Campingbox für Proace City Verso

Diskutiere Campingbox für Proace City Verso im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Guten Abend, ich warte noch auf meinen im August bestellten Toyota Proace City Verso. Der soll Mitte November kommen (oder früher oder später)...
Vito

Vito

Mitglied
Beiträge
47
Hallo zusammen,

wir überlegen derzeit uns einen Rifter L1 mit dazu passender Campingbox anzuschaffen, dabei ist die C-Box bereits in der engeren Auswahl, da sie wenig Höhe beim Aufklappen braucht (das von uns favorisierte Modell des Rifters hat das Zenith-Multifunktionsdach). Allerdings fragen wir uns noch, ob es durch die versenkbare Rückbank, die ja nicht zu einer ganz ebenen Ladefläche führt, Probleme beim Abstützen der Liegefläche gibt.

@Wendeline Gibt es dazu schon Erfahrungen? Kann man die Liegefläche trotzdem stabil auf passenden Euroboxen abstützen?

Vielen Dank!

Ich habe zwar keine C-Box, aber hatte sie von den handelsüblichen auch favorisiert. (Baue mit einem befreundeten Tischler an einer DIY).

Wo willst Du die Liegefläche aber mit Euroboxen abstützen? Dafür, diese auch noch unterzustellen, wird eher kein Platz sein. Der Lattenrost wird am anderen Ende mittels Gurtband an den Kopfstützen befestigt.

Weitere Anmerkung: sicher, dass Euch der kurze L1 reichen wird?
 
A

Arne91

Neues Mitglied
Beiträge
2
Ich habe zwar keine C-Box, aber hatte sie von den handelsüblichen auch favorisiert. (Baue mit einem befreundeten Tischler an einer DIY).

Wo willst Du die Liegefläche aber mit Euroboxen abstützen? Dafür, diese auch noch unterzustellen, wird eher kein Platz sein. Der Lattenrost wird am anderen Ende mittels Gurtband an den Kopfstützen befestigt.

Weitere Anmerkung: sicher, dass Euch der kurze L1 reichen wird?

Danke für die schnelle Antwort!

Das mit dem Gurtband hatte ich bereits gesehen, allerdings gehe ich davon aus, dass auch der mittlere Teil der Liegefläche noch eine Abstützung benötigt - daher die Frage nach den Boxen. Zudem hat mir auch der Hersteller der Box auf Rückfrage mitgeteilt, dass das Problem mit der Rücksitzbank bekannt sei, es aber derzeit keine andere Lösung gäbe, als die Liegefläche auf Euroboxen abzustützen. Da ich aber vor einem Kauf gerne wüsste, ob das tatsächlich zuverlässig funktioniert, hatte ich auf Erfahrungen aus erster Hand gehofft.

Was die Länge angeht sind wir tatsächlich noch etwas unsicher, allerdings soll meine Freundin das Auto auch jeden Tag im Alltag bewegen und ihr wäre die kurze Länge deutlich lieber - zumal man nach Verstellen der Vordersitze ja auch problemlos die 185cm lange Liegefläche der C-Box realisieren kann, was uns von der Länge her reichen würde.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Wo willst Du die Liegefläche aber mit Euroboxen abstützen? Dafür, diese auch noch unterzustellen, wird eher kein Platz sein. Der Lattenrost
Hallo,
da erinnere ich an einen VW Caddy (hier im Forum), der mit Lattenrost auf Stuetzen und Euroboxen unter dem Bett ausgebaut werden sollte, nach Optimierung dann keine Stuetzen mehr hatte, sondern die Boxen bekamen Deckel und darauf liegt die Matraze.
Wobei die Federwirkung und die Belueftung durch den Lattenrost durchaus auch Vorteile bietet.
Gruss Helmut
 
Vito

Vito

Mitglied
Beiträge
47
Hallo,
da erinnere ich an einen VW Caddy (hier im Forum), der mit Lattenrost auf Stuetzen und Euroboxen unter dem Bett ausgebaut werden sollte, nach Optimierung dann keine Stuetzen mehr hatte, sondern die Boxen bekamen Deckel und darauf liegt die Matraze.
Wobei die Federwirkung und die Belueftung durch den Lattenrost durchaus auch Vorteile bietet.
Gruss Helmut

Ja, das Konzept kenne ich auch, Helmut.
Nur wie sollen da Euroboxen unter die recht flache C-Box passen?

