Autokauf rückgängig machen? Fehler Lambdasonde 1 und Wasser in der B-Säule ...

Diskutiere Autokauf rückgängig machen? Fehler Lambdasonde 1 und Wasser in der B-Säule ... im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo in die Combo-Runde! Angesichts meines mittlerweile ziemlich aufgeriebenen Nervenkostüms bitte ich mal um Eure Einschätzung!:laola: Ich...
N

Nordisch

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo in die Combo-Runde!

Angesichts meines mittlerweile ziemlich aufgeriebenen Nervenkostüms bitte ich mal um Eure Einschätzung!:laola:

Ich (absolute Auto-Laiin) habe nach viel Recherche endlich einen HDK, einen Opel Combo C 1.4 (Benziner, Erstzulassung 2008 gekauft. Extra beim Händler, weil ich dachte, so "sicherer" zu sein. Also bin ich vor anderthalb Wochen von Hamburg in die Nähe von Göttingen gegurkt und habe das Auto für knapp 5.000 Euro gekauft. Die Laufleistung lag bei 60.000, Reifen, TÜV und HU neu - somit war der Preis für mich absolut ok. Wenne es auch innen sehr abgerockt ist (Ex-Handwerkerauto). Der Combo hat wohl sehr, sehr lange gestanden und war vorher nur im Stadtverkehr unterwegs, deswegen die wenigen KM auf dem Tacho.

Nur einen Tag später hatte ich - zurück in Hamburg - im Cockpit eine leuchtende Abgas-Fehlermeldung. Das Auslesen des Fehlers in der Werkstatt ergab einen Defekt der Lambda-Sonde 1 (Fehlercode P0130). Diese Lambda-Sonde ist allerdings neu eingesetzt gewesen, genauso wie die Lambda-Sonde 2. Das war mir dann suspekt, also bin ich mit meinem neuen Combo direkt zum Kfz-Sachverständigen. Der fand ein Loch mit Abgasverlust im Mitteltopf (wobei mir vom Händler zugesichert worden war, dass der noch mindestens 2 Jahre hält). Also mit dem Händler vereinbart: Er macht den gesamten Auspuff (Mittel- und Endtopf) neu, dafür fahre ich das Auto zurück zu ihm. Was ich gestern gemacht habe. Nach den Regengüssen der letzten Tage stellte ich dann fest: Fahrergurt nass und es steht Wasser in der Ablage neben dem Fahrersitz. Ist ist also Wasser in/durch die B-Säule gelaufen (wie lange wohl schon?). Die Ursache ist ziemlich klar: Die Regenrinne über der Schiebetür war nur noch zur Hälfte da, als ich den Wagen übernommen habe - wir haben vereinbart, dass eine neue rankommt. Da ich aber nicht weiß, wieviele Jahre da schon Wasser durchgelaufen ist ... und was das im Zweifel für Probleme machen kann, bin ich gerade ratlos. Wenn es nun auch trocken bleiben sollte durch eine neue Regenrinne, laufe ich Gefahr, dass dahinter irgendetwas marode ist? Liegt dort Elektrik? Kann so eine B-Säule von innen durchrotten?

Das andere, was mir Sorgen macht, ist die Motorkontrollleuchte. Der Händler will nun die Lambda-Sonde 1 erneut erneuern. Meint immer wieder, dass es eine sporadische Fehlermeldung ist (und hat mir dazu nun ein Foto geschickt, wonach ein Auslese-Gerät den Fehler "sporadisch" diagnostiziert). Aber nachdem, was ich hier und anderweitig gelesen habe, kann diese Fehlermeldung mit ganz anderen Dingen zu tun haben - im Zweifel mit dem Steuergerät, AGR-Ventil und anderen für mich Laien uneinschätzbaren Dingen). Ich bin nun total verunsichert. Auch, weil ich dem Händler gefühlt überhaupt nicht mehr vertrauen kann. Und er bisweilen sehr unfreundlich mir gegenüber war - schließlich hätte ich einen Gebrauchten und keinen Neuwagen gekauft. Und im Zweifel leuchtet die Fehlermeldung bald wieder auf?! Schließlich wird kaum die neue Lambda-Sonde Ursache der Fehlermeldung gewesen sein.

Mit anderen Fehlern, die sich so zeigten (ein Teil der Rücklehne rastet nicht ein, Zigarettenanzünder und eine Lampe im Kofferraum ohne Funktion) komme ich klar bzw. werden wir uns einig, sie sollen nun auch wieder funktionieren. Bzw. werde ich mich um die Rückenlehne selbst kümmern und eine neue besorgen.

Was meint Ihr zu potenziell langer Feuchtigkeit in der B-Säule, der Fehlermeldung/Motorkontrolleuchte/Lambda-Sonde? Ich bin am Überlegen, den Kauf rückgängig zu machen (rechtsschutzversichert bin ich immerhin, so dass ich alle Ausgaben, die durch Fahrten, Ummeldung usw. entstanden sind, einfordern könnte). Aber das Ganze hat mich auch schon so viel Nerven und Zeit gekostet ...

Daher mein Hilfe-Ruf in die Runde! Ich hoffe sehr auf euren Rat und Erfahrung! Und seid bitte gern ganz ehrlich ... vielleicht hab ich hier auch den totalen Fehlgriff gemacht?! :gruebel: Ich habe mittlerweile ein ganz blödes Gefühl bei der Sache.
:shock:
 
Zuletzt bearbeitet:
bigstrolch

bigstrolch

Mitglied
Beiträge
108
Verständnisfrage: Das Auto ist wirklich Baujahr 2000? Also 20 Jahre alt? 5.000 EUR?????
 
Thema: Autokauf rückgängig machen? Fehler Lambdasonde 1 und Wasser in der B-Säule ...
Oben