Der Herbst im Caddy - Welcher Heizlüfter?

Diskutiere Der Herbst im Caddy - Welcher Heizlüfter? im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo und guten Tag! Mein Caddy ist jetzt ein Jahr bei mir ich habe eine Liegefläche aus drei Teilen reingebaut und inzwischen auch ein Vorzelt...
Hmpf99

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Achso: Kann man denn mit der Standheizung auch das Zelt heizen? Kann die Standheizung als einzige Lösung für Auto und Zelt reichen?
 
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J

Jinn

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Klar kann man das. Man muss dann nur einen Verlängerungsschlauch legen, und ggf. (kommt auf die Stärke des Gebläse der Luftheizung an) noch ein Verstärkergebläse dazwischen schalten.
Wenn man das alles im Voraus richtig durchdenkt und konzipiert, dann gibt es ganz praktische Lösungen, sodass Du bei Bedarf ruckzuck außen einen Schlauch fürs Zelt angedockt hast. Bei den Großen ist so was schon lange möglich.
 
Hmpf99

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Schlauch für das Zelt muss ich mal nachfragen. Ich habe mal den Experten in Nordhorn mal angeschrieben. Vielleicht hat der ja sowas schon mal realisiert.
 
christiane59

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Klar kann man das. Man muss dann nur einen Verlängerungsschlauch legen, und ggf. (kommt auf die Stärke des Gebläse der Luftheizung an) noch ein Verstärkergebläse dazwischen schalten.
Wenn man das alles im Voraus richtig durchdenkt und konzipiert, dann gibt es ganz praktische Lösungen, sodass Du bei Bedarf ruckzuck außen einen Schlauch fürs Zelt angedockt hast. Bei den Großen ist so was schon lange möglich.
Ich habe das auch. Eigentlich zum Haarefönen gebaut, weil der Fön das einzige 230V Gerät war, das ich je unterwegs vermisst habe. Aber es lässt sich damit genau so gut das Duschzelt heizen wie auch das Beistellpavillon. Darin haben wir letzte Woche am kühlen Eifelabend schön warm gesessen.

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christiane59

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Für so einen Schlauch brauchst du keinen Experten, und bei der Autoterm auch kein Extra-Gebläse. Die Teile habe ich aus dem Autozubehör. Das silberne zum Einstecken in den Heizungsflansch ist eine Auspuffreduzierung aus Edelstahl, der Schlauch ist ein hitzebeständiger von Heatsys, ich nehme an, der ist ursprünglich für eine Abgasuntersuchung gedacht. Dann noch ein normaler Doppelflansch, den ich noch vom Einbau der Standheizung übrig hatte. Und das schwarze am anderen Ende ist ein Ansatzstück für Ladeluftkühler, das aus dickem Silikon besteht und sich praktischerweise am Ende etwas verjüngt, aber nicht zuviel, um den Luftstrom zu bremsen und die Heizung überhitzen zu lassen. Es ist praktischer zum Haarefönen :). Und man kann es gut in der Hand halten, ohne sich zu verbrennen. Die End-Teile habe ich mit Kabelbinder fixiert. Kosten etwa 80 Euro. Mir wars das wert.

EDIT
Die Teile, ehe ich noch mal suchen gehe :):
Auspuffreduzierung Durchmesser: 52/54/57 auswählen: Auspuff Reduzierungsstück Adapter Rohrverbinder Edelstahl Universal Verjüngung | eBay

Reduzierbogen schwarz, Durchmesser 60/45 auswählen: 45° Reduzierbogen / div. Größen*** Silikonschlauch Ladeluftschlauch Grad Bogen | eBay

Superflexibles Warmluftrohr 60 mm, 2 Meter: Planar Einbau und Verkauf. - Superflexibles Warmluftrohr Ø 60 mm für Planar 2D Luftstandheizung

Doppelflansch 60 mm: Planar Einbau und Verkauf. - Doppelstutzen D60

Die Auspuffreduzierung passt so in den Schlauch, mit Kabelbinder fixieren.
Am anderen Ende den Doppelflansch halb in den Schlauch und halb in das Reduzierstück stecken, mit Kabelbinder fixieren, fertig.

Heatsys bietet übrigens auch ein Edelstahl-Kupplungsstück an, um solche Schläuche anzuschließen.
Planar Einbau und Verkauf. - Kupplungsstutzen D60 Alu CNC gedreht

Das könnte dann geeigneter sein, wenn du den Schlauch in einen Ausströmer einstecken möchtest, der senkrecht in der Wand sitzt. Für einen Bodenauslass wie bei mir ist die Auspuffreduzierung perfekt und kostet nur einen Bruchteil.
 
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rapidicus

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die schwarze silikonschlauchreduzierung könnte es beim turbo-zentrum berlin geben....wir haben sowas auf der arbeit in blau.

gruß, stefan
 
hal23562

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... Aber daher ist die Frage: wohin mit der 2. Batterie?
Das klingt doch nach einem sinnvollen Einsatz für einen Batterie-Koffer! Bei Bedarf stellst du den einfach an einen geeigneten Platz und verzurrst ihn. Wird er nicht mehr gebraucht, wird er einfach wieder aus dem Fahrzeug genommen. Lediglich die Masse muss irgendwo an der Karosserie an- oder abgeklemmt werden.
Ich würde mir so etwas selbst bauen. Einbauten: LiFePo4 mit 50 Ah, 230 V Ladegerät, Fi-Schutzschalter + Sicherungen, optional Solar-Laderegler. Anschlüsse: 230 V, optional Solarpanel, 12 V extra für StH, Panel für 5 V/12 V und, ganz wichtig, Karosseriemasse mit starker Kroko-Klemme.
Wichtig übrigens bei der Autoterm D2 StH: Immer über Bedienteil ausschalten, nie an der Batterie. Grund: Das Teil muss zum Runterkühlen noch eine Weile nachlaufen.

