"Der Dicke" - Ausbaustufe 2.0 - Das Buschtaxi (Berlingo 1, 1998er BJ, mit 1.8i)

Diskutiere "Der Dicke" - Ausbaustufe 2.0 - Das Buschtaxi (Berlingo 1, 1998er BJ, mit 1.8i) im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - So, dann nochmal ein erneutes "Hallo!". Meine eigentliche Vorstellung liegt schon etwas zurück (...
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
212
"Technisches" gab es auch. Teils vorher, teils nachher. Kurz aufgeführt:

Dachgleitschiene nachgefettet. Danke dir Ingo, für das Fettpressengeschenkt.
https://abload.de/img/dsc_082706k8i.jpg

Neuer Auspuff liegt seit einiger Zeit bereit. Nur war es mir bisher einfach entweder zu heiss, oder zu nass, um den mal drunter zu tüddeln. :D
https://abload.de/img/dsc_0014ffjha.jpg
Dazu hat der Vorbesitzer leider den Kat mit der Auspuffanlage fest verschweisst.. also flexen..

Die erwähnte Küche wird zukünftig für Gaumenschmause in Outdoorzubereitungsart sorgen.
https://abload.de/img/dsc_0012hpkdx.jpg
René..BESTEN DANK fürs mitnehmen und zwischenlagern.

Für mich wichtiges Gimmik. Auch wenn die Feuerwehrleute sagen, dass ein Fahrzeugbrand nur die ersten 50Sek löschbar bleibt..so ist er eben löschbar. Ich will nicht, dass ein popeliger Kabelbrand den ganzen Wagen mal abfackeln kann. Daher hat der Kadett schon lange einen kleinen Löscher..und der Berlingo nun auch einen etwas größeren, da ja nun auch mal draußen gekocht wird. Fest verschraubt und Aufprallgekontert.
https://abload.de/img/dsc_0016gtjf1.jpg

Und nachdem ich nun über ein paar Jahre den Aufkleberdruck aussetzte, weil mich die technischen Möglichkeiten und Materialien nicht zufrieden stellten, mal ein neuer Versuch, mit einer neuen Folienart und dieses mal laminiert.
Sieht erstmal gut aus.. könnte halten.
https://abload.de/img/dsc_0018jsjwn.jpg
https://abload.de/img/dsc_0019utjr0.jpg

Soweit erstmal. Wobei das Buschtaxi schon wieder Ende der Woche 500km drauf haben wird. :D Bis bald wieder, auf diesem Piratensender!
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Vielen Dank für den tollen Bericht! Hat Spaß gemacht, ihn zu lesen und die Fotos anzusehen.

Warum der Auspuff am Kat festgeschweißt ist, kann ich dir sagen. Das ist ein altes Berlingo 1 Problem. Wenn man öfter leicht aufwärts gerichtet parkt, dann läuft Wasser zurück und bleibt genau in der unteren Ecke stehen, weshalb die dann durchrostet. Beliebte Lösung ist dann, einfach einen breiten Ring um das Kat-Ende und den Anfang vom Auspuff zu schweißen. Das geht wenn richtig gemacht, nie mehr kaputt. Bei meinem hat es jedenfalls gehalten, bis sich unsere Wege bei km 220.000 nach 12 Jahren trennten.
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
212
Gern! Freut mich ja, wenn das jemand gern liest. :)

Zum KAT: Da weiß ich leider, dass der kurz vor dem TÜV vom Verkääufer noch "gerichtet" werden musste. Das heißt: Neuer Kat...alter Auspuff. Nun ist der Auspuff nach 5500 weiteren Kilometern langsam durch.. hätte man gleich beides neu machen sollen. Aber bei dem Einkaufspreis des Wagens wollte er wohl nicht mehr investieren als für neuen TÜV nötig war.
 
