Handwäsche, Wie macht ihr es?

Diskutiere Handwäsche, Wie macht ihr es? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, beim Waschen meiner Eva sind mir einige Schwierigkeiten aufgefallen. Wie habt ihr diese Probleme gelöst? 1. Das Dach, ich bin nicht der...
M

Mitch9685

Mitglied
Beiträge
40
Hallo,
beim Waschen meiner Eva sind mir einige Schwierigkeiten aufgefallen.
Wie habt ihr diese Probleme gelöst?

1. Das Dach, ich bin nicht der größte unter der Sonne (stolze172cm) und habe sehr große Probleme das Dach vernünftig zu reinigen. Mit Leiter oder Tritt ist die Situation nicht viel besser, daher gehe ich davon aus, dass auch größere Personen da Probleme haben. Welche Verlängerung oder welchen Trick wendet ihr so an?

2. Scheiben, möglicherweise hat der Vorbesitzer hier etwas auf die Scheiben aufgetragen, aber die lassen sich meiner Meinung nach schwierig Waschen. Irgendwie perlt und schmiert das Reinigungswasser. Nicht wie bei der Behandlung mit Wachs oder einem Regenabperlzeug sondern ganz komisch, was beim abledern zu unschönen Schmierfilmen führt. Kennt jemand ähnliche Problematik?

3. Wasserablauf am Übergang von der Frontscheibe zur Motorhaube, das Wasser steht hier extrem lange drin.

Freu mich auf Eure Vorschläge
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
beim Waschen meiner Eva sind mir einige Schwierigkeiten aufgefallen.
Ich wasche meine "Eva" nicht, sondern opfere 2 x im Jahr ca. 10 €uronen. Hier gibt es eine prima Waschanlage: Vorwäshe mit Dampfstrahler, kurze Handwäsche & dann Maschinenwäsche mit Nanoversieglung & Trocknung.
"Eva" ist dann rundum blitzsauber und mit Lackpflege versiegelt ! :D

Bei Schlechtem Wasserabfluss ist vermutlich der Abfluss-Schlauch verstopft !!! :mrgreen:
 
M

Marion2.0

Mitglied
Beiträge
173
und ich dachte, hier geht es ums Hände waschen:lol:

Ich suche nämlich nach einer platzsparenden Möglichkeit IM Wagen mal die Pfoten zu säubern...
 
M

Mitch9685

Mitglied
Beiträge
40
:) Ja, nicht ganz unmissverständlich einen Titel ausgewählt.
Kann man auch so verstehen.

Da hab ich direkt die nächste Frage:
Ist der Besuch einer Waschstraße mit der Antenne kein Problem?
 
Pasdeloup

Pasdeloup

Mitglied
Beiträge
59
Moin,
ich habe ja schon gemerkt, das ihr NV200-Fahrer etwas besonderes seid, aber das es es solche gibt, die nicht wissen wie sie das Dach gewaschen bekommen ist mir noch nicht unter gekommen.
Mein Rat, Kauf dir einen Mini oder noch besser ein Cabrio
Nimm es mit Humor
es grüßt der echte Norden
 
M

Mitch9685

Mitglied
Beiträge
40
Ein Forum ist dafür da Fragen zu stellen!
Ich habe ausdrücklich nach Tipps gefragt!
Dumme Kommentare gibt es in Foren bekanntlich zu genüge, bis jetzt habe ich diese Antworten hier nicht angetroffen!
Nun wurde ich auch hier eines besseren belehrt!
Schon als Kind lernt man, dass es keine dummen Fragen, nur dumme Antworten gibt!
Da Dir die Frage scheinbar überflüssig erscheint, erleuchte mich bitte mit deinem Wissen :)
 
Pasdeloup

Pasdeloup

Mitglied
Beiträge
59
sehr gut gekontert,
1:0 für Dich
ich empfehle für solche Momente immer einen Fußhocker im Auto zu haben, gibt es zum zusammenklappen,
z.b. einmal im Jahr bei Aldi. Dann kommst du wohl auch an die Antenne, die sich dann heraus schrauben läßt

theoretisch kann ich praktisch alles
ein Gruss aus dem wahren Norden
 
J

juhlei

Mitglied
Beiträge
149
Ich habe nicht mal ganz die 172cm geschafft.
Um die Antenne abzuschrauben, stelle ich mich auf das eingeschlagene Vorderrad, reicht gerade.

