mobile Router

Diskutiere mobile Router im Forum Computer, Internet, Unterhaltungselektronik & Co. im Bereich ---> Community - Zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Wlan in meinem Nissan. Ich bin schon soweit, dass es bei mir ein mobile Router werden soll. Ich will...
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
vom Autor gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
:D Jetzt wird es kompliziert :banane:
Woher weißt Du denn, bei welchem Anbieter ich bin, wenn Du mich anrufst?
Das muss ich gar nicht wissen. Ich muss nur wissen, ob ich ein deutsches oder ausländisches Handy anrufe. Wenn es ein deutsches ist, dann kostet es mich immer den gleichen Betrag, egal wo der Angerufene sich gerade aufhält. Der Angerufe muss aber gegebenenfalls etwas dafür bezahlen, wenn er sich in einem Land aufhält, wo sein kostenloses Roaming nicht gilt.

Quelle: z. B. --> hier

Wenn du gerade in Portugal bist und ich dich auf deinem deutschen Handy anrufe, brauche ich keine Ländervorwahl und benutze einfach die deutsche Handynunmer. Kosten siehe oben. Rufe ich dich auf ein portugiesisches Handy an, dann muss ich die Ländervorwahl 00351 vorwählen. Dann muss ich dafür den Betrag bezahlen, den mein Telefonanbieter dafür festgelegt hat.
Wenn ich als deutscher Vodafone-Kunde mit einer deutschen Vodafone Nummer meinen Freund, der genau dieselben Vertragsbedingungen beim selben Anbieter hat, wie ich, von Deutschland aus im EU-Ausland anrufe, dann bezahle ich ca. 0,20 Euro pro Minute.
Das ist nicht richtig, siehe oben. Eventuelle Kosten, weil sich ein Teilnehmer mit deutscher Karte gerade im Ausland aufhält, trägt immer der Angerufene,
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Nein, das ist nicht so, aber wie gesagt, probiers einfach aus oder frage Deinen Netzbetreiber.

Ich weiß nur, wie es bei mir ist. Ich zahl auch nur mit meinem Geld. Wenn es bei Dir anders ist, und Du Sonderbedingungen hast, dann freut mich das für Dich.
 
A

Ann

Mitglied
Beiträge
176
Wenn ich als deutscher Vodafone-Kunde mit einer deutschen Vodafone Nummer meinen Freund, der genau dieselben Vertragsbedingungen beim selben Anbieter hat, wie ich, von Deutschland aus im EU-Ausland anrufe, dann bezahle ich ca. 0,20 Euro pro Minute.

Eventuelle Kosten, weil sich ein Teilnehmer mit deutscher Karte gerade im Ausland aufhält, trägt immer der Angerufene,

@christiane59 hat Recht, siehe hier: "Auslandstelefonie und Roaming - was ist der Unterschied?" (aktueller Artikel auf teltarif.de)

"Grenzfälle: Ist das noch Roaming?
  1. Wenn Sie - von Deutschland aus - Ihre Schwester, die in Italien Strandurlaub macht, auf ihrem Handy anrufen, machen Sie dann ein Auslandsgespräch und Ihre Schwester Roaming?
  2. Wenn Ihre Schwester in Italien mit ihrem Handy nach Frankreich telefoniert, macht sie dann gleichzeitig Roaming und ein Auslandsgespräch?
(...)
Ein "deutsches" Handy anzurufen, das sich im Ausland befindet, ist kein Auslandsgespräch. Jedenfalls nicht in dem Sinn, dass Ihr Telefonat als Auslandsgespräch tarifiert würde. Für die Angerufene ist dies aber in der Tat Roaming; sie zahlt unter Umständen bei Ihrem Anruf drauf. Mit dem Handy aus dem Italienurlaub in ein anderes EU-Land zu telefonieren, ist in diesem Sinne ebenfalls kein Auslandsgespräch, sondern Roaming." (Zitat-Ende)