Ralfi

Ralfi

Neues Mitglied
Beiträge
18
Schöner Bericht! Danke dafür.
Als ich früher oft in Leipzig war, hab ich Connewitz lieben gelernt. Hatte dort immer ein tolles Hotel gebucht.
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
212
Endlich, endlich, endlich bin ich es mal angegangen. Genau einen Tag vorm Schmuddelwetter. War allerdings wegen kaputter Schulter und nicht ausgefahrener Böcke(sollte ich wohl statt tiefe, nun hohe Wagenheber brauchen?) trotzdem kein Spaß das in drei Stunden durchzuziehen. Und auch nur halb, eigentlich.
So sah es im völlig zerbröselten Endschalldämpfer aus:
https://abload.de/img/img_20200926_1718019rkr6.jpg

Und so soll es eigentlich sein:
https://abload.de/img/img_20200926_171832psk8a.jpg

Drei Stunden, wegen der Schulter, die nichts heben konnte und weil der Nachbauauspuff natürlich doch ein kleines bisschen anders aufgebaut war, der Kat aber leider am ersten (zum Glück noch intakten) Schalldämpfer festgeschweisst wurde und ich bei wenig Platz und ohne vernünftige Eisensäge dort nicht herumflexen wollte. Es war schon am tiefhängenden Rohr so eine Sache.. aber nach vielen Versuchen und einer viel zu kleinen Laubsäge, ging es dann doch noch recht ordentlich. Somit also ein fast neuer Puff unterm Buschtaxi. Der verbliebende Rest, wenn mal jemand mit Bühne Bock hat, auf Gesellschaft von mir.
https://abload.de/img/img_20200926_1713279ojru.jpg
https://abload.de/img/dsc_0200rzkp2.jpg


Interessant ist, wie so ein Berlingo, ohne den zweiten Schalldämpfer klingt. Eigentlich recht fein! :D

Aber lustigerweise selbst mit.. der Nachbauauspuff ist um einiges kerniger. Für Freunde von leisen Autos sicher nichts. Ich finds ganz gut, so in "neu".
(Motorlauf nicht ideal..ist bekannt, siehe unten.)

Dann sorgte Teiletaxi vom Andy(Bekannter), und Teilekauf beim Brauer(ebenfalls ein Bekannter), für Bastelspaß.
Andys Mitbringsel demnächst, erstmal was ich für die Teile von Brauer zurechtbastelte:
https://abload.de/img/img_20200924_1717325tkj6.jpg
https://abload.de/img/dsc_01822kkba.jpg
https://abload.de/img/img_20200929_173733smk57.jpg

Und schonmal die Sitzprobe:
https://abload.de/img/img_20200929_174018uekwu.jpg

Befestigungshalter an den Träger (Schellen) bastel ich gerade.
Ein kleines Panel. 30Watt erst einmal. Platz gelassen für ein zweites, denn der Regler könnte das doppelte vertragen. Aber erst einmal bin ich zufrieden, wenn das läuft.


Da man zerstörbare Universalträger hin und wieder günstig bekommt, habe ich auch ein bisschen Zusatzlicht besorgt. Natürlich nur "Ladung", aber mit "E" und "CE".
https://abload.de/img/dsc_0172w0jf0.jpg
Angeblich 2x288W. Bekommt einen eigenen Stromkreis und Schalter in den Innenraum, da man das offiziell dann sowieso nicht wärend der Fahrt benutzen darf. Aber als "Ladung" als "Arbeitsscheinwerfer", wird sich das schon bei gewissen Fahrten als praktisch erweisen.

Zusammen sieht das dann so aus:
https://abload.de/img/img_20200929_180321ihk3p.jpg
https://abload.de/img/img_20200929_180646wuj64.jpg
https://abload.de/img/img_20200929_180656uzj7u.jpg
https://abload.de/img/img_20200929_180721yajfb.jpg
https://abload.de/img/img_20200929_180740v3jou.jpg


Die Kabeldurchführung wird dann durch die Ausstellfenster gehen. Die Dichtungen sind flexibel genug, dass man sie anschließend noch schließen kann. Technik im inneren folgt.
Das ganze bleibt definitiv abmontierbar, da ich im Alltag damit nicht rumfahren möchte, sondern nur dann, wenn ich es auch brauchen kann. Dass ich dafür eben jedes mal eine halbe Stunde montieren und anschließen darf, nehm ich dafür in Kauf.


