HDK wo unkompliziert eine Matratze zum Schlafen reinpasst?

Diskutiere HDK wo unkompliziert eine Matratze zum Schlafen reinpasst? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin! Wir überlegen uns einen HDK zu holen. Tendenz geht in Richtung Kangoo und Berlingo. Das basiert aktuell aber noch mehr auf Vorurteilen als...
R

raffael

Neues Mitglied
Beiträge
12
Moin!

Wir überlegen uns einen HDK zu holen. Tendenz geht in Richtung Kangoo und Berlingo. Das basiert aktuell aber noch mehr auf Vorurteilen als auf fundierter Recherche.

Mich würde interessieren wie es mit der Möglichkeit bei euch bekannten Modellen damit aussieht einfach unkompliziert die Rückbank anzupassen und eine Matratze zum Schlafen für zwei Personen reinzuschmeißen. Es geht mir also ganz explizit nicht um die Frage nach einem Umbau und es ist auch nicht das Ziel mehrtägig bequem zu übernachten. Wir sind beide knapp unter 170cm lang und schlank.

Ich stelle mir das so vor, dass man die Rückenlehne in eine horizontale Position bringt und den Raum zwischen Boden (im Auto) und Unterseite der Matratze mit Boxen füllt - die man für Gepäck verwenden kann und außerdem als Grundlage für die Matratze dienen.

Hat damit jemand Erfahrung für konkrete Modelle?

Grüße

Raffael
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Hat damit jemand Erfahrung für konkrete Modelle?
Damit haben alle Erfahrungen mit allen Modellen. Das was Du beschreibst, ist eigentlich in allen Modellen möglich. Euroboxen in der richtigen Höhe auswählen, Rollrost drüber, Matratzen drauf. Da findest Du in der Forensuche mehrere Beispiele.
Ein bißchen tricky ist es, wenn Du den Platz der Vordersitze mitnutzen musst. Im NV200 sind nach den Sitzen 2m Länge bis zur Heckklappe - da ist das unproblematisch. In anderen Hdk ist nicht soviel Platz, aber auch da gibts Lösungen hier im Forum.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
das Prinzip geht in allen HDK. (Wenn das Wetter mal schlecht ist, schaust Du unten in den Link BerlingoCamper, kannst dort auch andere Fahrzeuganmen eingeben)
A) Gut mit ausreichend Laenge im Kofferraum.
Mein mittlerweile bewährter Campingausbau Caddy Maxi
B) Auch wenn das Bett AUF die Vordersitze gebaut werden kann. Dann sind wir bei den Berlingo / Partner Teepee Baujahre 2010 bis 2017 etwa.
ber14051.jpg
C) Alle anderen bauen das Bett dann aufwendiger ueber die halb nach vorn / hinten gekippten Lehnen und brauchen Gestelle. Schau dafuer mal zur ququq Box (als Basteltip). Nach vorn hoert der Unterbau irgendwann auf, Du musst den Kopfteil abstuetzen oder aufhaengen.
.
Was verstehst Du unter "die Matraze"? Du koenntest 3 Kindermatrazen 60 x120 quer legen und Dir Gedanken gegen Auseinanderrutschen machen, Klett, Gurte. Solche kleinen Matrazen sind im Modus "Fahren" leicht unterzubringen.
Andere Raumsparmatrazen sind Klappmatrazen. https://www.matratzencheck24.de/med.../uploads/product/Traumnacht-Klappmatratze.jpg Eine fuer jeden Schlaefer, Alleinfahrt mit doppeltem Kommfort.
.
Gruss Helmut
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Moin,
nicht zu verachten ist Folgendes:
Ein HDK mit langem Laderaum ermöglicht, entweder hinter oder vor dem Bett eine "Einstiegsmöglichkeit" bei Regen. Die Schuhe können Innen angezogen werden :).
Z.B. beim alten Kangoo Maxi im abgesenkten Fußraum hinter Vordersitzen
oder im NV200 vor den Hecktüren.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
"Einstiegsmöglichkeit" bei Regen. Die Schuhe können Innen angezogen werden
im NV200 vor den Hecktüren.
Ganz im Gegenteil - der NV200 mit Heckklappe! Da die nach oben hin aufgeht, hat man immer nen krass breiten Regenschirm, um sich in Ruhe an oder aus zu ziehen... Wir parken dann mit dem Heck von der Straße weg, so dass man uns beim Aussteigen nicht sehen kann. Das hat auch noch den Vorteil, dass es von der Straße aus wie ein normal geparktes Auto aussieht, weil man die 1. Sitzreihe ja nicht umklappen muss.
Sehr gut ist die Heckklappe auch zum einpacken der Einkäufe bei Regen - wo alle anderen Hecktisch werden, steht man mit seinem Einkaufswagen entspannt unter der riesigen Heckklappe und kann in Ruhe den Einkauf ins Auto packen.
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Na klar
gilt das bei entspr. Innenlänge auch für Heckklappen!
Wenn sie denn auch von innen zu öffnen sind :). Geht n.m.K. leider nicht überall.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Wenn sie denn auch von innen zu öffnen sind :). Geht n.m.K. leider nicht überall.
Ist beim NV200 aber vergleichweise einfach nachzurüsten. Und wie schon Helmut sagt, würde ich auch immer 2 Fluchtwege haben wollen - nicht nur wegen Flucht sondern einfach aus praktikablen Gründen, weil nicht immer der eine Ausstieg auch am sinnvollsten ist (Straßenrand, zugeparkt...)
 
Thema: HDK wo unkompliziert eine Matratze zum Schlafen reinpasst?
Oben