Erfahrungen mit Matratzen

Diskutiere Erfahrungen mit Matratzen im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Hallo liebe Camperfreunde, wir haben unserem Caddy eine super tolle Campingbox gebastelt, die wir gleichzeitig zur Liegefläche umfunktionieren...
Ralfi

Ralfi

Neues Mitglied
Beiträge
18
@Mudgius Ja, wie Ann schon geschrieben hat. Rollen oder falten geht beides. Zumindest bei der 10 mm starken Variante, die ich hatte. Die verlinkte ist auch 10 mm stark.
 
Winni

Winni

Mitglied
Beiträge
170
Grüß dich Ann,

danke für deinen Aufwand mit dem Foto.:D

Es sieht tatsächlich so aus als ob all diese Netze die vertrieben werden alle vom selben Band fallen - am günstigsten in der Tat bei Obelink erhältlich.
Bei den Dachzelten wird es mit versäumten Enden angeboten, wobei ich mir vorstellen könnte das es den gewünschten Effekt des Feuchtigkeitsaustausches etwas ausbremst damit.
Ich werds einfach so machen wie du: warum soll man ein funktionierendes Prinzip nicht einfach übernehmen?:top:

Danke und lg
Winni
 
Winni

Winni

Mitglied
Beiträge
170
...schnell ists gekommen das Packerl aus dem Land der Windmühlen: provisorisch mal nur unter die Matratzen gelegt... aber wie ich mich kenne...:oops:
Nochmals danke für den Tipp!

lg
Winni
Luft.jpg
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Wir haben jetzt 2 Wochen lang zwei Varianten einer Luft-Schaum-Matratze getestet. 197cm lang und 132cm breit, die eine in 10cm und die andere in 15cm Stärke, beide von Exped.
Die 10er war richtig gut, die 15er absolut himmlisch, das hat nix von einem Luftmatratzen-Gästebett, dafür aber viel mit dem Schlafkomfort eines Wasserbettes gemein.
Nach der ersten geruhsamen Nacht: Betttuch ab, Ablassventil auf (Niederrhein, katholisch), einrollen, aufrollen, längs halbieren, einrollen, Band drum, Ventil zu, fettisch,
Abends dann Lufteinlassöffnung entstopfen und mit anhängendem Ventilklappenblockierer für schnelleren Lufteintritt sorgen, Matte aufrollen, Schlafsachen vorbereiten, Blockierer rausnehmen und mit dem vorhandenen (und passenden) Schnozzelsack des Mitbewerbers auf das gewünschte Luftverfüllungsmaß bringen (nicht zu hart, ich will ja Komfort), Ventil zu, Bettuch drüber, erledigt.
Zeitlich alles sehr überschaubar, 13 Pfund Gewicht, dicke Rolle, aber um vieles platzsparender und leichter zu verpacken als eine Schaummatratzenlösung und mit richtig angenehmem Schlafgefühl.
Obacht: Bei weicher Matratze schaukelt der Partner auf und ab wenn sich der Mitlieger heftig hin und her wirft. Wir haben die Situation simuliert, in unserem Schlafalltag kommen solche Situationen nicht vor.
Die Stabilität des Materials ist so dimensioniert, dass ich sie bedenkenlos auch im Zelt nutzen würde (sofern ich sie nicht auf dem Buckel oder am Fahrrad transportieren muss). Wir haben grundsätzlich zwei Evazote-Bahnen in 4mm mit, zusammen mit einem passenden footprint geht das problemlos über knubbliges Wurzelwerk, sehr famos.
Der Listenpreis entspricht auch bei diesem Produkt nicht dem realen Straßenpreis, es bleibt jedoch eine spürbare Investition, nicht nur auf dem Konto, vor allem Morgens sehr deutlich am ganzen Leib zu spüren
 
A

Ann

Mitglied
Beiträge
176
Wir haben jetzt 2 Wochen lang zwei Varianten einer Luft-Schaum-Matratze getestet. 197cm lang und 132cm breit, die eine in 10cm und die andere in 15cm Stärke, beide von Exped.
Die 10er war richtig gut, die 15er absolut himmlisch,
(...)
Wir haben grundsätzlich zwei Evazote-Bahnen in 4mm mit, zusammen mit einem passenden footprint

Hi @Mudgius , für mich ist das gerade interessant, weil wir ein Gästebett brauchen, auch für länger, aber ich möchte ungern Matratzen rumstehen haben. Es soll aber wirklich gut und angenehm zu schlafen sein.