Und dann habe ich mir noch einen Klon angeschafft. "Aus Gründen".
https://abload.de/img/dsc_0033iakg1.jpg
Es ist schon ganz praktisch, was so ein Diagnosegerät alles anzeigen kann. Bis es aber funktioniert... bei mir vergingen Wochen. Ich habe dann extra einen Win7 Laptop mit 32Bit organisiert, da die Software ansonsten immer Probleme macht. Auch via Virtualbox, zweites Betriebssystem, etc. Mein Hauptschleppi konnte zwar irgendwann mal die Software wiedergeben, wurde damit allerdings so dermaßen ausgebremst, dass es so nicht bleiben konnte. Also.. günstig "neuen" Laptop, nur für die Diagnose und für die Werkstatt. So bliebs trotzdem finanzierbar.
Ein Beispiel was das neben Fehlerspeicher auslesen/löschen, noch kann:
https://abload.de/img/img_20200929_182627zajj7.jpg
Schon schön und praktisch! Aber... ganz erlich... ich bevorzuge Autos, die sowas nicht brauchen/noch nicht haben. :D

Zu basteln, habe ich die schmuddeligen Tage jetzt, jedenfalls genügend. Weit wegfahren fällt leider aus mehreren Gründen erstmal aus. Oder vielleicht doch mal, aber dann eher als Kurztrip. Jedenfalls gehts erstmal nicht dorthin, wo das Wetter besser ist. ;-)
Derzeit braucht der Motor erstmal Zuneigung, leider.
Also dann bis bald hier weiter!
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
212
Hatte es noch gar nicht erwähnt. Motor läuft seit einiger Zeit wieder wie eine Eins. Das Diagnosegerät hatte zwar mit seiner Fehlersuche Recht.. aber dass das Problem so trivial ist, hätte ich auch nicht gedacht. Eine der neuen Zündkerzen war für'n Müll. Kaum Kilometer gelaufen. Entdeckt nur durch leicht optisch anderes Kerzenbild, als die anderen. Kerze gewechselt.. -> Alles wieder super.
Seit dem Auspuffwechsel merke ich erstmalig die 90PS. Geht flott nach vorn, wenn man es will. Mit dem verstopfen Auspuff war es gefühlt eher bei 40PS.

Heute war mal ein Lichttest vom "Arbeitsscheinwerfer" angesagt. Bin zufrieden.

Ohne:
https://abload.de/img/dsc_0224vok1s.jpg

Mit:
https://abload.de/img/dsc_0223n3j85.jpg
https://abload.de/img/dsc_023135ji3.jpg

Oder mal im Video:


Endgültige Verkabelung fehlt noch, da ich noch auf ein paar Teile warte. Das selbe beim Solar. Funktioniert aber auch schon.
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
212
Winterschuhe an. Diese sind ja schwarz ausgefallen. Sieht auch ganz nett aus. Wenngleich der Wagen damit optisch kürzer wirkt, oder? Vielleicht kommt mir das auch nur so vor.
https://abload.de/img/img_20201013_182630gqk47.jpg

Jedenfalls bin ich nun, wenn ich es will, ein bisschen unabhängiger unterwegs und kann z.B. mein Büro von unterwegs betreiben. ;-)
Eine 74Ah AGM Batterie nimmt unter dem Bodenbrettchen Platz und verschwindet somit im hinteren Fußraum. Hier zur Verdeutlichung einmal in umgekehrter Lage.
https://abload.de/img/dsc_02077yj37.jpg

