Heizung NV 200

Diskutiere Heizung NV 200 im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage: wir haben seit zwei Monaten einen NV 200 110 dCI und sind eigentlich sehr zufrieden. Leider...
H

hajen

Mitglied
Beiträge
55
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Nimm X-Trem Isolator in 10mm Stärke. Gibt es auch als selbstklebend.
Aufs Blech geklebt und den Teppich wieder drüber. X-Trem Isolator ist abriebfest, nicht so wie Armaflex.
 
brunig

brunig

Neues Mitglied
Beiträge
4
Auch ich hatte im letzten Winter diese Heizungsprobleme mit meinem neuen Evalia. Laues Lüftchen an den Füßen. Zu geringe Heizleistung usw. Eine erste Reklamation bei Nissan hat nichts gebracht. Es wurde alles überprüft und neu justiert. Die zweite Reparatur hat dann die meisten Probleme gelöst. Das größte Problem war, dass nach 30 bis 40 Minuten die Heizung immer kälter wurde und nur noch bei 28 °c Stellung überhaupt etwas geheizt hat. Die Lösung war ein neuer Thermostat im Motorkühlkreislauf. Die Wirkung kann ich erst jetzt bei diesen Temperaturen bestätigen, da es im Frühjahr letzten Jahres schon recht warm war. Ich habe den Eindruck, dass neben der nun ordentlichen Heizleistung auch die Regelung vernüftig funktioniert. Der Temperaturregler steht nun immer so zwischen 20 und 22 Grad und die Luftverteilung und Gebläse auf Automatik. Es ist ein 110 PS Diesel mit jetzt guter Heizleistung. Vieleicht hilft es ja mal den Thermostaten zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Hallo Forum,

ich bin zwar inzwischen mit einem großen Kasten unterwegs. aber "the next generation" ist jetzt auch mit Geronimo unterwegs.
Da gibt es dann doch immer wieder etwas zu verbessern und auszutüfteln.

Schon längst geplant, aber jetzt realisiert: Ein Fußraumwärmeschutz für Fahrer und Beifahrer. (Für den großen Kasten gibt es so etwas fertig von der Fa. KanTop.)
Für den NV200 gibt es so etwas natürlich nirgends fertig, und man muss ein wenig fummeln, bis es passt.
Aber das Isoliervlies ist von o.g. Firma.

https://www.hochdachkombi.de/media/waermeschutz-02.1453/full

https://www.hochdachkombi.de/media/waermeschutz-01.1452/full

Damit dürften kalte Füße im Winter der Vergangenheit angehören!

Grüße
Jinn

Demnächst: Lösung zum nahtlosen Andocken eines Vorzeltes
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Rein interessehalber, weil ich das noch nie gesehen habe: Zieht es denn im Fußraum, und gibt es beim NV 200 keine Schaltstufe für die Heizung, die in den Fußraum bläst?
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Dem Thread ist es zu entnehmen, dass es NV200 mit sehr schlechter Fußraumheizung gibt. Anscheinend trifft das nicht auf alle zu.
Bei meinem aber in jedem Fall.
Dazu kommt die enorm schlechte Isolierung/Dämmung nach vorn zum Motorraum, wo dann die eiskalte Luft direkt in den Fußbereich strömt.
Winterfahrt bei .. unter 0°C ... und nach 100 Kilometer ist zumindest der linken Fuß ein Eisklumpen.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Thermostat ist intressant, doch dann müsste die gesamte Heizleistung im Auto schlecht sein.
Bei mir ist sie das leider nicht.

Ich habe im Zuge meines Umbaus den Luftkanal der zur hinteren Sitzreihe führt so umgebaut das er komplett in den Fahrer Fußraum bläst, doch die Fußraumwärme hat sich leider nicht verbessert.

Nach unten ist der Fußraum ausreichen isoliert doch die Trennwand zum Motorraum und die untere A Säule ist ne Katastrophe.

Der Filzansatz ist ganz nett, aber ob das wirklich was bringt ???
Wage ich zu bezweifeln.

Die A Säule ist da unten so Formunschön das sie dort kaum anständig zu Isolieren ist.
Und die Motortränwand müsste man wohl von beiden Seiten Isolieren aber ist ne schöne Fumelei ;-(
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Der Filzansatz ist ganz nett, aber ob das wirklich was bringt ???

Wage ich zu bezweifeln.

Die A Säule ist da unten so Formunschön das sie dort kaum anständig zu Isolieren ist.

Und die Motortränwand müsste man wohl von beiden Seiten Isolieren aber ist ne schöne Fumelei ;-(

:lol: ... und so stand in seinem Zeugnis: Er hat sich bemüht ...
Danke!

Ich halte mal fest:
Nach vergeblichen Versuchen (Werkstatt, und, wie ich hier lese von diversen Bastlern im Forum) hat bislang alles nichts gebracht.

Bei meinem Evalia kommt die Kälte definitiv vorn und seitlich beim Fahren in den Fußraum.
Die Gebläsedüse sitzt beim Fahrersitz ganz rechts, und ist zudem durch die Verkleidung etwas verdeckt, sodass einiges vom Luftstrom nicht ungehindert und direkt in den Fußraum vordringen kann.
Letzteres wurde geändert, und der Ausschnitt größer gemacht. Hat schon mal was gebracht.
Wenn man dann noch (wie ich bei verschiedenen NV200 gesehen und mit den Benutzern ausprobiert habe) dann noch die jeweilige Einstellung herausfindet, bei der auch wirklich warme Luft nach unten geblasen wird. Das ist nämlich tatsächlich irgendwie (seltsam) bei manchen verschieden)
Kälte dringt im Winter nicht nur durch Öffnungen, sondern auch über die Leitfähigkeit des Metalls (Fußboden) in den Innenraum.
(Deshalb dämmt man bei großen Campern auch den Boden https://www.hochdachkombi.de/file:///C:\Users\Dietm\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image002.gif)

Der Filz ist 5 mm dick, sehr bewährt (aus dem Bereich der großen Camper), und muss natürlich so zugeschnitten und gelegt/gebogen werden, dass alle Öffnungen verschlossen sind. Das ist jetzt bei meinem Stadtindianer® so.

Ich denke, dass allein eine Erhöhung der Heizleistung im Fußraum, bei gleichzeitigem Einströmen von kalter Fahrtluft nicht unbedingt zum gewünschten Ergebnis führen kann. (Simpel betrachtet: Man kennt das aus geschlossenen, beheizten Räumen, wenn ein Fenster offen steht. Dann zieht es einem trotzdem ans Kreuz, egal wie hoch die Innenwärme ist.)

Kurzum, ich werde dann im Winter sehen, was es bringt, oder ob ich noch nachbessern muss.
So schließe ich mit den erstaunlich weisen Worten des grünen Landesvaters:
„Das klappt! Und was wir machen, wenn’s nicht klappt, sehen wir dann, wenn’s nicht klappt – das klappt immer!“

Grüße
Jinn
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
So, ist zwar noch nicht wirklich kalt, aber auf einer längere Fahrt, bei Außentemperaturen um die 7 - 9°C merke ich eine deutliche Verbesserung.
Auf jeden Fall wird der linke Fuß nicht mehr kalt.
 
missReichelt

missReichelt

Neues Mitglied
Beiträge
5
Rein interessehalber, weil ich das noch nie gesehen habe: Zieht es denn im Fußraum, und gibt es beim NV 200 keine Schaltstufe für die Heizung, die in den Fußraum bläst?
Wir waren im Winter zum ersten Mal mit dem neuen Gebrauchten im Skiurlaub und als Beifahrer hatte man einen unglaublich kalten rechten Unterschenkel. Irgenwo da aus der Ecke unten zog ganz kalte (Fahrt-?)Luft in den Fußraum. Im nächsten Winter wollte ich da auch mal was vorkleben/reinstopfen.
 
Thema: Heizung NV 200
Oben