Hier wäre vielleicht eine Alternative mit Stützen auf der umgelegten Sitzreihe:
Camping Bett für den Berlingo 3 / Peugeot Rifter / Opel Combo (ab 2019) - Schreinerei Neub Shop
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
mit der / einer C-Box kenne ich mich kaum aus. Einzig lese ich irgendwo Hoehe 34cm Das ist passend zu 32 cm Euroboxen, plus Deckel. Viellecht nicht so ganz genau passend wie die Zahlen hier nebeneinander erscheinen. Ich mag das auch nicht fertig durchkonstruieren.
Als Idee, die Euro-Boxen koennten so aussehen wie beim User mikerduew , jeweils mit Deckel, und die Boxen SIND die Stuetzen. Hab mal sein Bild rausgesucht. mehr..
http://www.hochdachkombi.de/attachments/comp_p4140218_em5-mk-ii-jpg.6667/
Ein Teil davon hinten weg fuer eine Box hinten quer, und vorn die Bettplatte auf Boxen aufklappen, so meine erste Idee. Da fehlen moeglicherweise hier oder da noch 2 oder 5cm an Hoehenausgleich.
Vielleicht sind Deine Konstruktionsideen tatsaechlich besser, und jeder ist selber zustaendig fuer SEIN Wohlergehen, so dass ich nur diese Idee einwerfen wollte, auch fuer Mitleser in 3 Jahren.
.
Faehrst Du noch - oder wohnst Du schon?
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wendeline

Mitglied
Beiträge
22
Hallo zusammen,

wir überlegen derzeit uns einen Rifter L1 mit dazu passender Campingbox anzuschaffen, dabei ist die C-Box bereits in der engeren Auswahl, da sie wenig Höhe beim Aufklappen braucht (das von uns favorisierte Modell des Rifters hat das Zenith-Multifunktionsdach). Allerdings fragen wir uns noch, ob es durch die versenkbare Rückbank, die ja nicht zu einer ganz ebenen Ladefläche führt, Probleme beim Abstützen der Liegefläche gibt.

@Wendeline Gibt es dazu schon Erfahrungen? Kann man die Liegefläche trotzdem stabil auf passenden Euroboxen abstützen?

Vielen Dank!

Hallo,

Leider erst jetzt gesehen. Ich habe jetzt handelsübliche Klappeinkaufskörbe genommen. Drei Stück nebeneinander mit jeweils einer Tragkraft von 37 kg. Zwischen den klappboxen und der Campingbox ist dann eine Lücke. Man muss bei den Boxen bedenken, dass die Sitze nicht ganz gerade beim umlegen sind und insgesamt etwas höher als der Boden des Kofferraums. Die Boxen sollten also etwas niedriger sein als die Campingbox (meine sind 27 cm hoch)
 
F

Fabi

Mitglied
Beiträge
26
Ich tendiere aktuell auch zum Proace City Verso. Darf ich fragen wie lang deine Liegefläche ist? Wäre im Proace City Verso eine Liegefläche von 185cm möglich, ohne die Vordersitze umklappen zu müssen?
 
W

Wendeline

Mitglied
Beiträge
22
Die Liegefläche ist 1,85 aber die Sitze müssen nach ganz vorne geschoben und die Lehnen zumindest leicht nach vorne geklappt werden.
 
Thema: Campingbox für Proace City Verso
Oben