Peugeot Rifter L2

Diskutiere Peugeot Rifter L2 im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo liebe Gemeinde, nachdem ich in letzter Zeit meinen eigenen kleinen Ausbau geplant und gebaut habe möchte ich euch das Ergebnis nicht...
F

Fuzzrocious

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich in letzter Zeit meinen eigenen kleinen Ausbau geplant und gebaut habe möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

Im Alltag unterteilt das Bett den Laderaum in verschiedene Bereiche (momentan mit Trennnetz, bald wahrscheinlich Gitter). Die zweite Reihe bleibt voll nutzbar. In Zukunft kommen unter das Bett ein oder zwei Schwerlastauszüge. Gewicht des Bettes mit Lattenrost aus 18mm Birkenmultiplex sind aktuell ca. 15 bis 18 Kg.

Zum schlafen wird einfach die Sitzreihe umgeklappt und das Lattenrost ausgezogen. Die passende Matratze gab es im Netz. Kostenpunkt aktuell ca. 350 Euro. In Zukunft kommt auch noch eine kleine Küchenbox und vielleicht ein Pavillon als Vorzelt.

Es sollte eine einfache Lösung für Schönwettercamping werden, aber auch einen hohen Nutzen im Alltag bieten.

MfG Marius
 

Anhänge

  • 20210403_125518.jpg
    20210403_125518.jpg
    8,8 MB · Aufrufe: 190
  • 20210403_125554.jpg
    20210403_125554.jpg
    8,3 MB · Aufrufe: 180
  • 20210403_132928.jpg
    20210403_132928.jpg
    7,3 MB · Aufrufe: 183
  • 20210403_132938.jpg
    20210403_132938.jpg
    8,3 MB · Aufrufe: 198
  • 20210404_160027.jpg
    20210404_160027.jpg
    8,6 MB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
T

Tangazo

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich in letzter Zeit meinen eigenen kleinen Ausbau geplant und gebaut habe möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

Im Alltag unterteilt das Bett den Laderaum in verschiedene Bereiche (momentan mit Trennnetz, bald wahrscheinlich Gitter). Die zweite Reihe bleibt voll nutzbar. In Zukunft kommen unter das Bett ein oder zwei Schwerlastauszüge. Gewicht des Bettes mit Lattenrost aus 18mm Birkenmultiplex sind aktuell ca. 15 bis 18 Kg.

Zum schlafen wird einfach die Sitzreihe umgeklappt und das Lattenrost ausgezogen. Die passende Matratze gab es im Netz. Kostenpunkt aktuell ca. 270 Euro. In Zukunft kommt auch noch eine kleine Küchenbox und vielleicht ein Pavillon als Vorzelt.

Es sollte eine einfache Lösung für Schönwettercamping werden, aber auch einen hohen Nutzen im Alltag bieten.

MfG Marius
 
T

Tangazo

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo Marius,
ich plane für meinen Rifter, den ich erst im November bekomme, einen ähnlichen Ausbau wie du. Wie hast du deine Konstruktion im Auto fixiert?
VG Rupert
 
K

Kalastaja

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo Marius,
hab gerade meinen ersten Post unter Peugeot Rifter L2 und der Kofferraum erstellt. Deine Lösung scheint mir genau das zu sein was ich suche. Kannst Du vielleicht noch die verwendeten Komponenten und Bezugsquellen aufführen.

Danke und Gruß
Boris
 
F

Fuzzrocious

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo,

Für die Aluprofile sind 30x30mm Item Profile. Ich habe die Maße ausgerechnet, habe mir die Anzahl der nötigen Verbindungen ausgerechnet und dann bei einer Firma namens Verbindungstechnik Schneider bestellt. Die Firma stammt aus Rhede in NRW. Ich bin über eBay Kleinanzeigen auf die Firma gestoßen. Ein sehr freundlicher Kontakt. Die Qualität hat mich bis jetzt nicht enttäuscht.

Der Lattenrost ist über eBay Kleinanzeigen besorgt. Den haben wir dann zurechtgesägt und fertig. Die Stärke der Roste ist 15mm Multiplex. Das ist wesentlich dicker als man eigentlich bräuchte. Sie waren in der Nähe und günstig.

