Inverter Stromerzeuger /Generator ergänzend zur Stromgewinnung?

Diskutiere Inverter Stromerzeuger /Generator ergänzend zur Stromgewinnung? im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Gleich vorneweg, dies schreibt eine Stromverpeilte, falls ich Unfug schreibe... Ich komm mit dem Strom meiner Zweitbatterie maximal zwei Tage...
rapidicus

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wenn man das alkylatbenzin verwendet- stinken sie weniger, springen besser an nach langer standzeit.
oder man tankt super+, oder dosiert benzinstabilisator (Liqui Moly) dazu
der (kleine) honda hat einen ablaßhahn für die schwimmerkammer- wenn man das konsequent macht, springt er auch nach 2 jahren sofort an.
wird halt gern vergessen....kennt man ja auch von mopeds, werden mit offenem hahn in den schuppen gestellt, dann geht nach 6mon garnix mehr....der sprit läuft immer nach, wenn der vorhandene verdunstet, übrig bleibt ein ekliger schmodder aus den additiven (und 2T öl)
bei den großen hondas (GX) muss man (meist) einen schraubendreher bemühen, als sonderausstattung gibts auch eine rändelschraube- und den hahn zumachen.
oder hahn zu, und laufen lassen, bis er ausgeht.

also, wenn die nicht anlaufen, muss man das einmotten hinterfragen....

gruß, stefan
 
Dagmar

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So, hab jetzt nachgeschaut, ich habe eine 100 Ah Gelbatterie. Ich weiß, es gibt bessere Batterien, aber mein System ist darauf ausgelegt - und als es entstand war irgendwie alles noch nicht so richtig klar... Wie schon an anderer Stelle erwähnt, erwäge ich ein neues Auto und optimierten Ausbau, bei dem alle meine gesammelten Erfahrungen einfließen, dann bekomm ich eine optimierte Batterielösung.

Aber wenn ich jetzt gerade einen Generator hätte, der meine Batterie aufpäppelt, wäre ich schon recht froh. So muss ich mir morgen dringend eine Steckdose suchen. Worauf ich keine richtige Lust habe...


Stefans Vision, dass ich im tiefsten Winter bei klirrender Kälte oben in Lappland unterwegs bin, wird allerdings nicht eintreffen. :D das tu ich mir sicherlich nicht an :no:
 
rapidicus

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isses da eigentlich auch ein halbes jahr dunkel?
das käme dann noch erschwerend dazu...:mrgreen:

du hattest ja schon geschrieben, das da gerade 10°c sind, und das du keine standheizung hast....aber bei lappland ging meine phantasie durch..:bier:

gruß, stefan
 
Reisebig

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Da es anscheinend durchgerutscht ist hier noch mal die teure Variante: Brennstoffzelle zum direkten Aufladen des Akkus:
EFOY Brennstoffzelle Comfort Set

1.jpg

und das ist mein absoluter Lieblingsmoppel, gibt es leider nicht mehr, aber ich hab noch einen gebraucht bekommen:

2.jpg
 
Dagmar

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Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt tatsächlich eine Steckdose her...
Wohnmobil Stellplätze gibt es im hohen Norden nur höchst selten. Aber ich hab nicht nur eine Kommune mit 2 Stellplätzen gefunden. Das beste ist, der Strom kostet nichts und das "parken" auch nicht. Ist nicht der hübscheste Platz und recht laut, aber es gibt STROM Hurra :)

Stefan, ich bin (leider) schon wieder auf dem Rückweg. Aktuell solltest du dir vor 18 Uhr einen Stellplatz gesucht haben, danach ist dunkel und entsprechend schwierig. Licht muss eigentlich immer brennen, wenn ich im Auto arbeite, der Expert hat zu wenig Fenster / Licht. Außer die Sonne ist voll da. Aber es sind nur 2 LED Lämpchen, die wenig Strom brauchen.

Matthias, die Brennstoffzelle hab ich tatsächlich überlesen :oops:
Ich befürchte, das ist doch ein bisschen teuer :rund:
 
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rocco81

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So, hab jetzt nachgeschaut, ich habe eine 100 Ah Gelbatterie.

Ich denke die Ursache deines Problems ist dass die Gelbatterie nie ganz voll geladen wird.
Eine Gel braucht lange Ladezeiten um ganz voll zu werden, ein Kurzstrecke fahren reicht einfach nicht.
Du schreibst was von "über Zigaretteananzünder laden" hier hast du vermutlich viel Spannungsabfall (Verlust) was auch schlecht ist.

