Gedanken zum Umbau zum Stealth Camper.

Diskutiere Gedanken zum Umbau zum Stealth Camper. im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute, Die viele Zeit die nun zwangsläufig zur Verfügung steht lassen meine Gedanken um die Einrichtung des Caddy Maxi kreisen. Ich wollte...
R

racky

Mitglied
Beiträge
128
Hallo Leute,

Die viele Zeit die nun zwangsläufig zur Verfügung steht lassen meine Gedanken um die Einrichtung des Caddy Maxi kreisen.

Ich wollte über die Feiertage meine Tochter in Berlin besuchen und das Auto in allen möglichen Sitzstellungen ausmessen. Ich habe das Fahrzeug nur einmal gesehen und gefahren. Ein paar Minuten von außen mit offenen Türen und weder Sitze geklappt, gewickelt oder sonst was. Ich dachte kann ich mir ja vor Ort beim hiesigen Händler anschauen. Geht aber nicht wegen Corona.

Es ist ein Beach Modell, aber die das Beachbett werde ich verkaufen.

Wir schwebt etwas wie Alpin Camper oder Reimo vor. Der Ausbau von Christiane 59 hier im Forum spricht mich auch an.

Die Taschen für die Fenster sollen bleiben. Will ich die Aussicht genießen kommen diese auf den Fahrersitz. Bepackt dienen sie als Dämmung und Sichtschutz wenn es draußen Dunkel und innen Hell ist. Dunkel foliert sind die Fenster schon. Das konnte ich mir wenigstens merken.

Hier mal meine noch wirren Gedanken dazu. Anregungen gerne erwünscht.
Es soll hier noch nicht um technisch Details gehen, sondern eher ums Möbelrücken.

Platz für Kompressorkühlbox und Toilette. Auf einer Seite eine schmale, nicht über die Fenster reichende Möbelzeile mit Kocher zum raus nehmen und ein kleines Wasserbecken zum waschen.

Eine Standheizung soll nicht eingebaut werden. Vielleicht kann man ja den Diesel Zuheizer zur Standheizung beim Boschdienst aufrüsten lassen.

Evtl. kann man den Platz des nicht vorhanden Reserverades für fest eingebaute Wasserkanister nützen.

Elektrik zum Campen:
Also übliche Beleuchtung, ein paar 12v und USB Buchsen über eine Bordbatterie. Und einen guten12v Stromanschluss für mein Hobby,
Am besten LiFePo wegen Platz und Kapazität. Ein Solarpanell will ich schon haben. Darüber muss ich mir Gedanken machen wenn der Caddy bei mir steht. Mir schwebt etwas von der Seite quasi Unsichtbares zwischen der Dachreling vor. Darf halt nicht höher sein als die Reling. Obwohl, ein nach Maß gebauter Wasserkanister würde sich dort auch gut machen.

Das Bett:
Bett auf eine Seite. Eigentlich links? Warum haben manche ihr Bett auf der rechten Seite? Ich kenne es nur links. Meine ganzen Camper hatten nur rechts eine Schiebetüre. Das ist die Sichtseite solange man sich im Freien aufhält. Und nachts auch. Parkt man rechts neben der Straße oder dem Feldweg ist der Aufenthaltsbereich nicht auf der Straßenseite, aber im Acker, der Wiese oder am Wasser. Interessiert mich. Bin halt neugierig.

Zum Hochklappen wie das Reimo Bett links ist schon praktisch. So kann man auch noch großvolumige Sachen Transportieren. Darunter Stauraum für Boxen oder Klo oder/und Kühli?

Die Alpincamper Lösung mit der Kühlschublade unter dem Bett ist auch sehr interessant. Es muss nicht breit sein. 60 bis 70cm reichen mir. Wenn ich Sitze brauche ich aber ein paar cm über dem Kopf.
Auch aufklappen zum schmalen Doppelbett muss nicht sein. Ich will mich im geschlossenen Auto vom Bett aus hinsetzen können ohne was umbauen zu müssen. Dann einen Kaffee machen und gaaaanz langsam wach werden.

Außen:
Wie gesagt ein Solarpanel. Eine Kederschiene wie bei Reimo fast unsichtbar. Auf die Hecklappe eine Kederschiene von oben nach unten geklebt, die bei geöffnete Heckklappe als Verlängerung der Schiene auf dem Dach dient. Dazu eine nach Maß gemachte je nach Einsatzzweck teilbare Zeltplane die entweder nur die Länge des Daches, oder mit einer dritten Stütze die ganze Länge vom Dach vorne bis zum Ende der geöffneten Heckklappe geht.