@Jinn : Du hast als Beispiel Fall 1 verwendet. Dann zahlst Du Deinen normalen Minutentarif bzw. nichts bei Flat. Merkmal: Deutsches Handy rufst Du über +49 .... an oder lässt die Ländervorwahl weg. Die Sonderbedingungen müsstest also eher Du haben, wenn Du dafür Auslandspreise zahlst ;-).
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Das Thema ist für mich beendet.
Ich weiß ja, wie es bei mir ist, und nein, ich habe keinen Sondertarif. :)
Auch wenn das Thema für dich beendet ist, für manch andere die hier mitlesen ist es das vielleicht noch nicht und deine Äußerungen sind mehrfach irreführend oder einfach nur falsch gewesen. Bitte nimm dies nicht persönlich, denn es ist nur die Klarstellung einer Tatsache die keine alternative Wahrheit zulässt.
Wenn du mit einer deutschen Vodafonekarte aus Deutschland heraus eine deutsche Nummer wählst, so beginnt diese mit der deutschen Landeskennung +49, egal ob du sie mitwählen musst oder nicht und du wirst nie ein Auslandgespräch berechnet bekommen.
Es gab in der Vergangenheit viele Veränderungen, in der Regel drastische Vergünstigungen für die mobile Telefonie und Datennutzung, besonders im europäischen Ausland.
Von Anfang an galt jedoch schon, dass eine Kostentransparenz gewährleistet sein muss. Wenn ich eine Nummer wähle müssen die Kosten eindeutig beziffert sein, mobile Nummern müssen sich aber nun mal nicht mehr zwangsläufig im Inland aufhalten. Eventuell anfallende Roaminggebühren müssen somit vom Angerufenen getragen werden, da dieser vor dem Gespräch einsehen kann, in welchem Netz er eingebucht ist, der Anrufende kann dies in der Regel nicht.
Im deutschen Grenzgebiet führte das damals immer wieder mal zu bösen Überraschungen, aber immer nur für diejenigen Teilnehmer, die sich dort im Grenzgebiet aufhielten (oder deren rechnungsbegleichende Stelle), nicht für die Gesprächspartner.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Oh je ... das sowas von sowas kommt ... dabei warn das doch nur 99 Luftballons dort am Horizont!
Ich hätte nicht gedacht, dass ein dem Wesen nach harmloses Thema, wie "mobile Router" so eine Dynamik entfalten kann.

Ich habe mich jedenfalls für einen HUAWEI E5785LH LTE 300Mbit Cat. 6 und eine freenet Funk-SIM plus Antenne entschieden (bekomme von beiden leider kein Geld). Wenn ich nicht unterwegs bin, sorgt das Zeugs für Internet im Haus. Kabel, DSL sind weg. Den Router kann ich bei Bedarf auch im AP-Modus betreiben. Mal sehen, wie das so alles klappt. Werde berichten. Auf jeden Fall schon mal danke für den tollen Tipp mit freenet Funk!

Gruß aus HL - Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Ann

Mitglied
Beiträge
176
Ich gehe davon aus, dass Du allein für Dich sprechen kannst, und wenn das, was ich dazu schrieb, für Dich irreführend oder Deiner Meinung nach falsch sein sollte, dann tut mir das leid, es könnte aber auch an Dir selbst liegen, wenn Du das so wahrnimmst.

;-), ist auch für mich falsch. Ist aber alles schon geschrieben und einiges in Deinem jüngsten Post ist leider weiterhin falsch - Stichwort: EU-Roaming-Verordnung. Ich teile also Deine Empfehlung, sich beim Provider schlau zu machen.