Kannst du mal genauer Beschreiben wie das bei dir funktioniert? Hast du irgend eine Batterieanzeige? Voltmeter, Batteriecomputer etc.?
 
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Jinn

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Finnland - zwischen 330 u. 350 Stell- u. Campingplätze. Davon ca. 180 kostenlose.

Brennstoffzelle - derzeit (leider) viel, zu viel, und noch viel mehr zu teuer :(
Selbst bei meinem großen Camper mit 240WP fest, und 300WP mobilem Solar, 200AH LiFePo4 Akku empfiehlt Efoy mindestens die 150Ah Zelle. Kosten mit Zubehör ü 4.000 Euro. Dazu noch die Tankpatronen, die max. 2 Wochen halten.
Auch wenn ich sicher bin, dass diese Art der Energiegewinnung langfristig aufgrund der (relativ, da trotzdem der Wasserstoff getankt werden muss) Autarkie und praktisch völligen Wetterunabhängigkeit (Sonne/Tag/Nacht) die Zukunft sein wird auf dem "echten Nomaden Zirkus", es wird noch ein bisschen dauern, bis sie sich kostenmäßig so anpasst, dass ich es noch miterleben werde. 8)
 
Dagmar

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Ich denke die Ursache deines Problems ist dass die Gelbatterie nie ganz voll geladen wird.
Eine Gel braucht lange Ladezeiten um ganz voll zu werden, ein Kurzstrecke fahren reicht einfach nicht.

Das ist wahrscheinlich das Problem, selbst wenn ich 4 Stunden unterwegs bin, lädt die nicht wieder voll und dann wird es täglich weniger.
Ich häng jetzt seit 7 Stunden an der Steckdose, gestartet hab ich mit 12,0 V, jetzt sind es 13,7 - seit dem Foto noch mal gestiegen

Foto meiner Technik (und meines schlechten Anstrichs)
strom.jpg

In der Mitte ist der von mir als Zigarettenanzünder (natürlich Quatsch, kleiner geistiger Aussetzer) bezeichnete 12 V Anschluss. Daran lade ich das Laptop. An den beiden USB Anschlüssen wird gelegentlich das Notepad und Smartphone geladen. Meistens laden die aber während der Fahrt über den Zigarettenanzünder, bzw. Starterbatterie.

Jinn, Schweden hat bestimmt noch viel mehr Camping- und kostenlose Stellplätze als Finnland, nur sind die Campingplätze ab Oktober geschlossen und je weiter du nach Norden kommst, desto weniger Stellplätze mit Strom. Auf Campingplätzen zahlst du zwischen 22 und 30 Euro mit Strom und Stellplätze mit Strom kosten 15 bis 20 Euro. Dass ich hier kostenlosen Strom habe, ist seit 8 Wochen das erste Mal :)

Foto:
(sieht idyllischer aus, als es ist. Auf der Straße cruisen die Halbstarken mit dröhnenden Motoren und Musik)
camping.jpg
 
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Jinn

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Ich kenne Deine Ladetechnik nicht, aber es liest sich, als würdest Du einiges falsch machen beim Laden einer Gel-Batterie.
Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen: Da gibt es Ladekennlinien, bestimmte Ladeströme, Temperatur beim Laden, usw.
Herkömmliche, (sehr) billige Ladegeräte sind dafür nicht geschaffen. Die reichen bestenfalls um hin und wieder mal einer alte Autobatterie noch ein bisschen Leben einzuhauchen.

Ich weiß, man kann es übertreiben :oops:, und um dem Preis/Leistungs/Nutzen-Verhältnis gerecht zu werden, muss man leider in die Börse greifen, wenn man relativ lang und sorglos seine Freude mit "dem ganzen Elektroniksch ... haben will.
Aber aufgrund langjähriger eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich bestimmt (notwendige) Anfangsinvestitionen hintenraus gelohnt haben.

Lies Dich mal z. B. HIER. (Muss aber kein (teures) Gerät von Victron sein. Gibt auch günstigere Hersteller, die (fast) genau dasselbe anbieten.
 