Als 5 Sitzer wird sich das wahrscheinlich nicht verwirklichen lassen. Notfalls als PKW mit 2 eingetragenen Sitzplätzen. Hauptsache es bleibt ein Pkw. Wenn man die Einrichtung und das Klo sieht werde ich wohl auf jedem Stellplatz geduldet werden. Wenn irgendwas für Wohnmobile verboten ist betrifft es mich (fast) nicht.

Wenn sich die Lage wieder entspannt hat werde ich mal bei Alpincamper, Zoom und bei einem Händler in Deggendorf vorbei fahren. Der baut Caddys mit den Teilen von Reimo aus. Dann sehe ich die Autos in echt. Das ist für mich unersetzlich um ein Gefühl zu bekommen. Von Passau aus alles nur eine Ausflug weg.

Ich bin erfahrener Autocamper. Aber das Alter schreit nach Bequemlichkeit.

So, jetzt wisst ihr wie wirr ich bin und von was ich Träume.

Bleibt Gesund.
Gert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Moin Gert,
schöne Dinge, die Du da träumst! :D
Zwei Anmerkungen dazu. "Stealth" ist mir auch sehr wichtig. Die sprunghafte Zunahme von Campern in der letzten Zeit hat auch ihre Folgen. Und die geraten nach meiner Wahrnehmung inzwischen zunehmend und vor allem negativ belegt in die breitere öffentliche Diskussion.
Bezüglich Stealth hatte ich mich beim Ausbau gefragt, ob ein Solarmodul auf dem Dach nicht doch zu auffällig sein könnte. Ich habe es letztlich links auf den Trägern neben meiner Thule-Dachbox montiert. Aufgrund des silberfarbenen Alu-Rahmens etwa auf Augenhöhe ist es meist erst auf den zweiten oder dritten Blick wahrnehmbar.
Die montierte Thulebox wird offenkundig (gem. Freunde und Verwandte) eher mit einem normalem Urlaubsfahrer als mit einem Camper assoziiert. Meist war das Erstaunen groß, dass sich im Fahrzeug dann ein Camper verbirgt. Bei den relativ geringen Außenmaßen vermuten viele Leute offenkundig so etwas einfach nicht. Zudem ist mein Kurz-Caddy noch silber-metallic, die Box hellgrau. Da verschwindet der silberne Alu-Rahmen des Panels förmlich.
Der Einbau eines Panels zwischen der Dachreling dürfte m.E zudem deutlich aufwändiger sein.
IMG_20200803_155231_800_600.jpg
Das Solarpanel links ist auf dem ersten Blick kaum zu erkennen.

IMG_20200803_155848_800_600.jpg
Auch die Zuleitungen rechts fallen kaum auf.

Zum nicht vorhandenen Reserverad. Willst du da wirklich drauf verzichten? Beim Maxi passt m.W. sogar noch eins zusätzlich zu einer möglichen Unterflur-Standheizung unter das Fahrzeug. Bei meinem Kurz-Caddy leider nicht. Deshalb habe ich mir zumindest ein Notrad besorgt, welches sogar noch wenig störend ins Fahrzeug passt. Für abgelegenere Gegenden auf dem Balkan oder so traue ich nämlich dem kleinen mitgelieferten Kompressor + Dichtmilch nicht sonderlich.
IMG_20201015_131305_800_600.jpg
Selbst das Notrad innen ist fast "stealth"! ;-)

Ansonsten versprechen deine Vorstellungen ein schönen Mini-Camper. Man merkt richtig, dass du schon so deine Erfahrungen gesammelt hast und recht genau weißt, was du willst.

Gruß aus Lübeck - Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Das Bett:
Bett auf eine Seite. Eigentlich links? Warum haben manche ihr Bett auf der rechten Seite? Ich kenne es nur links. Meine ganzen Camper hatten nur rechts eine Schiebetüre. Das ist die Sichtseite solange man sich im Freien aufhält. Und nachts auch. Parkt man rechts neben der Straße oder dem Feldweg ist der Aufenthaltsbereich nicht auf der Straßenseite, aber im Acker, der Wiese oder am Wasser. Interessiert mich. Bin halt neugierig.
Hierzu kann ich dir mal meine Gründe nennen.

