Die Qual der Wahl- Kasten oder PKW?

Diskutiere Die Qual der Wahl- Kasten oder PKW? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich stehe gerade vor der Qual der Wahl, ob Kastenwagen oder PKW. Vielleicht könnt ihr mir auf ´grund eurer Erfahrungen ein wenig auf die...
S

Schneewittchen

Mitglied
Beiträge
43
Hallo,

ich stehe gerade vor der Qual der Wahl, ob Kastenwagen oder PKW.

Vielleicht könnt ihr mir auf ´grund eurer Erfahrungen ein wenig auf die Sprünge helfen.

Warum NV200:
Ich habe mehrere Hunde und die müssen ja im Auto, mitsamt ihren Transpotboxen, Platz haben. Ab und zu möchte ich auch im Nissan schlafen. Meine Hofeinfahrt ist etwas speziell, sodass ich kein wirklich großes Auto haben kann,
Der Nissan hat mir schon vor einigen Jahren sehr gut gefallen aber damals habe ich keinen gebrauchten gefunden.

Fahrverhalten:
Einfache Strecke zur Arbeit 60 km, zu 95% Autobahn. Jährliche Fahrleistung ca. 45.000 km

Die Qaul der Wahl:
Evalia - EZ 07/2014, 110 PS, km 31.000, HU 07/21, Klima, Navi, Kamera
Kasten - EZ 11/2018, 90 PS, km 13.000, HU und Service wird neu gemacht, Garantie bis 2023, Klima, Navi, Kamera

Preislich liegen die beiden gleich, bei knapp 15.000 €

DER Evalia gefällt mir optisch so mega gut und die Innenausstattung (Fahrerraum) ist schon eine andere als im Kasten. Ich hätte zwei Schiebetüren und die Heckklappe. Die hinteren Sitze würde ich komplett ausbauen, um eine ebene Fläche zu bekommen.

Dagegen steht der "junge" Kasten mit länger TÜV; Garantie und weniger km aber eben ein Kasten - weiß, und nicht wirklich schön. Billiger in der Kfz-Steuer.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Evalia im Alter von 6, 7 Jahren? Gehts da dann schon los mit den Reparaturen oder könnte ich aufgrund der wenigen km beruhigt sein?

Was hat bei euch die Entscheidung Kasten ja/nein beeinflusst?

Würde mich echt freuen, wenn ihr mir beim sortieren des Für und Wider ein wenig helfen könntet.

VG
Schneewittchen
 
S

Savon99

Mitglied
Beiträge
44
Nun, ich habe den Kasten. Jetzt als Wohnmobil umgebaut und gedämmt. Aber vorher, leer als Kasten kein Spass zum fahren. Die Kiste war sowas von laut. Jeden Tag damit zur Arbeit? Nein danke. Ich kenne zwar das Fahrverhalten des Evalia nicht, kann mir aber Vorstellen dass dieser etwas ruhiger ist.
Die hintere Achse ist beim Kasten im leeren Zustand auch ziemlich bockig. Ich würde für den täglichen Gebrauch den Evalia bevorzugen. 31000km ist nicht viel, 6 Jahre noch jung und besser Motorisiert. Evalia ganz klar.
 
A

Ann

Mitglied
Beiträge
176
Hier gibt es einen Thread zu Wartungskosten allgemein, ist vielleicht für die Entscheidung interessant: Wartungskosten in 3 Jahren

Ich persönlich würde bei dem Vergleich eher den Kasten nehmen, obwohl wir einen Evalia fahren. Gründe:
  • 5-Jahres-Garantie von Nissan (ggf. prüfen, ob der die hat)
  • Bei einem 2014er Baujahr: ggf. teure Verschleißsachen wie Zahnriemen, unabhängig von den Kilometern
  • Lautstärke: ggf. mal im Vergleich testen. Ich finde unseren Evalia im Vergleich zum kleinen alten Kombi schon ganz schön laut. 120 km täglich wollte ich damit nicht fahren. Ob der Kasten da echt lauter ist?
  • Zwei Schiebetüren (Evalia) ist super.
  • Absolut pro Evalia sicher auch: Schiebefenster hinten, wenn welche drin sind, auch fürs Campen.
  • Heckklappe ist sehr subjektiv: für uns nicht wichtig, eher nervig. Sie braucht im Alltag recht viel Platz, damit man sie öffnen kann. Ich fände Hecktüren (Kasten) praktischer.
  • Farbe weiß: Beste Farbe für Autos zum Campen für mich. Dunkle Autos in Sonne beim Campen: merkt man.
Und rein von dem, was Du schreibst, würde ich Dir zum Evalia raten, weil Du den besser findest :). Vielleicht würde ich es auch abhängig machen davon, wie gut Du selbst Autos verstehst. Ich recht wenig, deswegen finde ich 4 Jahre jünger viel besser als die vielen Auto-Kenner hier im Forum. Ansonsten würde ich tippen, dass sich die 4 Jahre vielleicht gar nicht so viel nehmen, bis auf sowas wie Zahnriemen, Reifen ...
 
Arnie

Arnie

Mitglied
Beiträge
147
Hallo,
wir haben unseren Evalia ja auch in erster Linie zum Tranportieren von 2 Leuten,Trödelkram,oder 2 Fahrräder gekauft.Der Kastenwagen ist für uns überhaupt nicht in Frage gekommen,da mir einfach eine Schiebetür fehlte,sowie die Rundumsicht.
Bitte achte beim Kauf auf ein ausgefülltes Scheckheft und den/die Tüvberichte.Ansonsten viel Glück!

Gruß Reiner
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Hatte schon jemand den Kombi als gute Mitte erwähnt? ;-)
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Moin

Ich würde zum Evalia greifen, nicht nur weil der 6 Gänge und auch 20PS mehr hat - den Unterschied wirst du bei 1,5t Gewicht merken.
Hauptargument ist einfach weil der dir besser gefällt. Nicht ist schlimmer als in ner Kiste zu sitzen die man von innen nicht leiden kann https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png.
Die nicht mal 20.000km mehr fallen bei deiner Jahresfahrleistung wohl weniger ins Gewicht.
Ich würde klären ob der Zahnriemen schon gemacht wurde, wäre ja von der Zeit her fällig, ansonsten hast du nen gutes Argument um den Preis um ein paar Hunderter zu drücken https://www.bronies.de/images/smilies/twilighthappy.png.

Ansonsten stehen in meiner Signatur ein paar Links zu meiner Kiste, da kommst du dann zu sämtlichen Umbauten (ob sinnvoll oder nicht), Reparaturen und sonstigen Kosten https://www.bronies.de/images/smilies/fsgrin.png.
 
S

Schneewittchen

Mitglied
Beiträge
43
Hallo,

wollte noch mitteilen, dass ich mich dann doch für den Kasten entschieden habe, der Garantie wegen.
Hab ihn jetzt seit 14 Tagen und gewöhne mich so langsam daran.

VG
Schneewittchen
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Zumindest hätte ich geschaut ob Abnutzungsspuren an Pedale und Lenkrad dazu passen und ob das Serviceheft zu den Km passen. Aber finden kann man sowas immer, ich hab letzte Woche das Auto meines Vaters verkauft, Bj. 2006 und 23.000 Km.
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Hi Schneewittchen,
herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen 4/8/12/16 ??? Pfoten-Transporter ! Beide NV200 Versionen haben ihre speziellen Vor- bzw. Nachteile. Ich hatte erst den NV200 Combi als Mini-Camper. Da habe ich als großen Vorteil die hinteren Klapptüren gesehen, brauchen weniger Platz beim Öffnen, waren leiser, wenn man nachts mal das Auto verlassen musste und waren Wind - & Sichtschutz, beim Waschen im Freien. Außerdem ist etwas mehr Platz im Inneren ohne die Verkleidungen.
Evalia halt deutlich komfortabler & leiser & war in meinem Fall kaum teurer wie ein vergleichbarer Combi, da beim Evalia damals ein viel größeres Angebot an Gebrauchtwagen. Ich hätte aber wie du entschieden, bei mehreren Hunden leidet der (edlere) Innenraum doch mehr und Garantie, sowie weniger km sind schon was wert. Mit Luft - / Klappmatratze oder Campingliege, Wasserkanister & Kartuschenkocher ist im Nu der Schlaf/Camper - Bus bereit !
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Evalia im Alter von 6, 7 Jahren? Gehts da dann schon los mit den Reparaturen
Bin bei 8 Jahren und geht noch nichts los... toitoitoi :)

könnte ich aufgrund der wenigen km beruhigt sein?
Auf jeden Fall! Da ich nicht wirklich Ahnung von Autotechnik habe, fahre ich vorher immer zu nem Kfz-Sachverständigen und lasse den das Auto untersuchen. In der Vergangenheit, hab ich mir bzw. Freunden dadurch eine krasse Möhre erspart und in den anderen Fällen mit dem Gutachten noch den Verkäufer aufgrund einiger Kleinigkeiten runterhandeln können.

Was hat bei euch die Entscheidung Kasten ja/nein beeinflusst?
2 Schiebetüren sind beim flexiblen Nutzen einfach super und eine nach oben aufgehende Heckklappe schützt schnell vor Regen (beim einsteigen, Einkauf einpacken, kochen im Freien trotz Regen...)
Abgesehen davon find ich den NV200 sehr übersichtlich und die Rückfahrkamera auch gut, aber trotzdem habe ich gern den Rundumblick - gerade in der Stadt. Dazu brauch ich Fenster, die der Kasten nicht hätte.
Und im Evalia hast Du doch mal die Möglichkeit, mehr Menschen mitzunehmen, wenn sich das ergeben würde.
 
Thema: Die Qual der Wahl- Kasten oder PKW?

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.490
Reisebig
Reisebig
R
Antworten
14
Aufrufe
4.462
Natic
M
Antworten
6
Aufrufe
3.420
helmut_taunus
helmut_taunus
Oben