Luft standheizung

Diskutiere Luft standheizung im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Gemeinde Eine Frage, Ich fahre einen berlingo chrono bj2002 Und habe mir jetzt eine Luft standheizung gekauft. Wo könnte ich das abgasrohr...
B

Blue02

Neues Mitglied
Beiträge
13
Hallo Gemeinde
Eine Frage,
Ich fahre einen berlingo chrono bj2002
Und habe mir jetzt eine Luft standheizung gekauft.
Wo könnte ich das abgasrohr vom Innenraum nach außen führen? Einbau sollte im Kofferraum
Stattfinden das es eine kompakte Heizung ist.
Bin um jede Hilfe dankbar
Grüß an alle hier
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
Das Abgas ist eine von den vier Luft-Anschluessen an so einer Heizung.
Abgas wird heiss, sollte auf kurzem Wege aus dem Innenraum raus unter das Fahrzeug, mit metallenem Wellrohr. Kein seitlicher Austritt, wegen Kind und Hitze / CO. Austritt ins Freie wo je nach Wind kein Wiedereintritt durch ein offenes Fenster / Heckklappe zu erwarten ist. Ok der Wind dreht und irgendwas ist immer.
.
Die Zuluft der Verbrennung sollte auch von aussen kommen.
Dann sind noch die Oeffnungen fuer die zu erwaermende Luft. Austritt nach innen, klar, es soll warm werden. Einlass von innen, dann brauchst Du weniger Heizenergie, und "laesst Duefte innen". Eintritt von aussen ergibt mehr Frischluft, mehr Sauerstoffzufuhr. Allerdings wirst Du mit Heizung (sogar ohne) sowieso immer ein(ige) Fenster leicht geoeffnet haben.
.
Also, drei Oeffnungen in den Boden fuer Zuluft und Abgas und Sprit. Die heisse Abluft nicht in Tanknaehe. So aehnlich sehen die Heizungen aus ..
https://matsch-und-piste.de/wp-content/uploads/2016/02/Schnitt_Airtronic.jpg
Gruss Helmut
 
B

Blue02

Neues Mitglied
Beiträge
13
Hi
Danke für die Antwort
Im Anhang ist die die ich mir gekauft habe
Evt hast du auch dafür eine Antwort
Danke im voraus
 

Anhänge

  • Screenshot_20201208-160729_eBay.jpg
    Screenshot_20201208-160729_eBay.jpg
    735,3 KB · Aufrufe: 37
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Anhang ist die die ich mir gekauft
Hallo,
so ein Teil
Das meiste ist doch aehnlich.
Irgendwo der Luftauslass, der mit den Flammen im Bild. Gegenueber der Einlass, dieses Gitter im Bild.
Der Tank und Zulauf ist eingebaut.
Im Inneren vermute ich ein gleiches Geraet, jedenfalls die grobe Bauform, wie in meinem ersten Bild. Dafuer spricht der Hohlraum in der Mitte unter Deinem Geraet. Dort also Zuluft und Abluft fuer die Verbrennung anschliessen, wenn ich das richtig vermute. Weil die Abluft durch einen heissen Metallschlauch laeuft, muss es einige Entfernung von Lack und Tank haben. Das Loch kannst Du sonstwo erfinden / saegen. Ein groesseres Loch in den Fahrzeugboden, mit einer Edelstahlplatte abdecken und dort hinein die kleineren Loecher fuer die Luft. Nebendran wird die Kiste angeschraubt, an den Bodenlaschen, vorn zu sehen und hinten wird auch eine sein.
Irgendwie sollte das Ding noch einen Anschluss fuer Strom haben.
Ausserdem sieht man im Angebot die Anleitung. Kannst Du viel besser lesen als ich von hier.
.
Deine Ausfuehrung koennte sogar auf ein Blech montiert werden und dann in ein Zelt (Zelt weil zugige Huelle) gestellt werden, Abgasschlauch raus. Sieht so einfach aus, Kiste hinstellen wo es kalt ist. Im Gewaechshaus vielleicht verwendbar. Aber keinesfalls in bewohnter Umgebung einfach so die Kiste reinstellen.
.
Lebensgefahr:
Nicht ins Auto und Zumachen! Pass auf, vor nem Jahr sind glaub 5 dumme Jugendliche (schwarmdumm alle zusammen) an CO in der Gartenhuette gestorben, Kohlenmonoxid, bei Arnstadt
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marion2.0

Mitglied
Beiträge
173
Wow, sieht mehr aus wie das Modell feuerspeiender Drache.
Das würde ich nur draussen verwenden.