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Jinn

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Auf Campingplätzen zahlst du zwischen 22 und 30 Euro mit Strom und Stellplätze mit Strom kosten 15 bis 20 Euro. Dass ich hier kostenlosen Strom habe, ist seit 8 Wochen das erste Mal :)
Das ist es, warum ich ahne, dass (hoffentlich) der derzeitige Hype von Hunz&Kunz auf Wohnmobil in sich zusammenbrechen wird, wenn die Leute kapieren: So ein Reisen ist nicht umsonst, sondern geht ganz schön ins Geld. :bier:
 
Reisebig

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Off Topic:

Das ist es, warum ich ahne, dass (hoffentlich) der derzeitige Hype von Hunz&Kunz auf Wohnmobil in sich zusammenbrechen wird,

Wird es, da bin ich mir sicher. Die ersten "Vanlifer" haben gemerkt das man nicht nur schöne Seiten beim "Vanlife" hat, und das irgendwie die Stellen am See mit Lagerfeuermöglichkeit ohne Nachbarn sehr selten sind. Da ich den Nachfolger Kastenwagen für nach der Amilandtour mit dem Connect gebraucht kaufen werde, beobachte ich den Gebrauchtmarkt. Es werden schnell mehr und Sie sind nicht alt und haben kaum Kilometer ... war dann wohl doch nichts für Frauchen/Männchen.
 
rapidicus

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konnten wir an der mosel beobachten: trupp rückt an mit nagelneuem Hymer Ducato vollausstatter, nagelneuer trailer mit nagelneuem schlauchboot und nagelneuem Yamaha 80PS außenborder....nicht zu vergessen die 2 nagelneuen Cube e-bikes (die mit nagelneuen schlössern am trailer angekettet wurden...)
die hockten 3 tage unter der markise rum, ohne einmal das boot zu slippen oder wenigstens ein paar meter mit den rädern zu fahren....und reisten dann wieder ab.
ich vermute, die fanden campen nicht so toll....:lol:

gleichwohl hängt jetzt an jedem schönen platz ein schild mit "parken 6-23 Uhr"....und die werden wohl nie wieder demontiert werden, tja.

gruß, stefan
 
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Jinn

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Offtopic: Nur zur Klarstellung ...
Das trifft auf alle Nationen zu! Die eigenen Landsleute fallen einem (meist) nur mehr in den Fokus - und ja, ich habe mich schon oft deswegen fremdgeschämt.

Das ist m. E. u.a. die Kehrseite des "Klimaschutz"-Hypes, wie ich ihn jetzt auch hier auf dem Land in Zeiten der "grünen Empfehlungen" in Corona-Zeiten auf dem Land erlebe: Da sind plötzlich ganze Menschenschwärme auf den Wiesen und in den Wäldern anzutreffen, die Nullkommanull Respekt vor Natur und Fauna haben, die im Designer-Anzug und dem Porsche Cayenne, oder mit Hippie-Zotteln und alten Mercedes Benz Stinkern aufs Feld zum Bio Bauern fahren, um "grün und bio" einzukaufen,
die "Hundeversteher", die ihre Köter querfeldein freilaufen und die Gegend vollscheißen lassen (hab selbst einen Hund!), und die grünen Mutti mit ihren Bälgern, deren Softdrinkverpackungen und Hinterlassenschaften die Wegränder zieren.
Ist vielleicht "nur" meine subjektiver Eindruck?, aber ich habe das Gefühl, dass es der Natur nicht gut tut, seid diese grüne Meute auf sie losgelassen wurde.

Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet…
(Hans-Magnus Enzensberger 1979)
 
hal23562

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Oh Jinn, du hast es auf den Punkt gebracht! :top:
Ich bin ja noch nicht lange bei den HDK-Campern, aber wenn ich die seit Monaten laufende, intensive Werbung für Camper und neuerdings für diese kleinen Leihdinger sehe, könnte ich mich vor Lachen kugeln und heulen zugleich. :krank:
Hoffentlich kann Europa bald wieder nach Malle & Co fliegen!:tanzen: Bezüglich der Umweltbelastung vermutlich ein Nullsummenspiel.

HAL
 
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helmut_taunus

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Hoffentlich kann Europa bald wieder nach Malle & Co fliegen
Hallo,
der Ausnahmezustand bleibt fuer immer - ausser wir (die Welt) erschafft einen Impfstoff, der dann auch funktioniert. Paar Monate Tests, Vertraeglickeit, zweiter Impfstoff. "Wenn keine Impfung kommt.. müssen wir für immer so leben". Mit Erscheinen des Impfstoff muessen wir (die Welt) es schafften, den Impfstoff zu verteilen. Das dauert bis die 8.000 Millionen Leute geimpft sind, Monate .. Jahre?. Einige werden sich wehren, andere brauchen Entwicklungshilfe-Gelder dafuer. Zwischendurch sehen wir, wie lange und bei welchen Mutationen die Impfung weiterhin wirkt. Alles gut - die Fachleute sind dran, aufregen hilft nicht. Es dauert bis es fertig ist. Solange Geld damit zu verdienen sein koennte, wird intensiv gearbeitet.
Merke:
Das Gras waechst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Gruss Helmut
 
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Jinn

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Besser dieses Thema hier draußen lassen :roll:
Wenn ich schon lese was in manchen Köpfen dieser Virus schon angerichtet hat ... so viel kann ich gar nicht kotzen ...
 