Strom auf 240V (und wahlweise 12V) gibt es ebenfalls unter dem Brett. Mit dem kleinen Sicherungskasten bin ich nicht so ganz zufrieden. Als Stoßschutz ist daher eine Abdeckung aus dem 3D-Drucker angebracht, bis ich mich für einen besseren entschieden habe. Derweil hat jede Zuleitung eine eigene Zusatzsicherung. Viel hilft viel. :rund:
https://abload.de/img/dsc_0242ygk0f.jpg


Gespeist wird die Batterie entweder über "Landstrom", oder das Solarpanel vom Dach.
https://abload.de/img/img_20200929_180321ihk3p.jpg

Dazu ein bisschen noch ein bisschen Elektrik:
https://abload.de/img/img_20201017_132252p1kg1.jpg
Es wird die Tage noch ein Ampermeter für die Aufnahme vom Panel dazu kommen. Wenn denn die Teile mal endlich eintrudeln. ;-)

Und ein weiteres Backup erhält Einzug ins fahrzeuginterne "Boardwerkzeug". :mrgreen:

Der Gedanke ist, sich irgendwo selbst rausziehen zu können, falls man sich mal festfährt. Zieht immerhin 2t und hebt eine Tonne. Ich werde den Zug demnächst mal aus Spaß testen.
https://abload.de/img/img_20201017_131628zmk18.jpg

Und letzten Sonntag ging es dann ins tiefste Sauerland. Dort durfte das Buschtaxi mal wieder von seinem Laderaum überzeugen. Schluckt echt alles, wenn man es darauf anlegt!
https://abload.de/img/dsc_0245gij3u.jpg
https://abload.de/img/dsc_0249qekhy.jpg
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
rutscht das faltdach eigentlich unter dem träger durch?

diese "jacks" gibts auch für endloses seil....ich komm grad nicht drauf, wie die heißen, jedenfalls sind die dann echt cool, kein umsetzen nötig.

ob die kleine solarzelle den akku vollbekommt...?
hast du ne kühlbox?

weitermachen!

gruß, stefan
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
212
Das Dach geht trotz Träger auf. Ich weiß nicht, ob das nur mit Reling klappt, oder auch bei den Trägern ohne.
Kühlbox habe ich zeitweise..aber um erlich zu sein, ist die für meine Nahrungsaufnahme gar nicht nötig. Ich koche lieber frisches (Außenküche hatte ich schonmal gezeigt, oder?) und die Box ist eher der Dekadenz für kaltes Bier geschuldet. ;-)
Mal schauen, wie sich die Zelle verhält. Der Regler hätte Kapazitäten für nochmal so eine in petto. Und auf dem Dach ist Platz..
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
212
Da Thema Solar ist erstmal abgeschlossen. Aus dem schlichten Grund, da alles fertig ist und funktioniert.
So sieht mein Mäusekino nun aus.


https://abload.de/img/img_20201113_1433244tk1x.jpg


Links Werte für die Batterie, rechts Werte vom Solarpanel. Bei der Steckverbindung habe ich mich für AMP Superseal entschieden.
Aufgenommen an einem stark bedeckten Tag (heute ;-) ). Im Bestfall sollten mit dem aktuellen Panel 2,5A ankommen. Damit würde der Akku etwa 2-3 Tage mit Sonne benötigen um sich wieder komplett aufzuladen. Ansich werde ich damit wohl auskommen, da ich die gesamte Batteriekapazität wohl nur sehr selten benötige und hin und wieder sicher auch mal an "Landstrom" komme. Da der Solarregler allerdings bis 5A ausgelegt ist, überlege ich schon ein zweites Panel, bzw auf ein 60W-Panel statt dem 30W Panel umzurüsten in der Zukunft. Das würde die Ladezeit auf 14-Sonnenstunden verkürzen. Ein realistischerer Wert allemal.
Falls die Frage aufkommt: Nachts wird das nicht zu hell, denn da nachts nicht geladen wird, ist die Anzeige auch nicht eingeschaltet.