Es klingt, als ob Du die Expeds auch für längere Übernachtungsdauer empfehlen könntest, zumindest die 15er? Könntest Du das genaue Modell (oder einen Link) posten, bitte? Und vielleicht auch zu Deiner Version "Evazote" und "Footprint"? Ich musste beides googeln :), falls jemand das auch noch nicht gehört hat: Evazote ist ein guter Schaumstoff, Footprint = Zeltunterlage.

Das heißt aber, dass Ihr dreilagig schlaft, wenn ich das recht lese: die Exped in 15 cm, drunter Evazote, drunter Footprint?
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Sorry für die gestiftete Verwirrung, ein beschreibendes Wort meinerseits zum Begriff hätte das im Vorfeld bereits ausräumen können.
Die Matratzen sind meiner Meinung nach auch für längerfristige Beliegungen sehr gut geeignet, allerdings sollten sie bei längeren Phasen der Nichtnutzung offen gelagert werden und nicht eng gerollt verpackt, somit hast du dann wieder das Problem mit dem Platz.
Schön ist die schnelle individuelle Einstellung des Härtegrades per Ventil, von hart nach weich auch während du auf der Matratze liegst, für den Wechsel von weich nach hart musst du allerdings aufstehen.
Das Zitat für‘s dreilagige Schlafen ist nicht ganz vollständig, da schrieb ich noch was von Zelt und Wurzelwerk. Im Auto brauchen wir nur die Exped, das Footprint gehörte zu unserem Zelt dazu, eine sehr dünne aber robuste und wasserdichte Unterlage. Zusammen mit den Evazotebahnen ist der Schutz der Matte vor spitzen Gegenständen sehr gut.
Wir planen die ein oder andere Nacht unter freiem Himmel ein, die Isolationsleistung der Matte ist extrem hoch und mit dem entsprechenden Kälteschutz von oben und Mütze bietet sie eine hervorragende Möglichkeit im hohen Norden den Sternenhimmel und die Polarlichter zu bestaunen.

Die Matratze lässt sich im Netz unter der Bezeichnung „Exped MegaMat Duo 15“ finden, vorrangig bei den Outdoor-Spezialisten. Es gibt die MegaMat auch als Einzelmatte in zwei Breiten (sofern ich mich recht entsinne).
Die Doppelmatte wurde unser Favorit weil die Abmessungen sehr gut passen, das Packmaß im Auto schön klein ist und die Besucher nicht auf einer Ritze schlafen müssen wo es von unten kalt werden kann.
 
A

Ann

Mitglied
Beiträge
176
Wir planen die ein oder andere Nacht unter freiem Himmel ein, die Isolationsleistung der Matte ist extrem hoch und mit dem entsprechenden Kälteschutz von oben und Mütze bietet sie eine hervorragende Möglichkeit im hohen Norden den Sternenhimmel und die Polarlichter zu bestaunen.

Das klingt toll! Stimmt, die Evazote stand beim Zelt. Komfortbett unterm Sternenhimmel ist ja noch besser. Danke für die ausführliche Erklärung und den genauen Namen. Ich hab's eben kurz gegoogelt - die Matte ist echt eine stattliche Matratze. Mir ist leider grad eingefallen, dass ich am Platz des Gästebetts an einer Seite wegen eines Schranks nur 1,85 Länge habe über 50 cm. Bei einer Schaummatratze wollte/könnte ich das passend zuschneiden, bei einer Luftmatratze :(;-). Aber ich speicher mir die, sieht super aus.
 