Ist die Dieselzufuhr integriert (Kanisterform)?. Da braucht man keine Verbindung zum Tank, oder?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Das sind die üblichen Standheizungen in einem Gehäuse mit Tank. Die Heizung ist unten montiert und die Anschlüße gehen alle unten raus wie auch bei denen ohne Umgehäuse.
 
B

Blue02

Neues Mitglied
Beiträge
13
Stimmt genau
Hab sie mal angeschlossen und ausprobiert
Also für das Geld....super genial nur halt
Wie oben schon gefragt der einbau im Kofferraum
Macht mir Kopfschmerzen
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hier ein Bild einer aehnlichen Heizung
https://i5.walmartimages.com/asr/895dc554-cb08-4b28-b6f1-76e66d7233e2_1.a73e569dbcf9ca9e55d4fa45e3e50093.jpeg?odnWidth=undefined&odnHeight=undefined&odnBg=ffffff

Im Bild siehst Du an der grossen Box die Anschluesse. Oben rechts neben dem Kabel das Blech (mit den zwei grossen Loechern und den 4 kleinen Loechern daneben) soll am Montageort eingesetzt werden. Also Loch in Auto und Blech drauf schrauben. An das Blech die Heizung oben drauf. Unter dem Blech die Anschluesse unter dem Auto, so ist es ueblich bei Heizungen wie im Bild.
Bei Deiner Heizung duerfte es kaum anders sein. Nur dass Du schon Schlaeuche durch so ein Blech ziehst. Und die Heizung daneben am Boden anschraubst, am Kofferraumblech oder wo auch immer, nicht an so einem kleinen Blech direkt. Kannst ein groesseres erfinden.
Falls Du Dir die Arbeit gar nicht vorstellen kannst, so aehnlich wie bei diesen Jungs kann es werden.
https://pataschasworld.com/wp-content/uploads/2018/09/BeiragsBi.jpg
mit ganz anderer Heizung und Fahrzeug.
Unter dem Montageort aussen am Fahrzeug ein Luftschlauch nach einer Seite und den Abgasschlauch eher nach hinten oder schraeg hinten, auch von unten alles an das Fahrzeugblech schrauben. Abstand zu Kraftstoff -Tank und -Leitungen. Hier im Bild gibt es noch einen Abgas-Topf zu verbauen. Schwingungsarm, ohne Syphoneffekt, Fahrzeugblech rostschuetzen. Deine Ideen sind gefragt. Eine Heizung in der Bauform wie im Bild wird oft unter einem vorderen Sitz verbaut, oder ganz nah dahinter, das kannst Du aber frei waehlen. Im Kofferraum allein steht sie eher im Wege, denn einmal eingebaut wird sie Jahre bleiben, unter einer selbstgebauten Sitzbank oder in einer Gepaeckkiste vielleicht gut angeordnet.
.
Gruss Helmut
.
.
.
PS: Fuer weitere Ideen .. Hier haben sie eine Heizung fuers Dachzelt hinten aussen am Fahrzeug angebaut und gut beschrieben
https://dachzeltnomaden.com/wp-cont..._zelt_by_travelcandies-on-tour_2-1024x594.jpg
Dachzelt-Heizung selbstgebaut: Air 2D im Alukoffer | Dachzeltnomaden
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blue02

Neues Mitglied
Beiträge
13
Hi
Ja vielen Dank
Nein ich werde das abgasrohr nicht
Ins innere laufen lassen..neeee so blöd
Kann mann doch nicht sein.Oder doch
Ich werde dann mal meinen berli
Ein paar Löcher ins Heck bohren
Ich werde berichten
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
wenn du mit dem bedienteil nicht klarkommst- mein "roter drachen" hat das gleiche.

bin gespannt...

gruß, stefan
 
B

Blue02

Neues Mitglied
Beiträge
13
Ja danke aber ich habe mit dem bedienteil
Einen guten Vertrag. Nein im Ernst ich habe mir bei
Y....e ein video angesehen und...jo passt es funkt
Und jaaaa ich werde Bilder machen
Bis dahin....
 
