bitte nennt mir HDKs, die hinten nicht nur ausstellbare fenster haben!

Diskutiere bitte nennt mir HDKs, die hinten nicht nur ausstellbare fenster haben! im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - beim rapid war noch alles easy für leute, die gern im auto übernachten und sich frische luft um die nase wehen lassen wollen: BEIDseitige...
ed_f

ed_f

Mitglied
Beiträge
69
beim rapid war noch alles easy für leute, die gern im auto übernachten und sich frische luft um die nase wehen lassen wollen: BEIDseitige schiebefenster, die sich in BEIDE richtungen öffnen lassen - genial. heute: wüste. mit viel glück bin ich vor 11 jahren an einen kangoo erster gen. gekommen, bei dem man wenigstens EIN fenster in EINE richtung aufschieben kann. aber nun gibt er peu à peu den geist auf - und ich hab keine ahnung von anderen HDKs. nur daß alte doblos auch kleine schiebefenster hatten. ich such nun ersatz und frage euch: welche HDK haben hinten nicht nur ausstellbare fenster, sondern mind. ein versenk- oder verschiebbares, besser 2?

btw: ich such in mitteldeutschland einen solchen, mit hecktüren und wenigen km, allrad + standheizung wären gut, nicht bunt oder weiß. danke!
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Auto ohne Fenster kaufen und Campingfenster (yupp, gibt es auch zum schieben, nicht nur zum klappen) einbauen (lassen).
 
A

Ann

Mitglied
Beiträge
176
Unser NV200 Evalia hat beidseitig hinten Schiebefenster, ist mit Heckklappe. (Hecktüren vielleicht nur beim Kasten, dann aber keine Schiebefenster?)
 
ed_f

ed_f

Mitglied
Beiträge
69
das sollte ich hinzufügen: mein "neues" auto darf nicht mehr als 4-8.000e kosten, ich suche also nicht neueste modelle, brauche aber grüne plakette.

wieviel werkstattaufwand ist so ein einbau, und hättest du ev einen link für mich? danke!

die alten NVs sind mir auch schon aufgefallen, sind aber nun zu alt. neuere sehen gar nicht nach schiebefenstern aus ...?
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
366
Der Ford Tourneo Connect (ab Bj 2014)hat in den Schiebetüren Fenster zum herunterfahren.

Gruß Holger
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
wieviel werkstattaufwand ist so ein einbau, und hättest du ev einen link für mich? danke!

Die Fenster bekommt man unter anderem bei REIMO Händler. Sind Schiebefenster mit Echtglas. Bei mir paßte wegen der Türkrümmung nur ein relativ kleines Fenster rein. Hat inklusive Einbau beim lokalen Ausbauer 333,90 € gekostet.
SAM_0095.JPG
 
A

Ann

Mitglied
Beiträge
176
die alten NVs sind mir auch schon aufgefallen, sind aber nun zu alt. neuere sehen gar nicht nach schiebefenstern aus ...?

Ja, die Schiebefenster gab's nur im Evalia, also "NV200 PKW" (soweit ich weiß), aber den Evalia gibt's nicht mehr neu. Neu findet man noch den NV200 Kasten/Transporter. Die haben hinten gar keine Fenster. Unser Evalia ist von 2016, gekauft 2019, (leider) Diesel (aber Euro 6, grüne Plakette, sonst hätten wir den nicht gekauft). Für einen Gebrauchten fand ich das relativ neu ;-).
 
S

sergeant_kang

Mitglied
Beiträge
196
Kangoo G2 ab 2008 besitzt in der besseren Ausstattungsvariante elektrisch versenkbare Fenster in den Schiebetüren.
 
ed_f

ed_f

Mitglied
Beiträge
69
danke erstmal! nv200 war also vor langer zeit. selbsteinbau bleibt schwierig, sehschlitze genügen mir nicht ;-)

generell stinkt mir, daß autos durchweg immer protziger, schwerer werden und natürlich auch mehr verbrauchen. und dank immer ausgreifenderen innenverkleidungen immer kleinere fenster haben. stattdessen kameras - na prima. seltsamerweise hab ich keinerlei bedürfnis danach, offenbar im unterschied zu den meisten kunden. würde sofort wieder rapid kaufen. der wog 850kg ... der genannte mit versenkbaren fenstern vmtl. doppelt soviel. und die letzten allrads sind beim kangoo auch schon fast 15 jahre alt. doblo mit allrad gibt es - aber nur in brasilien ...

hat jemand herausgefunden, wie man in den autoportalen HDK mit heckTÜREN filtert?
 
A

Autoandy

Neues Mitglied
Beiträge
9
Ja, zum Teil werden die Autos unnötig schwerer für Komfort. Aber es gibt auch zwingende Gründe, die zu mehr Gewicht führen, neben Abgasaufbereitung und höhere Motoreffizienz ist da die Sicherheitstechnik. Die Autos benötigen plastisch Verformingszonen. Die A B C Säulen sind auch deutlich stabiler geworden als früher. Viele HDK sind für 7 Sitze konzipiert, was auch die Stabilitätsanforderungen steigert.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
wie man in den autoportalen HDK mit heckTÜREN filtert
Hallo,
Fuenftuerer sollten Heckklappen haben, eins mehr also 6-Tuerer unter den PKW dann Hecktueren. wenn die Intelligenztests mit dem Zaehlen nicht waeren. Bei einem Berlingo neu mit Hecktueren hat es gestimmt, daneben beim C4 konnten sie nicht korrekt bis 6 zaehlen.
Gruss Helmut
 
ed_f

ed_f

Mitglied
Beiträge
69
und was hat es mit den "schiebefenstern dort auf sich? im link seh ich nur das kleine teil geschlossen, das ich stets für ein ausstellfenster hielt.
 
Thema: bitte nennt mir HDKs, die hinten nicht nur ausstellbare fenster haben!
Oben