Mein Wassermodul

Diskutiere Mein Wassermodul im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Ich wollte gerne eine kleine, unkomplizierte, tragbare Möglichkeit haben, mal IM Auto die Hände waschen oder Zähne putzen zu können. Normalerweise...
M

Marion2.0

Mitglied
Beiträge
173
Ich wollte gerne eine kleine, unkomplizierte, tragbare Möglichkeit haben, mal IM Auto die Hände waschen oder Zähne putzen zu können.
Normalerweise werden wir eine "Draussen-Lösung" nutzen, also Campingplatz oder größerer Kanister mit Ablaufhahn.
Beim unauffälligen Übernachten sollte es aber eine Inhouse-Möglichkeit geben.

Achso, wir haben keinen festen Einbau im NV200, sondern eine Campal-Splitbox. Stauraum ist daher vorwiegend in Kunststoffboxen und in der Höhe begrenzt, da alles unter das Bett passen muss.

Und das ist dabei rausgekommen:

Hier eine der verwendeten Kunststoffboxen, in der das Wassermodul untergebracht ist. Man beachte den formschönen Deckel (mit Isomatte beklebt für mehr Sitzkomfort und Klapperschutz).
20210122_134906.jpg

In dieser Box steht das herausnehmbare Wassermodul, links daneben der Abwasserkanister (2,5 l).
Wasserbox Transportmodus.jpg

Bei Bedarf wird nun das Wassermodul auf den Deckel der Box gestellt und der Abwasserschlauch in den Abwasserkanister gehängt.
Wasserbox fast fertig.jpg
Das Wassermodul besteht aus einer leeren Weinkiste (schon die Materialbeschaffung hat Spass gemacht). Das Aulich-Minibecken passt dort perfekt rein. Versehen ist das Wassermodul mit einem Deckel. Neben dem Becken sieht man links einen Metallstreifen. Dort wird der China-Wasserhahn -das grüne Teil, mit integrierter Pumpe und aufladbar über USB- an den ich unten Magnete geklebt habe, aufgesetzt. Die Frischwasserzufuhr erfolgt über einen Schlauch vom grünen Teil in die Weinkiste, in den Frischwasserkanister (2,5l).

Wasserbox Innenleben.jpg
Blick in das Wassermodul

Und so sieht es dann fertig und betriebsbereit aus
Wasserbox betriebsbereit.jpg
(man beachte die seitlichen Aussparungen zum besseren Greifen)

Wasserbox betriebsbereit 2.jpg

Nach Gebrauch verschwindet das grüne Teil im Becken Wasserbox abgebaut.jpg

Der Abwasserschlauch wird wieder aus dem Kanister entfernt und erhält zur Sicherheit noch einen StopfenAbfluss mit Stopfen.jpg

Jetzt fehlt nur noch die Befestigung des Deckels auf dem Modul. Ich wollte dafür Spannschlösser verwenden. Sie sind noch in der Post.

Auf den Bildern sieht man -wenn überhaupt- nur einen Teil der Campal-Box. Ein Modul haben wir gerade rausgeräumt, um die Fahrräder im Auto transportieren zu können.

In der Praxis wird es dann so sein, dass ein Teil des Bettes aufgeklappt werden kann, um an das Wassermodul zu gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
danke fuers Zeigen der Konstruktion, und der Gedanken dahinter.
.
Eine generelle Idee ist ja dabei, die benoetigten Funktionen einzeln und mobil zu realisieren. Wenn die Funktion "Waschbecken im Auto" benoetigt werden wird, nimmt man es mit, stellt es also vor der Fahrt ins Auto. Aehnlich bei Bett, bei Toilette, bei Kuehlbox. Oder auch andersrum, wer laengere Zeit mit dem Campingzeug rumfaehrt, baut irgendwann, wenn es bei der naechsten Fahrt benoetigt wird, die Sitzplaetze ins Auto. So werden genauso wie die Kuehlbox oder die Dachbox auch die Sitze ein Teil der jeweils benoetigten Autoausstattung.
.
Irgendwo las ich mal von einer aehnlichen Wasser-Box, bei der das Innenteil hochgezogen wird und verriegelt. Du stellst es auf den Deckel, genial einfach.
.
Einen Wasserhahn mit Akku hab ich noch nie vorher gesehen. Auch das durfte ich lernen. Wie wird der eigentlich eingeschaltet? Kann man einen (Fuss-)Taster anbauen, fuer aeusserst sparsamen Betrieb?
.
Die ganze Wasserbox funktioniert innen, aussen, im naechsten Auto.
.
Wie gross sind die Aussenabmessungen der grauen Kiste? Scheint quadratischer zu sein als eine Eurobox.
.
Gruss Helmut
.
.
nachtrag: Das Pumpenteil findet man ueber google bilder klick
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marion2.0

Mitglied
Beiträge
173
Der "Wasserhahn" hat vorne zwei Bedienelemente:
- rechts, mit dem Pfeil, ist der An-/Ausschalter
- links daneben ist der Schalter für das Licht (!), das interessanterweise auf der Rückseite ist (!!)
Wasserhahn (2).jpg

So richtig viel Wasser kommt ohnehin nicht aus dem Hahn. Ich würde mal sagen, der Betrieb ist per se äußerst sparsam :lol:

Das Teil scheint aus dem Angelbedarf zu kommen.

Die gezeigte Box ist 53 x 43 x 27.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Kann man einen (Fuss-)Taster anbauen, fuer aeusserst sparsamen Betrieb?

Auch dafür haben die findigen Chinatüteningenieure eine Lösung, so Teile gibt es mit einem Einschalter und das Wasser läuft gesteuert durch einen Infrarotsensor wenn die Hand vor dem Hahn rumwedelt.
100.jpg
(Bild geklaut bei Banggood, gibt es aber sicherlich auch bei wisch, Aliexpress und Co.)
 
F

Fasa

Neues Mitglied
Beiträge
6
Das Teil ist klasse. Ich hab es auch. Allerdings habe ich einen neuen Schlauch dazu gekauft, weil der mitgelieferte gruselig stank
 
Thema: Mein Wassermodul
Oben