PS: Und endlich wurde der Berlingo mal dafür genutzt wovon man ja permanent hört. "Wenn mal ein Trockner im Angebot ist..". :mrgreen:
Eigentlich hätte er aber Platz für vier davon. Wobei ich ja immer noch der Meinung bin, man könnte das große Faltdach ja auch mal dafür ausnutzen, die zulässige Ladungsbegrenzung von 4m auszunutzen.. :gruebel: :mrgreen:

https://abload.de/img/img_20201111_1626407ujrk.jpg
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Wie geil, wenn ich als Sheriff den nicht wegen der Höhe angehalten hätte, dann wegen dem Gewicht, der hängt ganz schön unten. Da sind nicht nur die Wurzeln sondern noch ne Tonne Sand dran. :mrgreen:
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
212
Alles runter.. Der Dicke bekommt eine Gesichts-OP.

https://abload.de/img/dsc_0320bbrdj37.jpg

https://abload.de/img/dsc_0326xikgd.jpg

https://abload.de/img/dsc_03279nkhy.jpg

Leider fand ich auch einiges an Rost, den ich dort auch schon vermutet hatte.

https://abload.de/img/dsc_03314zjv8.jpg

https://abload.de/img/dsc_0332edj7u.jpg


Wurde dann von mir runtergeschliffen und runtergebürstet, soweit es ging und mit Fertan behandelt. Ich werde das aber wohl besser im Auge behalten. Und vielleicht auch mal flächendeckend nachkonservieren. Das hatte ich sowieso generell vor.



Warum das ganze?
Nun.. beim baugleichen Peugeot Partner gab es eine tolle "Gelände"-Version (Genauer genommen, gab es mehrere Ausführungen: Ushuaia, Liberté, Grand Raid, Escapade,.. habe ich eine vergessen?).
Eigentlich war ich seit Anfang des Jahres schon auf der Suche nach den entsprechenden Teilen. Sind allerdings lediglich im Ausland gut auftreibbar und auch dort kauft man besser ein ganzes Auto, um an die Sachen zu kommen. ;-)
Kürzlich sind mir die allerdings zugelaufen. Zumindest die, die mir am wichtigsten waren. Also bekam der Dicke ein Äußeres das einem "Buschtaxi" würdiger ist.
Vorab ersteinmal zum drübergucken wie das Original vertrieben wurde:
https://abload.de/img/dsc_0347sejiy.jpg


Ich habe dann hinten angefangen. Dort ging es auch mit knapp zwei Stunden recht schnell. Allerdings hat die Heckstoßstange eine kleine Beule, die ich vermutlich aber noch herausgefönt bekomme.
Vorn habe ich, vor allem für den Ausbau, lang gebraucht. Auch weil ich versucht habe den Wischwasserbehälter eingebaut zu lassen. Sollte jemand die Frontstoßstange demontieren wollen, kann ich nur empfehlen den vorher auszuhängen. Ist schnell gemacht und macht die Sache deutlich einfacher. So kam ich jedenfalls auf gute 5 Stunden und blaufgefleckte Arme. :D

Irgendwann saß sie dann. Schon ein deutlich bulligeres Aussehen, aber eben noch nicht ganz komplett:
https://abload.de/img/dsc_0335t5klk.jpg

https://abload.de/img/dsc_0340azkkf.jpg

Und nun einmal in komplett:

https://live.staticflickr.com/65535/50626466747_791a7079ce_b.jpg
1 by Alex Sexfeind, auf Flickr


https://live.staticflickr.com/65535/50626366791_3977b13041_b.jpg
2 by Alex Sexfeind, auf Flickr






Passenderweise dazu musste ich heute natürlich gleich ein bisschen "über Stock und Stein" gehen und herumspielen. :D

https://live.staticflickr.com/65535/50626367556_0027260ac1_b.jpg
4 by Alex Sexfeind, auf Flickr


https://live.staticflickr.com/65535/50625622538_5dd3398c82_b.jpg
5 by Alex Sexfeind, auf Flickr