Gruß Uli
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
265
Ich bin zwar etwas größer , aber ich habe noch das Zooom Dach obendrauf, das noch mal ungefähr 15 CM mehr Höhe bringt.
Ich fahre meistens in die SB Wäsche (Dampfstrahler), da gibt es so Bürsten am langen Stiel für den Schaum und für die Hochdruckwäsche, damit komme ich ganz gut auf das Dach.
Antenne ist bei Hochdach rechts an der Seite , also kein Problem.
Der langsame Wasserablauf kann daher rühren, dass die kleinen Abläuf jeweils direkt unter den Scheibenwischern mit Dreck zugesetzt sind (die sind nur ungefähr 1 Cm breit). Einfach mal mit einem kleinen Schraubenzieher durchstoßen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Ich suche nämlich nach einer platzsparenden Möglichkeit IM Wagen mal die Pfoten zu säubern
Hallo,
man hat ja sowieso eigentlich immer eine Wasserflasche dabei. Als Notfall-Wasser eher eine leergetrunkene Plastikflasche mit Kranenberger nachgefuellt. Und zum allgemeinen Reinigen am Wagen fliegt ein Mikrofaser-Lappen rum. Beides zusammenbringen..
.
Wasser aus Flasche auf Lappen, als Waschlappen die Haende damit reinigen.
Flasche schliessen und wieder unter Sitz (oder wo sie sonst rumfliegt.
Lappen etwas auswringen und auf Teppich vor Beifahrersitz flach auslegen. Trocknet von allein, auch im Stand, besonders gut bei Fahrt mit Heizung.
.
Im Campingbetrieb kommt mein Wasser manchmal aus dem Wasserhahn im Auto (fliessend Kaltwasser). Dann gibt es sogar einen Handseifen-Spender mit leichtem Seifengehalt vorgemischt. Der Lappen findet eine Art Waescheleine zum Trocknen, innen aufgehaengt.
.
.
Wir hatten das Waschbecken im Fahrzeug schon mal diskutiert Wasserkanister mit Schüssel
Gruss Helmut
 
M

Marion2.0

Mitglied
Beiträge
173
M

Mitch9685

Mitglied
Beiträge
40
Danke für die reichlichen Antworten!

Der Rat mit dem eingeschlagenen Vorderrad ist ja mal genau so etwas nach dem ich gesucht habe!
Simpel aber genial. Wenn man es weiß, weiß man es:)
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@Mitch9685
Hm ich verstehe dein Problem das Dach vernümpftig zu reinigen leider auch nicht wirklich.
Der NV200 gibt dir doch ne menge Möglichkeiten wie z.B. auf das Hinterrad, in den Schiebetürbereich sich zu stellen oder gar in den vorderen Bereich der Einstiestufe zu nutzen und wenn es dann nicht reicht noch eine verlängerte Waschbürste zu nehmen.
Und um sich hinten am Rad vernümpftig festzuhalten schraubt man oben in die Dachträgeraufnahme eine Ringöse ein und kann sich so an ihr festhalten.

Wie man aber über das eingeschlagene Vorderrad an das Dach kommen soll ist mir dann schon wieder ein Rätzel :gruebel:, aber ich muss nicht alles verstehen.

Ach und wenn du dann das Dach anständig mit Wasser reinigen möchtest kann ich dir nur raten die je drei schwarzen Abdeckungen aus der Dachträgeraufnahme herauszudrehen und sie mit anständigen schrauben + ner Gummidichtung vernümpftig zu verschließen denn die schwarzen Plastiknippel sind ALLE undicht. An älteren NV200 findet man ab und zu an den bereichen im Dachhimmel flecken wo die Schraublöcher sind und in der B-Säule unten ein kleines Wasserbiotop nach einem ordentlichen Regen da hier keine Bodenablauflöcher in der Karosserie zu finden sind.

@Pasdeloup
Ich habe immer soetwas mit dabei, der Kärcher für arme Leute :lol: und genau denn, Sparsammer kann man mit Wasser garnicht mehr umgehen als mit einem Pumpzersäuber. Bei dem kann man das Wasser auch auf dauerbetrieb stellen und sich beiden Händen gleichzeitig Waschen oder es über einen Spanngurt wodran befestigen und das dann noch bequemer ausführen.

Möglichkeit zwei wäre das auch über eine Nagen- Weithalsflasche mit dem Einsatz das zu machen. Spart nochmal ein wenig mehr platz ein.