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woifi9055

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Sind da die Generator/Invertertoten mit berücksichtigt, ansonsten keine Relevanz - gibt sicher nette Foren für die dzt. Situation
 
Evie

Evie

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Hallo @Dagmar
Ich würde mir an deiner stelle KEIN Stromerzeuger kaufen, ist nur ne neue Baustelle und bringt dich genaugenommen NICHT ein Stück weiter und das egal welchen auch immer von den Strommerzeuger wobei die Honda EX 300 oder 450 schon Geile Teile sind aber wie Goldstaub gehandelt werden.

Warum ?
Wohin mit dem Stromerzeuger bei nicht benutzen in deiner Kiste ?
Was machst du wenn es draußen regnet und du Strom brauchst.
Der Benzinkanister muss auch noch ins Auto und hab mal gerade Benzin nachgekippt und stelle den halben Kanister wieder ins Auto. Das machste nur einmal, da ist Corona noch das angenemere Übel :lol: Das Stinkt so Penetrant das du lieber bei Regen und 1° draußen schläfst ohne Dach über dem Kopf.
Und das größte Übel daran ist und bleibt deine jetzige Batterie, denn auch wenn du sie mit einem 20Ah Ladegerät laden würdest verändert sich die Ladekurve nach oben also zum Endladezustand so stark das von der Ladeleistung die dein 20AH Ladegerät liefern könnte die Batterie kaum noch was annehmen würde. Also dauert das dann wieder zig stunden bis die Batterie voll ist. Und der Moppel rennt sich da draußen die Füße wund ohne Endziel :mrgreen:

Um das Platzsparend in deinem Auto unterzubringen + die Gesundheit für dich und deiner Fellnase nicht zu Strapazieren und Langfristig was davon zu haben (kann dann auch ins nächste Auto - Bus mitgenommen werden) führt eigentlich kein Weg an LiFe(Y)Po 4 Batterien vorbei. Wird sie drin im Warmen Auto verbaut könnte man auf das (Y) Verzichten. Aber dazu teilen sich im Netz auch die Meinungen.
Die Li..... sollte dann 100AH oder mehr haben.
Dazu einen Ladebooster mit 30AH oder noch mehr der so klug ist und erst aufmacht wenn die Starter ne vernümpftige Spannung erreicht hat. Und sollte die Starter dann noch älter als ca. 3-4 Jahre alt sein würde ich sie in diesen ganzen zuge gleich mitentsorgen.

Kostet zum einen ungefähr das Doppelte deines verlinkten Stomerzeuger wobei der fast so aussieht wie der Scheppach SG2000 der dazu fast nur die hälfte kostet :lol:, die nachbaudinnger werden wohl mal abgesehen von der Kosmetischen Umformung wohl alle gleich sein.

Bringt dich aber 100 % weiter nach vorne und Löst (Auch wenn du es noch nicht glauben magst) dein Stromproblem.
Warum?
Diese Art von Li..... Batterien nehmen bis zur Aufnahmegrenze also bis sie voll sind die volle Ladespannung an, das heist ob mit einem 230 Volt Netz Ladegerät oder mit einem Ladebooster wandert die volle Ladeleistung des Gerätes in deine Batterie und ist dadurch auch viel schneller aufgeladen.
Also z.B. der Ladebooster hat 30Ah Abgabeleistung wandert ca. in einer Fahrstunde (Also wenn die Starter auch voll ist) 30 Ah in die Li... Batterie und das egal ob ihr nur 30 Ah fehlen oder mehr.
Dazu einen Batteriecomputer der mit einem intelligenten Smart-Shunt ausgerüstet ist und du hast alles im Überblick.
Nun brauchste nur noch den Zündschlüssel drehen und der Strom wandert ohne das ganze Problem und die Umstände mit dem Moppel in deine Zweitbatterie. Jetzt ist es fast egal ob du nun ne Runde um den Häuserblock fähst bevor du ins Bett schlüpst oder nur mal schauen willst ob der Motor noch dreht.
 
Thema: Inverter Stromerzeuger /Generator ergänzend zur Stromgewinnung?

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