Welches Basisfahrzeug mit mind. 2m Ladefläche?

Diskutiere Welches Basisfahrzeug mit mind. 2m Ladefläche? im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo zusammen. ich möchte mir gerne einen kompakten HDK-Camper bauen. Könnt ihr mir ein Basisfahrzeug empfehlen, welches mind. 2m Ladefäche...
kiesel24

kiesel24

Neues Mitglied
Beiträge
14
Hallo zusammen.

ich möchte mir gerne einen kompakten HDK-Camper bauen.
Könnt ihr mir ein Basisfahrzeug empfehlen, welches mind. 2m Ladefäche hat (mit ausgebauter Rücksitzbank natürlich).
Ich möchte beim schlafen nicht jedes Mal die sitze vorne verstellen.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Wenn es ein Gebrauchter sein darf, Transit oder Tourneo Connect in hoch/lang der ersten Serie bis Mitte 2013.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
2 Meter ist zunaechst mal keine (Lade-)Flaeche sondern eine Laenge.
Vielleicht kannst Du den 2-Meter-Bereich rechts bauen und das Lenkrad links lassen. Rechts vom Armaturenbrett bis zur Hecktuer/klappe haben alle HDK so ab 2,3 bis 2,5 Meter, die Laengeren eben bis zu nem Meter mehr.
Ich möchte beim schlafen nicht jedes Mal die sitze vorne verstellen.
Du weisst aber schon, dass dieser Komfortwunsch andauernd immer wieder Geld kostet?
Mehr Kaufpreis
mehr Spritverbrauch
vermutlich mehr Versicherung
an mancher Parkluecke vorbeifahren
in der Tiefgarage umstaendlicher rangieren
.
Grins: ich verstelle nie die Sitze beim Schlafen, sondern bestenfalls vorher und nachher. Ich verstelle auch Sitze ohne Schlafereignis. Man will auch mal am Tisch sitzen auf dem Original-Beifahrersitz.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Crusher

Crusher

Neues Mitglied
Beiträge
4
Ich kann Dir den Grand Tourneo Connect empfehlen. Da kannst auch ohne Umbau drin schlafen und die Sitze vorn bleiben wie sie sind.


Das einzige was mich nervt ist die Tür auf Außenlicht an, Problematik. Wurde hier im Forum schon diskutiert.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Der Nissan NV200 hat ab der 1. Sitzreihe 2m Länge und außen Gesamtlänge 4,4m - das dürfte der kompakteste sein, wenn Du die Vordersitze nicht umklappen willst. (War im Übrigen auch für uns der Grund für unseren, weil das vorher uns zu nervig war.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Ja, NV200 / Evalia geht von der Länge her. Du musst Dir aber bewusst sein, dass dafür Umbauten nötig sind. Nissan hat es nicht hinbekommen, die Sitze so zu fertigen, dass man diese als Liegefläche umklappen kann. Somit muss Du Dir das Bett also noch selbst reinbasteln. Blöd voralle.: Wenn die die mittlere Sitzbank nach vorne klappst (rollst), hast Du keine 2 Meter mehr, sondern erheblich weniger. Bleibt nur noch Sitze rausschrauben oder eine Bettkonstruktion über die (umgeklappten) Sitzbänke bauen. zum Schlafen reicht die Koffreiheit dieser Konstruktion dann, zum darauf aufrecht Sitzen aber nicht wirklich.
Rolf
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Naja, aber wenn "Sitze drin lassen" mit als Argument zählen, sind dann nicht alle Hdk raus, weil derzeit sich bei keinem die Sitze zum schlafen umklappen lassen?!
Abgesehen davon: das rausschrauben der Sitze im NV200 ist mit einem kleinen Akkuschrauber in wenigen Minuten erledigt.
 
kiesel24

kiesel24

Neues Mitglied
Beiträge
14
Hallo.
Die Sitze in zweiter und ggf. Dritter Reihe würde ich sowieso rausnehmen.
Macht der TÜV da eigentlich Probleme, wenn die hinteren Sitze raus sind? Muss man die offiziell austragen lassen?
Der Einbau zählt ja ansonsten als Ladung und interessiert den TÜV nicht, wenn alles ordentlich festgeschraubt ist, oder?
 
J

JuergenW

Mitglied
Beiträge
112
Hallo.
Die Sitze in zweiter und ggf. Dritter Reihe würde ich sowieso rausnehmen.
Macht der TÜV da eigentlich Probleme, wenn die hinteren Sitze raus sind? Muss man die offiziell austragen lassen?
Der Einbau zählt ja ansonsten als Ladung und interessiert den TÜV nicht, wenn alles ordentlich festgeschraubt ist, oder?
Bei der TÜV Prüfung müssen die hinteren Gurtschlösser kontrolliert werden.
Wie ihr das alles ohne geschafft habt weiß ich nicht.
Mir wurde vor etlichen Jahren die Plakette verweigert weil ich die hinteren Sitze im Keller hatte und nicht im Auto.
 
Thema: Welches Basisfahrzeug mit mind. 2m Ladefläche?

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
3.660
helmut_taunus
helmut_taunus
Oben