T
Tappo
Neues Mitglied
- Beiträge
- 2
Hallo Doblofahrer
vielleicht habt auch ihr eine fehlerhafte Kühlwassertemperaturanzeige in eurem Doblo 263.
(siehe Bild in der Anlage)
Sachverhalt:
am 30.10.2020 war unser Fahrzeug in Teltow bei Berlin beim FIAT-Händler zur 2-Jaresinspektion und zur Mängelbeseitigung der Kühlwassertemperaturanzeige. Der Mann von Service&Werkstatt meinte das alles in Ordnung sei und sie hätten die Kühlwassertemperatur bis 90 Grad Celsius überprüft. (übrigens wurde mir kein Prüfprotokoll ausgehändigt)
Bei unserem Doblo Cargo Kombi 263 (Baujahr 2018 1,4l Benziner 70kW) bleibt der Zeiger der analogen Kühlwassertemperaturanzeige nach erreichen von ca. 50 Grad Celsius in der Mitte der Skale stehen, selbst wenn die Kühlwassertemperatur sich weiter erhöht und dann auf z.B. 80 Grad Celsius beträgt (gemessen mit einem Infrarotthermometer und zusätzlich mit einem Temperaturfühler mit Anzeige). Vermutlich handelt es sich bei um einen NTC-Temperatursensor der defekt ist, falsche Widerstandswerte ausgibt, oder die Umsetzung der Widerstandswerte in der Fahrzeugelektronik dann zu der fehlerhaften Anzeige führen.
Eine Kühlwassertemperaturanzeige die bei ca. 50 Grad Celsius stehenbleibt nutzt dem Autofahrer nichts und wäre somit völlig überflüssig. Das kann vom Hersteller des Fahrzeugs nicht gewollt sein. Da bisher vergeblich die angestrebte Abstellung dieses Mangels (man meinte erst das sei so in Ordnung),dann hat ein Mitarbeiter sich bei Fiat sachkundig machen wollen um mich dazu mittels E-Mail zu informieren wie es weiter geht. Dazu sollte ich vorab ihm noch eine E-Mail zur Erinnerung senden. Dies tat ich aber seine E-Mail auf einem Zettel war falsch und kam über ********** zurück. Ein Schreiben (vom 13.11.2020) an die Firma ist bis heute unbeantwortet. Die stellen sich tot !!!
Daraufhin habe ich die Fiat-Kundenbetreuung mit folgendem Ergebniss angerufen:
Eine Dame sagte mir: Bei technischen Belange könne sie mir nicht helfen, dafür wäre ein anderer Bereich zuständig. Auf meine Bitte mir dann eine Verbindung zu diesem Bereich zu nennen oder herzustellen, bekam ich die Auskunft das es nur für Werkstätten möglich sei. Da aber die Werkstatt (Fiat König Teltow) den offensichlichen Fehler nicht sehen bzw. somit auch nicht reparieren will, komme ich keinen Schritt weiter. Sie schlug mir vor eine andere Vertragswerkstatt aufzusuchen, denn möglicherweise würden die den Fehler als solchen auch sehen. Das nenne ich Kunden-Ping-Pong und wird zukünftige Kaufentscheidungen für mich und mein Umfeld beeinflussen da sich alle wegducken und ich von allen Seiten trotz Fahrzeuggarantie mit dem Problem stehengelassen werde.
Fazit: Haltet euch von der Werkstatt in Teltow fern - wenn nicht gleich vom Kauf eines Fiat
vielleicht habt auch ihr eine fehlerhafte Kühlwassertemperaturanzeige in eurem Doblo 263.
(siehe Bild in der Anlage)
Sachverhalt:
am 30.10.2020 war unser Fahrzeug in Teltow bei Berlin beim FIAT-Händler zur 2-Jaresinspektion und zur Mängelbeseitigung der Kühlwassertemperaturanzeige. Der Mann von Service&Werkstatt meinte das alles in Ordnung sei und sie hätten die Kühlwassertemperatur bis 90 Grad Celsius überprüft. (übrigens wurde mir kein Prüfprotokoll ausgehändigt)
Bei unserem Doblo Cargo Kombi 263 (Baujahr 2018 1,4l Benziner 70kW) bleibt der Zeiger der analogen Kühlwassertemperaturanzeige nach erreichen von ca. 50 Grad Celsius in der Mitte der Skale stehen, selbst wenn die Kühlwassertemperatur sich weiter erhöht und dann auf z.B. 80 Grad Celsius beträgt (gemessen mit einem Infrarotthermometer und zusätzlich mit einem Temperaturfühler mit Anzeige). Vermutlich handelt es sich bei um einen NTC-Temperatursensor der defekt ist, falsche Widerstandswerte ausgibt, oder die Umsetzung der Widerstandswerte in der Fahrzeugelektronik dann zu der fehlerhaften Anzeige führen.
Eine Kühlwassertemperaturanzeige die bei ca. 50 Grad Celsius stehenbleibt nutzt dem Autofahrer nichts und wäre somit völlig überflüssig. Das kann vom Hersteller des Fahrzeugs nicht gewollt sein. Da bisher vergeblich die angestrebte Abstellung dieses Mangels (man meinte erst das sei so in Ordnung),dann hat ein Mitarbeiter sich bei Fiat sachkundig machen wollen um mich dazu mittels E-Mail zu informieren wie es weiter geht. Dazu sollte ich vorab ihm noch eine E-Mail zur Erinnerung senden. Dies tat ich aber seine E-Mail auf einem Zettel war falsch und kam über ********** zurück. Ein Schreiben (vom 13.11.2020) an die Firma ist bis heute unbeantwortet. Die stellen sich tot !!!
Daraufhin habe ich die Fiat-Kundenbetreuung mit folgendem Ergebniss angerufen:
Eine Dame sagte mir: Bei technischen Belange könne sie mir nicht helfen, dafür wäre ein anderer Bereich zuständig. Auf meine Bitte mir dann eine Verbindung zu diesem Bereich zu nennen oder herzustellen, bekam ich die Auskunft das es nur für Werkstätten möglich sei. Da aber die Werkstatt (Fiat König Teltow) den offensichlichen Fehler nicht sehen bzw. somit auch nicht reparieren will, komme ich keinen Schritt weiter. Sie schlug mir vor eine andere Vertragswerkstatt aufzusuchen, denn möglicherweise würden die den Fehler als solchen auch sehen. Das nenne ich Kunden-Ping-Pong und wird zukünftige Kaufentscheidungen für mich und mein Umfeld beeinflussen da sich alle wegducken und ich von allen Seiten trotz Fahrzeuggarantie mit dem Problem stehengelassen werde.
Fazit: Haltet euch von der Werkstatt in Teltow fern - wenn nicht gleich vom Kauf eines Fiat
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: