Luftstandheizung Evalia Benziner 7-Sitzer

Diskutiere Luftstandheizung Evalia Benziner 7-Sitzer im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Abend, ich hoffe, dass hier nicht alle genervt die Augen verdrehen, wenn ich das Thema Standheizung anspreche. Ich habe das Forum ausgiebig...
Legado_des_Pleiades

Legado_des_Pleiades

Neues Mitglied
Beiträge
2
Guten Abend,

ich hoffe, dass hier nicht alle genervt die Augen verdrehen, wenn ich das Thema Standheizung anspreche. Ich habe das Forum ausgiebig durchforstet und habe zu meinem speziellen Problem nichts gefunden.

Zuerst ein paar Worte zu mir: Ich bin mittlerweile zweifacher Familienvater und war vorher immer gerne mit Zelt und Auto unterwegs. Dies ist allerdings durch die Kinder schwierig geworden; also habe ich mir vor zwei Monaten einen Evalia, Benziner, sieben Sitze gekauft. Für diesen habe ich mir ein Schlafkonzept ausgedacht und gebaut, welches die volle Liegefläche ohne den Ausbau der 2. Sitzreihe ermöglicht. Dieses würde ich an anderer Stelle auch gerne mal vorstellen.
Da ich begeisterter Gebirgs- und Nebensaisonurlauber bin und mir auch alle Himmelsrichtungen offen halten möchte, habe ich nun über eine Luftstandheizung nachgedacht. Das ist auch meinen Kindern geschuldet; die ältere hat einen komplexen Herzfehler und Atemwegsinfekte sind bei ihr nach Möglichkeit zu vermeiden.

Nun zu meinem Problem: Ich war mit meinem Wagen bei einer freien Werkstatt in meiner Nähe, die durchaus eine gewisse Expertise in Sachen Standheizung aufweist. Man hat sich Zeit genommen und sich mein Fahrzeug mit mir angesehen. Allerdings ist laut Aussage der Werkstatt die Montage der Heizung (Webasto 2kw) nicht möglich. Im Fahrzeug unter den Sitzen sei kein Platz (mitten in unserm Gepäckabteil hinter der 2. Sitzreihe wäre aber wohl gegangen) und darunter wäre die Heizung dann der tiefste Punkt, ergo abrissgefährdet. Anders hätte es wohl ausgesehen, wenn ich auf mein Reserverad verzichten hätte, was allerdings für mich nicht zur Debatte steht. Ich hätte die Heizung eigentlich gerne unterm Beifahrersitz.

Hat jemand eine benzinbetriebene Luftheizung in seinem NV200/Evalia verbaut? Wenn ja: welches Fabrikat und wo genau? Oder kennt jemand eine Werkstatt (gerne in NRW) in der man mir eventuell eher weiterhelfen kann?

Vielen Dank.
 
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
174
Also in meinem Auto (NV200) ist die Luftstandheizung (Webasto) unter dem Beifahrersitz verbaut. Da ist massig Platz. Hast du Sitze mit Drehkonsolen?
 

Anhänge

  • IMG_20191118_161349.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_20191118_161412.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_20191118_161429.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 42
  • Nissan Standheizung Unterboden 007.JPG
    7,5 MB · Aufrufe: 44
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
174

Anhänge

  • Nissan Standheizung Unterboden 002.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 22
  • Nissan Standheizung Unterboden 004.JPG
    7,4 MB · Aufrufe: 21
  • Nissan Standheizung Unterboden 014.JPG
    6,1 MB · Aufrufe: 18
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
174
Sieht man ein bisschen schlecht. Das schwarze, runde, ist der Schalldämpfer für die Verbrennungsluft. Der silberne "Flachmann" der Abgasschalldämpfer.
 

Anhänge

  • IMG-20191129-WA0005.jpeg
    IMG-20191129-WA0005.jpeg
    902,6 KB · Aufrufe: 26
  • Nissan Standheizung Unterboden 025.JPG
    5,4 MB · Aufrufe: 21
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Danke.
Gut gemacht!
Wie viel bringt denn der Schalldämpfer? Hast mal gemessen?
 
Legado_des_Pleiades

Legado_des_Pleiades

Neues Mitglied
Beiträge
2
Nabend. Ich habe die Seriensitze verbaut, also keine Drehkonsole. Vielen Dank schon mal. Das sieht doch schon mal ganz gut aus.

An Firma Zooom hatte ich ebenfalls schon gedacht, ist aber nicht gerade um die Ecke für mich.
 
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
174
Danke.
Gut gemacht!
Wie viel bringt denn der Schalldämpfer? Hast mal gemessen?



Messen kann ich leider nicht.

Aber: Der Ansaugschalldämpfer war von Alpincamper bereits montiert. Trotzdem war die Standheizung ziemlich laut. Deshalb habe ich mir den größeren Abgasschalldämpfer besorgt und eingebaut. Der bringt sehr viel. Im Innenraum hat man sowieso das Geräusch. Aber auch neben meinem Auto soll man ruhig schlafen können, vor allem im Zelt.
 
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
174
Nabend. Ich habe die Seriensitze verbaut, also keine Drehkonsole. Vielen Dank schon mal. Das sieht doch schon mal ganz gut aus.

An Firma Zooom hatte ich ebenfalls schon gedacht, ist aber nicht gerade um die Ecke für mich.




So wild sollte der Einbau ja nicht sein. Es sind halt die Durchführungen durch den Unterboden zu machen. Da wird es doch eine Firma geben, die das Handwerkszeug dazu hat!?
 
Thema: Luftstandheizung Evalia Benziner 7-Sitzer
Oben