1. Parken unterm Carport: Meiner ist nicht besonders breit und hat Wände. Deshalb stelle ich das Auto mit der Beifahrerseite dicht an die Wand und habe auf der Fahrerseite dann genug Platz, um die Fahrertür ganz zu öffnen. Deshalb kann ich zu Hause nur die Schiebetür auf der Fahrerseite nutzen, um Einkäufe einzuladen oder einzusteigen. Gleiches gilt auch anderswo, wo der Platz eng ist. Z. B. wenn ich irgendwo am Rand parke oder an einer Hecke oder Mauer. Ich muss einfach nur auf einer Seite Platz lassen zum Aussteigen und Hantieren.

2. Campen: Ich habe den kurzen Berlingo, und mein Bett ist vom Heck bis zum Beifahrersitz ca. 180 cm lang. Dafür muss die Lehne nur etwas steiler gestellt und der Sitz etwa um die Hälfte nach vorn geschoben werden. Dann kann das Bett immer aufgebaut bleiben, wenn mir danach ist. Mitfahren kann trotzdem so noch jemand, aber fahren könnte ich so nicht.

3. Kürzere Wege: Meiner ist ein Single-Camper, und warum sollte ich immer um das Auto herumlaufen, um nach dem Abstellen an meine Einstiegsseite zu kommen. Auf Stellplätzen kann ich mir ja aussuchen, in welche Richtung ich das Auto aufstelle. Wenn alle nach rechts heraus "wohnen" und ihr Seitenzelt aufstellen, dann stelle ich mein Auto eben anders herum auf als die anderen, und schon "wohne" ich in dieselbe Richtung.

4. Viele kochen auf Auszügen hinter dem Auto. Das wollte ich nicht. Meine "Küche" ist sowohl von innen wie außen zugänglich. Entweder sitze ich auf dem Sofa oder Bett und klappe mein Kocherfach auf, oder ich stehe an der Schiebetür Fahrerseite und koche da. Wenn ich auf einem Parkplatz stehe, ist die Seite egal, bzw. kann ich mich immer so hinstellen, dass auf der Fahrerseite mehr Platz ist. Und wenn irgendwo am Rand geparkt würde, kann ich die Schiebetür halb oder ganz zuziehen und das Ausstellfenster öffnen.

Also für mich ist es ideal so.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Warum haben manche ihr Bett auf der rechten Seite? Ich kenne es nur links. Meine ganzen Camper hatten nur rechts eine Schiebetüre.
Hallo,
es gibt Camper so ab VW Bus-Groesse und oberhalb, bei denen kann man vom Fahrersitz INNEN nach hinten durchgehen. So laesst sich das Nicht-Oeffnen der Fahrertuer verschmerzen. Nicht jedoch beim Hochdachkombi. In diesen kleinen Fahrzeugen wird man regelmaessig zum Ein-und Aussteigen die Fahrertuer verwenden. Ausser bei ganz extremen seltenen Turnuebungen / Notfaellen. Braucht man zum Tueroeffnen Platz, kann man auch auf der gleichen Seite die Schiebetuer nehmen, und ein festes Bett eben auf die Beifahrerseite bauen. Ein klappbares Bett kann auch auf die Fahrerseite.
Nicht vergessen, der Campingbetrieb ist recht selten, der Fahrbetrieb ohne Camping vielfach oefter. Mindestens wenn man sich kein noch kleineres Fahrzeug zusaetzlich goennt. So ein HDK Camper ist lange Zeit im Jahr ein Fahrzeug und nur selten ein Wohnzeug. Oft sogar noch seltener Wohnzeug als Ladezeug. Wie war der Werbespruch:
.
Aus Freude am Laden - Hochdachkombi
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
R

racky

Mitglied
Beiträge
128
Hallo,
endlich ist der Caddy bei mir

In Berlin war er als Umzugshelfer tätig. Danach hat meine Tochter noch ca 4500 km gefahren,
Der Caddy war am Bodensee, in der Schweiz, in Kroatien und über Wien zurück nach Berlin.

Das Beachbett und den Doppelrücksitz links habe ich ausgebaut. Momentan mach ich mir Gedanken über das
Bett. Alle bisherigen Überlegungen sind in Frage gestellt. Ich bringe es glaube nicht über das Herz den Caddy endgültig zum Zweisitzer zu machen.
Bald berichte ich weiter.

