwei sehr schöne Metallic-Rottöne, Terracotta (das bekannte Orange) und Rouge Carmin.
Alle anderen Töne sind eigentlich keine Farben. Ein schickes Grün und Blau fehlen im Programm.
Gruß Wolfgang
 
Thema: Neuer Kangoo kommt 2020
Oben