Nachtrag: Fotografisch nichts.. aber es zeigt ganz gut: Schmutzig aber happy. :D
https://abload.de/img/dsc_038315jkf.jpg

(da geht noch mehr.. viel mehr Schlamm! Hat kaum gespritzt..)
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
212
Bastelzeit.
Dieses mal wurde was mit PLA+ probiert. Normales PLA ist mir schließlich schonmal auf der Hutablage weggeschmolzen. ;-)
Die Plustversion soll das nicht und von den Eigenschaften her auch viel mehr wie ABS sein. Dafür aber im Druck recht ungiftig. Ich bin mal gespannt, wie es sich machen wird.
https://abload.de/img/dsc_0269myk3e.jpg

https://abload.de/img/dsc_0270a5jhl.jpg

https://abload.de/img/dsc_0419cbkq7.jpg
Bisschen Stickertuning muss auch sein. :D
https://abload.de/img/dsc_0425pykau.jpg

https://abload.de/img/dsc_0427dtjmz.jpg

https://abload.de/img/dsc_0420klku7.jpg



Und der letzte darf mit gewissen Witz verstanden werden. :lol:
https://abload.de/img/dsc_0437jjkg1.jpg
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
212
Das Buschtaxi wird dicker. Neue Räder gabs:
https://abload.de/img/1u3jdd.jpg

https://abload.de/img/20akia.jpg

https://abload.de/img/31rkna.jpg

https://abload.de/img/4vckjq.jpg



Passende Nabenkappen in blanko noch dazu. Mal sehen, ob ich die noch matt mache, oder einfach warte, bis sie blind werden. :mrgreen:
https://abload.de/img/dsc_0524kojzi.jpg


Und anbei noch ein paar Fotos der letzten Tage/Wochen:
https://abload.de/img/matschqtjrx.jpg

https://abload.de/img/obenzrkh0.jpg

https://abload.de/img/dsc_0458ijjzx.jpg

https://abload.de/img/54djui.jpg
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
212
Dann schreib ich doch mal wieder was rein. Das dicke Buschtaxi wird endlich ein vollwertiges Auto! Agrarhaken besorgt.
https://abload.de/img/img_20210315_173522vqjpg.jpg
https://abload.de/img/img_20210316_1447369sjui.jpg


Eigentlich schon die zweite AHK, sieht man ja auch auf dem Foto, da ich die erste aus Unwissenheit unkomplett gekauft habe. Und an dieser Stelle auch mal ganz herzlichen Dank an den Ersatzteilservice von Westfalia, dessen einzige Antwortmöglichkeit "Bitte neues Anhängerkupplungset kaufen" zu sein scheint. ;-)

Die zweite war dann soweit komplett, wenn auch ganz schön angerostet. Also erstmal mit der Flextopfbürste rüber und mit Fertan behandelt. Ich mag das Zeug bisher echt gern.
Anschließend schwarzen Rallyelack drübergeduscht und Rallyeklarlack drüber. Nicht besonders akribisch im nicht-sichtbaren Bereich, aber wozu auch. Sie soll halten und nicht gleich wieder rostig werden.
https://abload.de/img/img_20210316_15422671kw2.jpg
https://abload.de/img/img_20210322_1646363vkte.jpg
https://abload.de/img/img_20210323_204713wkjzn.jpg


Dann erstmal das Wichtigste eingepackt und ab zu Holger (Bekannter von mir). :D
https://abload.de/img/img_20210325_1611093bk0g.jpg


Der war nämlich so nett mir anzubieten, dass wir Knotenbleche für die andere unvollständige AHK basteln. Der Plan änderte sich dann in: Komplette AHK zusammen einbauen und "Biertrinken ist wichtig!". War ein schönes WE! :top:

https://abload.de/img/img_20210326_1608216lkby.jpg
https://abload.de/img/img_20210326_160825y6kse.jpg
https://abload.de/img/img_20210326_182151rwku2.jpg



Hansakästen sind übrigens ab sofort klar als unabdingbares Werkzeug einzuordnen. Merke dir: Schraube mit Hansabier.
https://abload.de/img/img_20210326_162311apj1u.jpg