Für alle Interessierten noch einen Link zur Verbraucherzentrale. Ich bin damit raus aus dem Roaming-Thema, aber werde berichten, falls ich mich für eine Antenne zum mobilen Router entscheide. Das ist ja hier Thema :D.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Für alle Interessierten noch einen Link zur Verbraucherzentrale. Ich bin damit raus aus dem Roaming-Thema, aber werde berichten, falls ich mich für eine Antenne zum mobilen Router entscheide. Das ist ja hier Thema :D.

Mach das, das interessiert mich wirklich. Ich tendiere im Moment auch zu FTS Hennig. Bei ihm kann man sich die Antennenkabel passend konfektionieren lassen. Das ist nicht billig, aber es macht einen großen Unterschied, ob mein Kabel, das ich für den Minicamper nur in 1m Länge benötige, statt dessen 3 oder mehr Meter lang ist. Jedes Stück mehr Länge dämpft, und aufgerolltes Kabel liegt ja auch noch im Weg oder muss irgendwo sicher verstaut werden. Selbst kann man das nicht professionell, und schlechte Kontakte sind zusätzlich nachteilig. Falls ich Kabel konfektionieren ließe, würde ich auch gleich die passenden Stecker ancrimpen lassen. Dann spart man die Pigtails und damit wieder dämpfende Übergänge. Geld nebenbei auch noch.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Der Link zur Verbraucherzentrale ist prima! Das versteh selbst ich! :mrgreen:
Vielleicht noch mal zum freenet Funk Tarif. Normalerweise verbrauche ich pro Tag kaum mehr als 1 GB. Also stell ich das über App darauf ein. Das bedeutet bei 69 Cent/GB pro Tag nur knapp über 20 € pro Monat.
Stehen mal große Downloads (z.B. Win10 Update) an, schalte ich am Tag vorher auf Flat für 99 Cent pro Tag um, mache den Download und schalte dann wieder in meinen 1 GB-Normalbetrieb. Das nenne ich mal wirklich verbraucherfreundliche Flexibilität! :top:

Gruß - HAL
 
Zuletzt bearbeitet:
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Hier noch ein recht interessanter Artikel zum Thema "Ab 20 €: Tarife mit unlimitiertem Datenvolumen" mit einer Übersicht der derzeit erhältlichen Tarife für echte Datenflatrates. Hilft vielleicht einigen bei der Entscheidungsfindung.

Interessant ist auch dieser Artikel, der sich insbesondere auch zum Einsatz von freenet FUNK in mobilen Routern einlässt, indem er die diesbezüglichen Passagen in den aktuellen AGB (Oktober 20) verständlich aufdröselt. Kurz: In mobilen Routern (also mit Batterie, wie meinem Huawei) ist der Einsatz zulässig.
Eine entsprechende Auskunft erhielt ich auch per WA vom Provider: "Natürlich kannst du Deine FUNK Karte in einem geeigneten Router verwenden. Bitte beachte dabei, dass FUNK nur mobil eingesetzt werden darf".
Aufschlussreich auch dieser Erfahrungsbericht, bei dem kaum noch Fragen offen bleiben.

Schade ist, dass derzeit im europäischen Ausland nur der Datentarif läuft. Telefonieren/SMS ist noch nicht möglich. Es wird wohl daran gearbeitet. Ebenso, wie an der Multi-SIM. Multi-SIM mit Telefon/SMS im Ausland, das wärs dann wirklich.

Gruß - HAL
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Ann

Mitglied
Beiträge
176
Bei den Gebrüdern Albrecht (Süd) gibt's übrigens ab morgen einen Mobile LTE-Router für 39,99 Euro inkl. 10,00 Euro Startguthaben. Eigenschaften habe ich mir nicht durchgelesen (habe ja bereits einen Huawei), kann also nichts zum Preis-Leistungsverhältnis sagen, aber vielleicht ja interessant zum Nachlesen: LTE-Router.
 
A

Ann

Mitglied
Beiträge
176
Hi zusammen,
sorry für die Änderung. Glaub, ich möchte lieber zum Thema posten ;-).

