Rote Motorkontrolllampe leuchtet

Diskutiere Rote Motorkontrolllampe leuchtet im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute, bei meinem NV 200 bj 2013 1,5 DCI 110 PS leuchtet mal wieder die Rote Motorkontrolllampe. Als Fehlermeldung kam raus das der Turbo...
Z

Zt-Higher

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hallo Leute,

bei meinem NV 200 bj 2013 1,5 DCI 110 PS leuchtet mal wieder die Rote Motorkontrolllampe.
Als Fehlermeldung kam raus das der Turbo zu viel Ladedruck aufbaut.
Daraufhin wurde gewechselt:
Ladedrucksensor
Ladedruckdose
Turbolader
danach war die Lampe für ca. 40 Kilometer aus. Jetzt ist sie wieder fleißig am leuchten, mit der gleichen Fehlermeldung. Der NV fährt ansonsten ohne Probleme, man merkt absolut keine Veränderung.
Bin darauf zur Nissan Werksatt gefahren. Die Antwort darauf, sie können keine Werte richtig vergleichen, da sie sowas noch nicht hatten :/ damit war das Thema für sie erledigt !
Ich bin langsam echt angenervt und auch überfragt was das jetzt noch sein kann?
Hat von euch jemand so ein Fehlerbild gehabt ? Über jede Antwort wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße FlorianPHOTO-2020-08-08-11-59-59.jpg
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Neulich habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass ähnliches aufgetreten ist, weil die Steuerkette verschlissen war. Ich weiß nicht mal ob dein Auto eine hat, oder ob es beim Zahnriemen auch auftreten kann. Du könntest aber die Werkstatt bitten, das zu kontrollieren.
 
nase

nase

Mitglied
Beiträge
94
hi
Ich würd mal nachschauen ob der dazugehörige Stecker noch in takt ist.(Kontaktspray)
Ob der Zahnriemen verschlissen ist müsste doch aus dem Service Heft ersichtlich sein
Was ich auch noch in Verdacht hätte wäre evtl das AGR Ventil.
Nur so ein Bauchgefühl
Lg Heiko
 
Z

Zt-Higher

Neues Mitglied
Beiträge
7
Danke erstmal für die Antworten,


Steckkontakt würde ich mir morgen nochmal ansehen und ggf. reinigen. danke für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
nase

nase

Mitglied
Beiträge
94
HI
Ich mein der hat nen Zahnriemen
wechsel-----alle 5 jahre oder 120000km
Lg Heiko
 
oskar

oskar

Mitglied
Beiträge
133
Hallo,
von anderen Fahrzeugen kenne ich das Problem dass die variable Geometrie des Turboladers klemmt.
Zur Erklärung : die Luftschaufeln des Turboladers verstellen sich je nach Drehzahl des Motors um den Ladedruck zu senken. Sonst ist bei hoher Drehzahl der Ladedruck zu hoch.
Das könnte bei dir das Problem sein.

Teilweise ist es ein simpler Unterdruckschlauch der für die Verstellung sorgt.
Manchmal klemmt die Verstellung auch weil selten in hoher Drehzahl gefahren wird.
Dann hilft es die Verstellung manuell mehrmals zu betätigen.
Da in deinem Fall der Turbolader ja schon getauscht wurde könnte es sein dass die Ansteuerung der Verstellung ein Problem hat.
Wenn dein Turbolader über eine variable Geometrie verfügt würde ich das auf jeden Fall mal überprüfen.
Ich hoffe das hilft dir weiter
Grüße
 
Z

Zt-Higher

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hallo,

habe heute mal die Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht.
Die VTG ist leichtgängig und Unterdruckschläuche habe ich jetzt neu bestellt.
Bei der Probefahrt nachdem ich alles eingesprüht und überprüft habe ging die Lampe nach 60 Kilometer wieder an :(

Gruß Florian
 
Z

Zt-Higher

Neues Mitglied
Beiträge
7
Moin moin,

hat jemand vlt noch eine Idee, wir sind langsam echt am Verzweifeln und kommen damit nicht weiter.
Wäre für jeden Tipp oder Hinweis dankbar! :)
 
oskar

oskar

Mitglied
Beiträge
133
Oh - das ist natürlich Mist....

Wenn mechanisch sicher alles OK ist, fällt mir nur noch eines ein.
Kennst du auf VOX die Autodoktoren?
Da ist es in solchen Fällen dann meistens die Elektrik oder Elektronik. Alternativ ein billiges Ersatzteil aus der Bucht.
Sprich alle Kabel, Stecker und den Bordcomputer checken.

Ich drück dir die Daumen
 
Z

Zt-Higher

Neues Mitglied
Beiträge
7
@oskar danke für dein Tipp !

@helmut_taunus das ist richtig, und es haben mehrere Werkstätten nix finden können ! Wenn du aber eine hast die sich mit mein Problem auskennt wäre ich darüber sehr dankbar!
 
Thema: Rote Motorkontrolllampe leuchtet
Oben