Gruß - HAL
 
Hmpf99

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Super. Solche Koffer habe ich auch schon gesehen. Den Platz bei Bedarf habe ich :)
StH dann per 12V dran. Aufladen beim fahren ist dann auch machbar?

Der Fön als Zeltheizung klingt perfekt. Ich finde die StH außerhalb besser (Platzproblem). Wäre da auch ein Schlauch für Haare oder Zelt denkbar?
 
christiane59

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Super. Solche Koffer habe ich auch schon gesehen. Den Platz bei Bedarf habe ich :)
StH dann per 12V dran. Aufladen beim fahren ist dann auch machbar?

Der Fön als Zeltheizung klingt perfekt. Ich finde die StH außerhalb besser (Platzproblem). Wäre da auch ein Schlauch für Haare oder Zelt denkbar?
Wie meinst du das, unter dem Auto, oder in einer Kiste?

Für Installation des Heizers unter dem Auto kannst du einen Edelstahl-Einbaukasten nehmen. Der für T4/T5 Busse passt, sofern du den Platz dafür hast. Eigentlich sind die Heizungen für den Einbau im Innenraum gedacht. Die Luftansaugung für die Wärmeverteilung ist immer innen, genau wie die Ausströmer. Unten sind immer die Luftansaugung für die Verbrennung und der Auspuff.

Der Einbau in einer Alukiste ist auch möglich. Das kannst du selber bauen oder bei Heatsys fertig kaufen. Die warme Luft wird dann mit so einem Schlauch wie ich oben verlinkt habe über eine Fensterblende ins Auto geleitet. Oder ins Zelt.

Autoterm in der Box, mit oder ohne Batterie
heatsysde
 
Hmpf99

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Ja genau. Unter dem Auto, wie bei HAL. Das würde Platz sparen. Aber dann auch fest eingebaut. Wäre dann aber trotzdem noch ein Anschluss für einen Schlauch ins Zelt machbar?
 
Reisebig

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Batterie nur für den Bedarf klingt super. Kannst du die dann auch unterwegs laden?

Yupp, die Box hat Bananebuchsen die direkt mit dem Akku verbunden sind und da kann ich entweder einen selbstgebauten Ladebooster für die Ladung per Lichtmachine, ein Solarpanel für Ladung ohne Landstrom oder ein Ladegerät für Ladung mit Landstrom anstecken.
 
christiane59

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Ja genau. Unter dem Auto, wie bei HAL. Das würde Platz sparen. Aber dann auch fest eingebaut. Wäre dann aber trotzdem noch ein Anschluss für einen Schlauch ins Zelt machbar?
Sicher. Der Schlauch wird einfach in einen vorhandenen Ausströmer gesteckt. Die sind ja immer innen. Du musst dann halt eine Tür etwas offen lassen, damit der Schlauch durchpasst. Oder einen etwas längeren nehmen und den durch eine Fensterblende legen. Empfohlene Max-Gesamtlänge für alle Heizschläuche zusammen war glaube ich 5 Meter bei der Autoterm. Sonst schafft es die Lüftung nicht mehr.
 
Hmpf99

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Ach klar. Ausströmen ist logisch innen. Der wird per Schlauch verlängert. Wie genial.
Die Lösung wird immer besser.
Die Luftheizung muss her
 
Hmpf99

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Nein. Solche Boxen kannst du für die Standheizung vergessen. Die wird mit 25A abgesichert und wird beim Anschluss an eine solche Box gar nicht erst starten.
Worauf muss ich dann bei so einer Box achten? Die hat ja zumindest 60Ah. Hab leider an der Stelle in der Schule nicht gut aufgepasst ...
 
christiane59

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Gar keine fertige Box. Das was Reisebig oben gezeigt hat ist ein Eigenbau. Er hat eine LiFePo4-Batterie in die Box gebaut und dann die Anschlüsse dazu passend gemacht. Teils kann man solche Gehäuse (halb-)fertig kaufen. Was er dafür genommen hat, wird er dir sicher erklären. Es muss auch keine teure LiFePo4 sein, eine AGM tut es auch. Sie ist nur schwerer und man kann weniger von der Kapazität nutzen. Neben anderen Unterschieden. Aber für die Standheizung sind beide völlig ok.

Ich hatte mir auch zuerst einen Batteriekoffer mit einer LiFePo4 gebaut. Dann kann man halt die Anschlüsse, Kabelage und Sicherungen genau so machen, wie man es braucht.
Nachher reichte mir aber der Platz für die Leitungen nicht mehr, und jetzt ist sie fest im Auto verbaut.

20191019_232838.jpg

Die Lösung von Reisebig ist glaube ich für dich einfacher zu realisieren.
 
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