bigstrolch
Mitglied
- Beiträge
- 108
Hallo,
ich hoffe, dass ich nicht gegen eine FR wegen dieses Threads verstoße - andernfalls möge ein Moderator ihn bitte verschieben oder löschen.
Mich würde generell interessieren, welche Wartungskosten bei einem Citan zu veranschlagen sind. Wenn ihr meine anderen Beiträge lest, dann merkt ihr vielleicht, dass ich mit meiner Mercedes-Werkstatt vor Ort (ehemalige Werksniederlassung) nicht gerade sehr glücklich bin. Da ich nun bei einem Fahrzeug mit knapp 2 Jahren Alter und 16 tkm zum Ölservice gebeten wurde und dieser laut telef. Vorab-Info um die 450 EUR kosten sollte (ohne Wischerblätter), wurde ich schon stutzig.
Die Anmeldung zum Kundendienst erfolgte vor ein paar Wochen, als ich eh schon vor Ort war (siehe meinen Thread mit dem Radio). Bei Abgabe erfolgte weder ein Vorab-Check durch die Dame am Tresen noch bekam ich einen Durchschlag. Lediglich ein Anruf 3 Stunden später mit dem Hinweis, dass neben dem Öl und ein paar Filtern auch die Bremsflüssigkeit zu wechseln sei und das alles 450 EUR kosten solle, gaben mir Info über die anstehenden Tätigkeiten. Bei meiner Abholung wurde mir wiederum von einer Dame hinterm Tresen der Schlüssel ausgehändigt und gesagt, das man mir die Rechnung zuschicken werde. Auf meine Rückfrage, was denn nun gemacht worden sei, erfolgte ein Achselzucken und der Hinweis, dass ein Wartungsbericht im Fahrzeug liegen würde.
Dem entnehme ich nur allgemeines Blabla und hier und dort ein Häckchen.
Wenn ich mir nun überlege, dass bei meinem vorherigen Fahrzeug (VW Passat Alltrack Bi-Turbo) der große Service inkl. Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Schiebedach-Wartung und dem Wechsel des Allradgetriebe-Öls ebenfalls mit nur 476 EUR zu Buche geschlagen hat, so macht mich das stutzig...………!!!!
Weil ich im Netz auch in den anderen einschlägigen Autoforen leider nichts zum Citan fand, habe ich hier diesen Thread gestartet.
Es geht mir nicht darum, den Sinn oder Unsinn für einen Service bei Mercedes zu erleuchten und zu diskutieren. Ja, ich weiß...…….laut EU-Recht darf ich zu jeder anerkannten Meisterwerkstatt fahren und Mercedes muss das anerkennen. Und wenn das bei Mercedes wirklich soviel kostet, dann werde ich das wohl künftig auch tun. Jedenfalls bin ich fast vom Hocker gefallen, als mir 450 EUR als Hausnummer genannt wurden. Vor 15 Jahren hatte ich einen E-Klasse 6-Zylinder-Diesel, anschließend eine E-Klasse mit 5-Zylinder-Diesel, insgesamt 9 Jahre und gesamt 350 tkm bin ich diese beiden Fahrzeuge gefahren, war damals in dieser Werksniederlassung immer zufrieden, preislich immer OK.
Nun erfolgte auch dort die Trennung zwischen PKW und LKW, auch baulich sind beide nun auf unterschiedlichen Grundstücken. Fasst kommt es mir so vor, als würde man im LKW-Bereich utopische Stundensätze haben, denn der Kunde dort ist für gewöhnlich "gewerblich" und die Kosten laufen eh in die Betriebskosten rein und der Citan ist dort ("O-Ton") schmückendes Beiwerk zum Tagesgeschäft.
Darum an die Leser:
Was hattet ihr so für Kosten für Service? Gewöhnlich ja nur alle 2 Jahre und/oder 40 tkm, so steht es in meinem Bordbuch. Aber was für Kosten hattet ihr da?
Danke für eure Meldungen - und sorry für meinen langen Text!!!!!!