Und dann wars gut. Richtig gut! Wir haben die vom Hersteller angegebene Arbeitszeit (30min AHK montieren und 1h E-Satz anschließend) auch nur "gaaaanz dezent" überschritten. :mrgreen:
https://abload.de/img/img_20210327_181407i3kd6.jpg
https://abload.de/img/img_20210327_181417ark6m.jpg



Probleme gab nur der E-Satz..der dann beim durchmessen so tat als würde er nicht funktionieren. Interessante Auflösung: Doch doch.. funktionert bestens. Nur ist die Belegungsschaltung vom Hersteller eben keine Draufsicht, sondern spiegelverkehrt. Da muss man, ohne Hinweis dazu auf dem Blatt, auch erstmal drauf kommen.
Ein "geborgter" Anhänger, der da grad rumstand, bot dann Gewissheit. :lol: :oops:
https://abload.de/img/img_20210327_160108ba0jms.jpg

Jetzt bekommt sie noch ein neues Typenschild und dann ists tutti.


Weniger geil war an dem WE übrigens das hier:
https://abload.de/img/img_20210326_2101334bkrh.jpg



Holger sagte mir schon einen Hupenfetisch nach. War aber leider gar keine unbekannte Zusatzhupe. Den Einfüllstutzen vom Kühler hats abgerissen. Muss auf der Bahn passiert sein, denn irgendwie wurde es dem Berlingo ungewöhnlich warm.
https://abload.de/img/img_20210326_210142dvjfm.jpg


Interessant insofern, da der Kühler vom Verkäufer noch neu eingebaut wurde, vor dem Verkauf. Wenns stimmt (könnte sein..die gebogenen Kühlrippen will er reingemacht haben, weil er beim Einbau viele Anläufe brauchte), hielt der gerade mal 1 Jahr und 20.000km. Kagge..


Höchst unfachmännisch, aber praktisch, weil das eben da war und sonst nichts, geklebt und hielt dann auch die knapp 70km nach hause durch. Nun steht er, bis der neue Kühler ankommt. Dieses mal Markenware. Mit ein bisschen Rumgeklicke, neu, von Hella für 45€. Machste nichts.. 10€ grad mal teurer als die Billigware. Warum da also gespart wurde.. keine Ahnung.
https://abload.de/img/img_20210327_181523a9jsu.jpg


Dann kann ich wohl bald schon weiter erzählen. Soll wohl Donnerstag ankommen.
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
212
Ersatzteil kam vor geraumer Zeit an.
https://abload.de/img/img_20210409_180251ilkcl.jpg

Nochmal im Vergleich zum alten..
https://abload.de/img/img_20210409_180254hijsz.jpg


Alt No-Name, ohne Branding, neu Hella. Mal sehen, ob das wirklich länger hält. Ich hoffe aber. Die Verarbeitung sieht besser aus..allerdings ist der Rüssel auch dieses mal geklebt.


Den Kühler auszubauen ging dann ganz gut.. das einbauen.. ging so. Den Schlauch dicht anzuschließen.. na von wegen! Gar nicht!
Etliche Versuche und es dröppelte immer noch. Ich schob es auf die Verriegelung, die einseitig abgebrochen war.

Also doch ein paar Teile mehr bestellt.. und wenn man schon dabei ist, wirds viel..
https://abload.de/img/img_20210422_110725gikt1.jpg

https://abload.de/img/img_20210422_110936okk4c.jpg

https://abload.de/img/img_20210422_182633kyjwr.jpg


Mitunter auch ein neuer Schlauch.
https://abload.de/img/img_20210422_183748yejnh.jpg