Gert
 
R

racky

Mitglied
Beiträge
128
Hallo,

Ich weiß, ist schon lange her. Hier mal ein kurzer Zwischenbericht meinerseits.
Inzwischen war ich bei Alpin Camper. Auch einen Reimo Camper mit allen Schnickschnack konnte ich begutachten, probesitzen und begrabschen. Bei Zoom war ich nicht. Das Konzept passt nicht zu meinen Vorstellungen. Auch viel im Netz gestöbert. Einen eigentlichen Single Camper Umbau nach meinen Vorstellungen konnte ich nicht finden.

Der Caddy wird ein mit ein paar Handgriffen jederzeit möglicher 5sitzer bleiben. Für mehr Stauraum, bei ausgebauten Rücksitzen mit Auflagen (Gestellen) zur Bettverlängerung. Das mit dem Doppelbett und 5sitzer ist wegen der Tochter. Es musste so bleiben und natürlich für 2 zum Schlafen.

Um auch mal was größeres transportieren zu können ist das Einzelbett links angeschlagen zum hochklappen. In Liegestellung reicht es genau bis zur umgeklappten Doppelsitz hinten. Ohne Rücksitze ist mein Gestell nur so breit wie das Einzelbett.

Um auch die Möglichkeit eines Doppelbettes zu haben wurde nach dem Bierbank Prinzip eine Bettverbreiterung gebaut. Welche auch draußen als Sitzgelegenheit dienen kann. Und mit zusätzlichem Gestell um bei ausgebautem Einzelsitz hinten die volle Bettbreite zu haben.
Die Rohbaumöbel sind drin. Schrankzeile bis Fensterhöhe rechts. Noch ohne Fächer oder Schubladen.

Nun bin ich am überlegen, Was ich Wo einbaue. Kleines Spülbecken, Kocher, Kühlbox, Powerstation usw.. Alles richtet sich nach dem jetzigen Grundriss. Die Spüle will ich eigentlich hinten haben um mit einem ausziehbarem Duschkopf hinten duschen zu können. Kalt duschen hasse ich. Was habt ihr für Lösungen. Kleinen 5L Kanister mit Tauchpumpe und das Wasser auf dem Kocher auf angenehme Temperaturen bringen?
Oder diese Kompresser-Box Heizbox. Yeticool CX10 Kompressor-Kühlbox, mit Heizfunktion, 12/24/230V, 10L bei Camping Wagner Campingzubehör
Mit dem Solarsack das Wasser erwärmen und den ganzen Sack oder in einen Kanister nach Maß umfüllen und diesen in die Box stellen. Dann habe ich das warme Wasser wann ich es brauche.
Die TTT soll auch noch mit. Wohin das alles? Nun muss die Phantasie mit der Realität des zur Verfügung stehenden Platzes zu Recht kommen.

Da kommt die Idee des Abwasserkanister eingebaut am Platz des Reserverades wieder ins Spiel. Spart Innen Platz . Ich überlege wie sich das realisieren lässt? Wie anbauen, wie den Ablasshahn konstruieren, usw.

Bei meine Baugeschwindigkeit oder besser Unentschlossenheit weil ich es immer noch besser machen will wird der Camper wahrscheinlich erst zu nächsten Saison fertig. Aber mir pressiert es nicht. Wichtiger ist es für mich das für mich optimale Mobil zu bauen. Gut Ding braucht Weil.

Ich bin nicht so der exakte Planer. Die Idee wird lange durchdacht und beträumt (Phantasie beflügelt). Da hab ich auch die besten Ideen. Dann wird Stück für Stück gebaut. Komme ich wo nicht weiter mach ich Pause bis mir was einfällt oder ich im Netz was finde. Was halt Zeit braucht ist das voraus denken um sich spätere Ein- und Umbauten zu ersparen bzw. sich nicht selbst zu verbauen.

Jetzt stelle ich erst mal die Sachen die ich habe vor das Auto und versuche das am besten unterzubringen. Powerstation, TTT, Kocher, Kühlbox, Kanister usw. muss alles seinen vernünftigen Platz finden. Erst dann wird Stauraum geschaffen.

Fotos dauern noch. Stehe noch mit der PC Technik auf Kriegsfuß.