Die Maße habe ich gerade nicht parat, kann allerdings schon mal einen Tipp geben: mein Gestell hat glaube ich eine Gesamtbreite von 116cm. Auch die Tiefe des Aufbaus ist relativ genau auf die Maße des Kofferraums ausgelegt. Ich hätte gerne etwas mehr Luft gelassen. Der Einbau in den Kofferraum wäre dann etwas leichter.

In Zukunft werde ich die Beine des Gestells etwas nach innen versetzen und einen Schwerlastauszug installieren. Wie ich das umsetze überlege ich gerade. Sobald das umgesetzt ist schreibe ich hier nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pittpossum

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich habe eine ähnliche Frage zum Peugeot Rifter L2 mit 7 Sitzen, den ich seit März mein Eigen nennen darf. Da ich die Sitze 6 und 7 vermutlich nur selten brauche, suche ich nun nach einer Möglichkeit, eine Campingbox, ähnlich wie die von Marius, in den Kofferraum einzubauen.
FInde die Idee mit den Alu-Profilen total gut und denke ich gehe in die gleiche Richtung.

Was mich allerdings derzeit etwas irritiert, sind die "Erhöhungen" im Kofferraum, die durch die Befestigungsschienen der 3. Sitzreihe entstehen. Sprich, der Kofferaum ist nicht komplett eben.

Jetzt meine Frage:
Bringt es was, diese Unebenheiten mittels Gummimatten o.ä. auszugleichen oder ergibt es mehr Sinn, die Alu-Profile jeweils so vorne und hinten zu platzieren, dass sie eben sind und die Querverbindungen etwas höher anzubringen? Hat man bei solchen Profilen die Möglichkeit, noch Feinheiten nachzujustieren?

Danke für eure Hilfe!
Andreas
 
E

Edgar

Neues Mitglied
Beiträge
9
Ich habe mit 40X40 Profilen gearbeitet, das ist etwas überdimensioniert.

Beim 7Sitzer liegen die Profile auf den Sitzbefestigungsschienen auf. Meine Versuche mit Stellfüßen durch die Kofferraummatte oder andere punktuelle Unterlagen waren nicht erfolgreich. Der Boden unter dem Filz ist gewellt.

Ich habe eine ca. 1300x1200x15mm Multiplexplatte über den Filz eingelegt. Diese Platte wird an den Sitzbefestigungen fixiert. In der Platte sind dann an den passenden Stellen Einschlagmuttern zur Verschraubung des Alu-Moduls über die Winkel aus dem Systembaukasten.

Im Alltag bleibt die Platte im Auto, Sitz 6/7 werden seltenst benötigt.
Auf der Platte liegt eine oder zwei Gummimatten, damit nichts verrutscht.

Beim Campen kommen die Gummimatten raus bzw. auf die Rückenlehnen der umgeklappten Sitze 3-5.

Es wäre denkbar, in die Platte noch Aussparungen für Sitz 6/7 zu machen. Dann muss die Platte aber an anderen Punkten am Fahrzeug fixiert werden.
 
P

pittpossum

Neues Mitglied
Beiträge
2
Danke für deine Antwort,

das mit der Platte scheint mit eine gute Lösung, jedoch fürchte ich, dass es evtl. etwas schwer werden könnte. Zudem habe ich den Plan den Profilen nochmals überdacht und werde mal schauen, ob's nicht auch komplett mit Multiplexplatten gebaut werden kann (entsprechend mit Aussparungen zur Gewichtsreduzierung) Oben würde ich die Latten so lassen, wie auch auf den Bildern von Marius.
Die Konstruktion hätte vielleicht den Vorteil, dass ich im Kofferaum jeweils vorne und hinten nen umlaufenden Rahmen habe der unten komplett aufliegt. Die Seiten- und Zwischenteile könnte man dann mit dem Rahmen so verbinden, dass nur auf den Halterungen der hinteren Sitze aufliegen...

Sobald ich was habe, werde ich ein paar Bilder teilen.
 
Thema: Peugeot Rifter L2

Ähnliche Themen

Oben