Dachreling + Quertraeger von Ebay (UK) - Sorgen wegen ABE / TÜV???

Diskutiere Dachreling + Quertraeger von Ebay (UK) - Sorgen wegen ABE / TÜV??? im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Hey Leute! Ich moechte mir eine Thule Dachbox zulegen und braeuchte Dachreling/Quertraeger dafuer. Bei Ford direkt sind all die Optionen mir zu...
guerillamahn

guerillamahn

Mitglied
Beiträge
56
Hey Leute! Ich moechte mir eine Thule Dachbox zulegen und braeuchte Dachreling/Quertraeger dafuer. Bei Ford direkt sind all die Optionen mir zu teuer. Ich habe eine Weile nachgesucht und habe dieses Deal gefunden auf Ebay (Seller in UK).

Dachträger + Cross Stangen für Ford Transit Connect 2014 + Lwb Van Schwarz Satz | eBay

Da auf Ebay wird behauptet das die TÜV geprüft sind aber ABE haben die wahrscheinlich nicht oder? Die Traversen sind "E- und ISO-zertifiziert.Konsequenzen" naja Ist das ganze mit ABE so wichtig wie es so auf diese Website erklaert wird: Dachreling mit ABE

Also ich frage mich ob es sinnvoll ist mir die Ebay Dinger zu holen oder nicht. Mein Ford HDK ist mein erstes Auto hier in Deutschland (aus den USA) und TÜV und all das verwirrt mich haha, muesste ich wirklich zum TÜV und meine Dachreling usw alles ueberpruefen lassen? Naja Info oder Meinungen dazu sehr willkommen! Es wuerde mich freuen von euch zu hoeren!

MfG
Andrew
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ich habe die Dachreling für meinen Berlingo hier gekauft:
Dachreling Citroen Berlingo 2008+ | Mit hochfestem Alufuß | Silber | + ABE/TÜV | eBay

Habe die teurere Ausführung genommen mit massivem Alufuß - sie soll auch etwas aushalten. Von unten ist ein Aufkleber mit der ABE darauf, und Papiere über die ABE habe ich mitbekommen. Die liegen dann mit im Auto, und falls der TÜV sie sehen will, sind sie da. Beim letzten Mal hat es dort niemand interessiert. Die Qualität ist sehr gut, sie ließ sich passgenau in die Fixpunkte montieren und sitzt bombenfest.

20200604_184602.jpg
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
... Da auf Ebay wird behauptet das die TÜV geprüft sind aber ABE haben die wahrscheinlich nicht oder? Die Traversen sind "E- und ISO-zertifiziert.Konsequenzen" naja Ist das ganze mit ABE so wichtig wie es so auf diese Website erklaert wird: Dachreling mit ABE

Also ich frage mich ob es sinnvoll ist mir die Ebay Dinger zu holen oder nicht ...
Wenn ein Anbieter schreibt, das die Reling ABE hat, dann wird es wohl so sein. Das ist doch wie mit allen anderen Beschreibungspunkten auch. Bei meinem Anbieter war es jedenfalls so. Aufkleber an der Reling, ABE lag ausgedruckt bei. Im schlimmsten Fall einfach zurück senden.
Allerdings finde ich bei deinem Anbieter nirgends das Zauberwort "ABE". Nur blumige Umschreibungen wie "TÜV-zugelassen" oder "TÜV-geprüft". Da würde ich explizit nachfragen.
Übrigens braucht m.W. nur die Reling eine ABE, die Grundträger nicht. Gelten als "Ladung". Und falls du dir Windabweiser für die Seitenfenster zulegen willst, die brauchen auch eine ABE.

Gruß - Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
guerillamahn

guerillamahn

Mitglied
Beiträge
56
Danke an alle fuer die Antworten und Meinungen. Ich war im Kontakt mit dem oben genannten Ebay-Haendler und es gibt nur TuV Bescheinigungen kein ABE.


Als Alternative habe aber dieses System gefunden:

Roof rack AluBar for Ford Transit Connect ex 2014 - Ullstein Concepts GmbH

Ich war im Kontakt mit Ullsteinconcepts und die meinen ein ABE wird mitgeliefert! Erstmal gut, preislich ganz ok; cool dass die erweiterbar sind oder so und dass die Schienen ganz kompakt sind - also die sind quasi die Dachreling, ich koennte die stets am Auto lassen und nur die Quertraeger bei Bedarf ran schrauben.

Uebrigens ist Zweck reisen also mit einer Thule Dachbox. Die Quertraeger im gleich oben verlinkten Set scheinen mir kompatibel mit dem anbringen einer herkoemmlichen Dachbox aber naja Schade dass es so wenig Erfahrung ueber das Produkt im Internet zu finden ist.

Meine Frage waere hat jemand hier Erfahrung mit dieses AluBar / AluRack System das Ullsteinconcepts vertreibt? Wuerde mich sehr interessieren!

Ansonsten wirds schwierig, die Fixpunkte fuer einfach nur Quertraeger sind eher zu weit von einander gelegt fuer herkoemmliche Dachboxen wie Thule und Co, jedenfalls so weit ich weiss und gemessen habe. Originelle Dachreling sind schwierig zu finden, muss mal bald nachfragen beim Ford.de aber naja ich erwarte dass wenn es ueberhaupt sowas gibt fuer LWB/L2 dann wirds teuer bei denen (konnte nur fuer L1 auf ford.de finden).

Freue mich auf weiteren Input von euch!

mfg
Andrew
 
M

MaTThias

Neues Mitglied
Beiträge
2
Braucht ein Dachträger eine ABE? Ist doch Ladung?!
Diese Frage stellte ich mir Kürzlich auch. Mit Rücksprache meines Kumpels bei der DEKRA sind wir zu dem Schluss gekommen, dass selbst die angeschraubten Relingen zur Ladung gehören. >> Etwas das fest verbunden wird mit dem Fahrzeug bedarf einer ABE oder einer Zulassung. Da diese Relinge jedoch geklemmt durch Verschraubungen auf Böckchen sind, ist es eben keine "feste" Verbindung. Dies wäre Vernietung, oder Schweißung. Verschraubungen sind jedoch lösbare Verbindungen. Habe ich als Maschinenschlosser schon in der Lehre gehabt. ;-)
 
Thema: Dachreling + Quertraeger von Ebay (UK) - Sorgen wegen ABE / TÜV???
Oben