B

Blue02

Neues Mitglied
Beiträge
13
Screenshot_20201221-172224_eBay.jpg So Update
Hatte sie eingebaut aber leider falsch herum
Also wieder raus und jetzt habe ich keine Lust mehr
Wenn sie jemand haben möchte bitte melden Screenshot_20201221-172224_eBay.jpg Screenshot_20201221-172212_eBay.jpg Screenshot_20201221-172217_eBay.jpg Screenshot_20201221-172207_eBay.jpg Screenshot_20201221-172155_eBay.jpg Screenshot_20201221-172148_eBay.jpg Screenshot_20201221-172224_eBay.jpg Screenshot_20201221-172212_eBay.jpg Screenshot_20201221-172217_eBay.jpg Screenshot_20201221-172207_eBay.jpg Screenshot_20201221-172155_eBay.jpg Screenshot_20201221-172148_eBay.jpg
 
A

Addi

Mitglied
Beiträge
39
Hallo zusammen!
Der Beitrag ist zwar schon älter - aber es ist ja gerade wieder kalt und die China-Heizungen sind immer noch günstig. Vielleicht braucht ja jemand eine Anregung!
Ich beheize schon länger meinen36qm Garage/Werkstatt mit einer 4 kW China-Heizung. Nachdem die Dinger im Herbst nochmal günstiger geworden sind und 4 kW etwas wenig für meine Werkstatt sind habe ich für 139 Euro nochmal zugeschlagen und mir eine 8 kW Heizung gekauft (die aber wohl baugleich mit meiner 4 kW Heizung ist). Die neue Heizung habe ich einfach an das sowieso fast immer geschlossene Garagentor gehängt.
Aber dann kam ich beim Warten im kalten Auto auf die Idee, sie in meinen Berlingo b9 (Advance, nur eine Seitentür) Bj. 2009 einzubauen. Wobei "einbauen" es nicht ganz trifft. Ich kann sie in 10 Minuten rein und wieder raus setzen.
Sie steht auf einer 10 mm Siebdruckplatte, die zwischen den Sitzen klemmt. Der Berlingo hat hinten ein Bodenfach (Schnullerbunker), das sich einfach herausnehmen lässt. Im Boden unter dem Fach hat er praktischerweise schon zwei mit einem Stopfen verschlossenen Löcher. Von denen wäre eins für Zuführung der Verbrennungsluft und eins für den Abgasschlauch geeignet - wenn da nicht die Kraftstoffleitung wäre. Geht man hinter den Fahrersitz wäre es optimal - nur sitzt da bei meinem Berlingo die Gasleitung (LPG).
Also musste ein zusätzliches Loch für die Abgasleitung in den Boden.
Funktioniert Prima! Ich habe nur eine zu dünne Leitung von der Batterie zur Heizung verlegt. Der Spannungsabfall auf der Leitung ist oft in der Glühphase (10 A) zu groß. Die Heizung schaltet dann ab. Ich muss dann den Motor in der Glühphase kurz laufen lassen. Im Betrieb braucht die Heizung dann etwa 1,5 A. Wenn es draußen mal freundlich ist, ziehe ich eine dicker Plus-Leitung ein. 4- 6 dürfen es schon sein. Für Minus habe ich einen Massepunkt ins Bodenblech geschraubt. IMG_4806.JPG IMG_4807.JPG IMG_4808.JPG IMG_4809.JPG
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
hihi....irgendwie witzig :bier:
im menü (1688 ist der code) kann man den glühstrom runtersetzen, vllt. verringert das den spannungsabfall.
und noch den hinweis auf das nette, kleine forum für die "roten drachen": Forum (neu)

gruß, stefan
 
A

Addi

Mitglied
Beiträge
39
Den Glühstrom runter setzen wäre eine Möglichkeit. Aber schöner wäre es, wenn man die Schwelle zum Abschalten bei niedriger Batteriespannung runter setzen könnte.
Ein Notstart des Autos ist ja heute mit einer kleinen Li-Starthilfe kein Problem falls es die Batterie wirklich nicht mehr schafft.
 
Thema: Luft standheizung

Ähnliche Themen

Oben