Bis bald,

Gert
 
Zuletzt bearbeitet:
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Moin Gert,
danke, dass du uns so ausführlich an deinen Gedanken, Zweifeln, Ideen teilhaben lässt. Auch daraus können m.E. gerade Newbees eine Menge Nutzen ziehen.
Bei meinem eigenen Ausbau musste ich umständehalber auch immer mal wieder längere Pausen akzeptieren. In denen durchdachte ich wieder und wieder meine Ansätze, entdeckte manchen (auch blöden) Denkfehler und fand etliche bessere Lösungen. Lass dich also nicht beirren! Mach es weiter so, wie du es bisher tatest und künftig vorhast. Du bist m.E. auf genau dem richtigen Weg.
Ich freu mich schon auf die Berichte über deine ganz individuellen Lösungen, zugeschnitten auf deine Bedürfnisse und garniert mit ein paar schönen Bildern. :mrgreen:

Gruß aus Lübeck - Hartmut
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Meine persönliche Meinung zum Warmwasser. Den Solarduschsack in den Kühl- Heizschrank zu legen ist Energieverschwendung. Die Energie die man braucht um das Teil bei Temperatur zu halten kann man gleich in einen dieser Kleinboiler (3 oder 6 Liter) schicken um das Wasser direkt heiß zu machen, um zu sparen kann man ja den Boiler mit dem Duschsackwasser füllen damit die Aufheizphase kürzer ist, aber langes Warmhalten des Wassers verbraucht zuviel Energie (außer man fährt und nimmt Sie aus der Lichtmaschine und nicht aus dem Akku, dann wäre es fast egal).
 
R

racky

Mitglied
Beiträge
128
Hallo Matthias

Wieder was fest einbauen was Platz weg nimmt. Eine aufwändige Wasser Installation ist auch nötig. Ansonsten ist der Boiler eine gute Idee.
Tagsüber, wenn der Sack in der Sonne hängt könnte die Box sogar kühlen. Inzwischen habe ich einen 5L Kanister gefunden der reinpasst. Am Nachmittag das Wasser in den Kanister, in der Box warmhalten und abends Duschen. Oder in der Früh warm duschen ist auch schön.
Warm eingefüllt, währen der Fahrt warm gehalten und bei später Ankunft warm duschen macht auch Spaß. Ich möchte nicht gern den Kocher und einen Topf auspacken und warten bis das Wasser warm ist. Interessant wäre der Stromverbrauch als Wärmebox. Mit Kompresser schätze ich es ähnlich wie im Kühlbetrieb ein.
Irgendwie lässt mich die Idee nicht mehr los. Aber es dauert eh noch bis ich weiß ob ich noch Platz habe. Sollte die Box unters Bett passen:hm::?: könnte ich schwach werden.

Grüße, Gert
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Man bräuchte genaue Daten wann das Teil wieviel verbraucht. Ich habe eher das Gefühl das es viel Akkuleistung verschwendet vom Kühlbetrieb zum Heizbetrieb und umgekehrt.
 
R

racky

Mitglied
Beiträge
128
Hallo,
ich versuche jetzt mal ein paar Bilder eizustellen. Erst mal ohne Text. Die zeigen eigentlich alles. Vom 5, 4 3, bis zum 2 Sitzer.
 

Anhänge

  • IMG_1610.jpg
    IMG_1610.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_1611.jpg
    IMG_1611.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_1612.jpg
    IMG_1612.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_1613.jpg
    IMG_1613.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_1614.jpg
    IMG_1614.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_1615.jpg
    IMG_1615.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_1616.jpg
    IMG_1616.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_1617.jpg
    IMG_1617.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_1618.jpg
    IMG_1618.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_1619.jpg
    IMG_1619.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 84
R

racky

Mitglied
Beiträge
128
Puuhh, das mit den Bildern hat geklappt.
Wer Anregungen hat, bitte gerne.
Zu 99% bleibt die Einrichtung immer als Camper und Zweisitzer.

Gert
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Moin Gert,
sieht alles schon mal wirklich sehr sauber gearbeitet aus. Aber so richtig wird mir dein Konzept noch nicht klar. Ich warte also gespannt auf die nächsten Bilder.
Was für ein Material verwendest du? Massiv oder Tischlerplatte? Und, um mich dem Vorposter anzuschließen, wie siehts gewichtsmäßig aus?

Gruß - Hartmut
 
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
247
Sieht gut aus. :top:
Der "Holzboden" ist ein PVC Belag oder hast den originalen rausgenommen und Laminat / Parkett drauf?
Wie hast die Möbel befestigt?
 
Thema: Gedanken zum Umbau zum Stealth Camper.
Oben