Möglichkeit drei ist mir vor kurzen rein zufällig über den Weg gefallen, Genial :D
Beim Chinaman für 3,- Euro oder hierzulande bis zu 10,-

@juhlei
Das Video ist Klasse :top:
Das Dixi umgebaut zum Waschbecken hat schon was :mrgreen: Ich habe nur noch gewartet das er es auch noch zur Toilette verwendet, wurde dann aber leider enttäuscht. :-(

Die Bodenabsenkautomatik von Mercedes, was ist das den ???
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Claus

Mitglied
Beiträge
57
Ich hatte jahrelang Transporter wie Ford Transit, Sprinter und LT 28. Die sind ja noch höher, und da war mit der Waschbürste auch für mich (186cm) das Dach nicht oder nicht gut zu erreichen. Waschen auf der Straße ist in Hamburg eh verboten. Auf dem Waschplatz hab ich die gröbsten Verschmutzungen rundum abgewaschen und bin so alle drei bis vier Monate einfach durch die Waschanlage gefahren. Kostet meist unter 10 Euro, in Anlagen, wo das Auto durchgezogen wird, ist die Reinigung auch meist ziemlich gut, weil viel Wasser verwendet wird und oft von einem Mitarbeiter die groben oder schwierigen Stellen vorgearbeitet werden.
Der einzige Nachteil an Waschanlagen ist, daß viel Wasser in die Zwischenräume kommt und dadurch bei geöffneten Türen und Hauben alles nachgewischt und getrocknet werden sollte. Aber irgendwas ist ja immer.
Wenn ich bei meinem Citan auf Vorderrad steige, komme ich selbst mit leinen langen Arben nicht mal in die Nähe der Antenne. Neben dem Auto stehend, schaff ich es gerade so. Mein Frauchen (1,68 groß), steigt dazu auf den Schweller der geöffneten Fahrertür und hält sich an der Dachreling fest. So kommt sie gerade eben dran.

Ein kleiner Campingwagen- Tritt würde da helfen, aber der passt halt schlecht in die Türablage oder ins Handschuhfach. Deshalb muß es so gehen, meist lass eh ich den Wagen waschen.
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
1. Das Dach, ich bin nicht der größte unter der Sonne (stolze172cm) und habe sehr große Probleme das Dach vernünftig zu reinigen.
Das "Dach" ist der auch der Hauptgrund durch die Waschstraße zu fahren, das Dach ist sauber und mit Hartwachs versiegelt. Ich denke, da reichen 2x pro Jahr !!!
Die Antenne lässt sich gut abschrauben, wenn man sich aufs Trittbrett stellt .
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Das Video ist Klasse :top:
Das Dixi umgebaut zum Waschbecken hat schon was :mrgreen: Ich habe nur noch gewartet das er es auch noch zur Toilette verwendet, wurde dann aber leider enttäuscht.
Hallo,
das im Video von 2012 gezeigte Waschbecken ist eine umgebaute Toilette. Die nutzbare echte Toilette steht daneben, im Video also weiter vorn im Auto.
.
Ich hatte Jens vor Jahren mal angeschrieben, ob er die Waschmimik verkauft oder zum Nachbau genauer beschreiben mag. Daraufhin hiess es, es waeren einige teure Ersatzteile vom Toilettenhersteller noetig, die es nur teuer einzeln gibt, so dass ein Verkauf des Waschbeckens nicht wirtschaftlich moeglich sei. Die damalige Sicht eines Geschaeftsmannes. Jetzt seit Jahren arbeitet er wohl immer noch mit seiner Firma. Und hat wohl immer noch nicht den 3D-Drucker zur Herstellung der noetigen Einzelteile eingesetzt.
.
Uebrigens ist eine uebliche Chemietoilette auch gleichzeitig Abwasserkanister fuer Grauwasser / den vollen Zahnputzbecher wenn man sie dafuer verwenden moechte, in Klein(st)menge.
.
Gruss Helmut
 
J

juhlei

Mitglied
Beiträge
149
Wie man aber über das eingeschlagene Vorderrad an das Dach kommen soll ist mir dann schon wieder ein Rätzel :gruebel:, aber ich muss nicht alles verstehen.
Mein Satz begann mit "Um die Antenne abzuschrauben," (Vor der Einfahrt in eine Waschstraße)
Rätsel gelöst!:wink:
Viele Grüße Uli
 
Thema: Handwäsche, Wie macht ihr es?
Oben