ed_f

ed_f

Mitglied
Beiträge
69
ich hab für die liegefläche in meinen rapids/kangoo einfach eine 5cm dicke kalt_schaum_rg_50_kpa_39_fest mit schwarte maß-geordert (das glatte ende des blocks, ca. 170x135, diagonal genügt das kleineren menschen). die schwarte kommt nach unten, damit rutscht es. wird einfach morgens von vorne nach hinten geklappt (das wird nix mit dickeren), bettbezug bleibt drauf. hält 10 jahre. ich mags asketisch ... war aber auch mit begleitung kuschlig ...
 
draussen

draussen

Mitglied
Beiträge
205
Ich greife das Thema Matratze aus gegebenem Anlass nochmal auf. In meinem Caddy sind aktuell vom Ausbauer 6 einzelne Polster vernaut um alle Zugriffe & Klappvarianten zu ermöglichen. Die Polster sind 6 cm hoch und so grottenschlecht, dass sie beim Liegen auf das Brett durchdrücken. Ich habe mir zunächst mit einer Luftmatratze beholfen, die ich zusätzlich auf die Polster gelegt habe. Und dann kürzlich einen 7 cm Topper von JYSK zugelegt unter den ich ein 2 cm Abstandsgewirk von Matnext gelegt habe. Diese Kombi ist damit also insgesamt 15 cm hoch und megakuscheilig und bequem zum drauf schlafen.

Leider gibt es dabei ein Probleme: ich muss jedesmal wenn ich an eine Türe z.B. für die Wasservorgung oder eine Staubox möchte den Topper incl. Abstandsgewirk umräumen. (Der Topper wiegt 6 KG) und die vorhandene Polster abnehmen. Das ist ziemlich nervig und umständlich.

Ich habe daher die Polster bei einer Firma austauschen lassen. In der Hoffnung, dass die Polster dann so sind, dass sie ausreichend bequem sind und ich ohne Topper darauf schlafen kann und damit das schwere und nervige Umbauen entfällt. Die Beratung war super, die haben mir alle möglichen Varianten zum Probeleigen zusammengestellt. Beim Probeliegen war eine Lösung superbequem und ich habe die Polster austauschen lassen. Der Service war perfekt, die haben das in knapp einer Stunde super gemacht. Zu früh gefreut...... Die Nacht war die Hölle. Es hat sich leider erst beim längeren drauf liegen herausgestellt, dass diese Lösung keine gute Wahl war. Auch der Versuch in der Nacht auf diese neuen Polster meinen bisherigen Topper zu legen war nicht hilfreich...... Ich hatte eine schlaflose Nacht und Rücken. und Kopfschmerzen. Kurzurlaub abgebrochen :(.

Nun sitze ich seit heute früh am Internet und suche nach Alternativen. Von den 6 einzelnen vom Ausbauer eingebauten Polstern benötige ich nicht alle Klappoptionen. Damit würden mir 3 Matratzenteile ausreichen. Diese sollten ein Abstandsgewirk / Unterlüfung irgendwie mit eingebaut haben. Die Matratzen müssen mit einem Reissverschluss miteinander verbunden sein, da sie sonst auseinanderrutschen. Seitlich könnten sie komplett abschliessen aber nicht vorne und hintern denn ich brauche den Stauraum hinter den Vordersitzen im schnellen Zugriff. So etwas bietet die Firma Gemütliche Klappmatratzen für Vans, Bullis und andere Reisemobile - Laroma Matratzen Manufaktur an. Leider sind das von mir aus über 1000 KM zu fahren. Ein anderer Hersteller, den ich gefunden habe, ist die Firma Matratze nach Maß für Boote, Wohnmobile und Häuser. Über den finde ich recht wenig Erfahrungsberichte. Und ich habe noch folgenden gefunden: Mobilmatratzen da hat mich - nach meiner letzen Erfahrung - überzeugt, dass man dort tatsächlich eine Nacht probeschlafen kann. Mega! Und von der Entfernung machbar. Leider haben die keine Matratzen mit integriertem Abstandsgewirk......

Hat von euch jemand Ideen, Tips, Adressen? Gerne auch per PN und ich schicke auch gerne Fotos mit der aktuellen Situation.