Gruß
Klaus
ich hoffe, dass ich nicht gegen eine FR wegen dieses Threads verstoße - andernfalls möge ein Moderator ihn bitte verschieben oder löschen.
Mich würde generell interessieren, welche Wartungskosten bei einem Citan zu veranschlagen sind. Wenn ihr meine anderen Beiträge lest, dann merkt ihr vielleicht, dass ich mit meiner Mercedes-Werkstatt vor Ort (ehemalige Werksniederlassung) nicht gerade sehr glücklich bin. Da ich nun bei einem Fahrzeug mit knapp 2 Jahren Alter und 16 tkm zum Ölservice gebeten wurde und dieser laut telef. Vorab-Info um die 450 EUR kosten sollte (ohne Wischerblätter), wurde ich schon stutzig.
Die Anmeldung zum Kundendienst erfolgte vor ein paar Wochen, als ich eh schon vor Ort war (siehe meinen Thread mit dem Radio). Bei Abgabe erfolgte weder ein Vorab-Check durch die Dame am Tresen noch bekam ich einen Durchschlag. Lediglich ein Anruf 3 Stunden später mit dem Hinweis, dass neben dem Öl und ein paar Filtern auch die Bremsflüssigkeit zu wechseln sei und das alles 450 EUR kosten solle, gaben mir Info über die anstehenden Tätigkeiten. Bei meiner Abholung wurde mir wiederum von einer Dame hinterm Tresen der Schlüssel ausgehändigt und gesagt, das man mir die Rechnung zuschicken werde. Auf meine Rückfrage, was denn nun gemacht worden sei, erfolgte ein Achselzucken und der Hinweis, dass ein Wartungsbericht im Fahrzeug liegen würde.
Dem entnehme ich nur allgemeines Blabla und hier und dort ein Häckchen.
Wenn ich mir nun überlege, dass bei meinem vorherigen Fahrzeug (VW Passat Alltrack Bi-Turbo) der große Service inkl. Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Schiebedach-Wartung und dem Wechsel des Allradgetriebe-Öls ebenfalls mit nur 476 EUR zu Buche geschlagen hat, so macht mich das stutzig...………!!!!
Weil ich im Netz auch in den anderen einschlägigen Autoforen leider nichts zum Citan fand, habe ich hier diesen Thread gestartet.
Es geht mir nicht darum, den Sinn oder Unsinn für einen Service bei Mercedes zu erleuchten und zu diskutieren. Ja, ich weiß...…….laut EU-Recht darf ich zu jeder anerkannten Meisterwerkstatt fahren und Mercedes muss das anerkennen. Und wenn das bei Mercedes wirklich soviel kostet, dann werde ich das wohl künftig auch tun. Jedenfalls bin ich fast vom Hocker gefallen, als mir 450 EUR als Hausnummer genannt wurden. Vor 15 Jahren hatte ich einen E-Klasse 6-Zylinder-Diesel, anschließend eine E-Klasse mit 5-Zylinder-Diesel, insgesamt 9 Jahre und gesamt 350 tkm bin ich diese beiden Fahrzeuge gefahren, war damals in dieser Werksniederlassung immer zufrieden, preislich immer OK.
Nun erfolgte auch dort die Trennung zwischen PKW und LKW, auch baulich sind beide nun auf unterschiedlichen Grundstücken. Fasst kommt es mir so vor, als würde man im LKW-Bereich utopische Stundensätze haben, denn der Kunde dort ist für gewöhnlich "gewerblich" und die Kosten laufen eh in die Betriebskosten rein und der Citan ist dort ("O-Ton") schmückendes Beiwerk zum Tagesgeschäft.
Darum an die Leser:
Was hattet ihr so für Kosten für Service? Gewöhnlich ja nur alle 2 Jahre und/oder 40 tkm, so steht es in meinem Bordbuch. Aber was für Kosten hattet ihr da?
Danke für eure Meldungen - und sorry für meinen langen Text!!!!!!
Gruß
Klaus