Deswegen hänge ich Euch ein Foto meines mobilen Routers an: ein Huawei Mobile Wifi Pro2. Ich glaube, er kann quasi alles. Tatsächlich wichtig war - wegen Nutzung für Online-Studium - auch die Anschluss-Möglichkeit über Kabel. Was ich im NV200 nicht bräuchte. Aber schadet ja nüscht. Ich nehm' diesen in Kürze nach hoffentlich NL mit und teste dort, erstmal ohne Antenne.

Medium 1500 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Guten Morgen Ann,
mir ist gerade noch etwas eingefallen. Ich weiß nicht, wie oft du dich auf Campingplätzen aufhältst und Interesse am ggf. angebotenen WLAN hast.

ich bin meist auf CPs, und normalerweise nutze ich dort mein eigenes Netz. Es ist aber schon vorgekommen, dass ich keinen Empfang hatte, jedoch der CP WLAN anbot. Ich bin deshalb am Überlegen, eine Antenne zu kaufen, die nicht nur MIMO für LTE kann, sondern auch das WLAN einfängt. Das braucht dann zwar einen Router, der auch eine WISP Funktion hat (oder einen zweiten Router für WLAN), aber das kann man sich dann immer noch überlegen.

Ich habe noch keine Erfahrung, wie mein LTE Empfang in Zukunft so sein wird, und würde mich wahrscheinlich vorsichtshalber für eine Antenne entscheiden, die auch dafür geeignet ist.
 
zigeunerin22

zigeunerin22

Mitglied
Beiträge
103
Der Vollständigkeit halber sollte ich mal ergänzen, dass ich mir den Netgear AirCard 810 zugelegt habe.
Ich habe ihn mit einer Aldi Prepaid Karte versorgt und bin bisher sehr zufrieden. Auch auf Stell-/Campingplätzen mit WLan funktioniert die Repeaterfunktion sehr gut, das war mir wichtig um das Datenvolumen zu schonen.
Dieses Jahr war ich nur in D unterwegs und habe jetzt noch keine Auslandserfahrungen sammeln können.
In der nächsten Saison werde ich mir mal die Antenne von Freunden ausleihen, um einen Vergleich zu bekommen.

Schöne Grüße
 
A

Ann

Mitglied
Beiträge
176
@christiane59: Die Antenne brauche ich eher für LTE. Wenn ich unterwegs bin, dann komme ich mit meinem Smartphone und Camping-WLAN oder Hotspot übers Smartphone bisher gut zurecht - da würde ich vermutlich den Router gar nicht mitnehmen.

Ich bräuchte Router und Antenne eher "halb-fest installiert" für die nächsten sechs Monate: Wenn es klappt, miete ich im Winter ein Chalet von Bekannten. Der Camping hat im Winter zu, nur die Chalets sind offen, und dort "liegt" kein einzelnes WLAN, Mobildaten sind schlecht. Deswegen müsste ich drauf hoffen, dass eine Kombi aus Huawei, externer Antenne und ggf. lokaler Prepaid-LTE-Datenkarte mir genügend Daten schickt, dass ich arbeiten kann. Bei FTS hatte ich schon angerufen, aber haben wohl ziemlich viel zu tun. Das muss ich nächste Woche nochmal probieren.

Obwohl ... Ideal wäre, wenn eine externe Antenne sowohl als auch abdeckt. Der Router ist so winzig - dann würde es wieder Sinn machen, ihn auch im NV200 dabei zu haben, wenn die Camping-WLANs darüber auch verstärkt werden könnten. WISP kenne ich nicht. WSP als Verschlüsselung vielleicht? Das kann der Huawei.
 
Thema: mobile Router

Ähnliche Themen

W
Antworten
17
Aufrufe
8.725
helmut_taunus
helmut_taunus
Hibbelinos
Antworten
4
Aufrufe
2.173
Hibbelinos
Hibbelinos
Oben