Tür angeblich offen | Auto nicht abschließbar

Diskutiere Tür angeblich offen | Auto nicht abschließbar im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Obwohl alle Türen verschlossen sind, meldet mein Doblo (Typ 263), dass eine Tür offen wäre. Das wäre nicht schlimm, allerdings lässt sich das Auto...
J

judisi

Neues Mitglied
Beiträge
3
Obwohl alle Türen verschlossen sind, meldet mein Doblo (Typ 263), dass eine Tür offen wäre. Das wäre nicht schlimm, allerdings lässt sich das Auto damit auch nicht mehr über die Zentralverriegelung schließen (ist eine Tür offen, dann sperrt die Zentralverriegelung automatisch wieder auf).

Die laienhafte Fehlersuche (konnte nicht mal feststellen, welche der 5 Türen die Fehlermeldung verursacht) blieb erfolglos. Vorerst habe ich einfach mal die Sicherung der Zentralverriegelung raus getan und ich muss händisch versperren.

Ich dachte am einfachsten wäre es diese Türmeldung zentral zu überbrücken und dem Auto vorzugaukeln, dass alle Türen zu sind (auch wenn sie offen sind). Doch ich hab keine Idee, wo ich da ansetze..

Hat jemand eine Idee oder einen besseren Vorschlag?
 
B

bendh

Mitglied
Beiträge
380
Bei meinem ist die Heckklappe schuld. Die rastet nicht richtig ein, bzw. wenn man beim schließen an den Drücker kommt geht sie wieder auf, aber nicht sichtbar.
Teste einmal und lass sie kräftig ins Schloß fallen.
 
J

judisi

Neues Mitglied
Beiträge
3
Bei meinem ist die Heckklappe schuld. Die rastet nicht richtig ein, bzw. wenn man beim schließen an den Drücker kommt geht sie wieder auf, aber nicht sichtbar.
Teste einmal und lass sie kräftig ins Schloß fallen.
Den Verdacht habe ich auch. Allerdings ist sie zu und ich hab alles mögliche versucht, um sie "noch mehr zu" zu machen. Hat wer eine Idee, was ich tun muss, um nur diesen Türkontakt kurz zu schließen?
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
kenne das auto nicht- aber die falle an der klappe bei offener tür mit einem großen inbusschlüssel (ja, ich weiß- geschütztes markenzeichen....innensechskantschlüssel) o.ä. schließen, müsste vermutlich 2x rasten.
beim anschließenden zuverwerfen der klappe vorher öffnen (auch diesen vorgang beobachten- sollte mit deutlichem klacken aufspringen, sonst mechanismus verharzt), sonst knallts heftig und ungesund...8)
so würde ich anfangen....wie gesagt, die konstruktion ist mir völlig unbekannt.
heckklappenfahrzeugen ist gemein, das gelegentlich die kabeldurchführungen oben an der dachkante kaputt gehen, auch da mal gucken (ggf. gummitülle zurückziehen)

gruß, stefan
 
J

judisi

Neues Mitglied
Beiträge
3
Danke. Ich hab (glaube ich) auch den Stecker am Schloss gefunden, der das Signal weiter gibt und ihn kurz geschlossen. Keine Änderung. Dann habe ich den Kabelkanal verfolgt und bei der Kabeldurchführung an der Dachkante die Gummitülle zurückgeschoben. Auf den ersten Blick schaut da alles gut aus, auf den zweiten bin ich auf Grund der zahlreichen Kabel etwas überfordert ...
Daher: leider immer noch "Tür offen" Signal und ich muss die Zentralverriegelung deaktiveren, damit das Auto versperrbar ist (was ja irgendwie auch Charme hat, erinnert es doch an die alten Zeiten, als man noch innen händisch alle Türen versperren musste).
 
Winni

Winni

Mitglied
Beiträge
170
... in Normalfall müßte es ja ein Masseschalter sein der den Kontakt für Türen/Heckklappe auslöst.
Leider hab ich das nicht mehr auf dem Schirm wie das beim Doblo aussieht, da es bei mir nie Probleme diesbezüglich gab.
Aber Schiebetür glaube ich war ja eine ganzer Schwung an Kontakten.
Am wahrscheinlichsten diese oder eben Klappe - Kontaktspray und oftmals drücken könnte evtl. helfen...

lg
Winni
 
Thema: Tür angeblich offen | Auto nicht abschließbar
Oben