Ganz lieben Dank vorab & schöne Grüsse von draussen

P.s. Antworten wie "ich schlafe seit Jahren auf einer 2 cm hohen Isomatte von xx und habe damit keine Porbleme" helfen mir bei der Lösungsfindung nicht wirklich weiter. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chauffeur

Chauffeur

Mitglied
Beiträge
169
@ed_f
... mit integrierter Unterlüftung wie z.B. Lattenrost oder Abstandsgewirk?
Sowas hatte ich Jahrzehnte meines Lebens nicht im heimischen Bett und bisher auch in keinem meiner diversen Campingfahrzeuge, nicht mal im Wohnwagen, in dem ich auch schon bis zu drei kondensatträchtige Winterübernachtungen hintereinander gemacht habe. Das braucht man vielleicht bei einer Woche oder mehr Wintercamping, aber sonst sehe ich da keinen Sinn drin.
Ich habe meine Camper-Matratzen bisher immer mit dem Schaumstoff aus einer billigen Aldi- oder Lidl-Matratze zugeschnitten. Einmal teuer in einer Matratzenfabrik erworben, war nicht besser und schnell durchgelegen. Zusammengehalten haben die Teile immer durch Klemmen zwischen äußeren Bettbegrenzungen, wobei ein Stoß unter Hüfte/Gesäß auch dabei nicht gut kommt.

Passt wahrscheinlich für dich nicht, aber wo ich schon mal am Schreiben bin: Meine jüngste Matratze für den Dokker war schon nach wenigen Nächten durchgelegen und zusammengeklappt auch zu sperrig, da habe ich jetzt stattdessen eine dicke selbstaufblasende, auf der ich wunderbar liege, mit etwas zusätzlich Aufblasen lässt sich die Härte individuell regeln! Aber die ist natürlich nicht teilbar ;-). Funktioniert also überhaupt nur, wenn man eine findet, die möglichst genau passt.
.
 
draussen

draussen

Mitglied
Beiträge
205
Sowas hatte ich Jahrzehnte meines Lebens nicht im heimischen Bett und bisher auch in keinem meiner diversen Campingfahrzeuge, nicht mal im Wohnwagen.

Servus Chauffeur, ich habe mir die Fotos zu Deinem Ausbau angeschaut. Auf den Fotos sieht es so aus, als hätte die Auflagefläche der Matrate durch die Streben schon eine Art Lattenrost, die die Matratze belüftet. Bei mir liegt die Matratze direkt auf einem Brett auf. Wie war das in Deinen anderen Fahrzeugen?

Schöne Grüsse von draussen
 
Chauffeur

Chauffeur

Mitglied
Beiträge
169
Oh, da hast du mich bei einer kleinen Abweichung von meiner Behauptung ertappt :oops:
Aber das betrifft nur das Kopfende, also etwa ein Drittel der Liegefläche, und das dient auch nur dazu, dass ich die Konstruktion platzsparend aufrollen und verstauen kann (Dachlatten + Rolladengurt)
Beim Rest der Liegefläche liegt die Matratze auch auf Brettern, genauso war das bei meinen ersten beiden Hochbetten zuhause, bei späteren Schlafgalerien unterm Dach, in meinen Bullis, im Wohnwagen und auch im Dachzelt, bei dem das original auch nicht anders war.
In meinem Bett zuhause habe ich inzwischen einen Lattenrost, aber ich schlafe da auch nicht besser als im Wohnwagen, obwohl dort die Matratzen inzwischen durchgelegen sind.
Da im Wohnwagen die Polster teilweise auch zum Sitzen herhalten und dafür eigentlich fester als zum Schlafen sein müssen, hatte ich mir überlegt, mit zwei Schichten zu arbeiten: 8 cm harter Schaumstoff, der beim Sitzen dem Hintern standhält, darüber 6 cm weicherer Schaumstoff, der beim Liegen den Körperkonturen nachgibt. Habe auf Ebay einen Händler gefunden, der solche Kombiantionen ermöglicht. Aber deutlich teurer als mal wieder eine Discountermatratze zu zerlegen. Deswegen habe ich das nie in die Tat umgesetzt, zumal ich auf dem alten Kram noch gut schlafe. OK, ich bin da wohl auch besonders unempfindlich.
.
 
Thema: Erfahrungen mit Matratzen
Oben