Und was passierte gleich beim nächsten Einbauversuch? Die Verriegelungen brachen wieder weg. Erst eine..dann die andere. Ich bemerkte es nichtmal. Also mit einer Schlauchschelle fixiert.. und es dröppelte erneut!!
Ich begann diesen Clipmechanismus zu verfluchen.. kann doch nicht sein, dass nur aufgrund der Verriegelung nichts dicht wird und ich jetzt einen neuen Schlauch brauche:
https://abload.de/img/img_20210423_181139y5k0o.jpg


Heute dann Versuch Nummer drei.. oder vier? Jedenfalls gingen schön viele Stunden drauf. Zumal das Buschtaxi nicht immer vor der Garage stehen kann und also notdürftig zusammengeschraubt und zurückgefahren werden musste, nach jedem Fehlversuch. Immer mit genügend Nachfüllwasser für die 2,5km im Gepäck.

zurück zu heute:
Breitere Schelle aus dem Sanibereich geholt.. zum Glück habe ich so ein Kärtchen mit dem ich in den Baumarkt komme. Denn ich weiß vor dem reingehen nie, was ich eigentlich kaufen will/muss:
https://abload.de/img/img_20210426_155651zpjnv.jpg

Kühlerteststation aufgebaut.. denn immer wieder einbauen um zu testen..kostet Kraft, Zeit und Nerven:
Und siehe da...

https://abload.de/img/img_20210426_16073743jgm.jpg

https://abload.de/img/img_20210426_161044e4kqy.jpg

GGRRRRRR!!!! Wieder nichts! :motz:

Dann habe ich rumprobiert.. diverse Dichtungsringe.. nochmal den alten Schlauch.. neuer Schlauch an kaputten Kühler (auch nicht dicht)..
Was dann half ist schon pfuschig. Egal. Es hält dicht.
https://abload.de/img/img_20210426_162602jakew.jpg

https://abload.de/img/img_20210426_163136pdjir.jpg


Und darauf kommts an. Auch nach einer halben Stunde Entlüftungslauf und nochmal einer Halber Stunde Testfahrt blieb alles knochentrocken. Ich denke nun habe ichs.
Eine schwere Geburt. Es empfielt sich übrigens für den Kühlertausch zuviel wie möglich vorher auszubauen.. und auch wenn es sich unmöglich anfühlt, Kühle rmit Schlauch VORHER zu verbinden. Im Motorraum, fehlte mir jedenfalls der Platz genügend Kraft aufzubringen, den Schlacuh ordentlich tief rein zu drücken und dann auch noch zu fixieren.
Radkastenabdeckung rechts ab, Frontmaske ab, Stoßstange einseitig lösen, Wischwasserbehalter ab, Wischwasserschnorchel ab, Lampenverkleidungen unterhalb ab, Lampengitter ab, Gebäsemotorhalterung teildemontieren.. erst dann ging der Kühler samt angeschlossenen Schlauch wieder rein.
Bekam dann auch einen neuen Deckel:

https://abload.de/img/img_20210426_183803k8ksm.jpg

Und was gutes beigemischt (1:1,5):
https://abload.de/img/img_20210426_181322shk87.jpg

Schöne neue Rippchen:
https://abload.de/img/img_20210426_184035swjm3.jpg


Und ich will erlich sein.. ich will das möglichst nicht nochmal machen müssen und klopfe nun auf Holz, dass es dichtbleibt und auch nicht mehr der Schnorchel abreisst. :-D 4 Stunden gingen heute nochmal dafür drauf. Die Versuche vorher rechne ich schon gar nicht mehr mit rein.


So... das Teilepaket ist noch nicht aufgebraucht. Morgen soll noch einiges geschafft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralfi

Ralfi

Neues Mitglied
Beiträge
18
Bei solchen "Konstruktionen" frage ich mich, was Konstrukteure rauchen! Auf dem freien Schwarzmarkt scheint es das ja nicht zu geben...
Hoffentlich ist deine Lösung von dauerhaftem Erfolg gekrönt!
 
Thema: "Der Dicke" - Ausbaustufe 2.0 - Das Buschtaxi (Berlingo 1, 1998er BJ, mit 1.8i)

Ähnliche Themen

Oben